Spinne herausbekommen

Diskutiere Spinne herausbekommen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin.. Wie bekommt ihr euer Tier ausm Terra raus, ohne großen Stress, wenn man iwas ansteht? Jährliche Reinigung, bei Verletzungen, neue Pflanzen...
  • Spinne herausbekommen Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin..
Wie bekommt ihr euer Tier ausm Terra raus, ohne großen Stress, wenn man iwas ansteht? Jährliche Reinigung, bei Verletzungen, neue Pflanzen etc etc...

Hab zwei neue Farne, die schon 2 Wochen neben dem Terra stehen. Ein Farn hab ich nu gestern trotz Spinne im Terra gepflanzt. Aber den anderen bekomm ich so nicht rein. Wollt die Gelegenheit auch mal für ne Komplettreinigung benutzen, dann hat die kleine wieder nen Jahr ruh ^^

Hab immer auf eine günstige Gelegenheit gewartet, um sie mal rauszuholen, aber sie flüchtet, so wie es sich gehört, immer in die Korkröhre, sobald ichs Terra öffne.

Hat wer n Tipp?

Danke vorab,
Flo :)
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #2
M

MuhhKuh

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne herausbekommen

Hallöle,
wenn sie drausen sitzt stülpe einfach eine Heimchenbox über sie und schiebe langsam pappe oder so unter sie. Mein Freund macht das immer so und das geht immer wunderbar.
LG MuhhKuh
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne herausbekommen

Hallo,
das ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Bei manchen kann man sie samt korkröhre rausnehmen, bei manchen kann man den Unterschlupf klauen und HD drüber und andere muss man Stück für Stück ausbuddeln (nicht mit der Hand).
Aber eine jährliche Reinigung braucht man nicht. Scheiben saubermachen reicht.
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Spinne herausbekommen

Ich hab neulich bei meiner A. geniculata umgebaut. Ich hab das Terrarium in die Badewanne gestellt. Falltür raus und ihr dann Stück für Stück mit einer langen Pinzette ihre Einrichtungsgegenstände geklaut. Am Ende HD drüber, Deckel drunter geschoben, fertig. Hatte es mir schwieriger vorgestellt, lief alles ganz ruhig ab. Sie hat sich komischerweise überhaupt nicht von der Aktion beeindrucken lassen.
An Deiner Stelle würde ich sie auch mit der Korkröhre entnehmen und in der Zwischenzeit in ein entsprechend grosses, fest verschliessbares Gefäß deponieren und dann mit der Röhre auch wieder reinsetzen.

Gruss Andrea
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #5
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne herausbekommen

Hallo Andrea,

Das mit der Wanne ist ja ne geile Idee, aber mit nem 30x60 Terra bissel unhandlich, stell ich mir grad vor. da wirds bissel eng in der Wanne.

Ich würde für diese Gelegenheit unser Gästebad nutzen, das hat nur 3qm, keine Gegenstände oder Möbel, die auf dem Boden stehen. Würde das Terri dafür aufs Fensterbrett stellen, das sehr niedrig ist, auf 30cm Höhe, dafür aber in einer tiefen Festerfasche von 30cm sitzt. Also ideal zum davor knien und arbeiten. Falls Fussel doch entwischt, kann sie in diesem Raum nicht weit entkommen.
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #6
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne herausbekommen

Heihei!
Ich hab auch eine Spinne, die sich immer sofort zurückzieht, wenn man die Scheibe aufmacht.
Ich hab dann um das Terrarium sauber zu machen und eine Pflanze reinzupflanzen einfach den Ausgang ihrer Höhle mit einem Heimchendosendeckel versperrt (Heimchendosendeckel vor die Höhle und zur Fixierung einfach 2 Steine oder so davor) ;)
So konnte ich alles nötige im Terrarium machen und konnte auch durch den Deckel sehen, was die Spinne so treibt, was dann beim Entfernen des Deckels ganz praktisch war =)

lg Ente
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne herausbekommen

hehe. auch ne gute idee :)
Meine ist nen baumbewohner, die immer an der korkröhre klebt.. da lässt sich schlecht was drüber stülpen. Rausnehmen mag ich die röhre auch nicht, das sie das ende so schön mitm terrarium verbunden hat ^^
ich warte einfach weiter auf ne günstige situation.. abend wandert sie immer rum..vlt traut sie sich dann mal von der röhre runter und aufs glas. eilt ja nicht :) Danke für die vielen tipps =)
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #8
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinne herausbekommen

Kannst du die Röhre oben nicht einfach dicht machen? Das müsste ja praktisch genauso funktionieren wie bei einer Höhle =)

lg Ente
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Spinne herausbekommen

Hallo Edobe,

das gleiche Problem habe ich bei meinen Baumbewohnern auch, wenn ich mal im Terri hantieren muss. Die Idee mit dem Ausgangversperren ist doch ganz gut... Wenn die Röhre nur einen Ausgang hat, kannst Du einfach ne Heimchendose drüber stülpen, das ist etwas stabiler als nur ein Heimchendosendeckel und hält auch bei schrägen Korkeöhren ganz gut.

Ansonsten bleibt eben nur Spinne ärgern, bis sie aus der Höhle kommt oder komplett ausräumen, dass ist aber alles mit Stress für dich und dein Tierchen verbunden...

LG

Steffen
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #10
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne herausbekommen

die röhre hat zwei ausgänge.. einen seitenausgang, den sie hauptsächlich benutzt und einen kleinen ausgang oben. drauflegen kann man aber nichts, da das gespinst oben mitm terra verbunden ist und ich das ungern kaputt machen mag. werd die tage nochma gucken ob ich die nicht iwie in ner HD bugsiert bekomme.

diese kleinen flinken biester :D
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Spinne herausbekommen

Naja, dann wirds lustig und wohl nicht ganz stressfrei ablaufen ;) ich wünsch viel Erfolg!
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #12
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne herausbekommen

Mir gefällt, dass du deiner Spinne nichts kaputt machen willst.:)
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #13
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne herausbekommen

Das kann ja wohl nicht wahr sein, jetzt habe ich so einen langen Text geschrieben, und er ist weg.....:crying::mad:

Ich wollte nämlich sagen: "Höhle zudecken" wäre eine tolle Idee, wenn es sich bei uns nicht um unsere vagans handeln würde, die ihren Eingang gar nicht benötigt, um ihre Höhle zu verlassen....sie ist nämlich mal, nachdem sie ein Futtertier auf ihrer Höhle (unterirdisch selbst gegraben) wahrgenommen hat mitten durch die Erde gewetzt, wo wirklich nicht einmal die Spur von einem "Hintereingang" war...°;°....

Was würdet ihr denn sagen, ist es wirklich notwendig, JÄHRLICH eine Komplettreinigung zu machen??? Unsere Tiere sind nun seit etwas mehr als 1,5 Jahren in ihren Terrarien, und es zerreisst mir fast das Herz, wenn ich daran denke, ihnen wieder ihre gewohnte Umgebung nehmen zu müssen, und sie (und uns) diesen Stress wieder einmal unterziehen zu müssen.....

Wann ist der beste Zeitpunkt für so etwas? Wartet man am besten eine Häutung + natürlich Erholung ab, wenn man davon ausgeht, dass die nächste Häutung nicht mehr allzulange dauern könnte???
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne herausbekommen

Was würdet ihr denn sagen, ist es wirklich notwendig, JÄHRLICH eine Komplettreinigung zu machen???

Hallo,

wenn das Terrarium ordentlich eingerichtet ist und funktioniert, sowie die üblichen Reinigungsarbeiten (ggf. Futterreste entfernen, evtl. mal die Scheibe ein wenig säubern) regelmäßig gemacht wurden: Nein.

Gruß
Willy
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #15
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne herausbekommen

Funktionieren tut´s schon, aber es sieht meiner Meinung nach nicht mehr schön aus, und es sind unsere "Anfängerterrarien", und nach einiger Zeit Erfahrung mit Haltung und Vergleichen mit so wunderschön eingerichteten Vobildterrarien wie hier im Forum möchte ichs einfach anders haben =)......Und die vagans hat´s Terrarium schon zu sehr verwüstet, sie weiss selbst nicht mehr, wo sie wohnen soll, weil sie ihre eigene Höhle zum Einstürzen gekriegt hat :evilgrin:
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne herausbekommen

Wie gesagt, eine Notwendigkeit besteht nicht. Das heißt aber nicht, dass keine neue Einrichtung hergestellt werden kann.
Wenn VS verkauft werden, müssen sie sich in der Regel auch an ein neues Terrarium gewöhnen.

Ich persönlich würde eine bevorstehende Häutung abwarten.
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #17
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne herausbekommen

Huhuu.. die Scheiben an den Seiten hab ich auch so sauber bekommen, nur in den Ecken und ganz hinten, da kam ich nicht ran.. natürlich wurde da auch fleißig drangekackt. Das sah auch dementsprechend aus ^^

Hab letzten Monat das Glück gehabt, das meine A. versicolor grad dabei war, sich ein neues Gespinst bauen zu wollen. Hab die Chance genutzt und die komplette Einrichtung entfernt (Das alte, mitm Deckel verwachsende Gespinst wurde dabei auch entsorgt. Schade, sah hübsch aus :/ ) Als nur noch die Pflanzen drinnen waren, war es auch kein Problem mehr die kleine herauszubekommen. ^^

mfg,
Flo.
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne herausbekommen

Hallo Pandora,
das mit dem langen Text schreiben und er ist plötzlich wieder weg - ist mir auch schon verdammt oft passiert. Ich dachte, das liegt an irgendwelchen Einstellungen hier im Forum. Auch wenn ich ca. 5min lang nichts anklicke, fliege ich automatisch raus - warum auch immer?

Also ich hatte anfangs auch viele Fehler/Schönheitsfehler bei der Einrichtung gemacht und mir hat es nicht gefallen. Ich habe sukzessive die Einrichtung geändert oder erweitert. Eine KOMPLETTREINIGUNG würde ich nicht empfehlen. Versuche doch eine Lösung zu finden, ohne GROßE Änderungen vornehmen zu müssen. Vielleicht kannst du ja mal Bilder posten und es ergeben sich Vorschläge, ohne die Spinne allzu sehr zu stören. Meine Änderungen hatte ich damals jeweils innerhalb der ersten 2 Monate nach Kauf vorgenommen. Selbst jetzt gefällt mir auch manches nicht so richtig, aber nach 1,5 Jahren würde ich sie nicht mehr stören. Der Spinne ist es doch eh egal, wie's Terrarium aussieht.
Grüße, Karola
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #19
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne herausbekommen

Hi

nach meinen Erfahrungen ist es am besten Morgens die Spinne raus zu nehmen
da sind die irgendwie ruhiger.

LG Dennis
 
  • Spinne herausbekommen Beitrag #20
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne herausbekommen

Hallo, vielen lieben Dank für die Meinungen.....

Hm, klar könnte man das Terrarium auch so "verändern". Aber ich denke, wir haben auch zu wenig Erde eingefüllt, ist ja gerade bei grabenden Arten dann nicht so schön......

Meint ihr, die vagans würde sich auch was neues bauen, wenn ich einfach neue Erde einfülle? Weil teilweise hat sie die Erde schon so zugesponnenen, gräbt sie dann überhaupt noch an den Stellen???? Sie ist dann ja nicht mehr so schön locker an den Bereichen.

Der Chromatopelma könnten wir auch einfach eine zweite (größere) Röhre anbieten, die alte ist nämlich zu klein.....

Werde dann mal Bilder nachreichen :)
 
Thema:

Spinne herausbekommen

Spinne herausbekommen - Ähnliche Themen

Spinnen richtig pflegen: Tägliche Pflege Täglich wird der Allgemeinzustand der Tiere kontrolliert. Bei Arten die sich meist gut sichtbar im Terrarium aufhalten, ist die...
Oben