Belüftung oben vorne Sinnvoll?

Diskutiere Belüftung oben vorne Sinnvoll? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich hatte vor mir 2 Terrarien anfertigen zu lassen. Da ich ein Regal habe welches hinten geschlossen ist, hatte ich vor die belüftung...
  • Belüftung oben vorne Sinnvoll? Beitrag #1
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10
Hallo,

ich hatte vor mir 2 Terrarien anfertigen zu lassen. Da ich ein Regal habe welches hinten geschlossen ist, hatte ich vor die belüftung vorne machen zu lassen (fals möglich) und im hinteren Teil halt für ne Aufliegelampe für Licht/Wärme. (Das Fach ist 45cm breit und 33,5cm tief, daher 2 20er)


Jetzt die Frage: Ist es sinnvoll die Belüftung oben vorne zu haben oder kann die Luft zu wenig Zirkulieren? Weiß nicht in wie fern das alles beeinflusst, aber normalerweiße sollte es funktionieren.

Hatte vor das Terra in den Maßen bauen zu lassen:

Breite: 20cm
Höhe: zwischen 20-30cm (ist noch nicht sicher)
Tiefe: 30cm

Steghöhe so zwischen 10-15cm (je nachdem wie hoch das Terra wird)

Denke Falltür ist hier praktischer als ne Schiebetür.

Hatte mir vor eine Cyclosternum fasciatum (ist die sehr anfällig?) zu holen und noch eine weitere VS die so um die 3-4cm wird, werd mich da noch durchlesen.

Gruß J.
 
  • Belüftung oben vorne Sinnvoll? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Belüftung oben vorne Sinnvoll?

hmmm..
hast du die möglichkeit, evtl. die rückwand des regal raus zu nehmen, oder wenigstens ´nen ausschnitt reinzusägen??
lüftung vorno unten (?!?) und vorne oben, ich weiß nicht, ob das hinhaut..

mir persönlich wäre das zu heikel.. oben mittig könnte ich mir eher vorstellen..

was auch ginge, wäre rechts unten, links oben, oder umgekehrt..
so dass eben ein vernünftiger luftaustausch/umwälzung gegeben ist.. :|
 
  • Belüftung oben vorne Sinnvoll? Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Belüftung oben vorne Sinnvoll?

Hallo,

wie viel Platz ist denn nach oben?

Gruß
Willy
 
  • Belüftung oben vorne Sinnvoll? Beitrag #4
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Belüftung oben vorne Sinnvoll?

Das weiß ich noch nicht :) Habs etwas umgebaut fürs terra drunter, deswegen steht die höhe noch nicht fest :)

Könnt höchstens paar Löcher mit sonnem Bohrer für Steckdosen etc. bohren.
 
  • Belüftung oben vorne Sinnvoll? Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Belüftung oben vorne Sinnvoll?

Eine Belüftung oben vorne ist sicher nicht so sinnvoll. Besser ist eine ordentlich breite Belüftung in der Mitte.
Und zwei bis drei "Steckdosenlöcher" in der Regalrückwand sorgen dafür, dass kein Hitzestau entsteht.

Gruß
Willy
 
Thema:

Belüftung oben vorne Sinnvoll?

Belüftung oben vorne Sinnvoll? - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Neuling braucht Hilfe (Phelsuma laticauda): Hallo, ich habe bisher absolut keine Erfahrungen mit Terraristik. Ich möchte aber gerne jetzt mit dem Bau eines Terrariums für Phelsuma laticauda...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Fragen zu Terra für Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen, erstmal zu meiner Person, ich bin 27, wohne derzeit in Bruchsal, ziehe aber grade in Richtung Stuttgart. Ich habe derzeit 3...
Oben