Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Diskutiere Terrarium zu klein, in allen Punkten. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hey, ich hab 2 spinnen (baumbewohner) in kleinen terras bekommen, die vorbesitzer wollten sie umsetzen, haben es bisher aber noch nicht...
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #1
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
hey, ich hab 2 spinnen (baumbewohner) in kleinen terras bekommen, die vorbesitzer wollten sie umsetzen, haben es bisher aber noch nicht... inzwischen weiß ich auch wieso..

beim weibchen sollte das wohl gehen mit heimchenbox und etwas geschick aber beim männchen bekomme ich keine heimchenbox rein, platzmangel.

kann ich die spinne umsetzten während sie im ast sitzt? laut vorbesitzer ist grade das männchen recht aggressiv und schnell.... stülpe ich dann irgendwas über die öffnungen des astes damit er mir nicht entwischt?? und was? oO

ich würde auch gerne warten bis er aus seinem ast ist und ihm diesen kurz klauen um ihn (den ast) im neuen terra zu platzieren und ihn (die spinne) dann auch mit heimchendose umzusetzen, mach mir aber sorgen dass er abhaut, wenn ich die scheibe so weit öffne, da das terra eben sehr klein is, er (quasi) mit einem sprung draußen wäre...

hab auch den tipp gelesen die terras gegenüber zu stellen und die spinne von selbst reinkrabbeln zu lassen aber dann nachträglich noch den ast reinzusetzen ist wohl auch nicht so der hit...

...ist irgendwie alles doof, ich such nur nach der geschicktesten lösung...vielen dank im vorraus für eure hilfe

ps. sollte die frage schon irgendwo gestellt und beantwortet sein entschuldige ich mich und bitte um eine weiterleitung :)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Hab das mal so ähnlich gehabt (kein Platz für die HD). Habe die Spinne so ruhig und langsam wie möglich mit nem weichen Pinsel "genervt", bis sie draußen am Terra saß und dann die HD drübergestülpt. Mit Ast umsetzen ist auch ne Möglichkeit, meine A.versicolor rührt sich keinen Millimeter, wenn sie in ihrer Korkröhre sitzt und man diese rausnimmt (könnte sich ja durch Bewegung selbst verraten und gesehen werden*gg*)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #3
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

meine A.versicolor rührt sich keinen Millimeter, wenn sie in ihrer Korkröhre sitzt und man diese rausnimmt (könnte sich ja durch Bewegung selbst verraten und gesehen werden*gg*)


...stimmt auch wieder..na dann werd´ ich es wohl mal so versuchen :) danke für deine zeit :) ich meld mich wenns schief gegangen ist :D
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Wenn sie (er) losflitzt, flitzen lassen und hinterherschauen, normalerweise rennen die nicht weit, dann kann man die HD immernoch drüberschmeißen :p
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #5
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

oki doki, hauptsache er quetscht sich nicht durch nen türspalt, hab n kleines baby hier, das ich beim umsetzen auch aus der wohnung schicken werd...lieber 3 mal sicher gegangen als nachher was bereut
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Bei mir müssen auch die Katzen raus, wenn ich mal mehr an den Terras machen muß. Meine Kids sind gottseidank schon groß genug um eventuellen Flitzern aus dem Weg zu gehen.
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #7
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

soooo... tiere sind nun umgesetzt aber irgendwie fühl ich mich leicht schwindelig oO soweit ich das mitbekommen hab wurde ich weder bombardiert noch gebissen, also nicht gebissen mit 100% sicherheit...hoff das is nur einbildung oder vom stress :D

- - - Aktualisiert - - -

hm ich hoffe das hier liest zufällig nochmal wer und antwortet mir :D wollt nich extra n neues thema aufmachen... können die brennhaare noch brennen die schon vor einer weile abgeschossen wurden?
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Hat Du überhaupt welche mit Brennhaaren? Du schreibst nur von Baumbewohnern aber nicht, welche Art Du umgesiedelt hast ;)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Um welche Art geht es denn und wie groß waren die Terrarien vorher, wenn man fragen darf?
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

soooo... tiere sind nun umgesetzt aber irgendwie fühl ich mich leicht schwindelig


Hast du beim Umsetzen auch nicht vergessen zu Atmen denn das würden das schwindelig sein erklären :D

Nein mal Blödsinn beiseite, wenn du nicht gebissen wurdest war es mit Sicherheit nur der Stress denn Brennhaare können Juckreiz und im schlechtesten Fall Atemnot auslösen wenn man die Brennhaare einatmet aber schwindel wäre mir neu zumindest hatte ich das noch nicht.

Gruß Benny
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #11
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

, hab n kleines baby hier, das ich beim umsetzen auch aus der wohnung schicken werd...

Hey,

:eek: das arme Baby! Muß so ganz alleine raus?! :crying: :D:D:D
Ich stelle mir das grade vor, wie so ein kleines brabbelndes Baby durch die Haustür krabbelt und dann mit Schnuller und Kuscheldecke vor der Haustür warten muß... :giggle::giggle::giggle:

(ich konnte mir das jetzt einfach nicht verkneifen, als ich das gelesen hatte, sorry)

Gruß, Tanja
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #12
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

hehe geatmet hab ich bestimmt, vllt soviel dass gar kein sauerstoff mehr im raum war :D ja nee hab gestern festgestellt dass es dran lag dass ich zu wenig gegessen hatte :) nachm essen gings mir näm. wieder gut :) nach dem ausgiebigen verwenden von einer gewissen suchmaschiene bin ich der meinung dass die gar keine brennhaare haben und meine blühende fantasie mir n streich gespielt hat. die vorbeseitzerin hat mir die bezeichnung aufgeschrieben : poecilotheria regalis... die tiere haben unten an den beinen die gelb schwarzen streifen und den durchgängigen hellen streifen hinten unten :D

Die Tigervogelspinne unterscheidet sich von ähnlichen Arten der Gattung durch ein breites helles Band auf der Unterseite des Hinterleibes, das sich von einer Seite zur anderen erstreckt und die hinteren Atemöffnungen umfasst. Die Färbung dieses Bandes kann weiß, blassgrau oder rosafarben[SUP][5][/SUP] bis gelblich-rot sein.[SUP][3][/SUP] Auch andere Arten können auf der Unterseite des Hinterleibs helle Flecken aufweisen, diese sind aber nie durchgängig zu einem Band vereint.

wir haben gestern wunderschöne bilder schießen können, kann ich gerne zeigen sobald mein freund von der arbeit da ist und die auf pc gezogen hat, hab schon gelesen dass gerne auch andere arten als diese bezeichnet werden, grade bei anfängern wie uns..


die terras waren
beim weiben:30cm lang, 20 cm breit, 20 cm hoch, hat die falltür an der breite
und beim männchen: .15 lang, 15 breit, 25 hoch

die vorbsitzer haben die tiere wohl aus einem zoogeschäft in karlsruhe und ich vermute seit dem noch nicht umgesetzt, beim weibchen war die erde schon stark von schimmel befallen, will so bald wie möglich sone weißen asseln oder wie die heißen besorgen die fressen ja die abgestorbenen reste, richtig?






löl XD der kurze war natürlich mit seinem onkel im kinderwagen unterwegs und hat seelig geschlafen :D ich sollte mich echt besser ausdrücken sonst hetzt mir noch wer das jugndamt auf den hals XD
 

Anhänge

  • LBH.png
    LBH.png
    9 KB · Aufrufe: 13
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

hey..

wenn du da p.regalis sitzen hast, dann ist aber das terra eher weniger geeignet..
poecilotheria bräuchten eher die höhe, als breite..

für slings wäre das 15 x 15 x 25 zwar ok, aber 30 x 20 x 20 eignet sich eher für bodenbewohnende vs..

solltest du bei gelegenheit nochmal überdenken.. ;)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Hey Ben,

das waren ja auch die bisherigen Maße, deshalb wurde ja die Spinnen umgesetzt ;)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #15
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

genau :) danke für den beistand... mir war schon klar, dass die nicht geeignet sind, den vorherigen besitzern auch, wie gesagt die wollten die spinnen ja umsetzen, hatten es bis dahin aber noch nicht über die bühne gebracht...

ich hab das männchen jetzt in einem cube von 30x30x30 und das weibchen(weil sie ja größer wird als er) in einem 30x30x50... ist beim weibchen ein bisschen größer als geraten wird, hoffe sie bekommt ihr beute trotzdem noch, werd es ja bei der nächsten fütterung sehen. auf jeden fall dürften die da nich so schnell rauswachsen :)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Da findet sie ihre Beute mit Sicherheit ;)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #17
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

naja bisher hab ich die beiden nur 1 mal gefüttert, er hat die beute sofort gehabt weil er in seinem ast saß und ihm das dumme hemchen gnau vor die nase lief, sie hingegen stellte sich irgendwie bissl tollpatschig an, stürmte 3 mal drauf zu und bekams trotzdem nich XD den aber mal dass es am terra lag, wenn die baumbewohnend sind müssen die das jagen auf dem boden nicht perfektionieren denk ich mir... die arme hatte ja nur ne liegende röhre als versteck wie eine höhle...total sinnfrei..
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Hey Ben,
das waren ja auch die bisherigen Maße, deshalb wurde ja die Spinnen umgesetzt ;)

au backe.. wer lesen kann ist klar im vorteil.. :blush:
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.. :itwasntme:

ps: ich hab´ meine juvenile h.maculata in ´nem 30 x 30 x 45 sitzen, somit sehe ich das ähnlich wie tarpan..
finden wird sie ihr futter definitiv, mach´ dir da mal keine sorgen.. ;)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #19
N

NeNeLe

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

gudi :) dann vielen dank an alle, toll dass so schnell hilfreiche antworten kamen, fühl mich gut aufgehoben :) wir schreiben uns beim nächsten problem ;)
 
  • Terrarium zu klein, in allen Punkten. Beitrag #20
B

BigBen29

Gast

AW: Terrarium zu klein, in allen Punkten.

die vorbeseitzerin hat mir die bezeichnung aufgeschrieben : poecilotheria regalis... die tiere haben unten an den beinen die gelb schwarzen streifen und den durchgängigen hellen streifen hinten unten

Hi NeNeLe

Wenn du Poecilotheria regalis im Terrarium sitzen hast dann kauf dir bitte dieses Buch Die Indische Ornament-Vogelspinne: Poecilotheria Regalis. Art fr Art - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Normalerweise sind die Tier wenn sie in ihrem Versteck sitzen sehr umgänglich und man kann im Terrarium hantieren ohne das was passiert aber wenn sie in die enge getrieben werden und zubeißen wird es unangenehm.

Hier noch ein paar Links die du dir anschauen kannst:

Poecilotheria <<< Das soll nicht abschreckend wirken sondern nur aufzeigen was passieren kann.

Poecilotheria

Poeci 1 - Home


Gruß Benny
 
Thema:

Terrarium zu klein, in allen Punkten.

Terrarium zu klein, in allen Punkten. - Ähnliche Themen

Terra neu einrichten: Hi Leute, Ich habe seit Kurzem eine P.Metallica. Ich habe diese von einem Freund als Geschenk bekommen. In diesem Terrarium allerdings, ist...
Umzug meiner Rosea: Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt zu Beginn mal eine Frage :-) Ich habe meine Rosea nun seit etwa 5 Wochen und mir schien das...
Oben