Lüftungsgitter Nachrüsten

Diskutiere Lüftungsgitter Nachrüsten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Servus Spinnenliebhaber Ich habe ein Terrarium für meine Regalis Gruppe was nur oben ein Lüftungsgitter hat. Nun Kam mir ein Modergeruch...
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #1
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Servus Spinnenliebhaber

Ich habe ein Terrarium für meine Regalis Gruppe was nur oben ein Lüftungsgitter hat.

Nun Kam mir ein Modergeruch entgegen und wollte fragen ob ich eventuelle Lüftungen in einem Glasterra nachrüsten kann`??

Wenn ja wie?

Würde mich über Antworten freuen

Grüsse
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #2
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Nim ein Stück Kork oder Gummi ;)

- - - Aktualisiert - - -

mache ich auch so .
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #3
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Danke für deine Antwort

'Wie meinst du das bitte?

Grüsse
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #4
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Ich denke er meint du sollst das unter die Falltüre stecken, damit die einen Spalt offen lässt. Kann man auch mit einer Münze machen. Hängt aber von der Grösse der Tiere ab, Poecis sind gut darin sind durch kleinste Öffnungen zu drücken.
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Hallo,

würde ich persönlich bei Poecilotheria nicht machen.
Mir wäre das zu heiß dass das Tier entwischen kann.

Nachrüsten könnte funktionieren, indem Du die Rückscheibe raustrennst, mit dem Glasschneider sauber kürzt und den weggefallenen Teil durch Lüftungsblech ersetzt, das Ganze dann wieder einsetzen.
Könnte natürlich auch einfacher gehen, da meldet sich vielleicht noch einer der Terrarienbauspezies zu Wort.
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #6
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

mahlzeit!

bin zwar kein Spezi was das angeht, aber du könntest mit einem Glasbohrer versuchen ohne Druck Löcher zu Bohren
natürlich musst du danach alles penibel reinigen und vorher alles raus holen is ja logo
is zwar aufwendig aber dann musst du nicht das ganze Terrarium auseinander bauen und neu versiegeln was m.M.n noch aufwendiger wäre und wartezeit in Anspruch nimmt bis die Dämpfe verfliegen (Lösungsmittel vom Sillikon)

geht aber auch mit ´nem Nothammer, wenn du 10 min. leicht auf eine schlägst entsteht ein Loch
wenn du das Glas an den zu bearbeitenden Stellen mit einer Dachlatte o.ä. hinterlegst während des Vorgangs, verstärkst du das Glas, und so minimierst du das Risiko erheblich das die Scheibe springt(bei der Glasbohreroption natürlich auch) da brauchst du aber viel Geduld für



bei beiden Methoden aber anzeichnen mit einem Edding nicht vergessen wegen der optik


hoffe ich hab dir mit dieser Option geholfen
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Öhm ,das ist ernst gemeint?

Btw,ich denke es geht um ne Falltür. Klebe einfach einen schmalen Streifen Lochblech oder Streckmetall auf die Scheibe unter der Tür,so das diese dann auf dem Blech aufliegt.Für die Optik vielleicht noch ein Stück Alu oder Kunststoff Profil zwischen Blech und Scheibe.
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #8
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Öhm ,das ist ernst gemeint?

Btw,ich denke es geht um ne Falltür. Klebe einfach einen schmalen Streifen Lochblech oder Streckmetall auf die Scheibe unter der Tür,so das diese dann auf dem Blech aufliegt.Für die Optik vielleicht noch ein Stück Alu oder Kunststoff Profil zwischen Blech und Scheibe.

hast du recht hab ich nich drüber nachgedacht
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

geht aber auch mit ´nem Nothammer, wenn du 10 min. leicht auf eine schlägst entsteht ein Loch
wenn du das Glas an den zu bearbeitenden Stellen mit einer Dachlatte o.ä. hinterlegst während des Vorgangs, verstärkst du das Glas, und so minimierst du das Risiko erheblich das die Scheibe springt(bei der Glasbohreroption natürlich auch) da brauchst du aber viel Geduld für

ohne sarkastisch werden zu wollen.. aber DAS zeigst du mir bitte.. :lipssealed::nerd:
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #10
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

ohne sarkastisch werden zu wollen.. aber DAS zeigst du mir bitte.. :lipssealed::nerd:

ich weis das klingt total Paradox aber das geht wirklich

so haben wir nämlich in unserer Jugendzeit Wasserpfeifen aus Glas gebaut damit wir nicht aus plastikflaschen rauchen mussten XD

wobei ich schon lange nicht mehr rauche

tja Jugendsünden können einen halt auch ´ne Menge Unnützes Wissen einbringen Galileostyle
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

ich weis das klingt total Paradox aber das geht wirklich

so haben wir nämlich in unserer Jugendzeit Wasserpfeifen aus Glas gebaut damit wir nicht aus plastikflaschen rauchen mussten XD

wobei ich schon lange nicht mehr rauche

tja Jugendsünden können einen halt auch ´ne Menge Unnützes Wissen einbringen Galileostyle

bei ´ner glasflasche glaub´ ich dir das sogar.. da ist aber die spannung auch ganz anders verteilt..
klöppel mal mit ´nem nothammer auf ´ne flach liegende glasscheibe, dann weißt du, was ich meine.. ;)

du kannst flaschenglas nicht mit ´ner glasscheibe vergleichen, dat wird nix.. :itwasntme:
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #12
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Ich denke er meint du sollst das unter die Falltüre stecken, damit die einen Spalt offen lässt. Kann man auch mit einer Münze machen. Hängt aber von der Grösse der Tiere ab, Poecis sind gut darin sind durch kleinste Öffnungen zu drücken.

richtig so meine ich das ;) ich habe das auch so bei Poecilotheria von klein bis Groß muss natürlich so sein das sie nicht durch passt xD
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #13
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

bei ´ner glasflasche glaub´ ich dir das sogar.. da ist aber die spannung auch ganz anders verteilt..
klöppel mal mit ´nem nothammer auf ´ne flach liegende glasscheibe, dann weißt du, was ich meine.. ;)

du kannst flaschenglas nicht mit ´ner glasscheibe vergleichen, dat wird nix..
:itwasntme:

is ja auch egal jetzt war ja nur ´ne idee.
die Idee mit dem Lochblech unter der Falltür ist ja eh die beste
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Weiß nicht, was so kompliziert daran sein soll, ein Falltürterrarium nachzurüsten .......

120820122734.jpg311020123243.jpg180120133655.jpg
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #15
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

magst mir noch veraten wie du das gemacht hast??
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #16
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

magst mir noch veraten wie du das gemacht hast??

siehst du doch :) Bild eins Plexiglas löcher bohren Fallscheibe gekürzt Bild 2 Lochblech Kunststoff Schiene bild 3 oben unten Schiene und auch Scheibe gekürzt . oder terri einfach passend bestellen . oder wie gesagt etwas zwischen die Scheibe tuhen .
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #17
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Nix gekürzt, so belassen. Stört auch nicht.
Bild eins, wie gesagt, Plexiglasstreifen gelocht (PG 4mm dick).
Bild zwei war (gelochtes Alublech) mal die Blende von einem Lautsprecher einer kaputten Stereoanlage - mit Blechschere Streifen ausgeschnitten und an den Längsseiten mit Kombizange leicht eingebogen.
Bild drei war die vordere Lüftung von nem alten kaputten Terrarium (Leiste und E-Schienen vorsichtig abgelöst, hat für 2 Terrarien gereicht zu diesem Zwecke).
Auf Lager habe ich noch gelochtes Alublech aus dem Baumarkt, man weiß ja nie ..... ;)
 
  • Lüftungsgitter Nachrüsten Beitrag #18
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Lüftungsgitter Nachrüsten

Erstmal vielen dank für eure Antworten

Hab mir nun ein plexiglas anfertigen lassen was die breite der tür hat werde es am Wochenende dazwischen schieben. Da schaut die tür zwar oben drüber aber egal so kann ich sie wenigstens ordentlich aufmachen

Grüsse
 
Thema:

Lüftungsgitter Nachrüsten

Lüftungsgitter Nachrüsten - Ähnliche Themen

Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich: Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, aber mein Lüftungsgitter hat vorn am Ende (zum Inneren des Terrarium) eine so scharfe Kante, dass ich...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben