komischer Geruch

Diskutiere komischer Geruch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, wenn ich morgens das Haus verlasse besprühe bzw. bewässere ich alle Terrarien. Das Problem an der...
  • komischer Geruch Beitrag #1
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich morgens das Haus verlasse besprühe bzw. bewässere ich alle Terrarien.
Das Problem an der ganzen Sache ist, wenn ich Nachmittags irgendwann nach Hause komme und die Zimmertür öffne kommt mir ein richtiger muffiger Geruch entgegen. Geht so in Richtung nasse Erde.


Woran kann das liegen?
Habe Blumenerde mit Lehmpulver als Bodengrund genommen.

Wenn ich nicht befeuchte, riecht es natürlich nicht, aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung und nicht gut für die Spinnen.

Anbei mal ein Foto der Anlage.
IMG_0034.jpg

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipps geben, damit der Geruch weggeht.

Gruß
 
  • komischer Geruch

Anzeige

  • komischer Geruch Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: komischer Geruch

im raum selbst für ´ne gute durchlüftung sorgen, sprich, wenn du weggehst fenster auf kipp oder so..

gruß, Ben
 
  • komischer Geruch Beitrag #3
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Hallo BenM,

ich lüfte (Stoßlüften) schon mehrmals am Tag.
Fenster auf Kipp wird aber bei der jetzigen Außentemperatur zu kalt.

Soll ich einfach weniger befeuchten? Habe ein wenig "angst" das ich die Spinnen zu trocken halte?!
 
  • komischer Geruch Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: komischer Geruch

Hallo,

wenn du weggehst fenster auf kipp oder so..

keine gute Idee, da gekippte Fenster Schimmelbildung im Raum fördern.

Wenn die nasse Erde muffig riecht, dann ist vermutlich Schimmel in der Erde.

Gruß
Willy
 
  • komischer Geruch Beitrag #5
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Ja so riecht es.

Was hilft da? Asseln oder muss ich in den sauren Apfel beißen und alles neu machen?
Wäre nicht so optimal wegen den ganzen Pflanzen?!

Gruß
 
  • komischer Geruch Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: komischer Geruch

Ich würde es erst einmal mit Asseln probieren.

Gruß
Willy
 
  • komischer Geruch Beitrag #7
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Ok, dann teste ich das mal.

Was hast du denn sonst für Erde in deinen Terrarien?
 
  • komischer Geruch Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: komischer Geruch

Weiße Asseln und Springschwänze ins Terra.
 
  • komischer Geruch Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: komischer Geruch

Ich verwende ausschließlich lehmhaltige Walderde. Da sind nicht einmal Asseln drin. Stinkt nicht, ist grabfähig, nimmt Wasser gut auf usw. :)

Gruß
Willy
 
  • komischer Geruch Beitrag #10
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Ok, super. Dann werde ich wohl mich auf dem Weg in den Wald machen und ein wenig Erde stibitzen ;)

Vielen dank.

Gruß
 
  • komischer Geruch Beitrag #11
P

Pyeah82

Gast

AW: komischer Geruch

Walderde und oder Blumenerde

- - - Aktualisiert - - -

Jap mach das drück die Erde wie nen Schneeball zusammen wenn sie so bleibt ist sie ok
 
  • komischer Geruch Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: komischer Geruch

Weniger (nicht täglich) sprühen,Terrarien gut belüften,notfalls die Raumluft trocknen.
 
  • komischer Geruch Beitrag #13
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Ok, vielen dank.

Dann geht morgen oder Dienstag die Expedition los ;)

Gruß
 
  • komischer Geruch Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: komischer Geruch

Was für Spinnen hältst Du denn? Ich denke es ist in den meisten Fällen nicht notwenig jeden Tag zu sprühen, giessen. Ich lasse bei meinen Spinnen alle paar Tage den Wassernapf überlaufen beim Auffüllen.

Gruss Andrea
 
  • komischer Geruch Beitrag #15
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

  • komischer Geruch Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: komischer Geruch



Mache ich ja auch nicht, aber an dem Tag wo ich es mache riecht es dann.

Gruß

Dein erster Post ist allerdings so zu verstehen, als ob Du das täglich machst.
Bei den Bodenbewohner würde ich nur ein-zwei-Mal in der Woche giessen. (Momentan mach ich das maximal einmal in der Woche, da es ja nicht mehr so warm ist und nicht mehr so viel verdunstet) Der Boden sollte nur leicht feucht sein, nicht nass. Bei den Baumbewohnern (habe selbst keine und kenne mich da nicht mit aus) sag ich mal, würde ich nur etwas ins Gespinst sprühen, damit sie Wasser aufnehmen können, wenn sie Bedarf haben.

Gruss Andrea
 
  • komischer Geruch Beitrag #17
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Aber was ist mit den Pflanzen?

Gruß
 
  • komischer Geruch Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: komischer Geruch

Hast Du Deine Terrarien vorwiegend wegen der Pflanzen oder wegen der Spinnen? Selbst meine Zimmerpflanzen giesse ich momentan nur alle zwei Wochen oder wöchentlich nur wenig. Pflanzen brauchen auch nicht täglich Wasser. Das ist im Terrarium nicht anders.

Andrea
 
  • komischer Geruch Beitrag #19
U

uti1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: komischer Geruch

Doofe Aussage.

Kann geschlossen werden.

Jetzt fängt leider der Schwachsinn wieder an.

Gruß
 
  • komischer Geruch Beitrag #20
J

Jeany

Gast

AW: komischer Geruch

Na dann, mach Deinen Schwachsinn aus Post 1 weiter. In meiner Wohnung riecht es jedenfalls nicht muffig.

Neu hier anmelden, Fragen stellen und andere User beleidigen. Das sind die Richtigen.

Andrea
 
Thema:

komischer Geruch

komischer Geruch - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben