terra geeignet als übergang!?

Diskutiere terra geeignet als übergang!? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo entschuldigt die Fragen, möchte aber bei meiner ersten VS keine all zu schwerwiegenden fehler machen deswegen nun der thread hier. Ich...
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #1
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

entschuldigt die Fragen, möchte aber bei meiner ersten VS keine all zu schwerwiegenden fehler machen deswegen nun der thread hier.

Ich würde mir nun doch, nach langem informieren, eine lasiodora parahybana anschaffen, sie sieht super schön aus und finde sie sehr interessant.

Nun habe ich zum übergang bis die VS an richtige größe gewinnt an dieses terrarium gedacht:
Glas Terrarium + Belüftung 40x30x30 cm 30 40 Schiebetür | eBay

ist das geeignet!? später würde sie dann übersiedeln in ein 60x40x40 terra.
bei dem terrarium auf ebay sind es allerdings schiebetüren...besteht da die gefahr das die VS die scheiben aufschiebt!?

als bodengrund würde ich normalen waldboden nutzen, welche schicht sollte man da nehmen und sollte ich die erde erstmal irgendwie einfrieren oder "backen" damit keime etc abgetötet werden!?

Ich habe nun oft gelesen das viele den grund "Halb halb" feucht halten.. ich versteh darunter das man sozusagen die rechte hälfte besprüht und die linke nicht!? sollte man dann die hälfte wo die spinne ihr Bau hat besprühen oder eher die seite wo sie jagen geht etc !?

man soll ja lehm mit drunter mischen, gibt es einen bestimmten lehm oder ist das egal welche art?!

so...das sind die fragen welche mir gerade durch den kopf gegangen sind :)

grüße
vanessa
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: terra geeignet als übergang!?

Ich hab das gleiche :)

Allerdings konnte ich bei mir nicht so eine SIcherung machen (mit der Büroklammer) weil sich die beiden Schiebetüren nicht sonderlich viel inne mitte überschneiden (5-10mm).

Einfrieren oder backen brauchst den nicht, kommt was mit mikroklima etc., werden dir hier aber andere mehr zu sagen. Muss nur auf Ameisen achten :)

Hab den Boden direkt ins Terra gepackt als die Erde noch leicht feucht war, man konnte den schön festdrücken dann.

Lehmpulver brauchst nicht zumischen, wenn du die Erde zu einem "SChneeball" zusammendrücken kannst und sie so bleibt, ist se fest genug :)


Nur was bei dem Bild nicht ganz richtig ist, sind die Schiebetür-Scheiben. DIe haben je rechts und links noch eine Kunststoffschiene. Kannst hier auch sehen: "Klick"

Hab das allerdings von Amazon, war aber das gleiche Bild wie bei dir.

Gruß J.

Edit: Bei mir waren die Griffe allerdings nach innen, kann man aber leicht umbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: terra geeignet als übergang!?

Ahoi.
J.Schl. sagte eigentlich schon alles wichtige.
Allerdings, wenn das Endterra größer sein soll, dann hol ihr doch direkt das, wäre blödsinnig sie dann nochmal umzusetzen.
Zumindest von der größe, auf das "Endterra" da dieses hier für Spinnenverhältnisse schon recht groß ist (wenn jetzt ne normalgroße Art einziehen würde).

Ansonsten spricht aber nix dagegen.
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #4
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: terra geeignet als übergang!?

hi!

also ich würde sie auch gleich ins endterra setzen. wie klein ist sie denn jetzt? wenn sie da rein "passt", dürfte die auch schon ins große passen und dann sparst du dir und ihr das erneute umsetzen. ;)

lg
tina
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: terra geeignet als übergang!?

Hallo,
wie die Vorgänger schon geschrieben haben, würde ich sie auch gleich ins Endterrarium setzen - deine angegebenen Größen machen da keinen Unterschied. Da du dich nun für die Lasiodora parahybana entschieden hast, mußt du unbedingt darauf achten, dass das Terrarium richtig gesichert ist - es ist DER Ausbruchkünstler unter den Vogelspinnen.
Gruß, Karola
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #6
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: terra geeignet als übergang!?

Hallo und danke für die schnellen antworten.

Bislang habe ich mich noch nicht für eine bestimmte lasiodora entschieden und bin noch auf der suche, am liebsten hätte ich schon eine etwas größere, kein spiderling.
Ich hab mir nun das terrarium bestellt, nachdem WildLife jetzt aber geschrieben hat, das die spinne der ausbruchskünstler überhaupt zu sein scheint, bin ich mir bissl unsicher.
Habe gestern gelesen wie man so ein terra mit einem kleiderbügel (draht) absichert. werd das mal ausprobieren erstmal bervor eine VS hier einzieht ansonnsten werd ich gucken das man ein schloss oder ähnliches anbringen kann...

gerade eben waren wir im wald und haben einen eimer erde geholt (werden sicher nochmal los müssen) und moos.
die erde ist gerade noch im eimer und schon ziemlich feucht/nass , haben zwar ziemlich tief gegraben aber es dauert dennoch bis die etwas getrocknet ist.
das dürfte ja nicht so schlimm sein oder!? Machen die insekten, welche sich in der erde mit sicherheit aufhalten wirklich nichts aus!? mag ja nicht das die vogelspinne von kleinviecher angenagt wird oder so...

bei anregungen und tipps etc bin ich immer dankbar :)

grüße
vanessa
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #7
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: terra geeignet als übergang!?

warum willst du die erde denn staubtrocken haben?
ich persönlich tendiere ja bei spinnen ohnehin zu falltür- oder schrägtürterrarien. damit fühl ich mich einfach sicherer :)

lg
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: terra geeignet als übergang!?

Mit Scheibensicherung dürfte nix passieren.

Frag doch mal Twilight_Sparkle (richtig geschrieben?), er hat glaub ich ne recht große weibliche Lasiodora klugi abzugeben.:)
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #9
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: terra geeignet als übergang!?

hallo

staubtrocken mag ich die erde auch nicht haben, aber auch nicht nass.
Wenn ich die erde ins terra mache wäre die oberste schicht sicherlich schnell trockener aber die untere nicht und wenn so eine lasiodora gräbt und sie in noch nicht angetrockneter erde buddelt, könnte es ja sein das es ihr schadet ... ^^ bin da etwas übervorsichtig :/

okay, also ich werde jetzt mal abwarten wenn das terra angekommen ist obs dann mit der besagten scheibensicherung ok ist.

kalleoi danke für den tipp :) würde mich aber erstmal noch weiter nach einer lasiodora parahybana umschauen ;)

grüße
vanessa
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #10
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: terra geeignet als übergang!?

ok, also dein problem mit der erde kann ich nicht nachvollziehen :blush: du brauchst ja auch eine gewisse grundfeuchtigkeit und die bekommt man meist durch feuchte erde, mit der zeit trocknet das - wenn man nicht sprüht - natürlich ein.

lg
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #11
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: terra geeignet als übergang!?

solange sie nicht pitschnass ist, würd ich sie reinmachen :)

Tür auflassen solange keine Spinne drin ist und trocknen lassen, hab ich au gemacht. In der natur ist es ja au net bis nach unten durch und durch trocken :)
 
  • terra geeignet als übergang!? Beitrag #12
Mark5

Mark5

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: terra geeignet als übergang!?

okay, dann bin ich beruhigt.
danke nochmal für die viele Hilfe
 
Thema:

terra geeignet als übergang!?

terra geeignet als übergang!? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Oben