Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Diskutiere Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Spinnenfreunde! Ich habe nach langer Zeit den Weg zurück gefunden. Möchte mir nun endlich den Wunsch eine Vogelspinne zu besitzen erfüllen...
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #1
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde!

Ich habe nach langer Zeit den Weg zurück gefunden. Möchte mir nun endlich den Wunsch eine Vogelspinne zu besitzen erfüllen. Besondere Ansprüche habe ich eigentlich nicht. Ich würde nur gerne mein großes Terrarium nutzen, wenn es denn irgendwie möglich ist. Wie ihr weiter oben seht ist das gute Stück 80 x 40 x 60 ( L x B x H ) Eigentlich viel zu groß. Zumindest wenn man auf die Terrarien guckt, die normalerweise verwendet werden. Bevor ich nun weiter plane, wollte ich hier kurz fragen, ob es vielleicht doch die ein oder andere Art gibt, die mit dieser Größe gut leben kann. Vielleicht sogar ansatzweise braucht?! Ich habe hier natürlich auch gezielt nach Gruppenhaltung gesucht, bin aber kein Freund davon, da immer ein Restrisiko besteht dass etwas schief läuft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG FiftyFifty :)
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

moin..

ist das effektiv ein TERRARIUM oder doch mehr ein aquarium??
wenn terra, könntest du zum bleistift ´ne plexiglastrennwand einziehen und dir somit zwei hochbecken mit 40x40x60 draus generieren..
wäre dann optimal für baumbewohner.. (poecilotheria , avicularia etc..)

für bodenbewohner wäre es mir persönlich zu hoch, und auch die fläche wäre recht heftig,
wobei du allerdings richtig geil viel platz für bepflanzung hättest.. :confused:
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Hallo,

eigentlich kannst du da alles ( ausser zu kleine VS) reinsetzen, in der Natur ist es ja auch nicht zu groß. :D
Theraphosa blondi/stirmi wäre zb gut geeignet. Könnte man dann auch richtig cool bepflanzen.

Bei der Höhe aber keine Steine oder irgendwas hartes..
Wenn die da drauffallen von ganz oben, sieht es nichtmehr so rosig aus.

Gruppenhaltung würde natürlich auch gehen, mit Restrisiko.

Gruß
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #4
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

@ BenM

Es ist ein richtiges Terrarium. Trennscheibe rein ist definitiv eine Option, wenn da nicht der zweite Punkt wäre, den du schon angesprochen hast. ;) Optisch ist einiges möglich.
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

yo, definitiv..

wobei halt ´ne 80 x 40er fläche schon ´ne hausnummer ist.. :itwasntme:
müsste dann schon ´ne etwas größer werdende spinne rein, sonst suchste dich unter umständen am ende tot.. :D
für ´ne theraphosa oder acanthoscurria wäre es, flächentechnisch, was feines..

mich würde halt die 60er höhe für´n bodenbewohner abschrecken..
klar kannste dann derbe viel erde reinpacken, aber vorne richtung steg bleibt trotzallem ´ne gewisse höhe die bei ´nem eventuellen
absturz unangenehm werden könnte.. :confused:

gruppenhaltung wäre halt auch ´ne option.. hätte bestimmt was..
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #6
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Ja, das ist nicht so einfach. Irgendwo ist immer ein kleiner Haken. Ein Baumbewohner würde die Fläche nicht nutzen und ein Bodenbewohner bräuchte die Höhe nicht + Absturzgefahr. Hab gerade mal nachgemessen. Ganz vorne am Terrarium wäre mit Bodengrund ca. 45cm Fallhöhe. Danach könnte ich natürlich Unmengen aufstocken. Weiß nicht, ob das so gemacht werden kann. Die Frage ist natürlich auch: Wie gerne klettert ein Bodenbewohner? Jetzt mal speziell auf die Theraphosa blondi bezogen?
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

naja, selbst wenn es heißt, ein tier ist bodenbewohnend, kann dir keiner garantieren, dass es das biest nicht doch irgendwann mal nach oben zieht..
warum auch immer.. klar könntest du nach hinten aufschütten bis fast unter´s dach, was aber nichts dran ändert dass es dann vorne immer noch so hoch ist..
genausogut gibt es baumbewohner, die eher die unteren regionen bevorzugen.. kannste nicht verallgemeinern, jedes tier ist anders..

meine porteri z.b. hat in ihrem alten becken, obwohl sie eigentlich ´ne buddelqueen ist, des öfteren über kopf an der decke geklebt..

dass baumbewohner ´ne 40 x 40er grundfläche nicht ausnutzen (können..) halte ich für ein gerücht..
wenn du da entsprechende klettermöglichkeiten einbringst "explodiert" bei manchen sprichwörtlich die spinndrüse.. :D
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #8
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Na dann sollte ich diese Richtung weiter verfolgen. Hast du auf Anhieb ein, zwei Arten parat die gut passen könnten? Sprich, großer Baumbewohner?`Und wie sieht es mit einer Rückwand aus. Wird die gerne angenommen bzw. eventuell sogar mit ins Gespinst eingebaut? Fand die vom E-Bastler hier aus dem Forum ansprechend.
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Ahoi!
Wenn du genug Bodengrund einfüllst, ist die höhe kein Problem.

Wie gesagt würden Theraphosa blondi/stirmi in Frage kommen, aber auch Acanthoscurria geniculata, Lasiodora parahybana,... um mal die bekanntesten großen Arten zu nennen.
Kannst da ja ein kleines Biotop errichten.:D
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #10
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Ahoi!
Wenn du genug Bodengrund einfüllst, ist die höhe kein Problem.

Wie gesagt würden Theraphosa blondi/stirmi in Frage kommen, aber auch Acanthoscurria geniculata, Lasiodora parahybana,... um mal die bekanntesten großen Arten zu nennen.
Kannst da ja ein kleines Biotop errichten.:D

Wie gesagt, vorne wären es 45 cm Fallhöhe. Wahrscheinlich sagen einige das geht, andere sagen es geht nicht. Ich werde das Risiko lieber nicht eingehen.
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Wenn man es geschickt eingerichtet hat, gibt's da keine 45cm.;)
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Na dann sollte ich diese Richtung weiter verfolgen. Hast du auf Anhieb ein, zwei Arten parat die gut passen könnten? Sprich, großer Baumbewohner?`Und wie sieht es mit einer Rückwand aus. Wird die gerne angenommen bzw. eventuell sogar mit ins Gespinst eingebaut? Fand die vom E-Bastler hier aus dem Forum ansprechend.

ad hoc würden mir da jetzt poecilotheria sp. einfallen..
farblich genial wären auch a.versicolor.. :confused:
kannst ja auf der hauptseite im artenteil mal schauen, da ist zu jedem tier noch ´ne kurzbeschreibung angegeben für den ersten eindruck..
kannst direkt einstellen ob du nach baum- oder bodenbewohnern suchst.. ;)

rückwand dient eigentlich in erster linie der besseren isolation bzw. optik, der spinne wird´s größtenteils egal sein, schätze ich..
meine versicolor slings haben die korkrückwand zumindest teilweise mit in den gespinstbau integriert..
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #13
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Wenn man es geschickt eingerichtet hat, gibt's da keine 45cm.;)

Ich bin für alles offen. Wenn du mir helfen kannst, würde mich das freuen. :)

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

@ BenM

Danke für deine Tipps. Ich werde jetzt mal abwarten ob es für das Problem Fallhöhe doch noch eine Lösung gibt. Je nachdem wie einfach das umsetzbar ist und mir das gefällt, werde ich mich weiter informieren.
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

@ BenM
Danke für deine Tipps. Ich werde jetzt mal abwarten ob es für das Problem Fallhöhe doch noch eine Lösung gibt. Je nachdem wie einfach das umsetzbar ist und mir das gefällt, werde ich mich weiter informieren.

sicher kannst du auch ´n becken mit 60er höhe so einrichten dass die fallhöhe nicht mehr wirklich ins gewicht fällt..
stellt sich dann nur die frage, ob es optisch nicht mehr her machen würde, wenn ein tier drin sitzt das mit der höhe auch was anfangen kann..
für bodenbewohner hättest du dann allerdings (theoretisch..) ´ne ganze menge platz "verschenkt", da diese sich in der regel mehr
im unteren bereich aufhalten.. :itwasntme:

letztlich musst du aber selbst entscheiden, wass DU ansprechender findest.. ;)
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

selbst wenn du es in 2x 40x40x60 aufteilst ist es noch riesig und du könntest jeweils eine Gruppe Poecilotheria einsetzen ;)

Wenn du es ganz lässt, würde ich dir für eine Gruppenhaltung M. balfouri empfehlen ;-)
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Hi,
also mein letztes Terrarium, was ich bekam, hat auch die Größe von 75x40x45. Gut, es ist nicht ganz so hoch, aber ich habe auch ewig rum überlegt, ob ich nur eine Spinne rein setze oder unterteile... Ich habe mich letzendlich für eine entschieden. Mein unteres Lochblech ist 17cm vom Boden entfernt, also optimal für grabende Arten. Ich hatte nach langem Suchen, mich für eine Grammostola grossa entschieden. ABER es kam dann doch anders, weil ich endlich die Spinne auf der letzten Börse bekam, die ich eigentlich von Anfang an wollte: Eupalestrus campestratus. Sie fühlt sich jedenfalls auch wohl im Riesenterrarium (glaube ich zumindest). Vielleicht topfe ich auch irgendwann mal um und setze die Acanthoscurria geniculata rein, wer weiß...
Grüße, Karola
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Wenn man es geschickt eingerichtet hat, gibt's da keine 45cm.;)

Lass mal hören, ich hab auch nen Bodenbewohner in einem 30x30x40 Terrarium, nach hinten auf 25 cm Erde aufgefüllt, aber vorne nur 7 cm.
Moos?

Da der jetzige Bewohner ein von Velaya bestimmter subadulter 1.0. X. immanis ist, wird das Terrarium später für einen Baumbewohner dienen. Mir schwebt da A. versicolor vor, oder P. murinus. Mal sehen, was ich auf der nächsten Börse so sehe.
Andrea
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #18
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Nach ein paar Tagen Brainstorming bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Poecilotheria in das große Terrarium zu setzen. Welche es genau wird weiß ich noch nicht. Ich denke aber aufgrund der Höhe ist das die beste Entscheidung. Die Gruppenhaltung einiger Arten, besonders natürlich M. bafouri ist interessant, aber derzeit habe ich kein Interesse daran dieses ´´Experiment´´ zu wagen. Zu den Bodenbewohnern wurde auch alles gesagt und auch dort ist es das Risiko nicht wert. Zumal es in den meisten Fällen wohl nie bei nur einer Vogelspinne bleibt. :)

Ich freue mich jedenfalls schon weiter Infos zu sammeln, um in spätestens 1-2 Wochen erste Besorgungen machen zu können.
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Dieses Buch sei dir noch ans Herz gelegt ;) Link
 
  • Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? Beitrag #20
F

FiftyFifty

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Dieses Buch sei dir noch ans Herz gelegt ;) Link

Danke für den Tipp. Hab ich schon öfter von gehört bzw. gelesen. Das Buch sollte mir bei meiner Entscheidung eine große Hilfe sein. Wird gleich bestellt.
 
Thema:

Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar?

Terrarium 80 x 40 x 60 sinnvoll nutzbar? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Biete Komplette Terrarienanlage mit 19 VS und viel Zubehör: Liebe Spinnenfreunde! Aus gesundheitlichen Gründen(Muskelerkrankung) muss ich leider mein Hobby aufgeben, da ich michnicht mehr ausreichend um...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Spalt in Schiebtür - reklamieren?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und halte seit drei Wochen eine Euplaestrus campestatus in einem 30er Exo-Terra-Würfel. Den musste ich...
Oben