Terrarium als Raumtrenner

Diskutiere Terrarium als Raumtrenner im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich ziehe kommende woche um ich möcht mein Sz vom WZ trennen, allso habe ich mir gedacht das ich dafür terrariums nehmen kann wie mache...
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #1
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17
Hallo
ich ziehe kommende woche um ich möcht mein Sz vom WZ trennen, allso habe ich mir gedacht das ich dafür terrariums nehmen kann wie mache ich das mit dem heizen und beleuchten wo bei das größere pro das heizen ist. gibt es hir wen der so schon gebaut hatt oder der gute ideen hat? .
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #2
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium als Raumtrenner

Ohne Regal stell ich mir das schwierig vor. Wenn Du Glück hast gibts ja schon ein Regal wo die Terras rein passen. Die kann man eingentlich ganz Easy mit LED Leisten oder Halogeneinbauleuchten ergänzen.
Du kannst Dir aber auch sowas anfertigen lassen vom Terrabauer oder auch selber Bauen je nach dem ob Du Handwerklich begabt bist und die Maschinen dafür hast. Ich persönlich würd mit 19mm Spanplatten arbeiten. Für jedes Terra dann ne 15w Halogeneinbauleuchte (3 stück ca. 20€, oder LED is eig. egal). Oder komplett auf Beleuchtung verzichten. Auf wieviel Grad bruzelst Du Deine Spinnen? Heizen brauch man nicht oder beziehst Du das jetzt auf die Lampen? :)
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium als Raumtrenner

Hi,

was hälst du davon ?

Raumteiler von Ikea .



Gruß
Matthias

- - - Aktualisiert - - -

Sorry Link funzt net.

Such mal bei Ikea nach Raumteilern,

Gruß
Matthias

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt nochmal

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40047675/
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #4
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium als Raumtrenner

@Eisregen: Wenn wir komplett am Thema vorbei reden sag uns das. :) Ich konnte echt nicht genau raus filtern was Du genau willst!

Zu Flecki: Auf den ersten Blick fällt mir da auf: Gibts irgendwo Infos dazu, welche Wandstärken IKEA bei diesen Regalen benutzt? Durch die Abbildungen schätze ich 19mm für Innen und 40mm für die Außenwände. Gibts dazu Infos irgendwo? Ich hab nix gefunden. :) Selbst die Anleitung gibt keine maße.
Auf jeden fall steht da in der Produktbeschreibung: DIODER Beleuchtung ist eine gute Ergänzung. Das passt schon mal. ;)
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #5
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium als Raumtrenner

Hallo,

wie mache ich das mit dem heizen und beleuchten
Das Beleuchten ist einfach.

Variante 1 (Wenn du die Beleuchtung von innen haben willst) : Du bohrst in dem Lüftungsgitter (prakt. wenn die oben auf dem Terrarium sind) kleine Löcher rein (z.B. mit einem Schraubenzieher/Teppichmesser) und ziehst das Kabel durch das Innere des Terrariums. Wenn die Lampe doch wackeln sollte oder auf dem Boden "hängt", dann kannst du die Lampenfassung von innen noch mal festkleben mit Heißklebe (Natürlich nur, wenn keine Tiere sich im Terra befinden ^^ ). Eine andere Möglichkeit wäre sie Außerhalb des Terras zu fixieren.

Variante 2 (Wenn du die Beleuchtung außen haben willst) : Du kannst im Baumarkt eine Werkstadt Lampe holen, da gibt es nämlich welche mit 8 Watt. Und diese könnte man hinter dem Regal befestigen (geht natürlich nur, wenn man keine Rückwand in den Terrarien hat) , so dass die Lampe in die Terrarien rein scheint.

Also wir benutzen für unsere Terrarien solche Ikea Schränke :

http://www.ikea.com/de/de/images/products/expedit-regal__0092710_PE229408_S4.JPG

Da passen locker 30'er Würfel rein.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. :hi:
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium als Raumtrenner

Äähm, mit Verlaub, aber eine Beleuchtung hat nie etwas in einem Terrarium für VS zu suchen.
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #7
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium als Raumtrenner

Cool danke das mit Ikea mus ich mir nur noch masse suchen :) . So was hat mir vorgeschwebt nur mus die beleuchtung in die mitte des Regals , so das es von beiden seiten gut aussieht . Zum tema spinnen meine Poecilotheria Metallica Tagestemperaturen: ca. 27-29°C nachts um die 23 °C zB mehr habe ich ja noch nicht (Noch) :D. Wie ist das mit der wärme die aufsteigt ? mus ja mit dem licht die teriis beheizen ?.
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #8
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium als Raumtrenner

Äähm, mit Verlaub, aber eine Beleuchtung hat nie etwas in einem Terrarium für VS zu suchen.

Jetzt wo du es sagst. ^^

Natürlich möchte ich mich noch mal korrigieren und würde LED`s in den Terrarien anbringen, da diese nicht heiß werden und wenig Strom verbrauchen.
Andere Lampen würden den VS zu viel Schaden zufügen, wenn sie mit denen in Berührung kommen.
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium als Raumtrenner

Auch eine LED sollte nicht ins Terrarium. Strom hat dadrin nichts zu suchen, da man ja auch sprüht und gießt.
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #10
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium als Raumtrenner

Auch eine LED sollte nicht ins Terrarium. Strom hat dadrin nichts zu suchen, da man ja auch sprüht und gießt.

Also ich benutze die LED Lämpchen aus dem Zoo Geschäft, die eig. für die Aquarien gedacht sind.
Tut mir leid, fals es zu Missverständnissen gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarium als Raumtrenner

Auch eine LED sollte nicht ins Terrarium. Strom hat dadrin nichts zu suchen, da man ja auch sprüht und gießt.
Das ist Blödsinn. Natürlich geht das, wieso auch nicht?
Sollte doch selbstverständlich sein, dass man geeignete Elektronik verwendet.

Viele Terrarien kommen gar nicht ohne Elektronik aus, die Innen eingebaut wird. ;)
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #12
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium als Raumtrenner

So sehe ich das auch ;).
Wegen der Hitze kann ich es verstehen, aber mal angenommen du hältst Leguane ?
Die brauchen starke UV Lampen und wenn diese nass werden, weil man sehr viel (sehr sehr viel) sprühen muss, dann würden diese Birnen platzen. Aber dennoch kann man auf diese Lampen nicht verzichten, denn sonst werden die Tiere krank.
Bei einer Vogelspinne macht das nicht viel Sinn eig. denn eine VS braucht nicht noch extra Wärme über die Beleuchtung.
So sehe ich das zumindest.
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #13
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium als Raumtrenner

Das ist Blödsinn. Natürlich geht das, wieso auch nicht?
Sollte doch selbstverständlich sein, dass man geeignete Elektronik verwendet.

Für Viele ist das nicht selbstverständlich...
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #14
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarium als Raumtrenner

Für Viele ist das nicht selbstverständlich...
Ich denke doch.
Zumindest wem die Bedürfnisse seines Tieres wirklich wichtig sind, wird bei solchen Sachen auch auf Sicherheit achten.
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #15
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium als Raumtrenner

Ich finde, wir kommen vom Thema ab. ;)
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #16
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium als Raumtrenner

ich hab son ein ikea regal (das weiße aus dem link) und die innenwände sind 1,6cm dick, die äußeren 5cm ;)
ein kästchen ist 33,6x33,6cm

könnte mit beleuchtung also knapp werden, oder hab ich da jetzt was missverstanden? :blush:

lg
tina
 
  • Terrarium als Raumtrenner Beitrag #17
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium als Raumtrenner

Ne du hast nichts missverstanden. :) Natürlich kommt es noch darauf an, wie groß die Lämpchen sind.

Die ich benutze sind auch nur wenige Millimeter groß (LED's).
 
Thema:

Terrarium als Raumtrenner

Terrarium als Raumtrenner - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben