B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

Diskutiere B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, vor 3 Tagen habe ich das Terrarium meiner Vagans neu eingerichtet. Grund hierfür war die Tatsache dass das vorherige Terrarium wenig...
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #1
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Hey,

vor 3 Tagen habe ich das Terrarium meiner Vagans neu eingerichtet. Grund hierfür war die Tatsache dass das vorherige Terrarium wenig Bodengrund lieferte (habe sie mit Terri übernommen) und sie deswegen die Erde zwischen den Korkästen herauspulte und ihr diese beinahe auf den Kopf fielen.

So, da hat sie nun locker 20cm schön festen untergrund (ungedüngte Blumenerde) und eine wunderbar vorgestochene Höhle. Mir ist klar das nicht jede spinne einen umzug so locker nimmt, nur mach ich mir langsam gedanken doch was falsch gemacht zu haben. Sie sitzt nur an den scheiben und auch der versuch ihr eine grille vorzusetzen endete mit der flucht der spinne, also grille wieder raus.

ich hab leider keine möglichkeit ein bild zu machen vom terri, ich denke aber nicht dass ich grobe fehler gemacht habe. in einem ziemlich genau so eingerichteten terri zog vorgestern eine Geniculata ein und fühlt sich pudelwohl in ihrer netten höhle.

wie lange sollte ich der vagans zeit geben? ich würde der spinne ungern noch einen umzug antun wollen, nur mach ich mir etwas sorgen um die "kleine" (KL= 6cm)
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

Gib der Spinne einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen. Vielleicht ist ihr auch einfach der Boden noch zu feucht. A. geniculata kann man feuchter halten als B. vagans, deshalb macht die vielleicht keine Umstände.
Also Popcorn und Cola holen und abwarten, oder mal ne Cam leihen und ein paar Fotos hier posten. Vielleicht kann man Dir noch einen anderen Hinweis geben, was ihr evtl. nicht gefällt.

Gruss Andrea
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

@Jeany

Meine B.vagans ist ziemlich Feuchtigkeitstolerant und mag zuviel Trockenheit überhaupt nicht.
Ich halte sie genau so Feucht wie meine A.geniculata, ohne Probleme.

Allerdings braucht meine vagans auch ne Zeit, bis sie sich eingewöhnt. Mal dauerts n paar tage, aber auch mal paar Wochen.
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

hallo

also meine vagans hatte nie probleme bei neu einsiedelung, auch vorgegrabene mulden wurden spätesten 1-2 wochen später ausgebaut

mfg jesse
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #6
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

Als ich vor etwa 3 Wochen meine B. vagans bekommen habe wurde sie als ausgewachsenes Tier in einem kleinen Terrarium gehalten. Dieses hatte die Maße 25cm breit, 25cm tief und 20-25cm hoch.
Darin war etwa 4-5cm Bodengrund und der Vorbesitzer erklärte mir, das sie ein grabfaules Tier ist, das den ganzen Tag in der Ecke hockt.

Ich habe ihr gleich am nächsten Tag ein größeres Terra eingerichtet. 40 cm breit, 40cm tief und 30cm hoch. Darin habe ich mindestens 20cm Erde. Die ersten beiden Tage lief sie sehr viel im Terrarium umher. Dann saß sie wie im alten Terra nochmal 2 Tage auf einem Stein.
Dann entdeckte sie die Höhle.
Die nächsten Tage war sie nur mit Graben beschäftigt. Die hat gut die Hälfte des Terras untergraben so das man - wenn man außen ein Licht ran hält die ganze Höhle beleuchten kann.

Ich denke Dein Spinnchen wird sich noch einleben. Meine hat auch dann erst mit dem Fressen begonnen, aber seitdem ist sie eine richtige Fressmaschine.
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #7
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

Hey,

also ich hab nun geduldig weiter gewartet. Sie hat auch angefangen in der Höhle zu buddeln, aber auch nur eine Nacht anscheinend und sitzt nun wieder an der Scheibe rum. Fressen nimmt sie nach wie vor nicht an... Was meint ihr?

Erneute Umsiedlung oder soll ich ihr den Stress lieber ersparen?
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #8
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

Sie braucht einfach zeit.
Wie ist den der Ernährungszustand? Kannst du mal ein Foto von der Spinne posten? Wenn sie nicht total abgemagert ist, ist es ja auch nicht schlimm, wenn sie zur Zeit nicht fressen will. Vielleicht ist sie auch einfach Satt?
 
  • B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

Dass Deine Spinne an der Scheibe hockt kann verschiedene Ursachen haben, auch dass sie kein Futter annimmt. Ohne Fotos bleibt das nun weiterhin nur Rätsel-raten. Mach bitte Fotos vom Terrarium sowie von Deiner Spinne (am besten von oben und von unten). Vielleicht kann man Dir dann näheres sagen.
Ich denke es sollte kein Problem sein, sich mal eine Digi-cam vom Nachbarn oder Freund zu leihen.

Gruss Andrea
 
Thema:

B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen

B. vagans umgezogen -> komisches Benehmen - Ähnliche Themen

B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
Endlich Spinnenmuddi...: Moin ihr Spinner ;) Ich bin endlich endlich endlich Spinnenmuddi; mein Freund hat mir letztes WE vorträglich zum Geburtstag einen A...
B. vagans seit 6 Monaten vergraben: Hallo Klar das Thema ist altbekannt und in der SuFu auch vorhanden, dennoch will ich meinen Fall einfach mal schildern. Ich habe seit ca...
B. vagans wieder in Faunabox?: Hallo! Meine inzwischen wohl adulte B. vagans lebt seit Oktober in einem Terrarium von 30x30x20cm Größe. Der Bodengrund geht bis zur Kante, sie...
Oben