Rotknie Vs

Diskutiere Rotknie Vs im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Wie oft wurde jetzt hier schon erwähnt, dass Zimmertemperatur ausreichend ist?
  • Rotknie Vs Beitrag #61
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

Wie oft wurde jetzt hier schon erwähnt, dass Zimmertemperatur ausreichend ist?
 
  • Rotknie Vs

Anzeige

  • Rotknie Vs Beitrag #62
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Rotknie Vs

also die smithi sitzt in der HD im terra? dann mach die türe einfach auf und deine lampe weiter vom terra weg...
 
  • Rotknie Vs Beitrag #63
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

Zimmertemperatur wäre um die 20-22 Grad Nachts um die 18.
Und das ist ok?
 
  • Rotknie Vs Beitrag #64
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

Ja, das ist ok. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich Anfänger mal Gedanken darüber machen würden, wo die Tiere in freier Wildbahn leben,
wie sie das tun und zu welcher Tageszeit sie aktiv sind. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Aber ich glaube, das hatten wir auch schon. Oder auch das man sich erst informiert und dann die Tiere kauft und sich nicht die Tiere kauft und dann andere nervt.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #65
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

Habe mich vorher Informiert und da stand Temperatur zwischen 24 und 28 Grad und Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%.
So mein Problem ist eig was ich glauben soll. Du sagst Zimmertemperatur und woanders lese ich was anderes.
Denke mal unter der Sonne Mexicos sind es locker mal um einiges höher.
Ist eben was dumm wenn der eine so und der andere so sagt.
Ich nehme Ratschläge gerne an.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #66
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

Habe mich vorher Informiert und da stand Temperatur zwischen 24 und 28 Grad und Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%.
So mein Problem ist eig was ich glauben soll. Du sagst Zimmertemperatur und woanders lese ich was anderes.
Denke mal unter der Sonne Mexicos sind es locker mal um einiges höher.
Ist eben was dumm wenn der eine so und der andere so sagt.
Ich nehme Ratschläge gerne an.

Nochmal zum Mitschreiben:

Wie und wo leben Vogelspinnen?
Rennen die den lieben langen Tag in der prallen Sonne herum und freuen sich? Verstecke haben die ja auch nicht, die sitzen alle wie im Terrarium auch
auf einem Stein, gelt?
Worin besteht wohl der Sinn, eine Wohn"röhre" ins Erdreich anzulegen? Und warum steht, selbst in den schlechten Büchern, dass man Terrarien nicht von unten beheizen soll?


Vielleicht bist Du ja jetzt fähig, Dir 1 + 1 zusammenzuzählen. Wenn nicht, würde ich von Tierhaltung absehen.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #67
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Rotknie Vs

Aber ich glaube, das hatten wir auch schon. Oder auch das man sich erst informiert und dann die Tiere kauft und sich nicht die Tiere kauft und dann andere nervt.

Klar sollte man sich vernünftig informieren bevor man sich ein Tier anschaut, aber nicht jeder hat sein Tier bzw. die Art im natürlichen Habitat beobachtet und wenn man sich die Bedingungen (z.B. Temp. und LF) im Habitat von B. smithi mal ansieht, könnte man ganz schnell falsch schlussfolgern und das Tier zu warm und zu trocken halten, weil man nicht bedacht hat dass es nur wenige cm. unter der Erde sehr viel kühler ist als an der Oberfläche.
Dann sagst Du Zimmertemp. reicht vollkommen etc., nur WAS genau ist Zimmertemp.? Die einen haben 18°C in der Hütte das wäre (m.M.n.) zu kalt, die anderen haben 25°C. Zimmertemperatur ist kein "konstanter" Begriff, daher finde ich es vollkommen legitim wenn ein unsicherer User an dieser Stelle nochmal nachfragt, wenn Dich das nervt, so zwingt Dich niemand darauf einzugehen! Sei tapfer und ignoriere die "dummen" Neulinge (offensichtlich hast Du vergessen dass Du vor nicht allzulanger Zeit selbst ein Neuling mit den entsprechenden Sorgen und Problemen warst), aber hör bitte mit diesem neunmalklugen "mein Gott sowas weiss man doch" Gehabe auf! Es ist nicht Dein Job hier irgendwen zu massregeln und es ist auch nicht erwünscht, Du bist hier ein Gast wie alle anderen auch, Leuten die Fragen haben wird bitte nett und freundlich geantwortet (z.B. indem man auf bereits existierende Threads verweist), oder man schreibt einfach mal gar nichts, wenn Dir das nicht passt findest Du sicher ein Forum wo Deine Art und Weise an der Tagesordnung ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Rotknie Vs Beitrag #68
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Rotknie Vs

Hi,

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich Anfänger mal Gedanken darüber machen würden, wo die Tiere in freier Wildbahn leben,
wie sie das tun und zu welcher Tageszeit sie aktiv sind. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder?
Zumindest bei Brachypelma auratum wurde beobachtet, dass die Tiere auch tagsüber, bei großer Hitze (ca. 35°C), außerhalb ihrer Wohnhöhle auf Beute lauern. Nachzulesen in dem Bericht von Boris Striffler "Die Tierra-Caliente Rotknievogelspinne" in der Terraria Nr.27 Januar/Februar 2011.
Ich halte normale Zimmertemperatur (22°C) für nicht artgrecht. Die Tiere beginnen, wenn man eine schwache Lampe anbringt, unter dieser in die Höhe zu klettern um eben wärmere Bereiche aufzusuchen.

Grüße,
Sven
 
  • Rotknie Vs Beitrag #69
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

Hi Sven,

ich kenne den Artikel. Allerdings habe ich zu diesem Thema "tagaktiv" schon viele Meinungen gehört, die schlüssigste scheint mir die, dass es sich oft um "ausgehungerte" Tiere oder um Männchen handelt.
Wobei ich Boris jetzt mal unterstelle, Männlein und Weiblein auseinanderhalten zu können.

Ich fahre bisher sehr gut mit Raumtemperatur, und das nicht erst seit gestern. Da bin ich auch nicht alleine, wie ich weiß.
Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich halte die Tiere lieber in einer Dose mit Erde in einer dunklen Ecke als in einem lichtgefluteten Terrarium, das man sich nur mit Sonnenbrille anschauen kann.

Grüße
 
  • Rotknie Vs Beitrag #70
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Rotknie Vs

Hallo,
Ja, das ist ok. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich Anfänger mal Gedanken darüber machen würden, wo die Tiere in freier Wildbahn leben,
wie sie das tun und zu welcher Tageszeit sie aktiv sind. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder?
darf ich fragen welche Informationsquellen Du hierzu denn konkret empfehlen würdest?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es heute dank Leuten wie Striffler, Smith oder Hijmensen leichter ist an nützliche Informationen zur natürlichen Lebensweise zu kommen. Nur weichen, wie von Sven schon geschrieben, einige deren Beobachtungen eben doch deutlich von den hier im Thread - u.a. von Dir - gemachten Empfehlungen ab.
Wozu also die ganzen Andeutungen zu den Begebenheiten in der Natur, wenn diese -wie dann später in Post #70 geschrieben - bei der eigenen Terrarienhaltung selbst keine Anwendung finden?
Und wie kommt es zu der Implikation, dass die 20-22°C tatsächlich 'besser' oder 'Habitat-näher' sind als bspw. 24, 26 oder 28 °C? Die Frage nach konkreten Biotopstudien/Messwerten spare ich mir mal (dazu würde wohl eh nichts kommen), aber liegen denn zumindest konkrete, eigene Beobachtungen vor?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Rotknie Vs Beitrag #71
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Rotknie Vs

Nabend

Ich nutze 15W Halogenspots, und bei meinen Spinnen (und besonders bei meiner B. emilia) beobachte ich sehr oft, dass sie, sobald morgens das Licht angeht, aus ihren Höhlen kommen und sich gezielt unter den Spot stellen. Meine G. pulchra reckt dabei noch ihr Opisthosoma in die Höhe. Sobald das Licht abends wieder ausgeht, verziehen sie sich in ihre Höhlen, um dann mit Einbruch der Dunkelheit wieder raus zu kommen und zu lauern.
Die Spots erwärmen die Stellen, die die Spinnen aufsuchen jeweils auf bis zu 27°C.

Soviel zum Verhalten der Tiere... Die Temperaturschwankungen im Terrarium sind auch viel höher (und somit etwas näher an der Natur). Ausserdem sehen beleuchtete Terrarien imho viel schöner aus.

lg
 
  • Rotknie Vs Beitrag #72
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

So habe mir eine Faunabox zugelegt und die Spinne rein getan.
Hat ihr aber anscheinend nicht gefallen. Nach zich versuchen da raus zu kommen hat Sie es auch geschafft. Schon krass wie klein sich Spinnen machen können.
Jetzt hab ich Fliegengitter an den Deckel gemacht. Und was soll ich sagen die Spinne (Spiderling) hat bestimmt die halbe Nacht versucht da raus zu kommen. Diesmal ohne Erfolg.
Frage warum versucht Sie da raus zu kommen? Gefällt ihr iwas nicht?
In der Heimchendose hat Sie solche Versuche nicht unternommen da hat Sie den lieben ganzen Tag in ihrem Bau verbracht. Jetzt schaut Sie ihn sich Net mal mim hintern an. Sitzt nur aufm Boden rum.
Vielleicht muss Sie sich dran gewöhnen.
 
Thema:

Rotknie Vs

Rotknie Vs - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben