Erneut geht meine smithi wandern…

Diskutiere Erneut geht meine smithi wandern… im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #1
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat sie jedenfalls noch nie gemacht…
Sie hat sich eigentlich immer sehr wohl in ihrem Terrarium gefühlt, die Werte usw. stimmen auch alle, Bodengrund ist jetzt sogar noch besserer und höherer drin als damals auf den Fotos, als mir hier ein "einwandfreies Terrarium" bescheinigt worden ist.
(Werte stimmen alle auch immernoch, es ist nicht nass, Boden ist Walderde…)
Die Höhle hatte sie auch dankbar angenommen. Ihre Eingewöhnungsphase hat zwar furchtbar genervt :)D), aber auch das Thema war dann irgendwann gegessen.
Vor kurzem hat sie sich nun zum ersten Mal gehäutet. Danach war sie erstmal relativ träge. 12 Tage nach der Häutung gab es dann zum ersten Mal eine adulte Heuschrecke für sie. Seitdem frisst sie wie ein Scheunendrescher und kann gar nicht genug bekommen, ihr Abdomen ist nach der HS innerhalb kürzester wieder super schmächtig gewesen. Jetzt geht es zZ. eigentlich, was das Essen angeht und wir haben wieder einen für Brachypelmen eher angebrachten Rhythmus.
Leider spinnt sie aber jetzt, seit sie "satt" ist, total. Erst gab es eine Phase, da saß sie jeden Tag (1 Woche lang) an derselben Stelle links oben an der Rückwand unter der Lampe und hat sich nicht bewegt. Abends kam sie dann auf den Boden.
Danach hat eine neue Phase begonnen, in der befinden wir uns auch jetzt noch:
Sie rennt wie von der Tarantel gestochen im Terrarium umher, obwohl absolut nichts ist. Sie hat auch ihr Häuschen nie wieder betreten, seit sie die Exuvie dortdrin vergraben hat. Sie verweilt wirklich nur nachts auf dem Boden, so wie ich sie kenne.
Tagsüber klettert sie an der Decke, rennt an den Seitenscheiben entlang, dreht Runden um die Äste im Terrarium, rutscht von den Scheiben, versucht die Beine zwischen Rückwand & Glas zu schieben... Ich kapier das einfach nicht.
Mittlerweile hat sie sogar den Saugnapf vom Thermometer abgerissen und versucht jetzt am Kabel zu zerren oder so. Außerdem hat sie einmal schon die Scheibe angegriffen (?) und man hört ab und zu so ein Kratzen an der Rückwand. Was genau sie da macht, konnte ich leider noch nie genau sehen.
Außerdem hat sie scheinbar jede Scheu abgelegt. Früher ist sie wirklich extrem schnell losgerannt, meist sogar den ganzen Weg in das Haus, wenn man das Schloss des Terrariums nur aufgemacht hat. Mittlerweile ist ihr das aber total egal. Und selbst wenn nicht, geht sie höchstens 5cm weiter und bleibt dort wieder stehen.
Wenn es ab und zu essen gibt, geht sie sogar aktiv auf die Jagd. Sie hat letztens eine HS von der Decke (!) gefangen. Was ist nur los mit ihr?
Vorab, bevor ihr antwortet, noch mal so die 10 Sachen, die man wissen sollte / muss:

1. Kein adulter Bock (nicht adult, keine Tibiaapophysen, bestimmtes Weibchen, selbst auch nochmal geschaut)
2. Keine zu hohe LF, aber eine gegossene Stelle hat sie ganz vorne. Die hat sie aber auch nicht immer, zZ habe ich es ganz eingestellt, wird aber nicht besser dadurch.
3. Kein Kokoshumus
4. Nicht zu kalt
5. Sie könnte es sich kälter aussuchen, aber sie geht immer an die heißeste Stelle direkt unter der Lampe (bis 30°, auf dem Boden wären es hinten 27-28 und vorne vll. 24 tagsüber)
6. Nicht hungrig, nicht durstig
7. Nicht überfressen
8. Belüftung ist gut
9. Ihr hat es vor der Häutung immer gut gefallen
10. Ich habe nichts verändert

Adult ist sie übrigens auch noch nicht, also dass sie nervös ist, weil irgendwo ein Männchen ist, halte ich auch für unmöglich....
Mir fällt echt nix mehr ein!
Wisst ihr nen Rat?


Grüße,

zEeoN


PS: Was ich mir gerade dachte: Sind Spinnen empfindlich für Futterreste oder so? Vielleicht hat sie was tief in ihre Höhle gelegt und will da jetzt weg, weil das da drin gammelt?! (Halt ich für absolut unrealistisch - aber ich weiß nix besseres.)

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt sitzt sie übrigens, ziemlich genau seit ich das abgeschickt habe, auf derselben Stelle und wartet. Dabei putzt sie ihre Cheliceren und reibt ihre Beine aneinander. Dabei dreht sie sich außerdem manchmal so im Kreis, als würde sie einen Fressteppich weben, allerdings ohne zu spinnen.
Für eine Sekunde dachte ich, sie will vielleicht graben, aber das kann ich mir doch nicht mehr vorstelllen.
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hallo,

jegliche Antwort auf Deine Frage wäre leider nur Mutmaßung.

Sie rennt wie von der Tarantel gestochen im Terrarium umher,

Sieht das ganze "normal" oder eher etwas unkoordiniert aus?
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #3
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Denkst du da an diskinetisches Syndrom?
Es sieht die meiste Zeit über für mich total normal aus. Lediglich wenn sie so ungewöhnliche Sachen macht, wie den Ast in ihrem Terrarium hochzuklettern, dann sieht es teilweise doch unbeholfen aus. Das ist aber meiner Meinung nach relativ normal, immerhin ist das was sie tut nicht das, was sie tun sollte.
Kein Wunder also, dass sie darin nicht "Gut" ist.
Eigentlich bin ich vielmehr erstaunt, dass sie so selten von der Scheibe rutscht, denn sie macht echt akrobatische Sachen.

Ein kleiner Nachtrag: Nematoden denke ich kann man ausschließen, da ihr Maul normal aussieht und ihre Spinnwarzen nicht abstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Könntest (und möchtest) Du mal ein Foto einstellen vom Tier? Vielleicht auch vom Terrarium?

Es ist immer sehr schwer, Ursachenforschung anhand von Fotos zu machen, aber vielleicht fällt ja doch etwas auf, zumal Mark E.hier ja auch mitliest und sich hervorragend mit einbringt, er ist Tierarzt und hat schon so manchem User helfen können.
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #5
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hallo,

mich würde auch mal ein Foto des Terras und Tiers interessieren.
Wie Tina schon schrieb wird dir wohl niemand hier mit Sicherheit sagen können warum sich deine smithi so verhält!
Zu dem Verhalten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung berichten: das Verhalten hat sich bei meiner smithi tatsächlich auch schon desöfteren geändert, nach einer Häutung!
Sie war anfangs auch eher scheu, dann nach einer Häutung kam sie direkt aus ihrer Höhle raus (mit nem Affenzahn wie ich sie sonst nie gesehen hab!) und blieb dann außerhalb, meist vor dem Eingang stehen.
Dann nach weitern Häutungen war sie wieder schreckhafter, floh ein kleines Stück wenn ich die Scheibe aufmachte, dann wieder später griff sie aus heiterem Himmel die Gießkanne an als ich den Napf befüllte! Und nahm sogar des öfteren Drohstellung ein wenn ich im Terra die Chitinkugel entfernte oder so!
Inzwischen hat sie vor kurzem ihre 8. Häutung bei mir erfolgreich hinter sich gebracht und ist mittlerweile wieder eher relaxed!
Soviel zumindest mal von dem Verhalten meiner smithi.
Hast du denn schonmal versucht sie noch feuchter zu halten? In ihrem natürlichen Lebensraum herrscht zur Zeit Regenzeit.

MfG Tommy
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hallo

2. Keine zu hohe LF, aber eine gegossene Stelle hat sie ganz vorne. Die hat sie aber auch nicht immer, zZ habe ich es ganz eingestellt, wird aber nicht besser dadurch.

Warum?

Gruß
Willy
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #7
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

@Willy
Eingestellt habe ich das momentan, weil die smithi vor der Häutung mal eine Phase hatte, wo sie Feuchtigkeit am Boden gar nicht haben konnte. Seit dem Wechsel des Bodens habe ich das dann immer mal wieder gemacht, weil sie es dann auf einmal gut fand und auch ab und zu drauf saß.
"Eingestellt" war außerdem blöd ausgedrückt; ich habe es lediglich seltener gemacht, um sicher zu sein, dass sie nicht wandert, weil die LF oder die Feuchtigkeit des Substrats zu hoch sind. Aber ich muss sagen, es scheint einfach irrelevant für dieses Problem zu sein, also ist es nicht so wichtig ;)

@Tommy: Danke für deinen Erfahrungsbericht; über solche Wesensänderungen habe ich auch schon öfter gelesen. Aber in diesem Fall finde ich es eben ein bisschen extrem… Mal sehen, wie es weitergeht!
Was aber das mit der Regenzeit angeht: So viel ich weiß, ist die doch schon fast wieder vorbei, oder nicht? Ich dachte nur noch bis Monatsende.

@Spidermum78:

Ja, das scheint vernünftig. Ich lade mal welche hoch:

1. Das Terrarium selbst. Man sieht es auf dem Bild wegen dem Winkel eher schlecht, aber der Bodengrund geht schon ordentlich hoch. Es handelt sich zudem um einen 45x45x45cm Würfel, deswegen sieht es zusätzlich kleiner aus.

IMG_0232.jpg

2. Die Inneneinrichtung. Keine spitzen Gegenstände, alles gut befestigt. Die Rückwand ist extra versiegelt und mit Sand und Leim bestrichen und nochmal versiegelt worden. Dadurch sieht sie nicht nur schöner aus, sondern ist auch imprägniert. Außerdem hat es eine bessere Haptik für die Spinne. :)

IMG_0268.jpg

3. Die smithi selbst. Auf diesem Bild ist sie allerdings sehr schmächtig, denn da hatte sie noch nicht gegessen. (HS hat sie ja gerade gefangen, wie man sieht :D ) Ich habe jetzt schon sehr viele smithis gesehen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, eine kerngesundere als meine (also jetzt mal zumindest optisch) zu finden, wird wohl schwer.
Ich sehe sie mir eigentlich sowieso jeden Tag genau an, habe ja auch Freude an meinem Tierchen. Also aufgefallen wäre mir jedenfalls nichts!

IMG_0326.jpg

4. Eins der komischen Manöver. Habe ich heute Mittag vorsorglich auch mal festgehalten. Hier demoliert sie wieder mal den Saugnapf des Thermometers.

IMG_1894.jpg


So, ich hoffe das hilft!
Übrigens: Seit dem Anfall heute ist dann wieder ruhig geworden. Jetzt sitzt sie total friedlich auf dem Boden und wartet. Wie ich oben geschrieben habe: Nachts ist sie jetzt eher so, wie ich sie kenne.



EDIT:

Da sie also grade so fotogen ist, bin ich nochmal ans Terrarium gegangen und habe sie fotografiert. Einmal verblitzt und einmal eher ohne… Ist zwar nur iPhone 4 Qualität, aber naja. Für jetzt ist es wohl okay, da muss es ja keinen fotografischen Ansprüchen genügen ;)

IMG_1895.jpg IMG_1898.jpg



Grüße,

zEeoN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #8
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Morgen,
wenn es mit weniger Feuchtigkeit nichts bringt, versuch es mal mit mehr.
Oder verkürz die Beleuchtungsphase oder mach die Lampe ganz aus.
Einfach mal ein wenig ausprobieren, nur Mut, ein Patentrezept gibt es sowieso nicht.
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hallo,

um auszuschließen, dass sie nicht vielleicht doch der Durst plagt, würde ich ein gefülltes Wasserschälchen ins Terrarium stellen.

Gruß
Willy
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #10
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hmmm… Das sieht man gerade nicht auf den Bildern, weil ich sie da rausgenommen hatte. Allerdings habe ich seit 2 Wochen immer eine Schale drinstehen, in der Nähe ihrer Höhle.
Vielleicht probiere ich besser mal wirklich weniger Licht & mehr Feuchtigkeit??

Danke für eure Tips!

EDIT: Habe mal das Licht ausgemacht. Mal sehen, sie sitzt zwar an der Wand, aber sie sitzt. Vorher war sie wieder ständig am rumlaufen, also werde ich es mal im Auge behalten, vielleicht geht sie ja bald runter auf den Boden?

Denkt ihr, die Lampen sind ihr vll. doch zu stark? 5cm unter der Lampe hat es 28°, wie das Thermometer sagt. Aber ich könnte sie vielleicht auch gegen 2x 13W tauschen? Momentan habe ich 2x26W drin, wenn ich mich recht erinnere.
Aber eigentlich dürfte dem Spinnchen das doch egal sein, solange es Licht hat & nicht zu warm gehalten wird, oder? Außerdem stimmt eigentlich sogar die Lichtfarbe, so wie in der mexikanischen Steppe bzw. eben im Trockenwald dort… Naja.
Und wenn es ihr zu warm wäre sollte sie doch erst recht in die Höhle gehen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

So, nach ein wenig Zeit sitzt sie jetzt tatsächlich auf den Boden. Wie gestern Nacht putzt sie ihre Beine und ihre Pedipalpen. Komisch…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #11
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

So, also leider muss ich sagen, dass das auch fruchtlos war. So viel dazu. Mit dem Licht hat es wohl absolut nichts zu tun! Hätte mich auch gewundert.

Allerdings habe ich eine neue Beobachtung gemacht! Und zwar gerade. Ich habe bemerkt, dass sie, wenn sie geht, ihren Hintern oft so bewegt, wie man mit einem Besen kehrt (klingt komisch, aber ihr wisst sicher, was ich meine… Wenn man so rückwärts geht und nach links und rechts fegt.)
Ihre Spinnwarzen sind dabei recht weit abgestreckt. Ihr Abdomen hält sie ungewöhnlich nahe an den Boden / die Wand.
…Meint ihr, die dreht so durch, einzig um ein paar Alarmfäden zu spinnen?!
Sie hat sich relativ schnell gehäutet, nachdem sie im neuen Terrarium angekommen war. Vielleicht hat sie beschlossen, es erst jetzt vollkommen zu erkunden, weil sie sich vorher lieber zurückziehen wollte, um sich vorzubereiten?
Es wäre schon eine sehr späte erneute "Eingewöhnungsphase", aber mir fällt nichts anderes ein, was ihr Verhalten erklärt.
Auch, dass sie dabei spinnt, scheint ja mit dem Erkunden übereinzustimmen.

Danke für eure Hilfe. Ich kann erfahrenen Rat echt gebrauchen :)
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hi,

leg ihr doch noch irgendwas rein wo sie drunter kann, vielleich lässt sie sich dann ja nieder.

Gruß Christian
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #13
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Du meinst so eine Art zweite Höhle? Ich habe noch drüben ein Stürk Kork, aber das passt glaub ich nicht richtig ins Terrarium :D
Ich meine, ich kanns probieren, mache ich gerne auch, aber wieso denkst du, dass ihr ihre normale Höhle nicht mehr gefällt? Sie hat sie sogar ein wenig ausgebaut und gegraben.
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hallo,

wie Chris schon schrieb, könnte eine zweite Versteckmöglichkeit (z.B. eine Wurzel) nicht schaden. Da sie ja sonst einen gesunden Eindruck macht, bleibt nur noch des Spinnhalters Lieblingsbeschäftigung: lange abwarten und viel Kaffee schlürfen. :)

Gruß
Willy
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Du meinst so eine Art zweite Höhle? Ich habe noch drüben ein Stürk Kork, aber das passt glaub ich nicht richtig ins Terrarium :D
Ich meine, ich kanns probieren, mache ich gerne auch, aber wieso denkst du, dass ihr ihre normale Höhle nicht mehr gefällt? Sie hat sie sogar ein wenig ausgebaut und gegraben.


Wahrscheinlich ist der Boden nicht grabfähig, zu hart und zu beige. Ich hätte von Anfang an Kokoshumus genommen...
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #16
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Gut, also langsam aber sicher driften wir von der Ernsthaftigkeit weg, oder wie sehe ich das? Kokoshumus kann niemandes ernsthafter Tipp sein. (Kein persönlicher Angriff.)
Den Rest der Theorie halte ich angesichts der Beobachtungen hier im Forum auch für nicht zutreffend. Ich meine, andere User hier halten ihre smithis auf fast schon betonhartem Boden. Dennoch graben sie dort, wenn sie es wollen.
Die meisten smihti-Halter sagen besser zu hart als zu weich, weil es zu hart eigentlich nicht gibt. Auch habe ich hier schon Fotos im Bilder-Bereich gesehen, wo der Boden noch deutlich härter war als bei mir, dort gab es auch selbstgegrabene Höhlen zu bestaunen.
Aber klärt mich auf... Man lernt nie aus.
Und die Frage oben war übirgens schon ernstgemeint… Was führt denn dazu, dass eine Spinne ihr zuhause aufgibt und weiterzieht?

Und @Willy:
Jo, alles klar, mal sehen. Wenn sie so weiter macht, probiere ich das aus. Kaffee steht immer bereit ;)
Heute war sie nämlich bereits sehr viel braver. So langsam scheint es sich also zu legen. Aber ich will noch nicht voreilig sein, was das angeht, und werde weiter beobachten.
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

^______^,

ja "zu beige" sollte eigentlich darauf hinweisen, dass es nicht ganz ernst gemeint ist. Im Thread wurde ja schon gesagt, dass es schwer ist, den genauen Grund für das Verhalten zu bestimmen. Ich würde nach und nach die Dinge ausprobieren, die hier vorgeschlagen wurden.

Gruß Christian
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #18
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hm, der Spuk scheint jetzt einfach vorbei zu sein… Gestern war sie auch mal wieder in ihrem Haus. Trotzdem danke an alle Poster! :)
Merkwürdig.
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #19
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Meine Güte, jetzt dachte ich, das hat mal ein Ende. Aber seit gestern spinnt sie wieder. Was ist denn mit diesem Tier los?! Das raubt mir echt noch den letzten Nerv, da wird man ja aggressiv :D
Die soll sich verdammt nochmal nicht dauernd selbst gefährden :( Falls also noch jemand Tips hat… Danke!!!
 
  • Erneut geht meine smithi wandern… Beitrag #20
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erneut geht meine smithi wandern…

Hallo,
hab mir gerade mal den ganzen Thread durch gelesen. Ich denke, dass deine B.smithi noch keine - ihr angenehme - Versteckmöglichkeit gefunden hat. In deinem Terra gibt es davon nicht viel. Leg z. B. mal einfach nur ein Stück Holz/Kork etwas schräg angewinkelt ins Terra, dass sie da grad so drunter paßt und/oder noch eine bodenkriechende Pflanze davor, d. h. die etwas den Höhleneingang verdeckt.
Ich habe bei meinen VS festgestellt, dass sie sich am liebsten dort einrichten, wo sie das Gefühl haben, mehr oder weniger von allen Seiten mit "direktem" Kontakt zu den Wänden eingeschlossen zu sein - also nicht so viel Platz haben.
Grüße, Karola
 
Thema:

Erneut geht meine smithi wandern…

Erneut geht meine smithi wandern… - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben