Neues B. smithi Terrarium

Diskutiere Neues B. smithi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Community! Ich habe gerade mein neues Simthi Terra fertig gestellt. Mein Ziel war es, ein möglichst naturgetreues, Halbwüsten-Terra zu...
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #1
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community! Ich habe gerade mein neues Simthi Terra fertig gestellt. Mein Ziel war es, ein möglichst naturgetreues, Halbwüsten-Terra zu erstellen. Als Bodengrund verwendete ich erstmals ein Lehm/Sandgemisch, welches ich in unterschiedliche Schichten (unterste Schicht hoher Lehmgahlt, obere Schicht geringer Lehmgehalt), nach hinten hin ansteigend, in das Terrarium einbrachte. Die Bodengrund höhe beträgt am vorderen Steg 10cm und am hinteren Steg ca. 19cm. Als Pflanzen dienten mir 2 unterschiedliche Aloe Vera Arten. Als kleines Gimmick kam noch ein kleines Modelflugzeug aus dem 2 WK mit rein, ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich fand es ganz passend.

Hier nun ein Paar Aufnahmen vom Terra. Über Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritig wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_1841.jpg
    IMG_1841.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1836.jpg
    IMG_1836.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1842.jpg
    IMG_1842.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1839.jpg
    IMG_1839.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 65
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neues B. smithi Terrarium

Ich finde den Boden eher nicht so optimal. Der schaut mir nicht sehr grabfähig, eher krümelig, aus. Das Terrarien auchschön aussehen dürfen ist keine frage, jedoch bitte nicht zu lasten der Spinne. Mfg
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #3
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Neues B. smithi Terrarium

Es soll ja ein Sand/Lehmgemisch sein, von daher dürfte das, wenn nicht zu sparsam mit dem Lehmpulver umgegangen wurde eigenlich auch grabfähig sein =)

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber naturgetreu aussehen tut es meiner Meinung nach nicht xD Dafür sind die Farbkontraste zu stark ^^ Ich glaube nicht, dass man in Gegenden mit so rotem Sand derart helle Steine findet ;) Aber das ist der Spinne ja egal!
lg Ente =)
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #4
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues B. smithi Terrarium

Der Bodengrund ist besser grabfähig als die Erde aus Maulwurfshügeln die ich davor verwendet habe. Hatte nur ständig Pilze im Terra, deshalb nun der Umstieg. War vor einem Jahr in Mexiko und konnte Orte sehen, die schon so ähnlich aussahen und da lebten auch Smithis. Ok, bis auf das Flugzeugwrack ;)
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neues B. smithi Terrarium

Hey,

War vor einem Jahr in Mexiko und konnte Orte sehen, die schon so ähnlich aussahen und da lebten auch Smithis.

Wo genau war das?
Die Angaben über das Habitat von B. smithi in sämtlicher Literatur unterscheiden sich nämlich sehr von dem hier gezeigten. Der Tenor besagt nämlich Trockenwald! Siehe z.Bsp. hier: Brachypelma smithi

Gruß,
Mark
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #6
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues B. smithi Terrarium

Das war in der nähe von Acupulco. Es gab dort natürlich nicht diesen krassen roten Sandboden (der gefiel mir nur sehr gut). War aber schon eher sehr trocken und Steinig. Okay, ich muss wohl meine Angabe vom Anfang, ein möglichst naturgetreues Terra zu erstellen etwas revidieren. Ich hoffe trotzdem das das Terra für sie geeignet ist. Ich lass es jetzt natürlich erstmal ohne Spinne etwas "einfahren". Vielleicht überwerfe ich dann auch alles wieder. Habe gerade nochmal getestet, der Boden ist super grabfähig.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Tips bzw Hinweise.
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Neues B. smithi Terrarium

Das war in der nähe von Acupulco. Es gab dort natürlich nicht diesen krassen roten Sandboden (der gefiel mir nur sehr gut). War aber schon eher sehr trocken und Steinig. Okay, ich muss wohl meine Angabe vom Anfang, ein möglichst naturgetreues Terra zu erstellen etwas revidieren. Ich hoffe trotzdem das das Terra für sie geeignet ist. Ich lass es jetzt natürlich erstmal ohne Spinne etwas "einfahren".

Wo ist den Acupulco?
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #8
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues B. smithi Terrarium

Die Angaben über das Habitat von B. smithi in sämtlicher Literatur unterscheiden sich nämlich sehr von dem hier gezeigten. Der Tenor besagt nämlich Trockenwald!


Diese Vogelspinne kommt in
Mexiko vor. Dort findet man sie in regengrünen Trockenwäldern und Trockensavannen. Ihre Höhlen baut sie in Hängen oder unter Steinen. Ihr Verbreitungsgebiet liegt im Süd-Westen von Mexiko, bla bla bla
Wo ist den Acupulco?
Googlemaps ! :D

Also ich finde das Terrarium sehr schick und ich denke mal das die Spinne nichts dagegen haben wird das du knallroten Lehm-Sand benutzt hast solange du sie immer Artgerecht
hältst.
Kannst gleich bei mir weitermachen !
:itwasntme:
Gruß :)

Quelle : Wiki :D
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #9
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues B. smithi Terrarium

Meinte natürlich Acapulco :itwasntme: ich bitte vielmals um Entschuldigung.

@Daniel R. Vielen Dank!
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Neues B. smithi Terrarium

Zum Glück gibt es Wikipedia, wo jeder Strolch seinen geistigen Dünnpfiff abgeben kann.....

Ja, passiert schon mal, dass man vergißt, wo man im Urlaub war.
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #11
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues B. smithi Terrarium

@Schlafsofa schlecht auf dem Sofa geschlafen??? Habe ich jemals erwähnt das ich dort im Urlaub war? Musst aus beruflichen gründen vor 7 Jahren nach Mittel & Südamerika und war während dieser Zeit an etlichen Orten unterwegs. Wenn du schlecht gelaunt bist empfehle ich dir ein wenig Laufsport zu betreiben, das hilft sehr gut.
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #12
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues B. smithi Terrarium

@Schlafsofa schlecht auf dem Sofa geschlafen??? Habe ich jemals erwähnt das ich dort im Urlaub war? Musst aus beruflichen gründen vor 7 Jahren nach Mittel & Südamerika und war während dieser Zeit an etlichen Orten unterwegs. Wenn du schlecht gelaunt bist empfehle ich dir ein wenig Laufsport zu betreiben, das hilft sehr gut.

Ich war auch erst am überlegen ob ich meinen geistigen Müll zu diesem Kommentar abgebe aber das lohnt sich nicht.

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß mit deiner Spinne ! Gruß :)
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Neues B. smithi Terrarium

Ich finde das nur amüsant. Sollte Dich der Profi Daniel noch nicht darauf hingewiesen haben, gebe ich Dir folgenden Tipp.

Vorne an der Belüftung der Bodengrund absenken, sonst bringt die Doppellüftung herzlich wenig. Der Boden sollte noch ordentlich gepresst werden und danach gut durchgetrocknet werden.
Auf die Quellen Wikipedia würde ich nicht zurückgreifen, hol Dir lieber ein vernünftiges Buch, z.B. Brachypelma smithi von B.Striffler.
Jedenfalls ist es köblich, dass Du erst das Terrarium einlaufen läßt und dann die Spinne reinpackst.
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #14
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues B. smithi Terrarium

Danke für deinen ersten wirklich sinnvollen Tipp. Werde die Erde noch weiter pressen, sie trocknet ja auch gerade schön durch und wird sich sicher auch noch etwas setzen. Habe natürlich darauf geachtet die Lüftungsschlitze am vorderen Steg frei zu lassen
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #15
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues B. smithi Terrarium

Ich finde das nur amüsant. Sollte Dich der Profi Daniel noch nicht darauf hingewiesen haben, gebe ich Dir folgenden Tipp.

Vorne an der Belüftung der Bodengrund absenken, sonst bringt die Doppellüftung herzlich wenig. Der Boden sollte noch ordentlich gepresst werden und danach gut durchgetrocknet werden.
Auf die Quellen Wikipedia würde ich nicht zurückgreifen, hol Dir lieber ein vernünftiges Buch, z.B. Brachypelma smithi von B.Striffler.
Jedenfalls ist es köblich, dass Du erst das Terrarium einlaufen läßt und dann die Spinne reinpackst.

Wo steht denn das ich ein Profi bin?
Du hättest mich doch einfach darauf hinweisen können das ich eventuell Falsch liege so wie man es eigentlich macht?
Und hätte ich die Quelle nicht mit angemerkt hättest du es wahrscheinlich nicht ein mal bemerkt ?
Und ich hab das bereits in anderen Beiträgen und Internet seiten gelesen und Wiki war für mich die schnellste Möglichkeit das noch ein mal nach zu lesen.
Ich bin genau wie Braindead ein Anfänger und ich habe lediglich versucht ihn ein wenig unter die Arme zu greifen da ich selber weiß wie schwer es ist sich mit
so etwas auseinander zu setzen.
Ich Danke trotzdem für den Hinweis ;)

/edit : Das gehört mittlerweile nicht mehr zum Thema und ich würde behaupten das wenn du immer noch Einwände hast es einfach per PN schreibst :)
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Neues B. smithi Terrarium

Schwer ist das nicht, wenn man sich mal die Anfängerabteilung von Tina durchliest. Dort stehen Literaturtipps, Haltungstipps und und und.....
Aber es ist immer einfacher, sich alles vorkauen zu lassen. Und keine Sorge, die Wikipediaquellen erkennt man immer gleich an den schlechten Ausführungen und dem
schwammigen Geblubber.

Ich würde es lieber mal hier probieren: Hauptseite
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #17
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Neues B. smithi Terrarium

@ Schlafsofa:
Meine Güte er hat doch hier nicht empfohlen die Spinne auf Katzenstreu oder so zu halten!
Wie kann man sich den so an Schreibfehlern und Quellenangaben aufhängen?

Im Wiki-Artikel ist übrigens Strifflers Beschreibung des Lebensraum nahezu 1 zu 1 übernommen ;)

Was er gesagt hat war doch so weit richtig ôo

lg Ente
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Neues B. smithi Terrarium

Schwer ist das nicht, wenn man sich mal die Anfängerabteilung von Tina durchliest. Dort stehen Literaturtipps, Haltungstipps und und und.....
Aber es ist immer einfacher, sich alles vorkauen zu lassen. Und keine Sorge, die Wikipediaquellen erkennt man immer gleich an den schlechten Ausführungen und dem
schwammigen Geblubber.

Ich würde es lieber mal hier probieren: Hauptseite

Moin,

es sollte doch eigentlich auch nicht sooo schwer sein diese "schlimmen Anfängerbeiträge" zu überlesen und einfach mal GAR NIX dazu zu schreiben (so wie ich Dich schon mehrfach freundlich und weniger freundlich per PN gebeten hatte).
Es ist nicht Deine Aufgabe hier irgendwen zurechtzuweisen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #19
Braindead

Braindead

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues B. smithi Terrarium

Meine Güte, dabei wollte ich nur wissen was ihr von dem Terrarium haltet :eek:

Jeder hat halt mal einen schlechten Tag. Bin nur beruhigt das es hier auch noch normale Menschen gibt. Hatte es schon bereut überhaupt was geschrieben zu haben. Es ist ja auch nirgendwo ersichtlich das ich als Anfänger in diesem Forum nichts schreiben soll. Ich glaube auch nicht das ich total unbedarft und falsch an das Terra ran gegangen bin.

MfG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues B. smithi Terrarium Beitrag #20
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Neues B. smithi Terrarium

Meine Güte, dabei wollte ich nur wissen was ihr von dem Terrarium haltet :eek:

Jeder hat halt mal einen schlechten Tag. Bin nur beruhigt das es hier auch noch normale Menschen gibt. Hatte es schon bereut überhaupt was geschrieben zu haben. Es ist ja auch nirgendwo ersichtlich das ich als Anfänger in diesem Forum nichts schreiben soll. Ich glaube auch nicht das ich total unbedarft und falsch an das Terra ran gegangen bin.

MfG, Julian


Ich glaube das ist etwas, was alle Foren gemeinsam haben. Wenn man neu ist wird man daruaf hingewiesen das man erst mal die Basics drauf haben muss um mitreden zu können.
Diese Basics sollte man sich allerdings immer selbst erarbeiten-selbstverständlich fehlerfrei- alles richtig verstehen...Bitte auch keine unnötigen Fragen stellen, denn aufs Brot wird nichts geschmiert...

Dann darf man mitreden...

Und noch schlimmer... irgendwann wenn man es wirklich 100%ig drauf hat, gibt man "neuen", die vermeintlich "doofe Fragen" stellen selbst komische Antworten.

Ich hätte es wirklich NIE geglaubt das auch ich so sein kann...Doch ich habe es selbst in einem anderen Forum feststellen müssen...

Wobei ich die Spinnenhaltung schon etwas komplizierter finde. Es gibt scheinbar kein richtig und falsch. Ich habe es gestern erst geschrieben- der eine schreibt LF X ist gut- der andere schreibt LF y ist gut. Und hier bei der Beschreibung heisst es eine LF zwischen x und y...

Wie man es macht ist es verkehrt...

LG Mona
 
Thema:

Neues B. smithi Terrarium

Neues B. smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Erstes Terrarium: Hallo Forum, bin neu hier im Forum, habe die letzten Tagen schon fleisig mitgelesen, nun suche ich Ideen für Verbesserungen. Ich habe eine...
Meine kleine B.smithi: Da das Thema meine Brachypelmas total unübersichtlich wurde starte ich jetzt für jede einzelne Art ein Thema. Wer nichts hilfreiches zu sagen hat...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Meine neue Mitbewohnerin: Guten Abend zusammen! Ich bin Julia aus Leverkusen und jetzt seit 3 Tagen auch stolze Spinnenmama. Es ist meine erste Vogelspinne, habe mir nun...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben