Verfluchter Schimmel

Diskutiere Verfluchter Schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
  • Verfluchter Schimmel Beitrag #1
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Gute Tag,

in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los...
Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln.
In dem anderen Terrarium ist Blumenerde, gemischt mit Lehm, und dort ist kein Schimmel. Kann es sein das es an der Erde von draußen liegt???

Die Erde bringe ich wie folgt ein:

5cm lose Erde rein...festklopfen...wieder 5cm Erde...festklopfen...Höhle rein...Pflanzen rein...nochmal etwas Erde rein...Feinarbeiten...Wässern...Für 1-2 Wochen trocknen lassen (offen)...fertig

So, solange die Erde trocknet und die Falltür nicht eingesetzt ist, haut es hin! Kein Schimmel, alles hübsch und toll, ABER sobald die Tür drin ist und auch die Spinne, kann man ne Woche warten und...tada...Schimmel! Ich werde wirklich noch bekloppt hier. Lüftung ist nur oben, habe aber in jedem Terrarium unten einen Spalt frei, als Durchzug.

Ich will in 3 Wochen umziehen und will die verfluchten Terrarien schimmel frei mitnehmen, nun will ich alle neu machen und nur noch Blumenerde reinbringen, in der Hoffnung das der blöde Schimmel endgültig wegbleibt.

Nun frag ich mich wie ich die VS (1 adulte und 4 subadulte) in der Zwischenzeit unterbringen soll, reicht es wenn die 2 Wochen in Heimchendosen bleiben? Sind alle gut gefüttert, aber da es zur Zeit so warm ist, mach ich mir Sorgen das die dehydrieren könnten. Wie kann ich das vermeiden?? Wie sollte ich die Terrarien eigentlich reinigen? Reicht heißes Wasser??? Und dann abtrocknen und einen tag lufttrocknen lassen? Ich will die wirklich nicht nochmal machen müssen, deswegen will ich mir vorher hier Rat einholen!

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben :)

Grüßlis
 
  • Verfluchter Schimmel Beitrag #2
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Verfluchter Schimmel

Gute Tag,

in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los...
Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln.In dem anderen Terrarium ist Blumenerde, gemischt mit Lehm, und dort ist kein Schimmel. Kann es sein das es an der Erde von draußen liegt???
Schimmel kommt fast überall vor, auch in Blumenerde und Erde von draussen. Das ist normal und auch gut so. Der Grund, wieso der Schimmel sich so stark vermehrt ist hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte Belüftung. Ich weiß nicht was für ein Terrarium Du benutzt und welche Tiere Du dort hälst, aber ein Bild und der Name der Art könnte da evtl. weiterhelfen. Kann es sein, dass die Glaswände beschlagen? Heizt Du die Terrarien zusätzlich? Wie hoch ist die Temperatur und LF im und ausserhalb des Terrariums?


Die Erde bringe ich wie folgt ein:

5cm lose Erde rein...festklopfen...wieder 5cm Erde...festklopfen...Höhle rein...Pflanzen rein...nochmal etwas Erde rein...Feinarbeiten...Wässern...Für 1-2 Wochen trocknen lassen (offen)...fertig

So, solange die Erde trocknet und die Falltür nicht eingesetzt ist, haut es hin! Kein Schimmel, alles hübsch und toll, ABER sobald die Tür drin ist und auch die Spinne, kann man ne Woche warten und...tada...Schimmel!
Nun ja, Du solltest das Terrarium testweise "warmlaufen" lassen, also ganz normal betreiben, als ob dort eine Spinne drin wäre. Bei geschlossener Tür und OHNE Spinne drin um zu sehen, wie sich das Klima darin entwickelt und Schimmelbildung auftritt. So sparst Du dir die Säuberung des Terras wenn das Tier schon drin ist und Du kannst Feinjustagen vornehmen.
Lüftung ist nur oben, habe aber in jedem Terrarium unten einen Spalt frei, als Durchzug.
Ggf. kannst Du den Spalt etwas großzügiger öffnen?

Ich will in 3 Wochen umziehen und will die verfluchten Terrarien schimmel frei mitnehmen, nun will ich alle neu machen und nur noch Blumenerde reinbringen, in der Hoffnung das der blöde Schimmel endgültig wegbleibt.

Nun frag ich mich wie ich die VS (1 adulte und 4 subadulte) in der Zwischenzeit unterbringen soll, reicht es wenn die 2 Wochen in Heimchendosen bleiben? Sind alle gut gefüttert, aber da es zur Zeit so warm ist, mach ich mir Sorgen das die dehydrieren könnten. Wie kann ich das vermeiden?? Wie sollte ich die Terrarien eigentlich reinigen? Reicht heißes Wasser??? Und dann abtrocknen und einen tag lufttrocknen lassen? Ich will die wirklich nicht nochmal machen müssen, deswegen will ich mir vorher hier Rat einholen!
Ich würde den Schimmel weitestgehend beseitigen und für eine bessere Lüftung sorgen (größeren Spalt unten, oben?) . Des weiteren würde ich die Luftfeuchtigkeit nicht durch Zugabe von viel Wasser erhöhen (denke Du hast Tiere aus den Tropen?) sondern eher weniger Wasser, nur die Oberfläche gut anfeuchten, bzw den Bereich der Pflanze, und dann mit den Luftöffnungen die Luftfeuchtigkeit regeln. Mit beispielsweise einem grossen Gazegitter in der Decke kann man keine hohe Luftfeuchtigkeit halten.

Gruß

Marcel
 
  • Verfluchter Schimmel Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Verfluchter Schimmel

Wie wärs mal mit nem Bild vom schimmel. Nicht jeder Schimmel ist bedenklich. Meistens regelt sich das mit der zeit von selber wenn du z.b. Weiße Asseln drin hast. Mfg
 
Thema:

Verfluchter Schimmel

Verfluchter Schimmel - Ähnliche Themen

Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Schimmel im Terrarium: Hallo Leute, Ich habe vor Kurzem von einem Freund einen ganzen Kasten mit Spinnen bekommen (insg. 11 Stück) und bei denen passt auch soweit alles...
Oben