Korkplatten-Terri aus 'Draco'

Diskutiere Korkplatten-Terri aus 'Draco' im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute!! :D Ich habe bei mir im Laden heute die neue Draco Ausgabe gesehen. Thema Vogelspinnen. Natürlich habe ich gleich zugegriffen =) Beim...
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #1
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!! :D

Ich habe bei mir im Laden heute die neue Draco Ausgabe gesehen. Thema Vogelspinnen. Natürlich habe ich gleich zugegriffen =)
Beim Brachypelmen-Teil ist mir eine bisher unbekannte Haltungsmöglichkeit ins Auge gefallen:

Terrarium mit 30x30x25cm (hohe Frontscheibe von mind. 10cm). Die Seitenwände werden mit Korkplatten rundum ca. 10cm hoch ausgekleidet. Als Bodengrund dient einige cm hohes Blumen- oder Gartensubstrat. Auf die Korkplatten wird eine weitere Korkplatte gelegt, die die komplette Fläche des Terrariums bedeckt. An einer Ecke der Decke wird ein Loch geschnitten. Abschließend noch eine Wasserschale.
Bei einer RLF von 50-60° und Temps von durchschnttl. 28°(im Winter deutlich abgesenkt..bis zu 10°. Zur Winterzeit ca. 6 Wochen keine Fütterung) wird die Wasserschale alle 6 Wochen aufgefüllt.
Da es im Frühjahr heftig regnet, wird in das Terri ca. 1l Wasser gegossen, die Temp auf 28° erhöht und Futter angeboten. Hierbei soll beachtet werden, dass kein Wasser im Terri steht! Während der Frühjahrssimulation "flüchtet" die Spinne auf das Korkdach. Im Herbst bauen die verpaarten Weibchen dort auch ihr Kokon, welches durchaus bis zum Schlupf bewacht wird.[...]

Hat vielleicht jemand von euch diese Bauweise schon angewendet? Wie klappt sie?

Fand ich ganz interessant, weil ich von dieser Haltungsweise bisher nichts gelesen hatte.

Saludos

Wolfi
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'


 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

Hey!

hab selbst die DRACO und konnte selber daürber lesen!finde ich ja gar nicht schlecht da man dadurch den spinnen wie MARTIN schon sagte mehr platz anbieten kann und sich die spinnen selbst aussuchen können in welcher "umgebung" sie gerade sein möchten(trockener oder feuchter)!
ein solches terri würde mich auch reizen jedoch möchte ich an der"oberfläche" etwas mehr einbringen als nur eine nackte korkplatte und einen trinknapf!
nun stelle ich mir aber die frage wie ich denn dann den unteren teil der 2 ebenen ggf. reinige bzw ev. futerreste(sofern auffindbar)usw. entferne?
bei den terris die hier gezeigt werden scheint dies kein prob zu sein da man einfach das obere" plateau"(schreibt man das so ?) abhebt und so nach unten gelangt!
hmm...aber wenn die obere ebene auch einwenig "verschönert" wurde sehe ich da ev. ein problem.
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

nun stelle ich mir aber die frage wie ich denn dann den unteren teil der 2 ebenen ggf. reinige bzw ev. futerreste(sofern auffindbar)usw. entferne?

... wozu denn? ich denke das ist gar nicht notwendig. erstens werfen die tiere alles raus was sie nicht mehr brauchen, zweitens siehst du doch gar nichts da unten in der höhle was dich stören könnte :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

hey claudia!

... wozu denn? ich denke das ist gar nicht notwendig. erstens werfen die tiere alles raus was sie nicht mehr brauchen,

naja dachte ja nur ...weil ich jetz ja eh solche probs hatte/habe wollte ich einfach nur "etwas vorsichtiger" werden... :? :D


zweitens siehst du doch gar nichts da unten in der höhle was dich stören könnte :mrgreen:

wo du recht hast du recht :mrgreen:

vieln dank

Lg jürgen :)
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #6
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

Hallo,

und was ist, wenn es im unteren Bereich, in dem es feucht ist, anfängt zu schimmeln ? :?:
Wenn ich da an den Thread denke mit den Pappröhren... Schimmel schien da ja ganz arg böse zu sein....

Gruß,
Philipp
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

hey!

und was ist, wenn es im unteren Bereich, in dem es feucht ist, anfängt zu schimmeln ? :?:

dann denke ich wäre es eh an der zeit das terri zu komplett zu reinigen :!: :?: :)
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

...und ich dachte unten in der Höhle sieht man nichts .... :p

Gruß,
Philipp
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

hey!

...und ich dachte unten in der Höhle sieht man nichts .... :p

:lol: der war gut !! naja ich denke ein klitzekleines guckloch zum spionieren darf man schon lassen und dann kann man auch den schimmel dann sehn *lalaträler* :D
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #10
A

AchimG

Gast

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

Hi, selbst unten schimmelt es nicht. Und eine totale Grund-Reinigung ( wie es immer noch einige aus diesem Forum jedes 1/2 Jahr praktizieren) der Terris liegt mind. schon 4 Jahre zurück.
Gruß AchimG.
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

und was ist, wenn es im unteren Bereich, in dem es feucht ist, anfängt zu schimmeln ? :?:
Wenn ich da an den Thread denke mit den Pappröhren... Schimmel schien da ja ganz arg böse zu sein....

... da ging es um spiderlinge. hier geht es um grosse ;)

viele grüse,

claudia
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

.... solange keine großen Pilze wachsen.... :D :D

g,
Philipp
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #13
T

T T

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

@Achim G.

wie beheizt DU denn Deine Terries ? ein Lampe ist ja nicht zu sehen?!
 
  • Korkplatten-Terri aus 'Draco' Beitrag #14
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Korkplatten-Terri aus 'Draco'

wie beheizt DU denn Deine Terries ? ein Lampe ist ja nicht zu sehen?!

den ganzen Raum beheizen?!? :wink:

Gruß
Weisi
 
Thema:

Korkplatten-Terri aus 'Draco'

Korkplatten-Terri aus 'Draco' - Ähnliche Themen

Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Wohnhöhle wird nicht angenommen...: Hi Leute, also, habe nun ja schon seit ca. 1 Monat eine juvenile B.smithi. Das Bodensubstrat(ungedüngte Blumenerde) ist trocken, ein Efeu als...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben