Was ist da in meinem Terra?

Diskutiere Was ist da in meinem Terra? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen 3 bis 4 Zentimeter unter der Wasserschale in der Erde dieses Zeug entdeckt. Sieht aus wie kleine gelbe Eier...
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #1
D

DarkSoul1000

Gast
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen 3 bis 4 Zentimeter unter der Wasserschale in der Erde dieses Zeug entdeckt.
Sieht aus wie kleine gelbe Eier, könnte auch Schimmel sein?
Jetzt wächst es auch schon aus der Höhle.






Vielleicht weiß einer von Euch was das ist.
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was ist da in meinem Terra?

Ahoi!

Das ist was pilziges, Du solltest die Belüftung Deines Terrariums checken und eine biologische Müllabfuhr in Form von Asseln o.ä. einsetzten. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #3
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Was ist da in meinem Terra?

Ich hab mir jetzt weiße Asseln bestellt. Soll ich das Terra auch neu machen oder reicht es nur die Assel rein zu setzen?
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #4
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Was ist da in meinem Terra?

Ich hab mir jetzt weiße Asseln bestellt. Soll ich das Terra auch neu machen oder reicht es nur die Assel rein zu setzen?

Wenn es ein Pilz ist, sollte sich das Problem von selbst erledigen und die Asseln machen den Rest.

Eigentlich reicht es auch, wenn man nur die weißen Stellen entfernt. Dadurch wird eine Ausbreitung verhindert.- Hat bei mir zumindestens immer funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was ist da in meinem Terra?

Hi!

Du hättest auch "einfache" Asseln aus dem Garten nehmen können. :)
Wenn der ges. Boden so aussieht würde ich ihn austauschen, ist das Terrarium ausreichend belüftet?

Grüsse!

Steffi
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #6
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Was ist da in meinem Terra?

Was mir jetzt auch aufgefallen ist das meine Lasiodora auch das Terra Zugesponnen hat, und nicht mehr in ihre höhle geht.
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #7
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Was ist da in meinem Terra?

Was mir jetzt auch aufgefallen ist das meine Lasiodora auch das Terra Zugesponnen hat, und nicht mehr in ihre höhle geht.

Vielleicht hällst du sie zu feucht. Das ist meistens der Grund wenn sie den ganzen Tag ausserhalb ihrer Höhle sind
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #8
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Was ist da in meinem Terra?

Ich vermute das ich die letzten Tage zu feucht gehalten habe wegen der Hitze. Werde mal nicht mehr sprühen und auf die Asseln hoffen.
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was ist da in meinem Terra?

Poste doch bitte mal ein Bild des kompletten Terrariums.
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Was ist da in meinem Terra?

Also sowas wächst in meiner Asselzucht.
Aber so wie ich denke, werden die Pilze (zumindest bei mir) erst gefressen, wenn sie absterben. Ist ja kein Schimmelpilz.
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Was ist da in meinem Terra?

Könnte ein Schleimpilz sein ;)
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #12
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Was ist da in meinem Terra?

Ich werde mal schauen ob ich später noch ein Foto vom ganzen Terra hochladen kann. Es war alles in Ordnung bis ich bei den Heißen Tagen etwas mehr gesprüht hatte. Soll ich jetzt einfach mal Asseln rein machen, und wenn ja wie viele? oder doch das ganze Terra neu wenn es ein Schleimpilz ist.
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Was ist da in meinem Terra?

Hi, mach mal bitte bei Gelegenheit noch ein paar Fotos. Du hattest eigentlich eingangs geschrieben, dass es wie "gelbe Eier" aussieht, also nicht weiß. Ich habe dasselbe - gelbe "Kügelchen" - in einem Terra nur zwischen einem Holzstämmchen und Wassernapf. Habe sie weg gemacht und jedesmal wenn ich den Napf habe überlaufen lassen, waren die Dinger wieder da. Ich lasse jetzt keine Näpfe mehr überlaufen (ist auch voll eklig darunter). Da das Zeug bei dir auch nur auftrat, als du mehr als üblich gesprüht hast, vermute ich, dass es dasselbe ist, was bei dir im Terra "wächst".
Ich habe in ALLEN Terras Asseln seit Beginn.
Seit ich den Napf nicht mehr überlaufen lasse und auch sonst jeglichen Kontakt an der Stelle mit zu viel Wasser vermeide, "wuchs" nichts mehr nach.
Grüße, Karola
 
  • Was ist da in meinem Terra? Beitrag #14
K

Kraehe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist da in meinem Terra?

Ich schliesse mich tarpan an, sieht aus wie ein Schleimpilz.
Wenns trockener wird verschwinden die von allein, wenns feuchter wird wachsen sie wieder. Die sind übrigens auch absolut ungefährlich für die Spinnen- und Menschengesundheit, und das Terrarium muss man deswegen nicht neu machen.
Inwiefern Asseln an die dran gehen oder sie auffressen/verhindern kann ich allerdings nicht beurteilen...

-Kraehe
 
Thema:

Was ist da in meinem Terra?

Was ist da in meinem Terra? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Oben