Wasser verdunstet seit neustem immer...

Diskutiere Wasser verdunstet seit neustem immer... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem B.Smithi Terrarium (30er Würfel. Front und...
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #1
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26
Hi,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem B.Smithi Terrarium (30er Würfel. Front und Deckenbelüftung. Keine direkte Sonneneinstrahlung, Waldboden je nach Gefühl lasse ich den Wassernapf mal überlaufen um die erde etwas anzufeuchten. Damit bin ich die letzten 3 Jahre gut gefahren.)
Ich benutze als Wassernapf einen glasierten Blumenuntersetzter wie man sie in jedem Baumarkt bekommt, und die letzten drei Tage ist mir aufgefallen, dass die Schale meistens schon zwei Stunden nachdem ich aufgefüllt habe wieder leer ist.

Es scheint zu verdunsten, da Madame sich gerade in Ihre Höhle zurück gezogen hat (ich vermute eine Häutung steht an - dementsprechend halte ich die LF auch etwas erhöht) Aber sonst hat sich am Standort oder der Beleuchtung etc nichts verändert. Einzig die Efeutute ist die letzten Tage echt explodiert. Kann es daran liegen? Zieht die Pflanze so viel Feuchtigkeit aus der Luft? Ich hatte erst dedacht es liegt am Moos, auf diesem steht der Napf nämlich. Aber auch das kann ich mir nicht wirklic vorstellen, da dies doch recht bräunlich ist und daher wohl kaum "vollen Wasserzugang" hat - das Moos wird immer mitbefeuchtet wenn ich den Napf etwas überlaufen lasse.

Ich bin ehrlichgesagt etwas ratlos.

Habt ihr vielleicht einen Tipp woher das kommen könnte? Das Terrarium steht in einem Regal. Zwischen Decke und nächst. Regalboden sind gut 10 cm platz.

Danke
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #2
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Benutz mal die Suchfunktion! Da gibts massig Themen wie dieses ;)

lg Ente
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Hi, dafür kann es mehrere Ursachen geben.
Einfachste Ursache, ein feiner Haarriß. Möglich wäre auch die Spinnenseide, wenn die sich am Behälter befindet.

Gruß
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Hi,

Haarriß hab ich schon ausgeschlossen hab den Napf auf Küchenpapier gestellt und mal ne Stunde außerhalb des Terras getestet. Das mit der Spinnseide klingt aber "gut" (Hab mal die SuFu benutzt - hätte mir ja auch mal einfallen können)
Werd mir das ganze heute abend mal genauer ansehen, aber es klingt schon echt wahnsinn das so ein einfacher kleiner Faden so eine Menge in knapp 2 Stunden schafft...
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Hallo,

e nach Gefühl lasse ich den Wassernapf mal überlaufen um die erde etwas anzufeuchten.

zur Regenzeit kannst Du das intensivieren und das Tier wesentlich feuchter halten.

(ich vermute eine Häutung steht an - dementsprechend halte ich die LF auch etwas erhöht)

Das bringt nichts; das Gerücht hält sich hartnäckig, hat aber keinen Nutzen für das Tier.
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Wesentlich heißt, dass es in der Natur durchaus zur Regenzeit im Habitat von B.smithi dazu kommt, dass sintflutartige Regenfälle runtergehen.
Ich halte meine Tiere dieser Art in den Monaten Juni bis September insofern wesentlich feuchter, als dass ich zweimal die Woche das Terrarium richtig gut giesse, sodass die Erde ordentlich feucht ist.
Ist sie dann in zwei bis drei Tagen relativ abgetrocknet, wiederhole ich das Ganze.
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Hi Tina,

danke nochmal für den Tipp. Ich werde das mal so umsetzten. Mal sehen was die Frau Achtbein dazu sagt :D
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

gern geschehen :)

Allerdings ist die Regenperiode nun fast schon wieder vorbei; ich weiß nicht inwiefern das was bringt, jetzt noch damit anzufangen; vielleicht wäre es sinnvoller, das erst im nächsten Jahr umzusetzen.

Schau Dir doch mal Klimatabellen aus dem Habitat an, Du siehst einen kleinen Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter sowie ganz ausgeprägte Regen-und Trockenzeit.

Viele Brachypelma spp. reagieren darauf und sind wesentlich ruhiger, wenn man das ein wenig berücksichtigt. (es geht im wesentlichen um die "bunten" Arten)
 
  • Wasser verdunstet seit neustem immer... Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Wasser verdunstet seit neustem immer...

Ich denke du hast recht, grade weil sie wich wohl in nächster Zeit häuten will lass ich sie mal in Ruhe und fange damit nächstes Jahr an. Die Höhle ziert nämlich ein riesiger Erdhügel am Eingang.
Dann hab ich auch noch etwas Zeit mich reinzulesen :D

Und wehe die Häutet sich nicht bald. :dull: Ich will doch das neue "kleid" sehen...

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ihr hattet recht! Es waren ganz kleine Fäden am rand zu erkennen. Hab ihn jetzt mal komplett sauber gemacht und denke mal das das problem nun behoben sein sollte.

Ein Danke in die Runde
 
Thema:

Wasser verdunstet seit neustem immer...

Oben