Terrariengröße..

Diskutiere Terrariengröße.. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, meine Terrarien, momentan zwei Stück 30*30*30 cm, stehen in einem Würfelregal (Ikea was sonst..). Die Würfel haben die blöden Maße...
  • Terrariengröße.. Beitrag #1
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

meine Terrarien, momentan zwei Stück 30*30*30 cm, stehen in einem Würfelregal (Ikea was sonst..). Die Würfel haben die
blöden Maße 33,5*38,5*33,5 B/T/H. Das eine ist nur 20cm hoch, sieht blöde aus daneben. Jetzt bin ich am überlegen mir
Terrarien machen zu lassen, gibt ja recht günstige Anbieter. Welche Maße würdet ihr nehmen für B.smithi und G.pulchra.
33*33*30 oder dann auf die ganze Tiefe gehen auf 33*40*30? Oben brauch ich etwas Luft, da kommen zwei kurze LED leisten als
Beleuchtung rein..... Was meint ihr?
 
  • Terrariengröße.. Beitrag #2
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariengröße..

Mahlzeit,

grundsätzlich würden 30er Würfel auch schon ausreichen. Wenn du dir aber extra welche machen willst, dann würde ich schon die ganze Tiefe ausnutzen, also 33x38x30 oder sowas. Mehr Tiefe ist eigentlich immer besser, zum einen gestaltungstechnisch und es ist in meinen Augen auch vorteilhaft bei der Platzierung des Unterschlupfes, so kann man ein bisschen mehr Abstand zur Frontscheibe einrichten bzw. die Tiere können auch etwas mehr nach hinten graben. Diese Expedit-Regal hat aber auch wirklich blöde Maße, hatte da vor einiger Zeit auch mal drüber nachgedacht.

Achja, dran denken, dass der Steg hoch genug sein soll, 15 sollten in meinen Augen für deine Tiere schon drin sein, bei 30er Höhe würde ich zumindest minimum 12cm nehmen. Dann brauchste dann auch keine "Hangspinnen" zu halten. :D

Gruß Julian
 
  • Terrariengröße.. Beitrag #3
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrariengröße..

Hi,
hatte auch gedacht dass ich die ganze Tiefe nutze aus deinen genannten Gründen....
 
  • Terrariengröße.. Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrariengröße..

Hallo Micha,
ich kann das nur bestätigen, ich würde auch die gesamte nutzbare Grundfläche nehmen. Meine Bodenbewohner haben alle als Terrarien eine Grundfläche von 30x40. Gerade die G.pulchra ist sehr aktiv.
Grüße, Karola
 
Thema:

Terrariengröße..

Terrariengröße.. - Ähnliche Themen

Suche flache Wärmequelle / Lampe: Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Terrarien Regal das zweite: Nabend, nach 8 Stunden Schrauben, Dübeln und Nagel steht meine neue Regalwand endlich. Im Sommer wird so wahrscheinlich noch weiss gestrichen...
Oben