pilz

Diskutiere pilz im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, erstmal vielen Dank an Till für die Hilfe! Das ist echt nett :D :D :D Es handelt sich natürlich nur um einen Ausschnitt aus der...
  • pilz Beitrag #41
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz

Hallo,

erstmal vielen Dank an Till für die Hilfe! Das ist echt nett :D :D :D
Es handelt sich natürlich nur um einen Ausschnitt aus der Frontscheibe. Ich habe keine Ahnung, wie es in der Höhle meiner B. emilia aussieht. Zumindest hat sie bis heute nichts zutage gefördert.

Ich hoffe, daß sie keinen Schaden durch die Pilzsporen nimmt.

Viele Grüße
Mario :D
 
  • pilz

Anzeige

Schau mal hier:
pilz .
  • pilz Beitrag #42
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz

aloha!

Sorry wenn ich den Thread nach oben befördere, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass meine Vagans das Zeug absolut nicht leiden kann! Ich hab mich sowieso schon gewundert wieso das Tier sich nicht in ihrem neuen zu Hause eingebuddelt hat beim letzten mal hat es keine 5 min gedauert bis ich das vieh fürn halbes jahr nicht mehr gesehen hab... und nun saß sie wie gesagt immer draussen.. schließlich hielt sie sich nur noch in einer ecke auf bis schließlich die weißen punkte und heute schließlich auch die gelben knollies auftauchten...

hat jemand erfahrung wie man die pilze wegkriegt aber die pflanzen (philodendron) trotzdem am leben erhält? normalerweise würde ich ja einfach auf wüste schalten für ne zeit aber nachedm zum ersten mal eine pflanze bei mir im terri gut anging hab ich da eigentlich jetzt nicht son bock drauf achso ja unten habe ich ne dünne tonschicht drin...

wärs vll ne möglichkeit einfach ein bisschen mehr blähton einzufüllen damit das die feuchtigkeit an bestimmten stellen zusammen zieht? oder hat jemand von euch die pilze bei ner vagans im terri ohne dass die ihre lebensgewohnheiten deutlich verändert hat?

vielen dank
gerrit
 
  • pilz Beitrag #43
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz

Hi,

an Deiner Stelle würde ich bestenfalls den Einsatz von Springschwänzen und weißen Asseln in Betracht ziehen. Ansonsten würde ich gar nichts machen. 8)

Gerade wenn Du auch eine gut gedeihende Pflanze mit drin hast, sollte sich das Thema mit etwas Geduld von selbst erledigen. Ich habe in vielen meiner Terris diese Pilze - unabhängig vom Substrat. Die Pilze durchlaufen nach meiner Erfahrung verschiedene Entwicklungsphasen. Nach einer regelrechten Blütezeit mit Fruchtkörpern folgt eine Zeit, wo der Pilz praktisch wieder verschwindet. Irgendwann kann er auch mal wieder aufblühen. Die Pilze schaden - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - weder den Pflanzen (ganz im Gegenteil!) noch den Spinnen.

Also bitte immer mit der Ruhe. :wink:

Gruß Sabine
 
  • pilz Beitrag #44
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: pilz

Hallo

Ich habe diesen Thread aus den Archiven gekramt weil ich das gleiche Problem zur Zeit habe.

Bei mir wachsen unzählige gelbe Pilze neben und unterm Wassernapf.
Eigentlich an der ganzen Frontscheibe. Wie es weiter innen auschaut kann ich nicht sagen da noch keine an der Oberfläche zu sehen sind.
Meine B.vagans, sie lebt in diesem besagten Terra, hat sich schon vor ein paar Wochen eingegraben. Sie ist die nächste Zeit dran mit häuten.

Da dieser Thread schon etwas über 3 Jahre her ist gibt es bestimmt auch neuere Erkentnisse oder Langzeiterfahrungen dazu.

Meiner Meinung nach dürften Sporen den Spinnen nichts anhaben. Ist halt immer die Frage in welcher Menge.
Eines habe ich jedoch festgestellt: Seit dem die Pilze an der Oberfläche sind, habe ich keine Springschwänze und Asseln mehr im Terra. Deswegen auch meine Besorgniss.
Eigentlich schaut es ganz gut aus. Mir geht es aber in erster Linie um das Wohlbefinden meiner Spinne.

Was soll ich tun? Die Pilze lassen oder Süppchen kochen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht außer die kommen und gehen?

liebe Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1316.1.jpg
    IMG_1316.1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 84
  • pilz Beitrag #45
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: pilz

Hiii

Mittlerweile schaut es phänomenal aus
Der wächst verdammt schnell :eek:
im Nachbarterra geht es auch scho los

Hat jemand Erfahrung damit????

Verschicke ihn zwar die nächsten Tage zur Analyse aber dennoch währe ich für jeden Rat oder Tip dankbar

Grüßle
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_1338.jpg
    IMG_1338.jpg
    75 KB · Aufrufe: 58
  • pilz Beitrag #46
K

Kahless

Gast

AW: pilz

Mahlzeit!

Ich finds gerade nicht, aber wie schonmal erwähnt: Es gab mal den Verdacht, dass ein Pilz für den Tod einer T.apophysis verantwortlich sein könnte. Allein deshalb würde ich ihn sicherheitshalber entsorgen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • pilz Beitrag #47
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: pilz

Hallo Heiko,

also ich hab nochmal ein bisschen in Büchern und im Netz recherchiert. Auf die Entfernung ist das natürlich schwierig weil ich die Details die ich bräuchte um den Pilz zu bestimmen nicht vor mir hab....aber das ändert sich ja bald ;).
Google doch mal nach "Leucocoprinus flos-sulphuris". Der könnte passen, zumal der bei uns nur in Gewächshäusern und Blumentöpfen vorkommt.
Genaueres dann hofftlich demnächst, wenn ich den Pilz unserem Bestimmungsprofi gezeigt hab.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • pilz Beitrag #48
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: pilz

Nabend

Meine Vermutung geht eher zum "Leucocoprinus birnbaumii"
scheint sich aber nicht viel zu nehmen.

@Sebastian Würde bestimmt auch vielen helfen wenn du dein Urteil und Bestimmung sowie evtl. Gefährdung hier veröffentlichst.
Übrigens das Paket wird nun doch etwas größer. Ich schicke dir den kompletten vorderen Untergrund. In den letzten 2 Tagen hat sich des potenziell vergrößert.
Der erste ist jetzt aufgegangen und schaut fantastisch aus.
Währe zu schade wenn ich die für immer los währe.

@Kahless das habe ich am We auch gelesen. Allerdings wurde es nicht bestädigt sondern nur angenommen. In der Natur kommen auch jede Menge Pilze vor, kann mir also nicht vorstellen das gerade dieser so schlimm sein soll.
Mit Theraphosen ist es auch immer so eine Sache . . . sie scheinen etwas anfälliger zu sein. Sonst währen weniger Verendungen aufgezeichnet.

Ich hoffe jedenfalls auf Radix und seinem Urteil.
Der Großteil wird ja eh entfernt.

Grüßle Heiko

Edit: pic von heute Abend
 

Anhänge

  • IMG_1344.jpg
    IMG_1344.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • pilz Beitrag #49
K

Kahless

Gast

AW: pilz

Mahlzeit!

Ich würde auch auf den Verdacht hin solche Pilze dann doch entsorgen. Auch wenn der Tod der Tiere möglicherweise nicht 100%ig darauf zurückzuführen ist, ausprobieren muss mans ja nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • pilz Beitrag #50
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: pilz

Hallo,

ich hab von steelshadow (Heiko) ein paar seiner Pilze geschickt bekommen und konnte sie trotz recht matschigem Zustand anhand ihrer Sporen identifizieren. Es handelt sich tatsächlich um den von Heiko erwähnten Leucocoprinus birnbaumii (Gelber Faltenschirmling). Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Pilz an sich die Spinne nicht beeinträchtigt, so hab ich doch einen Artikel im Netz gefunden der das Gegenteil behauptet.

Leucocoprinus birnbaumii (MushroomExpert.Com)

Könnte der von Kahless genannte Artikel sein, allerdings gehts hier um T.blondi. Ganz unten auf der Seite steht eine veröffentliche mail an den Betreiber der Seite. Darin schildert ein VS-Halter, dass nach dem massenahften Auftreten dieser Pilze eine seiner T.blondi starb und eine weitere unkoordiniertes Verhalten zeigte. Allerdings beschreibt er auch, dass zuvor Fruchtköper dieser Pilze in den Wassernapf der Spinnen gefallen waren und er die tote Spinne am/im Wassernapf fand.
Ich denke das der Pilz Toxine besitz die beim Zerfall im Wasserbecken freigesetzt wurden und anschließend von den Spinnen aufgenommen wurden.
Man könnte das ganze als dummen Zufall bezeichen. Allerdings wachsen die Pilze ja gerne in der Nähe der Wassernäpfe, auf Grund der erhöhten Feuchtigkeit.

Der Pilz der dies verursacht hat wurde allerdings nur anhand von Fotos als Leucocoprinus birnbaumii identifiziert. Er könnte demnach auch mit dem giftigeren Lepiota citrophylla verwechselt worden sein. Allerdings ist die Giftigkeit beider Pilze nur auf Menschen bzw. maximal auf andere Säugetiere hin untersucht und wohl kaum auf Spinnen :confused:.

Zur Sicherheit sollte man deshalb zumindest die Fruchtköper herausnehmen bevor diese wie oben beschrieben im Wasser landen. Um den Pilz komplett loszuwerden, müsste man den kompletten Bodengrund erneuern und das Terrarium gründlich reinigen. Das Internet ist voll von Leuten die diesen Pilz z.B. bei ihren Bonsais oder Kakteen gefunden haben und ihn eher aus ästhetischen Gründen loswerden möchten.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • pilz Beitrag #51
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: pilz

Hi,

viele Schirmlinge sind übrigens giftig. Geht mal nen Heimchen oder sonstiges Futter dran und landet dann im Magen eurer Spinne, wird das Gift an diese weitergereicht. Kleinere Mengen wirken zwar nicht unbedingt tödlich aber auf Dauer sammeln sich die Gifte im Körper eurer Schützlinge an schwächen dabei das Imunsystem und können letztendlich zum vorzeitigen Ableben einer Spinne beitragen.

Nebenbei tragen auch Sporen zum Schutz gegen Fressfeinde in Form von Microorganismen Pilztoxine.

Ich persönlich habe "nur" die gelben und weißen Punkte in meinen Terrarien und führe mittlerweile eine art Privatkrieg dagegen. Noch hab ichs im Griff aber es wird wohl letztendlich auf eine Totalreinigung aller Terris hinauslaufen.

Da würde mich mal interessieren, womit ihr in solch einem Falle die Terrarien reinigen würdet.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • pilz Beitrag #52
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: pilz

hi!

also zum reinigen (wenn's eine komplettreinigung wird) benutze ich wasser, einen mikrofaserschwamm bzw. -tuch und oranex ht von spinnrad. das zeug ist der hammer, und riecht dabei auch noch recht frisch. um's gründliche spülen kommt man aber nicht rum. generell gilt: keine chemie im terri, auch bei einer komplettreinigung, da immer noch 'reste' an den scheiben und ritzen verbleiben.

hier mal der link zur kleinsten einheit von oranex: KLICK


greez
 
  • pilz Beitrag #53
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz

Servus

Ich rate Dir dazu die Terris mit heißem wasser auszuwaschen. Aber nicht die Finger verbrennen. Nein, Spaß beiseite. Wenn Du Reinigungsmittel aller Art benutzt besteht die Gefahr dass Du dem Terri wieder Fremdstoffe zuführst, was Deinen Tieren schaden könnte. Spinnen können da sehr empfindlich reagieren (z.B. auf Rauch, Insektenbänder o.ä.)
Falls es zur Vollreinigung kommt kannst Du wenigstens alles wieder neu und nach Deiner Vorstellung gestalten. Viel Spaß dabei

Grüße Alex
 
Thema:

pilz

pilz - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Oben