Brachypelma smithi Terrarium

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; mein terra ist im moment auch noch nicht perfekt. bin noch am einrichten. bisschen moos, laub, mehr erde, andere pflanzen kommen noch rein. die...
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #21
E

Evo-IX

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

mein terra ist im moment auch noch nicht perfekt. bin noch am einrichten. bisschen moos, laub, mehr erde, andere pflanzen kommen noch rein. die bromilie und die pflanze hinten links hab ich nicht direkt eingepflanzt. hab zwei keramiktöpfe eingebuddelt. die pflanzen hab ich dann samt plastiktopf in die keramiktöpfe gestellt. zum giessen kann ich dann die pflanzen ganz einfach aus dem terra nehmen.
es kommen noch pflanzen rein die trockenen boden brauchen. die pflanze ich dann direkt ins terra da sie mit den wurzeln die feuchtigkeit im boden gut verteilen.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #22
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Naja werde mich jetzt nicht mehr sicher drauf verlassen, aber das material mutet wirklich anders an als es ist, es ist wirklich garbfähig und nicht zu locker und Fällt auch nicht einfach auseinander da es kein pures Rindenzeug ist.
Und jeder macht mal Fehler man sollte sie nur möglichst gut beheben.
SG,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hol dir einfach einen großen Sack stinknormale Blumenerde,wenn es besser sein soll Teicherde,und drück den da rein.
Son Holzfußboden kann in der Wohnung was hermachen,für die Spinne aber kann er tödlich sein.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #24
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hab grade mal nachgesehen und festgestellt das wir noch einen Sack alte Blumenerde (ist 1 einhalb Jahre alt) rumstehen haben.
Kann ich die benutzen (sind dann ja Mikrorganismen direkt mit drinn) oder steht die schon zu lange draußen und ich sollte besser neue Nehmen? Und wenn sollte ich die dann noch mit etwas Lehm aus dem garten vermischen damit die nicht ganz so locker ist?
So könnte ich das Terra direkt morgen richtig einrichten.(will ja nicht das meine Kleine irgendwie schaden nimmt)
SG,
Peer.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #25
E

Evo-IX

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

ist sie noch feucht oder schon komplett ausgetrocknet? wenn sie ausgetrocknet ist sind die mikroorganismen schon alle tod.
wenn sie schon so alt ist könnte auch sein das sie schon von parasiten verseucht ist. trauermücken, milben,...
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #26
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi Terrarium

moin!

genauso machst du das!:yes: viele sprechen von schnell schimmelnder Blumenerde, jedoch kommt dies meist von minderwertiger Ware oder feuchter Lagerung. Da B. smithi jedoch relativ "trocken" ;bitte nicht direkt flamen; gehalten wird sollte dies kein Problem sein bei guter Belüftung. Weiße Asseln und Sschwänze werden in dem Klima nicht lange leben und müssen nicht hinzugegeben werden.
Zur Blumenerde musst du halt Lehm so beimischen das es Grabfähig ist (mit der Hand zusammenpressen, wenns einen festen Klumpen ergiebt und nicht direkt auseinanderbröckelt ist es meistens auch grabfähig) und dann schön hoch bis zum Steg und feste andrücken.
Dann kannste fürs Auge einrichten und eine Höhle vorstechen dann siehst du auch ob diese dann hält oder insich zusammenfällt. Den Rest wird nun deine Spinne erledigen.

gruß tobi

- - - Aktualisiert - - -

wenn sie schon so alt ist könnte auch sein das sie schon von parasiten verseucht ist. trauermücken, milben,...
neue Erde kann genausogut befallen sein, ist eine Qualitätssache;); nicht alles alte ist schlecht
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #27
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Danke für die Antwort!:)
Dann werde ich das genau so machen.
Und mit dem Schimmel hatte ich vor einiger zeit als ich so mit der Terraristik angefangen habe schon andere Erfahrungen.
Hatte gerade diesen tollen Terraristik Torfboden (hust!) in mein Fauchschabenterra reigemacht und war dann ein Wochenende nicht da und alles war völlig verschimmelt! Nicht etwa die Nahrung sondern der Boden komplett durch und der war nichtmal wirklich feucht.
Die Tiere konnte ich Gott sei dank noch retten und ich werde das zeug nie wieder verwenden.
SG,
Peer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #28
E

Evo-IX

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

aber wenn er sie draussen gelagert hat könnten schon eier drin abgelegt worden sein. und wenn er die erde ins warme bringt schlüpfen die eier. das problem hatte ich mal bei meinen kräutern. brachte die erde im frühjahr in die wohnung und nach ein paar tagen als ich den sack öffnete flogen mir hunderte trauermücken entgegen.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #29
T

tieeit

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo.
Der neue Boden ist jetzt fertig, hat was länger gedauert da ich die Erde erst auftauen musste.
Er besteht aus 2 Teilen Blumenerde und einem Teil lehmhaltiger Gartenerde.
Die Blumenerde ist zwar mit Guano gedüngt, aber soweit ich gelesen habe muss man nur darauf achten das diese keine Gifte (Pestizide, Insektizide und co.) drinnen sind.
Der Boden hat die richtige Konsistenz und wenn er so passt werde ich ihn in mein Terra einbringen.
IMG_8943.jpg
Schöne Grüße,
Peer.

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt ist das Terra endlich fertig.
Danke für eure antworten.
SG,
Peer.
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Biete Brachypelma Hamorii mit Terrarium: Habe eine Brachypelma hamorii komplett mit Terrarium abzugeben. Das Terra ist 30x40cm in der Fläche und schön eingerichtet mit Pflanzen. Die...
Biete Verkaufe Exo Terra naturgetreues Terrarium mit 0.1 Bachypelma smithi / hamorii: Verkaufe mein Terrarium von Exo Terra mit einer Brachypelma smithi / hamorii. Das Terra ist naturgetreu, hat eine Selbstbaurückwand, große Wurzel...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben