Brachypelma smithi Terrarium

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. So, hier zeige ich einmal mein B.Smithi Terrarium. Es hat die Maße 40*30*30. Der bodengrund ist vorne 5-6cm hoch und steigt nach hinten bis...
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #1
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
So, hier zeige ich einmal mein B.Smithi Terrarium.
Es hat die Maße 40*30*30.
Der bodengrund ist vorne 5-6cm hoch und steigt nach hinten bis auf 12 cm an.
Als Versteck habe ich eine Korkröhre teilweise im Bodengrund versenkt.
ind der Ecke ist eine Pflanze die ich in einem kleinen Topf gesetzt habe, da der Boden nicht für Pflanzen geeignet ist (außer für Palstepflanzen :D )
Sonst sind, damit es nicht zu kahl aussieht, noch ein paar Korkstücke im Terra verteilt und wie es sein sollte eine vernünftig aussehende Wasserschale.

IMG_1818.jpgIMG_1832.jpg

Schöne Grüße,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

da der Boden nicht für Pflanzen geeignet ist (außer für Palstepflanzen :D )

Mit Verlaub - für Deine Spinne auch nicht wirklich .
Vielleicht solltest Du den Bodengrund nochmal überdenken.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma Smithi Terrarium.

Hi, wie soll die denn da graben?


Gruß
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #4
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Je tiefer man geht des so feiner wird der Bodengrund.
Ich hatte zwei Säcke mit feineren und gröberen Material und obenauf liegt das gröbere.
Sie hat aber auch schon etwas gegraben.
SG,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma Smithi Terrarium.

Ob groß oder klein, beides kein geeigneter Bodengrund.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #6
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Und warum ist dies kein geeigneter Bodengrund?
Es währe schön zu hören warum statt nur: Der ist nicht geeignet.
Und was sollte man stattdessen nehmen?
SG,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Es währe schön zu hören warum statt nur: Der ist nicht geeignet.

Das wird hier im Forum in geschätzten 291746 Threads geschrieben.
Zumindest erfährst Du in den allermeisten Bodengrund-Threads was grundprinzipiell geeignet ist und was nicht unbedingt.

Aber ich versuchs mal auf meine Art:

Es gibt Spinnenarten, die gerne graben.

Material, welches feiner ist und fest im Terrarium eingebracht wird (wie in der Natur auch, der Bodengrund ansich ist zwar nicht identisch, aber die Erde generell ist fest und nicht feinbröselig und locker), wie bspw.Blumenerde oder Walderde, ist demnach wesentlich besser für die Tiere geeignet als irgend etwas lockeres, viereckig-holziges.

Du musst bedenken, dass die Spinne solches Material ja erstmal irgendwie verfestigen (umspinnen) muss, bis das alles Halt hat, sollte sie überhaupt etwas höhlenartiges da reinkriegen.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Das wird hier im Forum in geschätzten 291746 Threads geschrieben.
Zumindest erfährst Du in den allermeisten Bodengrund-Threads was grundprinzipiell geeignet ist und was nicht unbedingt.

Aber ich versuchs mal auf meine Art:

Es gibt Spinnenarten, die gerne graben.

Material, welches feiner ist und fest im Terrarium eingebracht wird (wie in der Natur auch, der Bodengrund ansich ist zwar nicht identisch, aber die Erde generell ist fest und nicht feinbröselig und locker), wie bspw.Blumenerde oder Walderde, ist demnach wesentlich besser für die Tiere geeignet als irgend etwas lockeres, viereckig-holziges.

Du musst bedenken, dass die Spinne solches Material ja erstmal irgendwie verfestigen (umspinnen) muss, bis das alles Halt hat, sollte sie überhaupt etwas höhlenartiges da reinkriegen.

ich ergänze tina grade mal.. gab´s hier wirklich schon zur genüge..

schau´ mal hier ->>> http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html rein.. ;)
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #9
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Ich glaube ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
Mit feiner meine ich, dass das deckmaterial eigentlich eher dekorativ ist und der Grund darunter anders ist und eher erdige Konsistenz hat, also das man darin graben kann ohne das er zusammensackt und so passend für die Spinne sein sollte.
Das Missverständnis tut mir leid.
Schone Grüße,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hi,

das Terra ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Falls doch, würde ich mal sagen: einmal komplett neu, dem Tier zuliebe.
Normale, grabfähige und feste Erde, davon massig...und den Rindenmulch komplett weglassen...
Gibt hier einige Bilder, wie sowas aussehen kann....und einige Threads, in denen das alles näher erläutert wird.


Gruss
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #11
E

Evo-IX

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

da muss ich den anderen zustimmen. das terra geht überhaupt nicht. in der freien wildbahn graben sie manchmal bis zu 1 meter lange höhlen.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #12
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Nun gut.
Dann werde ich mir wohl noch mal Gedanken machen was ich als Bodengrund nehme.
Ich würde dann warscheinlich Walderde verwenden.
Es ist außerdem kein Rindenmulch sondern ein spezieller Terrarienboden.
@ Evo-IX: Willst du damit sagen, dass das Terra zu klein sein soll?
Schöne Grüße,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #13
E

Evo-IX

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

nein die grösse find ich ok. ich allerdings hab ein 45er würfel. das kann man halt dann schöner einrichten und mehr erde reinpacken. ich hab vorne 10 cm und hinten 20cm. umso mehr umso besser. ich würde bei deinem terra die erde vorne bis zur leiste auffüllen und nach hinten auf 20cm ansteigen lassen. und drück die erde schön fest damit die erde grabfähig ist und die höhle nicht gleich anstürzt. die obere schicht würde ich ausserhalb vom terra gut antrockenen lassen weil du sonst eine zu hohe luftfeuchte hast. im terra dauert es ewig bis obere schicht trocknet.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #14
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Jo danke.
Ich hab die Smithi zwar schon seit 2 Jahren das ursprüngliche Terra wurde mir eingerichtet und ich habe nur dafür gesorg das sie sauber lebt.
Das ist jetzt so das erste mal das ich wirklich ein Spinnenterra selbst einrichte.
SG,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #15
E

Evo-IX

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

find es schlimm wenn sich leute tiere anschaffen und sich vorher nicht informieren was für ansprüche die tiere haben. :wondering:
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #18
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi Terrarium

:clapping:gratuliere, erster!

war noch am suchen:dull: und BO2 kam dazwischen:rock:
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #19
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Ich habe mich vorher gut informiert jedoch musste ich 2 Jahre, und so lange halte ich das Tier schon und es gedeit prächtig, nicht an den Bodengrund im Terra denken da es mir wie gesagt eingerichtet wurde und ich es nur sauberhalten musste und habe das material das im Moment im Terra ist auch von einem auf Vogelspinnen spezialisierten Laden empfohlen bekommen.
Ich weiß genau was ich Füttern muss, wie die Temperatur sein muss und wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein sollte und halte diese in den Terrarien.
Ich gebe mir die größte mühe es den Tieren so gut wie nur möglich zu machen.
Ich möchte jetzt nicht sagen das ich alles besser wüste, da ich wie man sieht ja auch nicht alles richtig mache aber man sollte immer erst vor der eigenen Türe kehren.

Jedenfalls werde ich versuchen es so schnell wie möglich zu verbessern.

@ E-Boarder: Danke, da werde ich mir mal was raussuchen.


SG,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #20
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Thema:

Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Biete Brachypelma Hamorii mit Terrarium: Habe eine Brachypelma hamorii komplett mit Terrarium abzugeben. Das Terra ist 30x40cm in der Fläche und schön eingerichtet mit Pflanzen. Die...
Biete Verkaufe Exo Terra naturgetreues Terrarium mit 0.1 Bachypelma smithi / hamorii: Verkaufe mein Terrarium von Exo Terra mit einer Brachypelma smithi / hamorii. Das Terra ist naturgetreu, hat eine Selbstbaurückwand, große Wurzel...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben