Alternativen zu Terrarien?

Diskutiere Alternativen zu Terrarien? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich wollte mich mal informieren was es für Alternativen gibt, Spinnen ohne ein richtiges Terrarium zu halten? Ich selber habe die meisten...
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollte mich mal informieren was es für Alternativen gibt, Spinnen ohne ein richtiges Terrarium zu halten?
Ich selber habe die meisten natürlich in Terrarien sitzen, nur werden meine kleinen (in Aufzuchtdosen) langsam groß und brauche nun einen größeren Behälter. Da es mir aus privaten Gründen in näherer Zukunft leider nicht möglich ist viel Geld für Terrarien auszugeben, wollte ich mich mal informieren welche Behälter man noch sinnvoll nutzen kann?
Der "Behälter" soll dann auch als letztes Wohnheim dienen.
Faunaboxen kenne ich natürlich, nur sind die in gewissen größen vom Preis her fast identisch mit einem Terrarium.

Hier die Angaben die mir "wichtig" wären:
Größe: ca. 30x30x30
Sollten gut beschaubar sein
relativ Preisgünstig.

Bin für jeden Rat dankbar! :)

mfg,
Steffen
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #2
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Alternativen zu Terrarien?

Hallo!

Da ich selber nicht mit Unmengen von Geld gesegnet bin, habe ich auf Börsen nach Terrarien geschaut, was wirklich deutlich preisgünstiger ist, als jedes Terrarium, das du im Handel bekommst.
Alternativ könntest du mal auf Kleinanzeigenseiten nach gebrauchten Terrarien schauen (die müsstest du dann halt desinfizieren), oder in Terraristikläden nach gebrauchten fragen.
So bin ich an ein 30x30x40 Terrarium für 15 Euro gekommen, was wirklich nicht viel ist. Musste es nur selber reinigen und desinfizieren, was ich aber völlig okay fand.
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #3
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Alternativen zu Terrarien?

Hallo!

Ich habe meine 4 Slings 7. FH gestern in Glaszylinder mit Alu-Deckeln, welche ich vielfach zur Belüftung durchbohrt habe, umgesetzt.

Die habe ich von TEDI, dieser Ramschladen-Kette. 2,50 pro Behälter, 30 hoch, ca 12 im Durchmesser.
Sollte für die nächsten 3 Jahre genügen.

Erde war kostenlos, Einrichtung ebenfalls. Habe nur noch Ficus aus Kunststoff reingemacht und kleine Wassernäpfe besorgt.
Insgesamt ca. 20 Euro für 4 Tiere.
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Alternativen zu Terrarien?

Kleine Salateimerchen oder -dosen mit stabilem, fest schließendem Deckel. Größere Alternative sind Haribodosen.
Nach Bedarf Löcher bohren, einrichten, Spinne rein, gut is' ;)
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternativen zu Terrarien?

Ja das hätte ich evtl noch erwähnen sollen.
In meiner Nähe finden nicht häufig Börsen statt und die Kleinanzeigen durchforste ich auch so ziemlich jeden Tag...werde leider nur nicht fündig.
Deswegen eigentlich auch die Frage was man sonst noch für "ansehnliche" Boxen verwenden kann. Eben welche die man z.B. im Baumarkt etc besorgen kann. Schön wäre es wenn diese durchsichtig sind (nicht milchig).

...jetzt wart ihr schneller als ich^^ ...Hariboboxen? Sind die nicht etwas klein für eine ausgewachsene Spinne?
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #6
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Alternativen zu Terrarien?

Moin...

Schau dich doch hier mal um. Da findest du Becher, Eimer und Boxen in sämtlichen Größen für wenig Geld.

Grüße Kai
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #7
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternativen zu Terrarien?

Danke für den Link,
an sich schon sehr gut, nur finde ich dort ausser einem Eimer keine passende größe, wo eine ausgewachsene Spinne hausen könnte. Mal abgesehen davon, das der Eimer auch nicht unbedingt der Hingucker ist :D

Gut gefällt mir dieser hier, nur macht mir die Höhe etwas Sorgen?!
10 L Eimer, 366 x 247 mm, mit Deckel, transparent
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #8
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Alternativen zu Terrarien?

Ja an den dachte ich auch zuerst. Weiß ja nicht was du vor hast dort drin wohnen zu lassen. Einen nicht zu groß werdenden Bodenbewohner kannst du da bestimmt unterbringen. Aussehen ist Geschmacksache, ganz klar, aber der preis ist unschlagbar wie ich finde.

Grüße
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #9
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternativen zu Terrarien?

Der Preis ist super, aber so wie ich gerade gesehen habe, muss man da wohl in Massen bestellen.
ACHTUNG: Bei einem Warenwert unter EUR 45,- müssen wir einen Mindermengenaufschlag von EUR 7,90 zur anteiligen Deckung der Verpackungs- und Manipulationskosten verrechnen.

Bei einer Bestellung von 5 Stück, wäre ich bei 30,66€ inkl Versand.

Ob sich das dann noch lohnt :/
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Alternativen zu Terrarien?

Guck doch mal ob es nen Terrarienbauer in deiner Nähe gibt?
Hier habe ich einen, wo ich für 5 Terrarien (20x20x30) genau 50 Zahle.
Ob jetzt Baum oder Bodenbewohner, also Hoch oder nicht Hoch.
Solche Terrarienbauer gibt es in vielen Gegenden, auch da wo man sie nicht vermutet. ;)
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #11
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Alternativen zu Terrarien?

Darüber bin ich noch nicht gestolpert...
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #12
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Alternativen zu Terrarien?

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest du weniger Tiere halten, wenn du dir deren Behausung nicht leisten kannst?
Ich mein Übergangsweise, finde ich das ja alles ok, aber als Endterrarium so nen schäbigen Eimer?

Terrarien gibt es wirklich schon günstig zu bestellen, teilweise ab 11-15€ pro 30er Würfel.
Alternativ einmal einen weiteren Weg zur Messe in Kauf nehmen und Großeinkauf machen. Dort kostet so ein 30er Würfel auch nur 10-15€ (Tendenz zu 10, wenn du Glück hast und schnell bist).

Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst wissen.

Grüße
mars
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternativen zu Terrarien?

Ja, selbstverständlich finde ich solche Boxen auch nicht besonders toll...bin auch gerade auf der Suche nach Terrarienbauer in der Nähe.
Habe mir jetzt von diesem "Steinmetz" ein Angebot zukommen lassen. 2x 30x30x30 inkl. Versand 43,90€ ...wenn man nicht die Zeit bzw die möglichkeit hat auf eine Börse zu fahren, ist das doch ein annehmbares Angebot oder?
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Alternativen zu Terrarien?

Noch eine Alternative - gebrauchte Terrarien. Habe bei fb auf verschiedenen Flohmarktseiten inseriert und nach einer halben Stunde schon ein super Angebot bekommen von drei Terrarien nach meinen Vorstellungen für 40 Euro inklusive Lieferung frei Haus. Setzt allerdings voraus, dass man §Faceler" ist ;)
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Alternativen zu Terrarien?

  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #16
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Alternativen zu Terrarien?

Ja, selbstverständlich finde ich solche Boxen auch nicht besonders toll...bin auch gerade auf der Suche nach Terrarienbauer in der Nähe.
Habe mir jetzt von diesem "Steinmetz" ein Angebot zukommen lassen. 2x 30x30x30 inkl. Versand 43,90€ ...wenn man nicht die Zeit bzw die möglichkeit hat auf eine Börse zu fahren, ist das doch ein annehmbares Angebot oder?

ALTER bestell nich bei dem. Hab mim kumpel 3 terrarien dort gekauft wovon 2 im arsch waren. Zudem war die verpackung der letzte rotz !!!!! Da haette man die terrarien auch gleich ohne alles reinlegen koennen. Auch ein anderes forummitglied bestellte dort und nahm sein paket nicht an weil von aussen zu hoeren war dass es kaputt ist ! Es gibt hier im forum ein thread in dem das alles noch mal steht. Bestell nicht dort ! Als wir uns dann mit dem chef un verbindung setzten wollten, wie wir da jetzt verbleiben bzw. wies weiter geht, stellte er sich stur. Des ja nich seine schuld, sondern von DHL sei und drohte im weiteren email verlauft mit anwalt.
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #17
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Alternativen zu Terrarien?

ALTER bestell nich bei dem. Hab mim kumpel 3 terrarien dort gekauft wovon 2 im arsch waren. Zudem war die verpackung der letzte rotz !!!!! Da haette man die terrarien auch gleich ohne alles reinlegen koennen. Auch ein anderes forummitglied bestellte dort und nahm sein paket nicht an weil von aussen zu hoeren war dass es kaputt ist ! Es gibt hier im forum ein thread in dem das alles noch mal steht. Bestell nicht dort ! Als wir uns dann mit dem chef un verbindung setzten wollten, wie wir da jetzt verbleiben bzw. wies weiter geht, stellte er sich stur. Des ja nich seine schuld, sondern von DHL sei und drohte im weiteren email verlauft mit anwalt.

Habe dort schon BraPlastdose und Aufzuchtdosen bestellt. Die waren so fest zusammengedrückt, dass mehrere Dosen und Deckel kapputt waren und Aufzuchtdosen waren auch kapputt.
Naja, kann man passieren, deswegen habe ich ihn angeschrieben und bekam auch direkt Ersatz plus ein paar "Etschädigungsdosen" kostenfrei zugeschickt.
Mein Fazit: ich werde wieder dort kaufen, da der Besitzer des Shops sehr nett ist und die kapputten Dosen ersetzt hat.
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #18
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Alternativen zu Terrarien?

Habe dort schon BraPlastdose und Aufzuchtdosen bestellt. Die waren so fest zusammengedrückt, dass mehrere Dosen und Deckel kapputt waren und Aufzuchtdosen waren auch kapputt.
Naja, kann man passieren, deswegen habe ich ihn angeschrieben und bekam auch direkt Ersatz plus ein paar "Etschädigungsdosen" kostenfrei zugeschickt.
Mein Fazit: ich werde wieder dort kaufen, da der Besitzer des Shops sehr nett ist und die kapputten Dosen ersetzt hat.

wenigstens einer, der glück hatte :)
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Alternativen zu Terrarien?

Hey Lucy,
redet ihr über den gleichen Händler? Der Post von Micha bezog sich auf Herrn Steinmetz, der garkeine Dosen verkauft, oder? ;)
 
  • Alternativen zu Terrarien? Beitrag #20
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Alternativen zu Terrarien?

Thema:

Alternativen zu Terrarien?

Alternativen zu Terrarien? - Ähnliche Themen

Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Schildkröten Neuling: Nach langen Überlegungen haben wir uns entschlossen unserem Sohn seinen großen Wunsch nach einer Schildkröte zu erfüllen. Bevor die ersten hier...
Schildkröte mit 18 Jahren immer noch im Terrarium - Außenhaltung nicht möglich: Hi zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal um kompetenten Rat ersuchen. Ich bzw. meine Familie haben seit 18 Jahren eine griechische...
Oben