mein Terrarium

Diskutiere mein Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; grüsst euch. also das ist mein terrarium. jetz hab ich aber ein problem weil. die lampe die ich habe schafft es nicht so ganz das terrarium zu...
  • mein Terrarium Beitrag #1
M

magreth

Gast
grüsst euch. also das ist mein terrarium. jetz hab ich aber ein problem weil. die lampe die ich habe schafft es nicht so ganz das terrarium zu beheizen. zurzeit sind 22 C drin... helfen diese heizschläuche irgendwas??? lg benno
 

Anhänge

  • DSC00147.jpg
    DSC00147.jpg
    89 KB · Aufrufe: 111
  • mein Terrarium Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: mein Terrarium

Hi,

22 °C klingt doch ganz gut, welche Art möchtest du darin halten?

Grüße
Florian
 
  • mein Terrarium Beitrag #3
M

magreth

Gast

AW: mein Terrarium

ist für eine brachypelma smithi, und es sind ja 22 grad unter der lampe, der rest ist halt kälter. lg benno
 
  • mein Terrarium Beitrag #4
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: mein Terrarium

ist das ein exo terra? denke da entweicht dir zu viel wärme über den gitterdeckel. die lampe sieht nach halogen aus? damit müsste man sonst eigentlich hinkommen. also zumindest auf ca. 24°. wo steht das terra denn? eventuell kannst du dort die heizung weiter aufdrehen?

ich würde da noch ne höhle vorgraben ;)
 
  • mein Terrarium Beitrag #5
M

magreth

Gast

AW: mein Terrarium

Jop durch den deckel entweicht sehr viel wärme ich will nachher ma zu obi ne plexiglas platte holen. weil luftfeuchte entwickelt sich auch kaum... :( ne höhle is schon da. unter der baumrinde is ne ziemliche ausbuchtung. lg benno
 
  • mein Terrarium Beitrag #6
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: mein Terrarium

sorry, dann hab ich die höhle übersehen ;)
zu feucht muss es bei einer b. smithi nicht sein. ich halte meine eher trocken, sprühe meist nur dort wo die lebende pflanze steht.
 
  • mein Terrarium Beitrag #7
A

Atradaemonico

Gast

AW: mein Terrarium

Hi,

wie gross ist denn das Terrarium? 45er Würfel? Dann 50W Strahler drüber und fertig, so kommst bei 20-22° Raumtemperatur locker auf 25-27° in der Terra-Mitte.
Ich hab ausschliesslich ExoTerras, auch grössere (ich hatte im 45x45x60er Poeci-Becken mit 75W zeitweise über 30° im Sommer, trotz dass meine Terrarien im Keller stehn).
Luftfeuchtigkeit zu halten ist wirklich ein Problem, Temperatur reinzubekommen dagegen nicht wirklich.
Gaze abdecken bringt auch nicht wirklich viel an der Temperatur, hab ich auch alles schon probiert. Bei den Dingern hilft wirklich nur ein Strahler mit ausreichend Watt. Im Sommer kannst dann auf 25W runtergehn, wenn die RT steigt.


Gruss
 
  • mein Terrarium Beitrag #8
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: mein Terrarium

kleiner tipp, du könntest doch teile deines exo terrariums oben an den lüftungen mit alu folie abdecken so mach ich es, so kannst du auch die luftfeuchtigkeit besser halten.
 
  • mein Terrarium Beitrag #9
M

magreth

Gast

AW: mein Terrarium

So plexiglas is drauf ma sehen ob es was bringt. die luftfeuchte möcht ich auch zurzeit nur hochhalten bis sie sich gehäutet hatt... :) lg benno
 
  • mein Terrarium Beitrag #10
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: mein Terrarium

Hi,

wie gross ist denn das Terrarium? 45er Würfel? Dann 50W Strahler drüber und fertig, so kommst bei 20-22° Raumtemperatur locker auf 25-27° in der Terra-Mitte.
Ich hab ausschliesslich ExoTerras, auch grössere (ich hatte im 45x45x60er Poeci-Becken mit 75W zeitweise über 30° im Sommer, trotz dass meine Terrarien im Keller stehn).
Luftfeuchtigkeit zu halten ist wirklich ein Problem, Temperatur reinzubekommen dagegen nicht wirklich.
Gaze abdecken bringt auch nicht wirklich viel an der Temperatur, hab ich auch alles schon probiert. Bei den Dingern hilft wirklich nur ein Strahler mit ausreichend Watt. Im Sommer kannst dann auf 25W runtergehn, wenn die RT steigt.


Gruss

Nabend,

50 bzw 75 Watt sind aber gerade für Menschen mit mehr als nur 1, 2 oder 3 Spinnen schon ne echte Hausnummer. Rechne das mal auf ein paar Terras hoch, da freut sich der Stromanbieter. Ich komme bei eigentlich all meinen Terras ohne Beleuchtung oder Heizung aus und lebe nicht übermäßig heiß in der Wohnung. Auf knapp über 20 am Tag kommt man in der Regel aber dennoch auch im Winter, im Sommer braucht man sich da eh kaum Gedanken zu machen. Und für die meisten Arten reicht das vollkommen. Für Arten die es etwas wärmer mögen reichen aber im Normalfall auch 15 bis 25 Watt, die man je nachdem wie die Terras stehen auch für zwei nutzen kann.

Gruß Julian
 
  • mein Terrarium Beitrag #11
A

Atradaemonico

Gast

AW: mein Terrarium

Nabend,

50 bzw 75 Watt sind aber gerade für Menschen mit mehr als nur 1, 2 oder 3 Spinnen schon ne echte Hausnummer. Rechne das mal auf ein paar Terras hoch, da freut sich der Stromanbieter. Ich komme bei eigentlich all meinen Terras ohne Beleuchtung oder Heizung aus und lebe nicht übermäßig heiß in der Wohnung. Auf knapp über 20 am Tag kommt man in der Regel aber dennoch auch im Winter, im Sommer braucht man sich da eh kaum Gedanken zu machen. Und für die meisten Arten reicht das vollkommen. Für Arten die es etwas wärmer mögen reichen aber im Normalfall auch 15 bis 25 Watt, die man je nachdem wie die Terras stehen auch für zwei nutzen kann.

Gruß Julian

Hi,

Meine Terras stehn im Keller, in dem zwar auch ne Heizung vorhanden ist, ich aber trotzdem gerade so an die 20° RT im Winter komme.
Die Werte mit 25, 50 oder 75W sind meine Erfahrungswerte bei ExoTerras von 30x30x45 bis 45x45x60. 50W schaffen in etwa 4-5° über RT beim 45er Würfel.
In einem andren Thread hab ich dazu gesagt, dass diese Art der Beleuchtung keine Option für jemand ist, der mehr als 10 Terrarien hat oder es finanziell nicht hinhaut.
Ich hatte bisher höchstens 8 Terrarien gleichzeitig, macht im Höchstfall im Winter 400W/Std. x10 Std Beleuchtung/Tag x (ich glaub) 22Cent je kw/h = 88Cent/Tag, im Sommer weniger...also irgendwas zwischen 220 und 270€ im Jahr für 8 Terrarien. Mir persönlich ist es das wert (andernfalls könnt ich ja auch Terras in Minimalgrösse hinstellen und mit nem Bruchteil der Watt beheizen).
Meine 2 Katzen kommen teurer. :D


Gruss
 
  • mein Terrarium Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: mein Terrarium

Meine Terras stehn im Keller, in dem zwar auch ne Heizung vorhanden ist, ich aber trotzdem gerade so an die 20° RT im Winter komme.Die Werte mit 25, 50 oder 75W sind meine Erfahrungswerte bei ExoTerras von 30x30x45 (...)

moinsen..

meine terras stehen zwar (noch..) im wohnzimmer, aber auch da hab´ ich selten mehr als 20 - 22 grad..
für meine subadulte h.maculata hab´ ich auch ´n 30 x 30 x 45 exo.. "befeuert" wird das mit ´ner simplen 25watt funzel, damit schaff´ ich
ohne weiteres um die 25 - 27°, je nachdem ob balkon tür offen ist oder nicht..
(die terra´s stehen praktisch genau im durchzug wenn die balkontür zum lüften auf ist, da sackt das zwischendrin halt mal auf 22° ab, also quasi auf nachttemp., ansonsten wie gesagt um die 25°.. )
mit ´ner 50watt birne würd´ich meine tiere wahrscheinlich rösten bis sie schön durch sind.. :blush:

zum gutteil spielt auch die allgemeine isolation (wärmedämmung..) des raumes ´ne nicht unbeträchtliche rolle..
wenn du an allen ecken durchzug hast is´ klar dass du weit mehr feuern musst, als wenn der schuppen richtig gut gedämmt ist..
 
  • mein Terrarium Beitrag #13
A

Atradaemonico

Gast

AW: mein Terrarium

Hi,

wenn Du mich richtig zitiert hättest, wäre Dir vermutlich aufgefallen, dass ich das 30x30x45 Terra ebenfalls mit 25W bestrahlt habe (ebenso meinen 30er Würfel, den ich im vorherigen post vergessen hab zu erwähnen). ;)

45er Würfel + 60x45x45 (knapp die Hälfte mit Erde befüllt) = 50W
45x45x60 Poecilotheria-Terra hatte im Winter 75W, im Sommer ebenfalls 50W.


Gruss
 
Thema:

mein Terrarium

mein Terrarium - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben