Terrarium aus Styropor?

Diskutiere Terrarium aus Styropor? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Achso... und für die die sich son ding nicht vorstellen konnten *lach* natürlich kommt ne glasfront rein... hab ja auch von einem Styroporterri...
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #21
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Achso... und für die die sich son ding nicht vorstellen konnten *lach* natürlich kommt ne glasfront rein... hab ja auch von einem Styroporterri gesprochen und nicht von einer Styroporbox ohne lüftung ohne gar nix...

mfg just_mic...

ps: wenn ich meins fertig hab stelle ich mal bilder rein... kann aber noch was dauern... bau grad an einem Leopardgeckoterri...
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #22
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Wenn es um Großterrarien geht, so ab 1m Länge aufwärts, scheint es doch eine ganz brauchbare Lösung zu sein. Allerdings würde ich wie in dem Link vorgeschlagen, auf einen "Innenanstrich" mit Fliesenkleber/Sand Mix nicht verzichten. Sonst wird sich mit hoher Wahrscheinlihkeit mindestens eine Spinne durchbeißen.

Für kleine Terris (30cm Würfel) ungeeignet.

Gruß Garagatt
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #23
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium aus Styropor?

Hi,

bekommt man Styrodur auch im Baustoffhandel ? Oder muß man da zu Basf.... ?

Grüße,
Philipp
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #24
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Hi Phillip... du kannst in den Baumarkt gehen da bekommst du das... sind meist Grünliche Platten... hmm Garagatt deine Meinung kann ich nicht unbedingt teilen... sicher würde ich nicht meine Blondi später wenn sie gross ist in so ein Terri stopfen... aber bei meinen Friedlichen gesellen hier... ist es durchaus möglich... und nen innenanstrich mit Fliesenkleber hatte ich sowieso vor... so stumpf weiss sieht bisschen s..... aus...

mfg just_mic
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #25
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

... und nen innenanstrich mit Fliesenkleber hatte ich sowieso vor... so stumpf weiss sieht bisschen s..... aus...

mfg just_mic

Na dann sind wir uns was das Ergebnis anbelangt ja einig. Ob dies nun aus rein optischen Gründen erfolgt oder sicherheitstechnischen ist egal, solange es beides liefert.

Wenn man noch nie von so einem Styroporterrarium gehört hat und erstmal an das weiße Krümelzeug denkt ist es schon schwer vorstellbar. Aber ich lass mich gern belehren.

Gruß Garagatt
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #26
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

ging mir nicht anders

hab auch am anfang gedacht wie blöd muss man sein...aber man sieht...nichts ist unmöglich

und ich seh mich auch schon im sommer rumbastelnnnnnn
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #27
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium aus Styropor?


 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #28
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

freut mich das ich enige zum nachdenken gebracht habe... ist doch echt ne günstige alternative zu den glasterris... bin schon gespannt wenn die ersten fertigen Terris hier auftauchen :)

mfg just_mic
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #29
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium aus Styropor?

Hi Martin,

danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft im Baumarkt mal die Augen ein wenig weiter öffnen....
Ich finde einen Versuch ist die ganze Sache auf jeden Fall wird.
Ich hoffe, dass Micha was dazu in der Arachne schreibt, wird für viele sicher äußerst interessant werden.

Gruß,
Philipp
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #30
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarium aus Styropor?

hey!

Micha2 hat mir neulich erzählt, dass er gerade dabei ist Terrarien aus einem ähnlichen Material zu bauen: "Jackodur" Soll im Prinzip das gleiche wie Styrodur sein, nur anderer Hersteller und billiger.

aha.....das ist also besagtes "geheimmaterial"zum terribau welches er nicht preisgebn wollte :lol:
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #31
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

hi @all
ich finde man sollte nicht am falschen ende sparen, den holz und schon garnicht styropor wird eine vs lange aufhalten sich durchzubeisen :arrow: aber versuchen könnt ihr es ja mal. :roll:

von K.Wandtke (mündl. mitteilung) habe ich erfahren dass, sich spiderlinge auch schonmal durch HD´s durch beisen können.

Er hat auch in Erwägung gezogen einen Artikel für die »ARACHNE« darüber zu schreiben.

Ich finde es sollte das optimum für die ARACHNE seien nur empirische daten zu veröffentlichen. nicht das ich mich nach solchen, in den vergangenen ausgaben gesehnt habe, aber es liest sich so, das ich annehme das dieses in naher zukunft geschehen wird. (nur meine meinung) :wink: :p


lg,
Gordon
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #32
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

oh einmal zuviel


lg,
Gordon
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #33
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium aus Styropor?

  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #34
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium aus Styropor?

Hi,

naja so schlimm wird das wohl nicht sein.
Das habe ich gerade auf einer Umweltseite gefunden:

Baustellen-Recherche
Das siebenstöckige Haus sollte mit Dämmplatten der Marke "Jackodur" gedämmt werden. Diese speziellen Dämmplatten dürfen seit dem 1.1.2000 nicht mehr produziert werden. Trotzdem werden weiterhin auf vielen Baustellen solche XPS-Dämmplatten verbaut. Umweltfreundlichere Alternativen sind am Markt problemlos verfügbar und nicht teurer.

Die wird es wohl doch nicht beim OBI umme Ecke geben, wohl eher auf der Sondermüllanlage.

Grüße,
Philipp
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #35
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarium aus Styropor?

Hallo Jürgen,

mir hat er zwar nicht gesagt, dass ich es für mich behalten soll, aber falls er es vorerst für sich behalten wollte und ich mich unwissentlich verplappert haben sollte, findest Du es dann sonderlich intelligent so explizit darauf hinzuweisen? => Werde in Zukunft besser keine so expliziten Angaben mehr machen über Dinge die mir andere erzählt haben – lieber den ganzen mehr oder weniger anonymen Leuten aus einem Forum einen Tipp weniger geben als es sich dadurch mit jemanden den man persönlich kennt kurz-/oder langfristig zu verscherzen!

viele Grüße,
Martin

hallo martin!

nun da ich mir sicher bin das du weisst was du schreibst und ich eigentlich nicht von dir erwarte das du dich (was solche sachen angeht)verplapperst dachte ich es sei bereits unter"euch fachleuten" offiziel und da es "vermutlich" auch in der ARACHNE zu lesn sein wird war ich ebenso der meinung das der hinweis von dir bewusst war(was er in gewissem sinne auch war)!
mir selbst wurde der hinweis in einem "persönlichen" gespräch verweigert(es hatte sicher seine gründe)und deshalb war ich auch der meinung das wenn man es hier im forum preis gibt es schon gelüftet sein wird(das geheimniss)!solltest du dich wirklich verplappert haben so tut es mir leid meinen senf dazugegebn zu haben!!

Lg jürgen
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #36
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Styropor Terris

Hallo leute...
ich habe mich vor einiger Zeit auch mal an Styropor Terris ran getraut... ich muss sagen mit etwas übung sind die echt super und bisher gab es bei mir keine Probleme ich bin am überlegen die nun auch in größer zu bauen für meine anderen Spinnen ... die müssen ja auch bald umziehen...

Ich hab nur noch Probleme wegen der Gestaltung da bin ich nicht so geschickt... :blush:

Habt ihr auch schon Terris gebaut wenn ja wie wär es mal mit Fotos und Erfahrungsberichte... das würd mich sehr interessieren!!
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #37
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium aus Styropor?

Servus.

Ich bin im Moment an der Planung eines Styrodurterrariums dran.

Rein sollen zwar keine Spinnen, sondern Kornnattern und Xenochrophis vitattus, aber vom Prinzip her dürfe das so passen.

Maße werden 110x60x110. Das ganze wird in der Mitte geteilt und ergibt so 2 Terrarien mit den Innenmaßen 50x50x100.

Ich werde die Styrodurplatten mit Abtönfarbe streichen und dann im Innenbereich mit Epoxydharz versiegeln, die Rückwand werde ich aus PU-Schaum machen. Als Kleber werde ich Styroporkleber aus dem Baumarkt verwenden und die Fugen mit Aquariensilikon verkleben.

Laut meiner Kostenberechnung lassen sich so 2 Terrarien mit jeweils den Innenmaßen von 50x50x100 mit Beleuchtung und Rückwand für knapp 100€ bauen, soviel bezahlt man für 1 aus Glas.

Die belüftung werde ich durch ein mittig in die Decke eingebrachtes Lochblech mit den Maßen 100x10cm, eins an der Front mit den Maßen 100x5cm und ausserdem noch jeweils Runde belüftungslöcher an den Seiten bewerkstelligen.

Die Führungsschienen für die Glasscheiben werden auf das mit Epoxydlack versiegelte Styropdur per Silikon aufgeklebt.

Hoffe das ist ne Inspiration. Villeicht hat ja noch wer verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #38
C

Commander M

Gast

AW: Terrarium aus Styropor?

Morgens.


Ihr habt aber schon gesehen, dass der Ursprungs-Thread 5 Jahre alt ist?

Anspnsten würde ich Styro als Baumaterial bzgl. Isolationsfunktion eher als zweite Wahl sehen, je nachdem wie ich die "Bewärmung" des Terras gestalten möchte.
Eins ist klar: Hätten Terras aus Styro entscheidende Vorteile, würden ja kein Glasterrarien mehr gebaut und verkauft werden :itwasntme:

Grüße
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium aus Styropor?

Mahlzeit!

Ansonsten sollte man sehr vorsichtig sein, wenns bei einem Styroporterrarium an die Beleuchtung/Beheizung geht. Das hält doch die Wärme ganz anders, bei Reptilien ja durchaus erwünscht, aber für Vogelspinnen wirds da schnell zu warm.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #40
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Terrarium aus Styropor?

Hallo!

Mahlzeit!

Ansonsten sollte man sehr vorsichtig sein, wenns bei einem Styroporterrarium an die Beleuchtung/Beheizung geht. Das hält doch die Wärme ganz anders, bei Reptilien ja durchaus erwünscht, aber für Vogelspinnen wirds da schnell zu warm.

Wenn man Pech hat selbst zu warm fürs Styropor....:doh:

Gruß!
 
Thema:

Terrarium aus Styropor?

Terrarium aus Styropor? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben