Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Diskutiere Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #1
B

Bart0815

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir nun meine erste Vogelspinne zulegen, eine A. versicolor solls werden.

Habe ein Terrarium zu Hause, mit den Abmessungen 30x30x40 cm. Nun habe ich noch ein par Fragen zur Einrichtung, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Bodengrund werde ich Walderde oder Blumenerde verwenden, das ist doch für einen Baumbewohner in Ordnung, oder?

Habe schon mehrere Bücher zu Hause. Dort steht das diese Art bei ca. 25 Grad um einer Luftfeuchtigkeit um 80 % gehalten werden sollte. Nun habe ich das Terrarium in einem Raum mit ca. 18 Grad. Werde ausprobieren ob ich mit der Beleuchtung die nötige Temperatur erreiche, aber was mach ich nachts? Sollte man eine Heizmatte an der Rückwand anbringen?

Worauf muss ich bei der Beleuchtung achten? Habe danach schon einige Bücher durchgesehen, aber nie was gefunden. Womit beleuchtet ihr eure Spinnenterrarien?

Habt ihr eine Rückwand im Terra? Aus welchem Material, Kork?

Das Terra ist ein Falltürterra mit nur einer Lüftung oben. Reicht das?

Würdet ihr noch eine Wasserschale reinstellen, oder reicht das Sprühen?

Wollte das Terrarium mit Korkröhren und Ästen einrichten. Evtl. ein oder zwei kleine Bromelien auf die Äste aufbinden.

Würde mich über Tipps und Meinungen wirklich freuen.

Gruss
Christian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Willkommen!

Bodengrund ist optimal.

Nachts die Temperatur auf Raumtemperatur absenken lassen.
Normale Lampen reichen müssen nur Licht & Wärme abgeben.

Meine Rückwände sind alle aus Kork.

Gruss
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #3
B

Bart0815

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ist eine Absenkung in der Nacht auf ca. 18 Grad in Ordnung, oder ist das zu kalt für eine A. versicolor? Was sagt ihr zu der Belüftung?

Gruss
Christian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hallo Christian,

mMn geht das mit der Absenkung, die Temperatur fällt ja auch nicht von jetzt auf gleich runter und ich halte meinen Sling in der Nacht auch nicht wärmer. Was die Lüftung angeht, Doppellüftung wäre natürlich besser, aber wenn du unter die Falltür etwas klemmst um dort einen Luftzug zu gewährleisten, dann geht es auch so. Rechts und Links unter die Falltüre einen Filzgleiter, ein flaches Stück Kork, Pappe oder etwas in der Art reicht da aus.

Gruß Julian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hi,
ich habe als Rückwände Kokosfasermatten, in allen Terrarien Wassernäpfe - würde darauf nie verzichten, kann auf jeden Fall nicht schaden. Um die hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, habe ich zwei kleine "Bäumchen" im Terrarium. Das Terrarium beleuchte ich mit einer 40W-Birne. Damit komme ich tags auf 25° (mein Terra hat die selben Maße wie deines). Du solltest auf jeden Fall für eine Luftzirkulation sorgen, da gerade A.versicolor sehr empfindlich auf Staunässe reagiert.
Grüße, Karola
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #6
N

noiseimpact

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Gibt's irgendwo ein Schaubild wie z.B. Körperlänge < > Terrarium Größe? Bald wird ich auch nach eine versicolor suchen und ich hab noch nicht entschieden ob ich ein Subadult will oder ein etwa älteres (2,5cm ++) - es hängt davon ab was ich finden kann. Deswegen muss ich für zwei verschiedene Fälle planen.
Es ist mir interessant mindestens wie groß muss ein A. versicolor sein um sich in ein 30x30x40 Terrarium gut anzupassen.

Grüße
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Grundsätzlich würd auch ein 20x30x40oder mal 30gehn sie sollte dann allerdings schon ca.2,5-3cn Kl haben um sie ins Endterra zu setzen P.s. Hätte da ein 3,2cm Kl Weiberl da Lg
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #8
B

Bart0815

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hallo zusammen,

danke euch für die ganzen Antworten. Kann mir jemand einen Online Shop für Terraristikzubehör und Dekoration empfehlen? Ich habe hier nur einen Kölle Zoo, aber dort werde ich für eine Korkröhre und eine Rückwand schon über 40 € los.

Danke euch
Gruss Christian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #9
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Morgen Christian,

wenn du einen Wald in der Gegend hast, kannst du dir zumindest die Kosten für die Dekoration sparen. Bodengrund, Moos, Äste und auch Rinde gibts da kostenlos. Rucksack, Tüte und kleine Säge mitnehmen und los gehts. Ich mache mir meine "Korkröhren" bspw. aus mehreren Rindenstücken, die mit einer Heißklebepistole zusammengeklebt werden. Die Klebestellen überdecke ich mit getrocknetem Moss, sieht in meinen Augen klasse aus und man kann seine eigenen Vorstellungen sehr gut einbeziehen.

Gruß Julian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #10
B

Bart0815

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Morgen Julian,

danke für den Tipp! Kann man handelsüblichen Heißkleber verwenden, oder gibt es etwas spezielles?

Gruss
Christian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #11
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Morgen,

ich nehme ganz normalen Heißkleber und kann nichts negatives berichten. Nur müssen die zu verarbeitenden Sachen trocken sein, sonst hält es beim kleben nicht.

Gruß Julian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #12
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hallo!

Hier meine Meinung dazu:
wenn du willst das sie ein schönes Gespinst baut wo man sie auch öfter sehen kann machst du nur Äste rein und eine schöne Pflanze, ich hab das so!
und sie fühlt sich genauso wohl , ich finde in einer Korkröhre oder ähnlichen siehst du sie meistens nur Nachts.

Hier mal mein Terrarium:30x30x40
Rückwand ist von nem Exoterra hab ich geschenkt bekommen ansonsten habe ich auch Kork oder selbst gebastelte Rückwände.
Pflanzen sinds 2 wobei ich die dürren Blätter der einen nicht entfernen kann weil sie mit eingeponnen sind:D


Gespinst A.versicolor.jpgTerrarium 1 A.versicolor.jpgTerrarium A.versicolor.jpg
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Gibt's irgendwo ein Schaubild wie z.B. Körperlänge < > Terrarium Größe? Bald wird ich auch nach eine versicolor suchen und ich hab noch nicht entschieden ob ich ein Subadult will oder ein etwa älteres (2,5cm ++) - es hängt davon ab was ich finden kann. Deswegen muss ich für zwei verschiedene Fälle planen.
Es ist mir interessant mindestens wie groß muss ein A. versicolor sein um sich in ein 30x30x40 Terrarium gut anzupassen.

Grüße

Hallo Boris,
in einem meiner Bücher sind folgende Richtwerte als Mindestmaße für baumbewohnende Vogelspinnen angegeben: Höhe = 2 x Beinspannweite, Tiefe = 0,5 x Beinspannweite, Breite 1,5 x Beinspannweite. Kalibergröße ist eher unwichtig.
Grüße, Karola
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #14
B

Bart0815

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten. Habe angefangen mein Terra einzurichten. Habe schonmal die Rückwand mit Aquarien Silikon eingeklebt. Wie lange lasst ihr das Silikon eigentlich auslüften, bis ihr weiter einrichtet bzw. Tiere einsetzt?

Gruss
Christian
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten. Habe angefangen mein Terra einzurichten. Habe schonmal die Rückwand mit Aquarien Silikon eingeklebt. Wie lange lasst ihr das Silikon eigentlich auslüften, bis ihr weiter einrichtet bzw. Tiere einsetzt?

Gruss
Christian

Hallo,

ich klebe meine garnicht ein weil es für's reinigen total ungeeignet ist.
Die halten da auch so problemlos.

Sonst steht auf der Verpackung wie lange das durchhärten
muss.

Gruss
 
  • Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Habe schonmal die Rückwand mit Aquarien Silikon eingeklebt. Wie lange lasst ihr das Silikon eigentlich auslüften, bis ihr weiter einrichtet bzw. Tiere einsetzt?

wenn es richtiger Aquarien-silikon ist, kannst mit einräumen gleich weitermachen und nur auf die aushärtung warten, da aquarien-silikon kein giftstoffe in gas oder flüssigkeit abgeben soll... bei bau- oder sanitärsilkon sind es zwischen 1 und 3 wochen auslüftungszeit... und einige "günstige" silikonarten, geben auch noch nach monaten bzw jahren immer wieder ausdünstungen ab...
 
Thema:

Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor

Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Terrarium für Brachypelma smithi in Ordnung?: Hallo zusammen, Da bei mir in nächster Zeit eine B. Smithi einziehen soll habe Ich mich kürzlich einfach mal dran gemacht und ein Terrarium...
Oben