EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Diskutiere EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #1
G

Gast133962

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen.
Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem bekommen.

Also ich habe ein Exo-Terr mit den Maßen 60x40x60cm und folgende Probleme:

- Bis vor kurzem haben 2 Bahamaanolis das Terri bewohnt und ich konnte die Licht/Wärmequelle im Terrarium platzieren.
Das möchte ich nun bei der VS ändern, aber wie bekomme ich das Terri dann warm? Ich hatte bereits eine 100W Wärmespot im Terri hängen und bin nicht einmal über 30° gekommen. Kann das an der viel zu großen Lüftungsfläche liegen?

- Ich dachte daran den Gazedeckel durch eine passgenaue Holzabdeckung zu ersetzen die ich mit Luftlöchern und einem Lichtausschnitt mit Glasscheibe versehe, für die Wärmequelle. Meint ihr das könnte gehen?
Als Wärmequelle dachte ich an einen Halogenspot.

- Das die Futtertiere im Exo-Terra abhauen liegt einfach daran das die Rückwand zu hoch ist und direkten Zugang zu den Kabelschächten gewährt. Deshalb werde ich mich von der Rückwand trennen. Ich dachte daran eine Ecke abzudunkeln bzw. mit Versteckmöglichkeiten zu versehen und sonst einfach Glas stehen zu lassen.


Nun würden mich eure Anregungen, Tipps, Ratschläge und Informationen interessieren!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)

MfG
Falko

P.S.:
Nein, ich werde kein neues Terrarium kaufen! :)
Ja, ich weiß das Exo-Terra nicht gerade die erste Wahl ist.
Ja, ich weiß das das Terri ganz schön hoch ist, aber es geht ja auch ein bißchen durch den Bodengrund verloren.
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Anzeige

  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hi,

ich hab auch ein Exo-Terra, also soo schlimm sind die gar nicht ;D

Die Lüftungsschlitze kann man doch zuschieben, bei meinem zumindest. Da ist mir noch nie was abgehauen.

Welche Spinne möchtest du denn halten? Ich halte fast alle meine Spinnen bei Zimmertemperatur. Daher die Frage welche du bei mehr als 30° halten willst?

LG
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #3
G

Gast133962

Gast

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hallo,

nein bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte meine Chromatopelma Cyan. nicht bei 30° halten. Aber bei mir kann es im Winter schonmal unter 20° in der Wohnung werden. Deshalb benötige ich eine zuverlässige Wärmequelle. :)
Das mit den 30° sollte verduetlichen wieviel Energie in diesem Terri ungenutzt "verraucht" und ich nicht recht weiß wie ich das stoppen soll.

Danke aber für Deine schnelle Antwort. :)

LG
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Halli Hallo,

über meinem Exo-Terra (eine P.Irminia wohnt da drinne) habe ich die passende Lampe, dieses Top Case, komme damit gut hin und konnte auch im Winter keine sonderlich großen Temperatur abfälle bemerken.
Wirklich wissen, wieviel Wärme dir verloren geht wirst du wohl erst im Winter. Im Grunde würde ich aber davon ausgehen das ein Spotstrahler hier genügen sollte. Wenn du jetzt schon auf knapp 30° kommst.
Wie ist denn deine Momentane Zimmertemperatur, so müsste man doch ca. ausrechnen können wieviel plus der Spot an Grad erzeugt.

Herkunft: Nord-Venezuela
Lebensweise: Strauchbewohner
Luftfeuchtigkeit: 70-80%
Temperatur Tags: 26-28 Grad
Temperatur nachts: 20-22 Grad
Bodengrund: Leicht feucht.

Quelle chromatopelma cyaneopubescens - Haltung

Wie gesagt, ich halte meine Chroma mit Raumtemperatur, eine Schreibtischlampe beleuchtet das Terrarium und setzt die Temperatur um ca. 1° höher.

Vielleicht hilft es dir ein wenig :blush: Aber sicher melden sich gleich noch mehr zu Wort
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #5
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Ich habe 12 Exo-Terras und mit nem Grundtal-Spot von IKEA bekomme ich da sogar 35° wenn ich will :p also alles kein Problem.....
Abgehauen ist noch nie etwas.... weil man die Kabelächte zuschieben kann ...
Ich habe leider auch ein paar selbstgebaute Terras und die sind nicht ansatzweise so gut wie die Exos ...
Aber das ist nur meine Meinung =D
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #6
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

- Ich dachte daran den Gazedeckel durch eine passgenaue Holzabdeckung zu ersetzen die ich mit Luftlöchern und einem Lichtausschnitt mit Glasscheibe versehe, für die Wärmequelle. Meint ihr das könnte gehen?

Ich habs so ähnlich gemacht. Ich habe 2 zugeschnittene Plexiglasscheiben in den Deckel eingesetzt, also auf den Gaze Teil gelegt. Einer davon schließt nicht genau ab, so dass ein 3-4cm breites Lüftungsgitter entsteht, wie man das von Standard-Terrarien kennt
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #7
G

Gast133962

Gast

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hallo,

ja man kann die Kabelschächte bei mir auch zuschieben. Aber...
Die Wärmequelle war ja bei mir immer -im- Terrarium, genauso wie das digitale Thermo-/Hygrometer.
Deshalb liefen immer 2 Kabel durch die Schächte, Heimchen-Autobahn.... :).
Und wegen dem Lichtaufsatz, der bringt bei mir überhaupt keine Wärme. Was hast Du denn da reingedreht Maike?
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hallo,

Wärme steigt nach oben - und da ist beim Exo-Terra bekanntlich viel Platz. Dass man den Gazedeckel teilweise abdecken kann, wurde ja schon geschrieben. Bei Deinem Terra ist schlicht und einfach die Größe ein weiteres Problem. Ein 30x30x40 lässt sich schneller und einfacher aufheizen, als ein 60x40x60.

Gruß
Willy
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #9
Cobra0168

Cobra0168

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hallo, ich habe für meine Baumbewohner 3 Exo-Terras (30x30x45 cm) angeschaft und beleuchte diese von Aussen mit einem Lichtbalken von Lucky Reptile. Ich habe den T5 Leuchtbalken mit 90 cm über den 3 Terras liegen. Auch ich habe den vorderen Gazestreifen mit Plexiglas abgedeckt, sonst klappt das mit den Temperaturen nicht. Die Leuchtbalken gibt es in 30, 60, 90 und 120 cm.

Bild vom Leuchtbalken:
 

Anhänge

  • 71820207c6f97d92.jpg
    71820207c6f97d92.jpg
    25 KB · Aufrufe: 15
  • LR-63255.jpg
    LR-63255.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 17
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #10
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hi^^
hätte 2 von den oben gezeigten Lampen abzugeben. Bei Interesse bitte eine PN
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #11
S

skull1979

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hallo,

um die Wärme etwas besser im Terra zu halten könntest du auch die Rück- und Seitenwände entweder mit Kork oder besser mit einer selbstgebauten Styroporrückwand verkleiden. Ich benutze ein Exo-Terra (45x45x45) als Aufzuchtbecken für meine Dickfingergeckos und erreiche mit einem 35 Watt Halogenstrahler locker Temperaturen an die 40 Grad (im Lichtkegel), ohne zusätzliche Abdeckung.

Gruß Kai
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hi,

genau kann ich leider nicht sagen wie die Lampe heißt. Ist etwas länglich und wird gut heiß. Die war noch von einem alten Terrarium über und hat gepasst.
Ich schau mal morgen ob auf der Lampe noch etwas steht, aber ich weis noch das es eine spezielle Lampe für Terras war, die früher bei meinen Fröschen drinn war.
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #13
A

Atradaemonico

Gast

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Hi,

ich hab 2 Exo Terras in der Grösse 45x45x60, eines für ne Chroma und eines für ne Poeci.
Über beiden hab ich je einen 75W Daylight Basking Spot, auch von Exo. Bei einer Raumtemperatur von ca. 21° komm ich damit auf konstante 28°-28,5° in der Terra-Mitte (oben wärmer, unten kühler).
Bei der Chroma ist oben nichts abgedeckt, Rückwand hat sie auch nicht.
Die Poeci hat ne Styropor-Rückwand, oben zur Hälfte mit einem Handtuch abgedeckt und vorne einen Teil der Lüftungslöcher verschlossen.
Diese Massnahmen dienen allerdings lediglich um die LF hoch zu halten, was Du ja bei der Chroma nicht brauchst. An der Temperatur selbst ändert sich dadurch kaum etwas.
Für Dein 60x40x60 reicht also locker auch so ein 75W Strahler.


Gruss
 
  • EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" Beitrag #14
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

Eine Poeci braucht das meines Wissens nach auch nicht unbedingt, zumindest nicht jede. 1x die Woche sprühen und dann austrocknen lassen, wiederholen. So kenne ich das. Jedenfalls mögen die es glaub ich lieber ein wenig trockener. Jedenfalls nicht Avi-Verhältnisse, will ich damit sagen.
 
Thema:

EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht"

EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht" - Ähnliche Themen

Wasserfall und Nebler im Terrarium?: Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?: Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
Exo-Terra Terrarien: mist: Hallo! Ich bin gerade dabei mir mein erstes Terrarium zu kaufen. Gestern bekam ich die Lieferung: ein Exo-Terra Terrarium 30x30x30. Vorweg: es...
Oben