Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Diskutiere Was ist das?...komische Flecken im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin Moin, ich habe die letzten Tagen in einigen Terrarien komische weiße Kügelchen (siehe Bilder) feststellen können. Aufgefallen ist mit das in...
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #1
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

ich habe die letzten Tagen in einigen Terrarien komische weiße Kügelchen (siehe Bilder) feststellen können.
Aufgefallen ist mit das in den Terris meiner Poecilotheria metallica und meiner rufilda sowie einiger P. irminia.

Was ist das? Ist das eine Art Pilz? Schimmel?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ;)

LG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_4385.jpg
    IMG_4385.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4386.jpg
    IMG_4386.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4387.jpg
    IMG_4387.jpg
    123 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4393.jpg
    IMG_4393.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 144
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Hallo,

ja das ist eine Pilzart, die - wenn man sie länger drin läßt - auch richtige Fruchtkörper ausbildet.
Auf jeden Fall die gesamte Erde auswechseln, sonst kriegst Du da nie Ruhe mit.
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #3
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich dem vorbeugen damit diese Pilze nicht wieder kommen?

Ich werde in den nächsten Tagen die drei betroffenen 20x20x30 Terris komplett ausräumen, säubern und neu einrichten.
Die zwei betroffenen Heimchenboxen meiner Psalmopoeus irminia Spiderlinge werde ich auch komplett säubern.

Jürgen
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Wenn das Mycel im Boden ist, dann kannst Du da eigentlich quasi gar nicht vorbeugen - außer die Erde dauerhaft furztrocken zu halten, und das sollte nicht unbedingt des Rätsels Lösung sein.
Die sind bei mir - wenn sie denn im Substrat waren - nur gekommen, wenn es feucht war.
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #5
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Pilze sind an sich nichts schlimmes, da es in der Natur auch Pilze gibt. ;)
Die werden bei zu großer Feuchtigkeit immer wieder kommen, wie schon oben geschrieben.
Du könntest aber auch weisse Asseln in das Terra/ in die Dose reinsetzen, diese werden die Pilze wohlmöglich aufessen.

Wenn ich mich nicht vertue, hast du da eine Heimchendose ohne Luftlöcher.
Das ist jedenfalls zu stickig für die Spinne und Schimmel und andere Pilze können wunderbar wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Hallo,

ich sehe Schimmel. Auf Bild 1 kann man ihn förmlich riechen.

Wie schaut's aus mit Feuchtigkeit, Belüftung?

Gruß
Willy
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #7
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Hallo zusammen,

derzeit sind insgesamt 5 meiner ca. 50 Behälter/Terrarien betroffen. Darunter zwei Heimchendosen, in den P. irminia aufgezogen werden und dann noch drei 20x20x30 Terrarien mit je 1x P. metallica und einer P. rufilata.

Alle drei Terrarien sind vom gleichen Herstellen in der gleichen Bauweise. Jeweils Frontlüftung und Lüftung nach oben, sodass es hinsichtlich der Zirkulation keinerlei Probleme gibt. Komischerweise treten die Flecken auch nur in diesen drei Terrarien. Bei allen anderen Terrarien des gleichen Typ konnte ich bisher keine Schimmelbildung etc. feststellen, im Gegenteil: Mein P. metallica Weibchen wurde vor mehren Wochen verpaart und ich warte darauf, dass Sie zum Kokonbau schreitet;)
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Dann war vermutlich die Erde "infiziert". Gerade diese Art von Pilz steckt meist schon in der Erde drin.
Eine Übertragung durch die Sporen durch Arbeiten an den Terrarien mit den selben Utensilien oder eine Übertragung
durch die Luft sind nicht ungewöhnlich.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch die Möglichkeit, dass es sich in den befallenen Terrarien um die selbe Erde handelt, sprich, aus einem Sack.

Grüße
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #9
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Dann war vermutlich die Erde "infiziert". Gerade diese Art von Pilz steckt meist schon in der Erde drin.
Eine Übertragung durch die Sporen durch Arbeiten an den Terrarien mit den selben Utensilien oder eine Übertragung
durch die Luft sind nicht ungewöhnlich.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch die Möglichkeit, dass es sich in den befallenen Terrarien um die selbe Erde handelt, sprich, aus einem Sack.

Grüße

Hallo,

die betroffenen Terrarium habe ich zur selben Zeit bekommen und somit mit der gleichen Erde befülllt.
Dann scheint sich für mich ja der Auslöser gefunden zu haben. Nur gut, dass ich mit der Erde keine anderen Terri befüllt habe.

Ich werde dann in den nächsten Tagen die betroffenen Terris reinigen und mit ordentlicher Erde befüllen.
Dann hoffe ich ist Ruhe und ich kann mich wieder etwas zurückziehen, damit meine verpaarten Mädels bauen ;)
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Ich würde Walderde benutzen. Dann kann Dir sowas nicht mehr so schnell passieren.
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

ja das ist eine Pilzart, die - wenn man sie länger drin läßt - auch richtige Fruchtkörper ausbildet.
Auf jeden Fall die gesamte Erde auswechseln, sonst kriegst Du da nie Ruhe mit.

Mal abgesehen von der (für mich) nicht nachvollziehbaren "Bestimmung" der Pilzart,bekommt man jede recht einfach in den Griff ohne alles zu entsorgen.

Ich würde Walderde benutzen. Dann kann Dir sowas nicht mehr so schnell passieren.

Ach ja die heilige Walderde,egal woher sie kommt immer bestens geeignet für jeden Zweck und nun auch noch pilzresistent. Ich habe mich schon immer gewundert warum man in Wäldern keine Pilze findet.
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Moin.. im Endterra meiner A. versicolor hab ich auch Pilze gehabt. So richtige mit Fruchtkörper.. Das sah eig. ganz gut aus, bis die immer eingefallen sind.
Hatte kein Bock die Erde auszutauschen (Pilz != immer schädlich). Nen paar Tage später hab ich ne Dose Asseln und eine Dose Springschwänze reingekippt und seitdem nichts mehr davon gesehen. Die Viecher leisten ganze Arbeit, nur zu empfehlen ;)
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Das Walderde resistent gegen Pilzbefall ist, habe ich nicht gesagt. Es vermindert aber das Risiko durch die enthaltenen Mikroorganismen.

Das Asseln oder Springschwänze vor Pilzbefall schützen, halte ich für ein Gerücht.
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Das Asseln oder Springschwänze vor Pilzbefall schützen, halte ich für ein Gerücht.

direkt vor pilzbefall an sich schützen sie nicht, aber sie können wertvolle dienste leisten, indem sie "vergammelte" fruchtkörper verwerten..
löst zwar das problem an sich nicht, aber meines wissens ist nicht unbedingt jeder pilz gleich schlecht..
hab´ hin und wieder auch mal ´n pilzchen im ein oder anderen becken sitzen, der bleibt halt, bis er "aus´n latschen kippt", über den rest freuen sich asseln und springer.. :confused:
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Mal abgesehen von der (für mich) nicht nachvollziehbaren "Bestimmung" der Pilzart,bekommt man jede recht einfach in den Griff ohne alles zu entsorgen.

Wenn Du weißt wie man diese Pilzart in den Griff bekommt, ohne die Erde zu entsorgen, wie wäre es dann, wenn Du es dem fragenden User mitteilst? Ohne diese Erklärung ist Dein Posting leider so brauchbar wie Fruchtfliegen in Himbeerbowle...
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Wenn Du weißt wie man diese Pilzart in den Griff bekommt, ohne die Erde zu entsorgen, wie wäre es dann, wenn Du es dem fragenden User mitteilst? Ohne diese Erklärung ist Dein Posting leider so brauchbar wie Fruchtfliegen in Himbeerbowle...


Bei dem Befall oben handelt es sich m.M.n. um zwei Pilze, einmal Leucocoprinus birnbaumii, der aus dem asiatischen Raum kommt und einen anderen, den ich mit Namen nicht kenne.
Ersterer wird gerne über subtropische Pflanzen, Moose oder eben das Kokoshumus selbst mit eingeschleppt.

Leucocoprinus birnbaumii ist ungefährlich, bildet gelbe Fruchtkörper und entfaltet sich dann zu einem Faltenschirmling. Da der Pilz ein Sabrobiont ist, sollte man einige Dinge beachten.
Um solche Befälle zu vermeiden, empfiehlt es sich, Futterreste regelmäßig zu entfernen und die Erde trockener zu halten, eine gute Durchlüftung sollte damit konform gehen.

Auf dem einen Bild sieht man noch vergammelte Reste von einem Futtertier, mitten auf sehr feuchtem Untergrund. Da muß sich dann niemand wundern, dass es gammelt.
Der andere Pilz, der etwas wie "Zuckerwatte" aussieht, kommt auch aus der Erde und verschwindet, wenn man sich mit der Bewässerung etwas zurückhält.

Eigentlich bekommt man meiner Erfahrung nach alle Pilzarten in den Griff, wenn man auf Hygiene, richtiges Klima, gute Durchlüftung achtet.

Grüße
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Moin,

das mit der Ungefährlichkeit von Leucocoprinus birnbaumii stimmt meines Wissens nicht so ganz.Zumindest sind mir gegenteilige
Fälle bekannt.Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile andere Erkenntnisse.

Gruß
Thorsten
 
  • Was ist das?...komische Flecken im Terrarium Beitrag #18
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Ich hab irgendwo (glaube sogar hier) gelesen, dass Schwefel dem Faltenschirmling gar nicht bekommt. Ich werde das mal ausprobieren.
 
Thema:

Was ist das?...komische Flecken im Terrarium

Was ist das?...komische Flecken im Terrarium - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Oben