Neues Terrarium für B. smithi

Diskutiere Neues Terrarium für B. smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich werd jetzt mein Terra einrichten, da das andere sehr spartanisch eingerichtet ist, falscher und zu wenig Bodengrund benutzt wurde...
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #1
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich werd jetzt mein Terra einrichten, da das andere sehr spartanisch eingerichtet ist, falscher und zu wenig Bodengrund benutzt wurde.
Bewohner ist eine Smithi ca 2-3 Jahre alt (vermute ich)
altes Terra 30x30x30

neues Terra 60x30x40

und die Rückwand, heute fertig geworden.


Bodengrund werd ich paar Maulwurfshügel umgraben ;-)
Pflanzen bin ich mir noch nich sicher.

ich hoffe dass ihr mir ein bisschen helft und Ratschläge gebt, damit die oder der kleine eine Schönes zuhause bekommt!!
nächste woche solls weiter gehen!!


noch ein bild von der kleinen!! PS: die Heizmatten sind nicht mehr eingesteckt :))

mfg marcel
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Hi, guter Plan ;)

Als Tipp von mir: viel Erde, schön fest andrücken und einen Unterschlupf rein, der ein bisschen eingebuddelt ist und nach unten erweitert werden kann wie z.B. eine halbierte Korkröhre oder eine Wurzel.
Wenn du möchtest kann auch noch ein Pflänzchen rein. Ich habe in allen Terrarien auch einen Wassernapf.

Ansonsten kannst du noch Springschwänze oder weisse Asseln einsetzen, die als Müllabfuhr dienen.


Als grobe Anregung: das sind meine B.boehmei und B.vagans-Terrarien
20121113_171109 (Large).jpgneues Terrarium.jpg

Oder waren die Tipps jetzt völlig in die falsche Richtung und du hast was anderes erwartet?^^
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #3
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

ja war schon hilfreich...das meiste wusste ich schon, aber immer gut wenn mans 2 mal hört.

wird man eh erst sehen wenn das terra teilweise eingerichtet ist!!
danke schonma
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #4
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Hey,
brauchen weiße Asseln es nicht ne Ecke feuchter als Springschwänze?
Bei meiner B.smithi hab ich nur Springschwänze drinn, in meinen feuchteren Becken (A.versicolor, G.ankarana) wuselt beides rum.

Gruß Phil

PS: Die Terrarien gefallen mir echt gut Lucy, mein smithi Terrarium sieht sehr ähnlich aus;)
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Neues Terrarium für B. smithi

  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #7
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

hi hab da nochma ne frage.
kann man die spinn ins neue terrarium umsetzten, wenn bald eine häutung bevor steht???
die letzte häutung ist ca 2 monate her..
ich denke es ist besser das im alten noch zu machen, wegen stress und so!!

- - - Aktualisiert - - -



so siehts jetzt aus...is aber noch nich fertig
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #8
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Warum denkst du das sie sich bald wieder Häuten wird?
B. smithis wachsen langsam und in der größe ist es meiner meinung nach unwahrscheinlich, dass sie sich jetzt wieder häuten wird.
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #9
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi



so terra is fertig, fehlt nur noch der unterschlupf für die kleine!!!

kritik und anregungen gerne erwünscht!!!
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #10
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Neues Terrarium für B. smithi



so terra is fertig, fehlt nur noch der unterschlupf für die kleine!!!

kritik und anregungen gerne erwünscht!!!

Ich find das mit der erhoehten erde schon mal ziemlich gut. Genau wie den totenkopf, den gleichen hatn kumpel auch. Seine smithi liebt ihn XD Leider find ich die rückwand nich wirklich schoen (meine meinung und kein kritikpunkt fuers terrarium. Is ja geschmackssache) und ich wuerde etwas fuelligere pflanzen reinpacken. Dann kommt der totenkopf noch geiler und es sieht nich so leer aus.
Ach ja nochwas. Wenn du den totenkopf etwas schraeger eingraebst, kann sie von unten rein und sich so ihre hoehle erweitern. Oder sie nutzt, je nach dem wie steil er eingebuddelt ist, die oeffnung oben am schaedel als eingang! Macht zumindest die smithi vom kumpel

Peace ;)
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #11
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Moin...

Hi, ich werd jetzt mein Terra einrichten, da das andere sehr spartanisch eingerichtet ist

hmmm, will dir nicht zu nahe treten, aber da ist einrichtungstechnisch jetzt auch noch luft nach oben...bei der grundfläche kann man schon schön was machen...totenkopf und rückwand sind geschmacksache...die erde hätte ich sogar noch etwas mehr ansteigen lassen, terra ist ja hoch genug...bei den pflanzen hätte ich mich mehr am habitat orientiert...das moos wird mit hoher wahrscheinlichkeit bald die farbe der drei laub blätter haben...hier kannst dir anregungen für die pflanzen holen( bestellt hab ich da noch nicht, lass mich meistens nur son bißchen inspirieren)...und hier hast noch n paar schicke habitat bilder(link wurde hier im forum auch schon mehrmals gepostet)...wie gesagt, will dir nicht ans bein pinkeln, ist nur gut gemeinte kritik...

grüße kai
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #12
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

danke schonma für die anregungen...
mir geht es mehr darum dass sich die spinne wohlfühlt, klar terrarien sind geschmacksache, mir gefällt es so!!

wichtig ist das ich jetzt alles richtig mache damit ich nich nochma alles neu machen muss wenn die kleine eingezogen ist...
ich meine zum beispiel ob sich die spinne wohlfühlt mit dem bodengrund...höhe des Bodengrund...temperatur solche sachen..

ich denke von daher müsste es der spinne schon gefallen oder?? achso substrat ist 20cm hoch!! Bodengrund noch höher anhäufen??

grüße


achso...wegen moos, hab im forum gelesen dass moos als wasserspeicher dient, hab es heute aus dem wald geholt mit wurzel!
wird es nicht mehr anwachsen?? alternative??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #13
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

hey wollte nochmal fragen ob ich das terra jetzt so lasen kann, damit sich die spinne wohlfühlt
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #14
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

hey also, die, der, kleine ist jetzt schon ca 4 Wochen umgezogen.

Heute wollte ich sie wieder probieren zu füttern...wieder nigs!!! :-((

was kann das sein??? hat sie sich noch nicht eingelebt??

letzte Häutung war im Januar(Anfang glaub ich), sollte aber bis zur nächsten noch bissi dauern oder??

hat auch letzte Woche ein Bein verloren....

mfg marcel
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Hallo,

wie sehen denn jetzt die Haltungsparameter (Temperaturen, Luft- und Bodenfeuchte) aus?

Gruß
Willy
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #16
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

hi,

also die Twemperatur ist tagsüber so 22-23C° Luftfeuchte im moment bei 60%

Der Boden ist noch nicht ganz trocken...ich vermute dass es auch damit zusammenhängt....sie hält sich auch nur in einer Ecke auf sehr komisch...obwohl Versteckmöglichkeiten!!

Hab heute nochmal reingeschaut...Heimchen sind nicht mehr zu sehen, aber können sich ja auch verstecken...

- - - Aktualisiert - - -

also.. Heimchen leben beide noch...hab grad ma geguckt!!
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Grüß dich,
ich würd die Heimchen dann wieder raus nehmen, wenn sie die schon seit längerer Zeit nicht mehr nimmt.
Vielleicht ist der Verlust des Beins ein Grund für ihr passives Fressverhalten. Eine Avicualria versicolor von mir hab ich mir auf der Messe gekauft gehabt und die hatte auch ein kaputtes Bein (da habe ich nicht gut genug geschaut). Die hat auch sehr lange Zeit nicht gefressen. Sie wird dir schon nicht vom Fleisch fallen. Auf dem Bild, dass du gepostet hast sieht sie auf jeden Fall gut aus. Die wird schon ein oder zwei Monate ohne Fressen auskommen, Trinkmöglichkeit würd ich aber natürlich anbieten.
Ich gehe davon aus, dass ein verletztes Tier erstmal Schutz sucht anstatt auf Nahrungssuche.

Gruß
Flo
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #18
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi

hi gemeinde,

hab schon seid längerem gemerkt dass ich falsche Erde im Terra hab, soll heißen die erde ist hart wie beton....
Anscheind zu viel Lehm oder nur Lehm :-((

Ich denke dass beste wird sein alles noch ma neu zu machen oder?? ich komm auf keinen anderen zweig...

das würde heißen Spinne raus alles neu, einlaufen lassen.

ich hätte jetzt die Erde die drin ist mit Mutterboden (ungedüngt gemischt), das sollte dann funktionieren oder??

danke schonma für die antworten!!
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neues Terrarium für B. smithi

Hiho,

und wieso meinst du das es zu hart ist... verhält sich die Spinne irgendwie auffällig(zB. umherwandernt, nicht fressend, usw)... mach doch nochmal ein foto vom Terrarium wie es jetzt ist, am besten mit Spinne... weil zu hart gibt es m.M.n. nicht, außer du hast einen "gewachsenen" felsen als untergrund in deinem Terrarium... selbst reiner lehm wird wieder weich wenn man nur etwas wasser dazu gibt oder die LF erhöht...
 
  • Neues Terrarium für B. smithi Beitrag #20
M

Marcel88

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für B. smithi



so hier noch ma en bild..

Spinne verhält sich normal, war jetzt ma für ca 5 Wochen nicht zu sehen.

Jetzt kommt sie wieder raus, aber nigs aufffälliges.

hab halt gedacht dass es besser für die Spinne wäre!!

mfg
 
Thema:

Neues Terrarium für B. smithi

Neues Terrarium für B. smithi - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben