Rotknie Vs

Diskutiere Rotknie Vs im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin ein Spinnen Neuling das mal vorweg. Ich bin etwas verunsichert ich habe gestern ein Rotknie Spiderling bekommen ca 2cm. Mir wurde...
  • Rotknie Vs Beitrag #1
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ein Spinnen Neuling das mal vorweg.
Ich bin etwas verunsichert ich habe gestern ein Rotknie Spiderling bekommen ca 2cm.
Mir wurde gesagt das ich die Spinne in einen Heimchendose großziehen soll da ist sie jetzt auch mit der dose im terrarium.
Im Internet lese ich mal die mal das entweder drinne lassen oder direkt ins Terrarium setzen ????
Temperatur ist ca 30 Grad mit 25Watt Lampe und ca 55% Luftfeuchtigkeit Nachts natürlich höher (lampe aus).
Nur die frage soll ich die Spinne direkt ins Terra setzen oder noch in der Dose lassen? Da ich ja auch die Luftfeuchtigkeit in der Dose nicht kontrollieren kann. bzw ablesen.
 
  • Rotknie Vs

Anzeige

  • Rotknie Vs Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Rotknie Vs

Ahoi.
Du kannst die Spinne ruhig in der Heimchendose lassen, aber wenn du eh ein Terrarium hast, kannst sie auch schon umsetzen.
Aber bevor du dies tust, was hast du als Bodengrund fürs Terrarium?

Und du sagtest 2cm.. Mit Beinchen, oder reine Körperlänge?:)
 
  • Rotknie Vs Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Rotknie Vs

Mir wurde gesagt das ich die Spinne in einen Heimchendose großziehen soll da ist sie jetzt auch mit der dose im terrarium.
Im Internet lese ich mal die mal das entweder drinne lassen oder direkt ins Terrarium setzen ????

Wie groß ist das Terrarium?
Wenn du der Meinung bist, dass du die Spinne in dem Terrarium wiederfindest/beobachten kannst ob sie frisst, dann kannst du sie hinein tun. Wenn du mit 2cm die Körperlänge (also Spinne ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen) meinst, würde ich sie hinein tun. Aber das ist auch etwas Gefühlssache.


Temperatur ist ca 30 Grad mit 25Watt Lampe und ca 55% Luftfeuchtigkeit Nachts natürlich höher (lampe aus).

Viel zu hoch. 24/25 Grad reichen vollkommen aus. Tausche deine 25 Wattlampe gegen eine 15 Wattlampe aus und das Problem ist gelöst plus du sparst noch etwas Geld.

Da ich ja auch die Luftfeuchtigkeit in der Dose nicht kontrollieren kann. bzw ablesen.

Brauchst du auch nicht. Die meisten machen das nicht, sondern achten darauf, dass der Wassernapf stets gefüllt ist und man beim Eingießen ihn auch etwas überlaufen lässt.
Beim Thema Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit wird diese Art (die im Übrigen Brachypelma smithi heißt. Wiss. Namen sind zur Identifizierung wesentlich besser als die deutschen, die oft genug für mehrere Arten genutzt werden) wohl nicht so trocken gehalten wie das lange verbreitet wurde. Aber da soll sich jemand anders zu äußern.

By the Way: Gute Bücher:

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Min. eines von beiden kaufen und gut lesen!

Grüße
 
  • Rotknie Vs Beitrag #4
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

Wie groß ist das Terrarium?
Wenn du der Meinung bist, dass du die Spinne in dem Terrarium wiederfindest/beobachten kannst ob sie frisst, dann kannst du sie hinein tun. Wenn du mit 2cm die Körperlänge (also Spinne ohne Beine, Chelizeren und Spinnwarzen) meinst, würde ich sie hinein tun. Aber das ist auch etwas Gefühlssache.

Das Terra ist 30x30x30 untergrund Kokuserde oder wie man das nennt. Sie ist ohne beine oder ca 2cm groß.
Also soviel der vorbesitzer sagte hat sie 4 Häutungen hinter sich.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Rotknie Vs

Nimm diesen Kokosdreck nicht, lieber Lehmhaltige (Walderde z.B.).
 
  • Rotknie Vs Beitrag #6
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Rotknie Vs

Das Terra ist 30x30x30 untergrund Kokuserde oder wie man das nennt. Sie ist ohne beine oder ca 2cm groß.
Also soviel der vorbesitzer sagte hat sie 4 Häutungen hinter sich.

Ich würde sie ins Terrarium setzen.
Kokoshumus ist Mist. Nicht sehr grabfähig, was gerade bei deiner Spinne wichtig wäre.
Hol dir lieber Erde ausm Wald oder einfach gute Blumenerde.
Hier mal etwas Lesestoff:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Grüße
 
  • Rotknie Vs Beitrag #7
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

Ich bin auch der Meinung Sie ins Terra zu tun. Aber meine Freundin is da anderer Meinung. ;)
 
  • Rotknie Vs Beitrag #8
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Rotknie Vs

Ich bin auch der Meinung Sie ins Terra zu tun. Aber meine Freundin is da anderer Meinung. ;)

Du musst ja eh erst noch den Bodengrund austauschen.

Danach würde ich es einfach machen (meine Freundin hat bei meiner ersten Spinne auch gedacht, dass sie alles besser weiß, obwohl ich mich informiert hatte. Ich habs dann gemacht, als ich es für richtig [und sie für falsch] hielt).

Grüße
 
  • Rotknie Vs Beitrag #9
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

Ist denn der Waldboden gut genug bzw. sin da keine für spinnen schädliche Sachen drin Pestizide Unkraut gift Pilze usw?
 
  • Rotknie Vs Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

Ist denn der Waldboden gut genug bzw. sin da keine für spinnen schädliche Sachen drin Pestizide Unkraut gift Pilze usw?

Wäre dem so, dürfte es im Wald kein Leben geben, oder?
 
  • Rotknie Vs Beitrag #11
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

stimmt. Kann ich auch den Humus mit Blumenerde mischen?
 
  • Rotknie Vs Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

  • Rotknie Vs Beitrag #13
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

ok dann begebe ich mich morgen mal in den Wald und besorge die Erde. Denke die muss ich dann eh erstmal trocknen bzw auf Zimmertemeratur bringen. Und dann richtig fest andrücken im Terra?
 
  • Rotknie Vs Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Rotknie Vs

Ja, schicht für schicht fest andrücken, kann ruhig Ziemlich hart werden, das wäre optimal.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #15
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

ok Danke für die Antworten. Werde mich gleich mal ans buddeln begeben. Noch eine Frage muss die Erde trocken sein oder reicht wenn sie auf zimmertemperatur erwärmt ist?
 
  • Rotknie Vs Beitrag #16
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Rotknie Vs

Moin

Am besten im Terrarium andrücken solange sie noch feucht ist, andernfalls zerbröselt sie dir.

Lg
 
  • Rotknie Vs Beitrag #17
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

So die Erde ist drin und schön Lehmhaltig frisch von der Wiese.;)
Die Spinne lasse ich aber noch in der Dose bis sich die Erde was aufgewärmt hat. :)

- - - Aktualisiert - - -

Auf das untermischen von Kokus habe ich verzichtet. Wenn ihr der Meinung seit ich soll es noch machen tu ich das noch.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #18
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Rotknie Vs

Ahoi.
Den Kokoskram brauchste da nicht untermischen.
Kannst ein Foto machen? Vielleicht fällt dann ja noch was auf, was man dann noch machen kann, bevor die Spinne da einzieht.
 
  • Rotknie Vs Beitrag #19
F

Fantasy2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Rotknie Vs

So hier mal ein Foto. Pflanzen usw kommen noch rein. Der Porsche soll als Eingang zur Höhle dienen
 
  • Rotknie Vs Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Rotknie Vs

An Deiner Stelle würde ich den Spiderling noch eine Weile in der Dose lassen. Der kann sich bei der Größe ohne Probleme durch die Spalten an den Türen quetschen.
Außerdem können ins Terrarium mindestens nochmal soviel Erde rein. Wird ja vermutlich auch das Endterrarium sein?

Grüße
 
Thema:

Rotknie Vs

Rotknie Vs - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben