Terrarium aus Styropor?

Diskutiere Terrarium aus Styropor? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi... wollt euch mal Fragen ob ihr irgendwelche erfahrungen mit Styroporterris für eure Spinnen gemacht habt? Wollte mir nen 3er becken bauen...
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #1
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi... wollt euch mal Fragen ob ihr irgendwelche erfahrungen mit Styroporterris für eure Spinnen gemacht habt? Wollte mir nen 3er becken bauen... Decke aber aus Holz für die Halogenspots... würde gern wissen ob ich das nun machen sollte... oder ob es irgendwelche probleme dann geben könnte?!

mfg just_mic
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Hab persönlich keine Erfahrungen damit, halte es aber für ungünstig. Styropor ist recht weich. Wenn du ein ausreichend stabiles Terri willst, dann muss das Styropor schon recht dick sein. Außerdem brauchst du Luftlöcher. Die ließen sich zwar reinbrennen, aber größere Spinnen sollten es schaffen sich durch das Styropor durchzuarbeiten, wenn sie dort, oder in einer Ecke ansetzen. Noch ein Nachteil wäre, das man die Tiere nicht sieht, ohne den Deckel zu öffnen.

Nenn mir bitte einen guten Grund der für Styropor spricht. Momentan halte ich Styropor für genau so gut geeignet wie Leberwurst.

Gruß
Garagatt
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Hi, Mic!
Ich überleg die ganze zeit, wie das wohl aussehen soll?
Echt so ganz Styropor?
Oder 5 Wände und vorne Glas? Für welche Spinnen und welche Größe soll denn das sein? Und die Vorteile würden mich auch interessieren....
sorry, daß ich keinen adäquaten Tipp bieten kann,
Grüße, Mila!
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

da stellt sich mir auch die frage wi du das mit den schiebetüren oder der falltür machen willst...ich meine auch so das das ne weile hält...

und garagatt hat wohl recht mit den lüftlöchern....sind dann alles schwachstellen...

den einzigste vorteil an dem zeug seh ich darin das es billig ist und das man nicht so viel scheiben putzen muss...und denk dran...versiegelt werden muss auch... :)

mein persönliches fazit : vergiss es....zum innenausbau von grossterris so ala felsvorsprung kein thema....aber ein ganzes terri ? da wird am falschem ende gespart...ist aber auch nur meine meinung...erfahrung mit vollstyroporterrarium hab ich nicht :lol:



gruß marc
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #6
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

ach ja...

noch ein wichtiger punkt ist wie will man das mit der temperatur machen...ok....wenn man wärme erstmal reinbekommt dann bleibt die durch die dämmung auch wohl gut drin....
doch wie ist es nachts ? ich glaube nicht das die temp nachts grossartig fällt !? und wie verhält sich die luftfeuchtigkeit ? staunässe ? :?

ich denke nicht das man in so einem projekt den eigentlichen lebendsraum einer VS simulieren kann...was nicht gut wäre :(
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Terrarium aus Styropor?

Hallo!

Ich wüsste nicht was gegen ein Styroporterrarium spricht.
Unter www.koepy.de gibt es eine nette Bauanleitung.

Zu den Einwänden:

Wenn du ein ausreichend stabiles Terri willst, dann muss das Styropor schon recht dick sein.

Styropor ist an und für sich recht stabil, wenn man nicht gerade 10mm - Platen verwendet.

Außerdem brauchst du Luftlöcher. Die ließen sich zwar reinbrennen, aber größere Spinnen sollten es schaffen sich durch das Styropor durchzuarbeiten, wenn sie dort, oder in einer Ecke ansetzen.

Wozu Luftlöcher reinbrennen, wenn man auf jeder Börse Lochbleche erwerben lassen, die sich ganz leicht in Styropor einarbeiten lassen. Wenn man die Innenseiten des Styroporterrariums dann noch mit Fliesenkleber oder Spachtelmasse bestreicht, hat man neben einem sicheren Schutz gegen Ausbruch auch noch eine nette Möglichkeit Einrichtungsgegenstände zu befestigen.

Noch ein Nachteil wäre, das man die Tiere nicht sieht, ohne den Deckel zu öffnen.

Natürlich sollte man die Frontscheibe aus Glas fertigen. Wenn man Glasterrarien in Regalanlagen stellt, sieht man i.d.R. auch nicht mehr von den Tieren.

Nenn mir bitte einen guten Grund der für Styropor spricht. Momentan halte ich Styropor für genau so gut geeignet wie Leberwurst.

1. Styropor ist ein hervorragender Wärmeisolator.

2. Styropor ist leicht und belastet die Regale nicht so extrem wie Glas.

3. Styropor ist für den Laien einfacher zu verarbeiten.

4. Styropor ist günstig in der Anschaffung.

usw.

Nachteil: Die doch recht dicken Platten blähen ein Terrarium in den Aussenmassen stärker auf als ein vergleichbares Glasterrarium.
Weitere Nachteile fallen mir momentan nicht ein.


da stellt sich mir auch die frage wi du das mit den schiebetüren oder der falltür machen willst...ich meine auch so das das ne weile hält...

Siehe o.g. Link. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dürfte es auch dauerhaft kein Problem geben.

mein persönliches fazit : vergiss es....zum innenausbau von grossterris so ala felsvorsprung kein thema....aber ein ganzes terri ? da wird am falschem ende gespart...ist aber auch nur meine meinung...erfahrung mit vollstyroporterrarium hab ich nicht

Für Grossterrarien (zum Beispiel Gemeinschaftshaltung von Vogelspinnen) halte ich Styropor für die eindeutig bessere Lösung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #8
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

@ HW

jo....wenns doch so einfach und gut ist !?....warum nicht...hab ich mal wieder was dazugelernt...hät halt gedacht das es mit dem klimawerten wenn ein terri nur aus styropor probleme gibt....aber wenn nicht ist ja gut...


@ just_mic

viel spaß beim basteln und ich will nachher fotos sehen :wink: :D

interessiert mich auch wie das nachher so aussieht....

gruß marc....
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Terrarium aus Styropor?

@ HW

jo....wenns doch so einfach und gut ist !?....warum nicht...hab ich mal wieder was dazugelernt...hät halt gedacht das es mit dem klimawerten wenn ein terri nur aus styropor probleme gibt....aber wenn nicht ist ja gut...

Hallo Marc,

ich denke wenn man, wie oben beschrieben, eine Lüftung einbaut, hat man nicht viel andere Klimawerte als in einem Glasterrarium.

Ich selbst habe schon seit längerem vor mich auch mal an die Thematik heranzuwagen. Was ich bisher an Styroporterrarien gesehen habe, war jedenfalls eine Augenweide.

Aber die Zeit....


Schönen Gruss

HW
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #10
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

hallöchen...


ja...recht haste...da kann man schon einiges mit zaubern...hab auch mal auf die seite geschaut die du angegeben hast...ich hatte halt erst bedenken ob das mit lüftungsgittern oder fenstern auch hält....
aber scheint doch recht gut zu halten...

und wenn es mit dem klima auch funktioniert klingt es schon interessant...gerade im innenausbau kann man dann seine fantasien freien lauf lassen...

ich sag ja...man lernt nie aus...und muss sich wohl nur mal ordentlich damit beschäftigen....

gruß marc...
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #11
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Wie wäre es denn z.B. mit Styodur. Sehr leicht zu verarbeiten und ebenfalls leicht wie Styropor! Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung!
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium aus Styropor?

Wie wäre es denn z.B. mit Styodur. Sehr leicht zu verarbeiten und ebenfalls leicht wie Styropor! Spreche aber nicht aus eigener Erfahrung!

Sehr guter Tip ;)

Vllt schreibt Micha2 ja noch was dazu...
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #13
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

hat styodur nicht auch noch ne größere dichte ? also feiner vom material her ?
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #14
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

hallo,
ich halte nicht viel von solch einem terraium weil ich damit keine gute erfahrung gemacht habe!ich hatte in einigen terraien eine rückwand gebaut die aus einer dicken styroporplatte und aus einer recht dicken schicht "pu" schaum bestand!was nicht lange dauerte das so ziemlich jede bodenbewohnde art sich in die rückwand reingefressen hatte!sie reißten große styropor stücke raus und legten in und meist hinter der rückwand ihren unterschlupf an!deshalb könnte ich mir es vorstellen das das gleiche auch in so einem styroporterraium passieren kann.ich bleibe da lieber bei den glas terraien weil ich nicht die lust habe das irgentwelche spinnen ausgebrochen sind.solch eine rüchwand werde ich auch nicht mehr bauen
es sah echt sch*** aus das im zb. einem regenwald terraium überall weiße styropor krümel zu sehen waren ! :)
gruß marcel
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium aus Styropor?


 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #16
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

hi ihr alle!

das mit styropor ging mir auch schon durch den kopf, nur wirklich getraut hab ich mich bis heute nicht.... werde ich aber wohl jetzt angehen.
styrodur ist sicherlich etwas fester als styropor, aber auch schwerer (die dichte)..... gemessen an glas nicht der rede wert.
der einzige schwachpunkt sind eventuell die kleber, im gegensatz zu silikon dünsten die ja doch ganz schön vor sich hin.... hat jemand ahnung von styroporklebern?

mfg
moritz
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #17
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

da muss ich passen....wäre aber silikon nicht schon ne gute lösung ???
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #18
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

für felsen im schlangenterrariun hab ich es schon benutzt, hab aber die vermutung, daß es bei nur 1,5 - 3cm starken wänden nicht gut genug hält! (oder wollt ihr 10cm dicke außenwände? ;) )
 
  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium aus Styropor?

  • Terrarium aus Styropor? Beitrag #20
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium aus Styropor?

Hi... finde ich ja cool wie sich die Diskussion entwickelt hier :) also ich hab ja schon erfahrungen mit Styropor bei dem Schlangeterrarium mit der Rückwand... bei meinen Spinnen hab ich auch Rückwände drin... und konnte das was hier beschrieben wurde mit den anfressen und so nicht beobachten... warum auch... meine leben grundsätzlich nur am boden... und klettern wenn nur an den einrichtungsgegenständen... :) Ich hatte mir bei der Überlegung gedachte... das man so super eine 3er box bauen kann... die man weil es ja styropor ist super gestalten kann... und Klimatechnisch hat es natürlich auch vorteile wie ich mir gedacht hat... es ist leicht... und wenns mal kaputt geht... mein gott ist ja nicht grad Teuer :)

hab hier mal ne seite die eigendlich nur fürs Styropor spricht... rein optisch...

auchso Thema Stabilität... mein gott es wohnen Riesenschlangen in solchen dingern.. und ich konnte noch nie hören oder lesen das da was passiert... hatte wenn dann auch vor 6cm zu nehmen... das dick genug...

mfg just_mic

schlechtes Beispiel da Chamaeleon Terri aber sieht obergeil aus...
http://www.chamaeleons.com/terrariumbau/styroporkonstruktionen.htm[/url]
 
Thema:

Terrarium aus Styropor?

Terrarium aus Styropor? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben