Springbrunnen im Terrie

Diskutiere Springbrunnen im Terrie im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, die Idee is mir heute gekommen, als ich bei der Arbeit so nen kleinen Zimmerspringbrunnen betrachtete. Vielleicht hat das auch schon mal...
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #1
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Idee is mir heute gekommen, als ich bei der Arbeit so nen kleinen Zimmerspringbrunnen betrachtete. Vielleicht hat das auch schon mal jemand von euch gemacht?

Also meine Idee ist nen kleinen Springbrunnen ins Terrarium zu setzen, an dem die VS sich dann laben könnte ;-)
Natürlich nur wenn das Terrarium eine gewisse Größe besitzt.

Vorteil wäre auf jeden Fall mal, dass das Wasser länger frisch bleibt, und ich finde es macht auch optisch ganz schön was her.

Wäre erfreut über Kommentare
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #2
J

Josch2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

Hy Mars,

also ich finde die Idee ganz gut, allerdings bräuchte man extrem große
Terris. Und bei über 20 Spinnen wird es dann glaube ich auch recht teuer!
:cry: :wink: Aber vielleicht probier ich das mal aus, bei der blondi am besten, die hat eh das größte Terra.

Gruß Josch
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #3
M

Mars1

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

Hab leider bei meinem ersten Terrie den Fehler gemacht und einen Glaskasten mit Schiebetüren und Lüftung vorne und oben im Format 60x40x40 cm für meine kleine Versi gekauft. :wink:

Die Spinne fühlt sich daran sichtlich wohl, zeigt viel Aktivität, frisst gut.. :D ... aber dass ich dadurch sau viel mehr Arbeit hab merk ich auch :cry: (Kot der gegen die Scheiben gesprizt wird, Suchen von Nahrungsresten, etc)

Werde mir auf jeden Fall noch einige VS kaufen, denke aber dass ich diese Idee vermutlich für das größte Tier, dass ich dann haben werde in diesem Terrie realisieren werde..

Bin einfach ein Fan von leise dahin plätscherndem Wasser :wink:
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #4
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

hoi mars,

ja so ein wasserplätschernes ding im terri sieht bestimmt schön aus, FUER DICH, aber was hält deine spinne davon?
soweit ich weiß sind spinnen keine guten schwimmer, zumindest die spinnen mit denen wir hier so zutun haben. gut das du da nicht einen reßenden bach reinbauen tust ist klar. aber ich würde es lassen, da ich dir nicht 100% sagen kann wie das dann mit der luftfeuchtigkeit ist, oder wenn deine spinne(n) wie meien gerne mal in ihren wassernapf k***n tut. sowas muss dann immer sofort sauber gemacht werden. und bei solch einer anlage? ganz schöne arbeit =)
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Springbrunnen im Terrie

@Mars

Ich würde Dir auf jeden Fall davon abraten einen Springbrunnen, Quellstein, Vernebler oder ähnliches in ein VS-Terrarium reinzustellen da die Spinnen bekanntlich ja jegliche Erschütterung über ihre Reizhaare wahrnehmen können.
Das ständige Wasserplätschern erzeugt zwangsläufig ständige Erschütterungen welche für die Spinne sicherlich nicht gut sind weil diese "Dauerbelastung" mit Stress verbunden ist - ist ungefähr so als ob Du 24 Stunden täglich neben einen tropfenden Wasserhahn verbringen müsstest - irgendwann dreht man durch....
Es müsste doch zu denken geben, dass es meines Wissens nach keine VS gibt, die in unmittelbarer Nähe von Wasserfällen etc. lebt....; man sollte also mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Spinnen nehmen und nicht etwas in ein Terrarium reinstellen nur weil man es so toll oder schön findet...

LG, Ferdinand
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #6
S

Saschag

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

Vernebler sind auch sehr gefährlich für die spinne da sie durch Ultraschall das wasser Verdampfen, wenn jetzt die Spinne in den Ultraschall strahl kommt wird sie gekocht !

Cu. Sascha
 

Anhänge

  • Foto am 15-03-2011 um 19.58.jpg
    Foto am 15-03-2011 um 19.58.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 25
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #7
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

@ Ferdinand
Also ich denk mal das der Springbrunnen nach einiger Zeit nicht mehr auf die Gesungheit der VS anspielt denn in der freien Natur sind sie auch nicht in einem Schwinnungsdichten raum wenn sie genug haben!

Mfg
Lighth@mmer
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Springbrunnen im Terrie

Das mag schon richtig sein, aber andererseits wird sich eine VS sicherlich ein ruhigeres Plätzchen suchen, wenn an ihrem bisherigen "Wohnort" ständig Unruhe herrscht - oder hast Du schon mal gehört, dass eine VS z.B. neben einem Wasserfall gefunden wurde :roll:

Nur weil eine Spinne in einem Terrarium sich nicht in ruhigere Gefilde zurückziehen kann, heisst das doch lange nicht, dass sie sich daran gewöhnt - sie muss es eben akzeptieren, weil ihr nix anderes übrig bleibt !?!
Mit der selben Begründung könntest Du ein VS-Terrarium ja auch auf einen Basswürfel drauf stellen und annehmen, dass sie sich mit der Zeit schon dran gewöhnen wird....

LG, Ferdinand
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #9
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

Gegen den erzeugten "Nebel" von dem Vernebler is aber doch nichts einzuwenden, oder? 8O
Ich meine wenn das Gerät selbst außerhalb vom Terri ist. Ich lass nämlich manchmal den Nebel von oben durch das Lüftungsgitter "sickern" um vor ner Häutung die LF zu erhöhen.
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Springbrunnen im Terrie

Wenn der Vernebler so eingesetzt wird, wie Du es beschreibst und keine Vibrationen auf's Terrarium kommen ist das O.K.
Andererseits ist es garnicht notwendig die LF im Terrarium vor einer Häutung zu erhöhen, denn die Haltungsbedingungen (u.a. Temp.+LF) sollte ja den Bedürfnissen immer entsprechen; wenn die Haltungsbedingungen "passen", ist die LF auch für eine Häutung gut genug !

Dieser Irrtum dürfte sich sichtlich schön langsam durchsetzen denn immer mehr Leute schreiben, dass sie die LF vor der Häutung erhöhen - m.E. nach ist das alles eben aus vorgenannten Gründen nicht notwendig; es ist nur dann angebracht, wenn die Spinne sichtlich (!) Probleme bei der Häutung hat, dann kann es etwas bringen die LF raufzuschrauben - aber eben nur dann !!!
Ich z.B. habe noch nie (!) die LF nur wegen einer Häutung erhöht und meine Spinnen haben sich bis jetzt alle problemlos gehäutet....

LG, Ferdinand
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #11
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

Hi,

ich würde sowohl vom Zimmerspringbrunnen als auch vom Vernebler abraten.
Beide erzeugen ziemliche Vibrationen, dies ist der erste Punkt.
Den Vernebler kannst Du ohnenhin nur einsetzen, wennDu ein Terri von mindestens 1m3 Rauminhalt hast. Das Ding erzeugt so viel Nebel, daß Dir innerhalb kurzer Zeit das Wasser bei den unteren Lüftungen rausrinnt.
Oder das Wasser bleibt zentimeterhoch stehen.
Abgesehen davon mußt Du den Tank unterbringen, d.h. Du benötigst für das Gefäß in das Du den Vernebler stellst eine Fläche von mind. 30x30cm und das ganze auch noch ein paar Zentimeter hoch, da er untergetaucht sein muß oder es spritzt bis an den Deckel.
Nimmst Du ein kleineres Gefäß, ist das Wasser schnell verdunstet(vernebelt) und das Teil läuft trocken, was wiederum die Lebensdauer verkürzt und zudem das Terrarium in einen Backofen verwandelt, da er dann sehr heiß wird.
Also lieber gießen oder sprühen wenn's nötig ist.
M.E. nach wird um die LF sowieso zu viel Theater gemacht, wobei ich zugegebenermaßen etwas niedrigere LF bevorzuge, da die Tiere im Bedarfsfall ja die Wasserschale haben.
Abgesehen davon wirst Du auch Probleme mit den Temperaturen kriegen, da Verdunstung bekanntlich Kälte entstehen läßt, die dann zusätzlich wieder die LF erhöht.

greetz

Thomas
 
  • Springbrunnen im Terrie Beitrag #12
G

[GNC]_Lighth@mmer_[PN]

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Springbrunnen im Terrie

Hi @ all!!

Also mit dem Nebler bin ich der ansicht das es in manchen Fällen auch sehr ratsam ist. Denn wenn man in Urlaub fährt kann man ihn morgens 10-15min. anstellen und man hat sozusagen die richtige LF im Terri

Ciao
Lighth@mmer
 
Thema:

Springbrunnen im Terrie

Springbrunnen im Terrie - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Ungeplanter Nachwuchs: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben wie glüklich Krümel und wir mit den Damen sind. Eigentlich finden wir das unsere Gruppe mit 4 Schweinchen...
Junger Kater greift ständig älteren Kater an: Hallo alle miteinander! Ich bin langsam am Verzweifeln.. Ich fasse mich kurz: Meine Katze ist vor knapp 1 1/2 Jahren leider im Alter von 14...
Oben