Terrarienbau

Diskutiere Terrarienbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin. Hat wer von euch Erfahrungen mitm Bau größerer Terrarien und evtl eine gute Anleitung parat? Mag mir eine Amurnatter zulegen und bin noch...
  • Terrarienbau Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin.
Hat wer von euch Erfahrungen mitm Bau größerer Terrarien und evtl eine gute Anleitung parat? Mag mir eine Amurnatter zulegen und bin noch auf der Suche nach nem passenden Terrarium (~100-120 x 60-80 x 100cm LxBxH). Ich bin auch gewillt, mir ein 100€ Bausatz von Amazon/Ebay zu besorgen, wenn mir wer bestätigen kann, ob die auch was taugen ;)

Wollts erst in die Laberecke schreiben, weils kein Spinnenterra ist, dacht mir aber "Wird hier schon nicht so verkehrt sein" ;)

Mfg und danke vorab,
Flo.
 
  • Terrarienbau

Anzeige

  • Terrarienbau Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau

hehe.. das hab ich mir auch schon angeguckt ;)

Grundfläche hats mehr als nötig, aber die höhe wäre vlt das problem.. muss mich nochmal genauer informieren.

Aber danke für den Tipp, nu weiß ich, dass das kein mist ist was dort angeboten wird (Rezensionen, den traue ich nicht so wirklich) ^^


*Edit: Geht i.o., solangs genug klettermöglichkeiten gibt :D habs grad bestellt =)

wie siehts bei dir mit der wärme aus? Was hast du da an beleuchtung reingebaut?

Mag meinen 50w Spot reinsetzen, der grad über mein Spinnenterra ist. Spinnenbeleuchtung wird durch ne gescheite Metallhalterung mit Reflektor ersetzt, da langt dann auch 30w um auf Temperatur zu kommen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarienbau

Zur wärme habe ich da nichts drin, hier im Dachgeschoss ist meist warm genug.
Habe provisorisch eine Werkstattlampe drin, kommen aber LEDs rein und wohl iwann 2 Halogenspots.

Hab da übrigens ne Kornnatter drin.
 
  • Terrarienbau Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau

Ah, okay. Wo hast du das Tier denn her? Ich vermute mal von einer Börse?
Werd da wohl ein oder zwei Leuchtstoffröhren + den Spotstrahler reinbauen. Das sollte reichen. Hab ja genug zeit zum testen und dekorieren ;) Nun halten Amurnattern ja Winterschlaf.
 
  • Terrarienbau Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarienbau

Damals durch Kleinanzeigen von ner Züchterin.

Ich denke auch dass deine Beleuchtung reichen sollte.
Hast vor ne Rückwand zu bauen?
 
  • Terrarienbau Beitrag #7
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau

jop. mit styropor + heißluftfön + fliesenkleber. hab schon div. anleitungen durchgeblättert.

hast du dein terra mit epoxidharz versiegelt?
 
  • Terrarienbau Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarienbau

Momentan ist keine Rückwand drin, musste das schnell aufbauen, weil das alte den Umzug nicht überlebt hat.

Aber nein, da Kornnattern es nicht tropisch Feucht brauchen, habe ich es beim Fliesenkleber belassen. Gab nie Probleme, habe sogar ab und zu die Rückwand richtig nass gesprüht um die LF zu erhöhen, gab aber hässliche Kalkschlieren.
 
  • Terrarienbau Beitrag #9
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau

hehe, das problem mitm Kalk hatte ich auch bei meiner versi ^^

weiß noch nicht ob ichs mit harz versiegel. hab hier und da mal gelesen das es nicht schlecht sein soll, vor allem beim säubern. najo.. ich geh nu erstma pennen :D

nachtn ;)
 
  • Terrarienbau Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarienbau

Bin gespannt wie es aussehen wird, kannst ja berichten. ;)
 
  • Terrarienbau Beitrag #11
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau

hehe, das problem mitm Kalk hatte ich auch bei meiner versi ^^

weiß noch nicht ob ichs mit harz versiegel. hab hier und da mal gelesen das es nicht schlecht sein soll, vor allem beim säubern. najo.. ich geh nu erstma pennen :D

nachtn ;)

Hi
nimm aber Epoxidharz das Extra für Holzterrarien geeignet ist.
MFG Dennis
 
  • Terrarienbau Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau

Danke, werd ich machen ;)
Werd den Thread hier aktualisieren, wenns was neues gibt.

@spider
Jo, das hatte ich vor. Ist zwar etwas teurer, aber dafür 100%ig schadstoffarm. :)

mfg,
edobe
 
  • Terrarienbau Beitrag #13
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienbau

Ich hatte gute Erfahrungen mit Breddermann Kunstharze ;).
habe damit auch die Rückwand gemacht. IMG_0021.jpg

MFG Dennis
 
  • Terrarienbau Beitrag #14
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienbau

Zum Thema Kalkflecken ...

Ich sammle Regenwasser. Damit besprühe ich die Terrarien. Besser kann man es gar nicht haben.
Wenn man sich eine große Tonne hinstellt, hat man das ganze Jahre Wasser "frei Haus" für seine Tiere (im übrigen auch sehr gut für Beregnungsanlagen).
 
  • Terrarienbau Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarienbau

Moin!

Regenwasser ist je nach Region mehr oder weniger stark belastet u.a. mit Pflanzen- und Insektenschutzmitteln...siehe hier =>Regenwassernutzung
Man kann Leitungswasser entkalken (z.B. mit einem Br**a Wasserfilter) oder man nimmt destilliertes Wasser.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarienbau Beitrag #16
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarienbau

Jop, sind auch Möglichkeiten.. aber ich sprühe z.b. gar nicht mehr bei meinem Baumbewohner, seitdem so schön ausm Schälchen getrunken wird. Ich hatte erst beides drinnen, aber das Sprühen an Pflanzen und Scheiben hat sie gar nicht gemocht, kam dann auch nimmer raus. Die ganzen Pflanzen die ich darin hab, sorgen für die nötige LF. Wenns nochn anderen wichtigen Grund fürs sprühen gibt, lass ich mich gern belehren :) Bin ja noch recht jung in der Terraristik.
 
  • Terrarienbau Beitrag #17
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienbau

Moin!

Regenwasser ist je nach Region mehr oder weniger stark belastet u.a. mit Pflanzen- und Insektenschutzmitteln...siehe hier =>Regenwassernutzung
Man kann Leitungswasser entkalken (z.B. mit einem Br**a Wasserfilter) oder man nimmt destilliertes Wasser.

Grüsse!

Steffi

Die armen Tiere die in der Natur diesem bösen Regen ausgesetzt sind ...
Milliarden Tiere und Millionen Menschen nehmen Regenwasser zu sich, habe noch nie davon gehört das welche daran verstorben wären.
Der Link bezieht sich auch nur auf Regenwasser, welches vom Dach aufgefangen wird.
 
  • Terrarienbau Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarienbau

Die armen Tiere die in der Natur diesem bösen Regen ausgesetzt sind ...
Milliarden Tiere und Millionen Menschen nehmen Regenwasser zu sich, habe noch nie davon gehört das welche daran verstorben wären.
Der Link bezieht sich auch nur auf Regenwasser, welches vom Dach aufgefangen wird.

"Saurer Regen" sagt Dir aber sicherlich etwas oder? Er ist einer der Hauptgründe für das Waldsterben. Kennst Du den PH Wert Deines Regenwassers?
Steht Deine Regentonne "rohrfrei" mitten im Garten und Du wartest bis sie irgendwann vollgeregnet ist?
Jeder kann seine Terrarien besprühen womit er/sie will, es sollte nur klar sein dass Regenwasser nicht das Nonplusultra ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarienbau Beitrag #19
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienbau

Jeder kann seine Terrarien besprühen womit er/sie will, es sollte nur klar sein dass Regenwasser nicht das Nonplusultra ist.

Ich habe auch lediglich gesagt, dass man dann keine Kalkprobleme mehr hat und es frei Haus also kostenlos bekommt.
Ja, ich habe eine freistehende Regentonne hinterm Haus mit Netzabdeckung (Schutz gegen herabfallende Blätter etc.) und hier dauert es nie lang bis die voll ist, leider.
Dennoch ist mir kein Fall bekannt bei dem der Tod eines Lebewesens durch Regenwasser festgestellt wurde.
Klar sagt mir saurer Regen etwas, fliegst du aber deshalb durch die Welt und verteilst destiliertes Wasser?
Sonst krähen hier doch auch alle rum das man in der Natur auch niemanden hat der reinigt, filtert, aufräumt oder sonst was ....
Es steht ja jedem frei was er nun gießt, sprüht oder beregnet.
 
  • Terrarienbau Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarienbau

Fühl Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen!
Die Verschmutzung bzw. Belastung des Regenwassers z.B. mit Pestiziden hat nichts mit "Natur" zu tuen.
Und nein ich fliege nicht durch die Gegend und verteile destilliertes Wasser (im Gegenteil ich dachte bis vor kurzem noch dass es eher schädlich als nützlich ist :)). Meinen Tieren gebe ich Leitungswasser, es scheint hier nicht besonders kalkhaltig zu sein aber auch das ist von Region zu Region verschieden. Leitungswasser ist das bestkontrollierteste Lebensmittel und wenn es nicht grade durch 400 Jahre alte Rohre fliesst würde ich es lieber trinken als Regenwasser.
Im Terrarium nehme ich lieber ein paar Kalkflecken inkauf (welche man prima mit Zitronensaft wegbekommt :)) als dass ich da was reinsprühe was meinen VS nicht bekommt weil im Wald nebenan vielleicht grade mal wieder eine "Käferlynchsprühaktion" war...

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Terrarienbau

Oben