Was für Bewohner für neues Terrarium?

Diskutiere Was für Bewohner für neues Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; LOL Was ist mit den Unmengen an Leuten hier die der Meinung waren ihrem Tier geht es gut und die dann (auch von dir) zu lesen bekamen das sie...
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Deiner Spinne geht es gut, irgendwer (den Du nichtmal kennst!) schreibt etwas das Deiner bisherigen Vorgehensweise widerspricht bzw. nicht zu 100% damit übereinstimmt und schon bist Du verwirrt? Traust Du Deinen eigenen Augen und Deinem Gefühl nicht?!

LOL
Was ist mit den Unmengen an Leuten hier die der Meinung waren ihrem Tier geht es gut und die dann (auch von dir) zu lesen bekamen das sie praktisch alles falsch gemacht haben z.B. zu wenig oder falscher Bodengrund.Wenn solche nicht verunsichert wurden waren sie lernresistent.
20cm nutzbare Höhe für Baumbewohner sind zuwenig,7 - 15cm für Bodenbewohner aber völlig ausreichend?

40cm sind toll aber gut strukturierte 20cm reichen eben auch.Es reicht bedeutet nicht das es nicht besser geht.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium?

Anzeige

  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Was ist mit den Unmengen an Leuten hier die der Meinung waren ihrem Tier geht es gut und die dann (auch von dir) zu lesen bekamen das sie praktisch alles falsch gemacht haben z.B. zu wenig oder falscher Bodengrund.

Wo habe ICH jemandem gesagt, dass er oder sie alles falsch gemacht hat? Wann habe ich jemandem Lernresistens wegen eines falschen Bodengrunds vorgeworfen?? (über Beispiele zu diesen Anschuldigungen wäre ich sehr froh und würde mich gerne DANN entsprechend dazu äussern) UNMENGEN an Beispielen sollten dir ja sicher zur Verfügung stehen....
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #23
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ich wollte jetzt keinen Streit hier entfachen:worried: Das mit dem verwirrt war jetzt auch etwas drastisch ausgedrückt. Natürlich vertraue ich meinen Gefühlen, bisher ging es ja auch mit diesen und meinem bisherigen wissen sehr gut. Wollte aber natürlich nicht Beratungsresistent sein und habe mir deshalb theraphosa's Kommentare zu Herzen genommen, was nicht heißt das ich mit meinen bisherigen Entscheidungen unzufrieden bin.

Gruß Phil
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Die Unmenge bezieht sich auf die Zahl derer die hier wegen offensichtlichen Fehlern in ihren Haltungsbedingungen zurechtgewiesen wurden,obwohl sie sich vorher keiner Schuld bewusst waren und es ihren Tieren ihrer Meinung nach gut ging. Willst du ernsthaft hier behaupten das das nicht stimmt?
In Klammern gesetzt "auch von dir" bedeutet das auch du dies getan hast,es bedeutet nicht das du es bei jedem tatest.
Z.B.: bedeutet zum Beispiel, Bodengrundart und Höhe dienen als Platzhalter für all die bösen Fehler die immer gemacht werden.
Du hast nie solche Fehler aufgezeigt, nie gesagt das irgendwas völlig falsch gemacht wurde?
Du hast nie jemandem lernresistenz und/oder mangelnde lernbereitschaft vorgeworfen?
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #25
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Hi. Ich hab meine beiden avicularia jungtiere jeweils in nem 30x30x45 und 30x30x50er terrarium und kann sagen, dass sie davon echt wenig nutzen. Frueher dachte ich auch immer, je groesser desto besser. Aber wenn man sieht wie wenig sie nutzen weil sie sich iwo was zurecht spinnen, denk ich heute, 20x20x40 waere voll ausreichend.

Hauta rein
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ich wollte jetzt keinen Streit hier entfachen:worried: Das mit dem verwirrt war jetzt auch etwas drastisch ausgedrückt. Natürlich vertraue ich meinen Gefühlen, bisher ging es ja auch mit diesen und meinem bisherigen wissen sehr gut. Wollte aber natürlich nicht Beratungsresistent sein und habe mir deshalb theraphosa's Kommentare zu Herzen genommen, was nicht heißt das ich mit meinen bisherigen Entscheidungen unzufrieden bin.

Gruß Phil

Phil, mit diesem Streit hast Du nichts zu tuen, mach Dir keinen Kopf! :)

Grüsse!

Steffi

P.s.: @theraphosa: wenn ich irgendwo jemandem Unrecht getan habe, nenne bitte Beispiele damit ich mich direkt dazu äussern kann.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #27
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Es geht nicht darum ob jemandem Unrecht getan wurde.Das dürfte in den allerwenigsten Fällen geschehen sein.
Es geht darum das sich jemand nicht verunsichern lassen soll wenn jemand anderer eine andere Meinung hat.
Es geht darum das andere verunsichert wurden,werden sollten und werden obwohl sie denken das es ihren Tieren gut ging/geht.
Wenn man verunsichert wird beginnt man nachzudenken und das ist selten von Nachteil.

Wenn du mal nachdenkst wirst du drauf kommen das du nicht immer als Mutter Theresa Double hier auf einer Schleimspur unterwegs warst,sondern früher auch deftig ausgeteilt hast.Es gab durchaus Zeiten in denen du eine Meinung hattest und die alles andere als Ladylike verteidigt hast. Wenn man sich wirklich mal durch deine 3291 Beiträge wühlen würde ,würde man irgendwann die Heilige verlassen und bei Steffi ankommen und dort finden sich dann reichlich Beispiele für virtuelle Ohrfeigen.
Steffi war ne tolle Frau mit dem was wir hier ne Kodderschnauze nennen,sie war aufrichtig und hat sich für niemanden verbogen.
Durchsuche selbst ihre älteren Beiträge und lern die Frau kennen.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Es ist und war nie meine Absicht hier als "Mutter Theresa Double" aufzuschlagen und weder schleime ich noch lasse ich mich verbiegen oder spreche nicht aus was ich denke... keine Ahnung wie Du darauf kommst... allerdings glaube ich auch nicht dass all das den TE an dieser Stelle weiter bringt, daher bitte ich nun alle freundlich wieder zum EIGENTLICHEN Thema zurückzukommen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #30
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ahoi.
Ob du jetzt deine versicolor da reinsetzt, oder eine andere, das bleibt dir überlassen.
Aber eine A.geniculata würde ich da nicht rein setzen, da ist 30cm wohl die untergrenze, da sie schon eine beachtliche Beinspannweite hat.
Da würde ich als Grundfläche 40x40cm nicht unterschreiten....

PS:
Eine Baumbewohnende Spinne kann sicherlich in einem 20cm hohen Terrarium leben, man kann es sicher auch so einrichten dass sie sich "Wohl" fühlt, aber wozu? Die (mindestens) 10cm mehr Platz nach oben wird wohl jeder haben.
Auch wenn Vogelspinnen sich mit minimalsten Bedingungen zufrieden geben, heißt es nicht, dass man ihnen den Platz nicht geben sollte, selbst wenn er evtl. ungenutzt bleibt.
Ein Terrarium ist (im Gegensatz zur Natur) immer nur ein Kompromiss, da sollte man an der Größe des Terrariums nicht geizen und unter die Norm gehen.

Meine Avicularia sp. Peru purple z.B. lebt in einem 20x20x30 (also 30 hoch :D) und sie ist bestimmt noch nicht ausgewachsen, finde es jetzt schon zu klein für sie. Auch wenn sie meist nur an ihrem Gespinstausgang hockt...
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #31
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

so wie ich das gesehen habe gehen die meinungen dahin, meine A.versicolor in das neue-gebrauchte terraium zu tun... klingt ja auch irgendwo logisch, da 30x20x25 auf dauer doch nicht das beste ist...

zur verteidigung: als ich mir im Dezember von der messe/börse in leipzig die A.versicolor mitbrachte, wohnte sie schon in diesem Terrarium... habe es noch etwas umräumen müssen und wollte das auch... so wie es gerade aussieht gefällt es mir richtig gut, die Vs ist zur zeit ja recht activ, hat ein richtig schönes gespinnst angelegt wo sie sich auch sehr oft aufhält und halt sich also gut in das terrarium eingelebt... was die 3 anderen genannten VS angeht, das sind die VS die mich interresieren würden und die ich mir (vlt) auch irgendwann mal zulegen möchte... da es sich bei allen 3en um Bodenbewohner handelt und ich für Bodenbewohner mehr zu terrarien tendiere die 30x40x30 sind denke ich nicht das ich in das geschenkte eine dieser VS setzen werde...

mein zweck des treads war eigentlich der, das ich mir von euch erhofft hatte, irgendwelch andere vs vorstellen zu lassen die man in das geschenkte terrarium tun könnte
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #32
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Nabend,

da mich das gebrauchte Terrarium so (fast - nur etwas alter Bodengrund) Leer störte habe ich mich heute mal ans Einrichten gemacht... was mal rein soll ist noch nicht klar, aber auf der Exo-Rep in Leipzig findet sich (wenn man will) auch etwas...

also hier mal paar Bilder:
CIMG0522a.jpg CIMG0524a.jpg

ist halt alles Frisch und habe auch mal gesprüht... Springschwänze sind schon drin... werde es aber bis zur Messe auch einlaufen lassen... Bodengrund ist Blumenerde/Kokoshumus (4/1)...

dann lasst mal eure Komentare los ;)
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #33
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Morgen,

nutze meine Tread mal um ein neuen Aufzuchtbehälter zu zeigen. Es handelt sich um eine Braplast-box mit den Maßen 18x7x12 (1,3l).
CIMG0563.jpg

Die Box ist mir eher zufällig ins Auge gefallen, als wir(Bruder und ich) mal wieder in verschiedenen Zoogeschäften in unser Nähe, beim Futter kaufen und Dekosachen suchen waren. Mal schauen was rein kommt, noch habe ich nichts dafür. Da das Einrichten Spaß machte, werde ich mir aber mal vlt noch 2-3 Boxen holen und dann mal im Inet schauen wegen Bewohner.

Die Einrichtung ist eine Blumenerde-Lehm-Gemisch, einem Ast, bissel Kunstblume und 2 Rindenstücke.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #34
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Hiho,

so mal wieder ein Terrarium was ich neu eingerichtet habe.
20140614_171940.jpg

vorher war mein verstorbenes Avicularia versicolor Männchen drin. Da der Efeu aber kaputt war und das Terrarium mir so auch nicht mehr wirklich gefiel, habe ich es einfach mal neu gemacht. Lasst mal hören was ihr davon haltet.

Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch aus Lehmerde, Maulwurfshügelerde Blumenerde und etwas Kokoshumus(grob+fein). Dazu an Pflanzen einen Farn, ein Efeutute-Steckling und 3 Ficus pumila-stecklinge.

Als Besatz ist noch nichts vorgesehen, aber wer zufällig was hat, kann es gern anbieten. ;)
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #35
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Der Bodengrund sieht noch zu sauber aus und oben rechts fehlt noch irgendwas! : -)
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #36
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Der "Dreck" kommt erst wenn der Bewohner feststeht und da ist. Und rechts oben kommt ne Plastikspinne hin :p
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #37
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Servus,

hier mal zwei Bilder einen Holzscheits den ich seit paar Wochen rumliegen habe.



Wollte diesen ja gern nutzen,bin mir aber nicht ganz sicher ob das Ratsam ist oder nicht. Was meint ihr dazu?

Also der Scheit war als Feuerholz gedacht und lag über 5 Jahre zum Trocknen aufgeschlichtet unter einem Carport. Holzsorte sollte Kiefer sein, bin aber nicht sicher Brennholzbesitzer auch nicht).
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #38
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Moin Rabe,

auch wenn das Teil sicherlich "gut gelüftet" ist, würde ich es nicht für ein VS Terrarium nutzen. (siehe: Terpene ? Wikipedia)

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #39
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Danke Belphe,
diesen Gedanken hatte ich ja auch schon, aber nach dem ich mir den Wiki-Artikel noch mal durch gelesen habe, stellt sich mit aber die Frage was das gefährliche an den Terpenen sein soll?
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Danke Belphe,
diesen Gedanken hatte ich ja auch schon, aber nach dem ich mir den Wiki-Artikel noch mal durch gelesen habe, stellt sich mit aber die Frage was das gefährliche an den Terpenen sein soll?

Terpene werden u.a. als "natürliche Akarizide" verwendet und alles was Milben schadet bzw. sie umbringt, dürfte für Spinnen nicht sooo gesund sein. (anbei ein Artikel von vielen wenn man(n) mal ein wenig sucht) => Patent DE60015776T2 - Auf terpenen basierende pestizide behandlung zum ausrotten von ... - Google Patents

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Was für Bewohner für neues Terrarium?

Was für Bewohner für neues Terrarium? - Ähnliche Themen

Neue Terrarien für alte VS: Servus Leute, wie ich in diesem Tread schon schrieb, habe ich mir neue Terrarien bestellt... um genau zu sein 2stk 30x40x30 und 1stk 30x30x40 und...
Neues Terrarium für Avicularia versicolor - nur mal drüberschauen: Hi zusammen, nachdem ich das neue Terrarium für meine B. Smithi fertig habe, habe ich das alte für die A. versicolor eingerichtet. Links das...
Oben