Was für Bewohner für neues Terrarium?

Diskutiere Was für Bewohner für neues Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also der zweite Beitrag beruhigt mich gerade mehr und verstärkt mich eher den Scheit zu nutzen, als es zu lassen. Da wird ausschließlich von...
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #41
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Also der zweite Beitrag beruhigt mich gerade mehr und verstärkt mich eher den Scheit zu nutzen, als es zu lassen. Da wird ausschließlich von Verbingungen von mehreren unterschiedlichen Arten der Terpene bzw Verbindungen mit anderen Mitteln gesprochen. Auch was die Entstehung angeht, habe ich das Gefühl das man dazu mehr Technick benötigt, als das so etwas in einem Terrarium auf natürlichen Weg entsteht.

Mal schauen, vlt kommen ja noch andere Wortmeldungen zu meiner Frage.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium?

Anzeige

  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #42
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Hi,
klingt blöde, aber schnüffel doch mal an dem Holz, riecht es deutlich nach Harz bzw. ätherischen Ölen? Wenn ja, was vor allem bei frischem Nadelholz üblich ist, würde ich es auf keinen Fall verwenden.
Die Frage ist auch wie verhält sich das Holz auf Dauer? Schätze in einem feuchten Terra schimmelt Nadelholz sehr vor sich hin oder verrottet bestenfalls. In eine trockenen, recht warmen Terra könnte es ausharzen - zumindest tut das auch jahrelang abgelagertes Nadelholz im Kamin, denn die Harze bleiben ja bei Lagerung erhalten.
Typische Kaminholzscheite wären aber eigentlich Eiche, Birke, Robinie, Obstholz, danach schaut das Foto nicht aus, kann aber täuschen. Nadelholz ist eher so ein Gelegenheitsholz was halt weg muß, weil ein Baum gefällt wurde, hat wenig Heizwert und macht viel Asche.
Könnte es auch Thuja sein? Deren ätherisches Öl ist relativ lebensfeindlich, wie sehr für welche Wirbellosen Tiere weiß ich nicht, aber ich würde es nicht nehmen, rein nach Gefühl.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #43
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

hi,
ich würde es verwenden aber vorher so behandeln.
Holz für das Terrarium trocknen und sterilisieren
Kleinere Äste kannst du gut abkochen, dann wird alles, was nicht gut für die Tiere ist, abgetötet. Größere Äste legst du in die Badewanne und lässt sie dort eine Weile in sehr heißem Wasser liegen. Sollte eine Sauna vorhanden sein (oder für kleinere Teile ein Backofen), ist dies ein hervorragender Ort zum Trocknen und Sterilisieren der Einrichtung. Verwende niemals Chemie zur Reinigung! Anschließend kannst du dann beruhigt deine Holzdeko in dein Terrarium einbringen.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #44
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Morgen,

erstmal Danke für die Antworten.

@Ibag: Holz trocknen ist in Ordnung (wenn nötig), aber sterilisieren wird bei mir nichts was ins Terrarium kommt. Eine mechanische Reinigung (Abbürsten, Abklopfen) ist ausreichend.

@Karen: Frisch ist der Scheit nicht mehr, lag etwas mehr als 5 Jahre zum trocknen und bei mir steht er schon nen knappen Monat rum. Also riecht er auch nicht mehr nach Harz od. ätherischen Ölen. Eine Thuja ist es auf jedenfall nicht, und soweit ich das einschätzen kann, handelt es sich bei dem Scheit ja um Kiefer. Vorgesehen war es nur als Brennholz für nen Festbrennstoffheizkessel.
Was die Sache mit dem Schimmeln/Verrotten angeht, das hast bei jedem Holz irgendwann, bei Hartholz später, bei Weichholz früher.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #45
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Hi,
Was die Sache mit dem Schimmeln/Verrotten angeht, das hast bei jedem Holz irgendwann, bei Hartholz später, bei Weichholz früher
ja klar, kann ja auch ein sehr gewollter Prozeß sein, ich persönlich ziehe bei den Vogelspinnen langlebiges Mangrovenholz vor, da verrottet gefühlt nichts (jedenfalls keine irgendwie erkennbare Menge), kann feucht/naß/halb im Wasser, komplett trocken verwendet werden und ist eben beständig. Selbst die in der Uferzone vom kleinen Gartenteich hat schon viele Winter und Sommer halbnaß unverändert überstanden. Manche Wurzeln habe ich schon jahrelang in Krebsaquas gehabt und danach für die Spinnen verwendet oder eben gleich "neue" in die Terras, die überleben jede noch so langlebige Spinne in jedem Fall und werden "weitervererbt". Da muß dann im Endterra auch ein Spinnenleben lang nichts umgebaut werden, vielleicht mal Pflanzen ausgetauscht, aber das ist ja was anderes. Insofern ist Mangrove wohl meine "Meßlatte" für Terraholz geworden.
Ich fänd es einfach sehr schade, wenn man optisch schönes Holz verbaut, die Spinne einzieht, sich einlebt und dann reagiert das Holz mit der Zeit unerwünscht/verrottet /was immer und man muß nochmal alles auseinanderfummeln.
Deshalb hab ich mir bisher die in der Tat teils optisch super geeigneten und faszinierend ausschauenden Brennholzscheite, selbst die aus Hartholz, verkniffen. Vielleicht übervorsichtig ;).
Lieben Gruß
Karen
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #46
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Moin,

sterilisieren würd ich auch sein lassen.

Persönlich würde ich auch den Einsatz dieses Stück Holzes sein lassen. Auch wenn man jetzt vielleicht nichts riecht, sind noch genug ätherische Öle und Terpene drin.
Kannst ja mal spaßeshalber das Holz mit einem Feuerzeug ein wenig anbrennen, dann wirst Du genug davon riechen können.

In meinen Terrrarien setze ich am liebsten Laubhölzer, wie Eiche, Buche, Birke oder auch Weide ein. Wenn das Zeug dann verrottet, dann ist das auch kein Problem, da ich genug Tausendfüßer und Asselarten halte, die dieses Zeug sehr gerne verwerten.

Aber, Du kannst das Stück Holz natürlich auch gerne bei einer Spinne einsetzen und uns dann mit den Einzelheiten zum Langzeitversuch versorgen. Wird sicher interessant.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #47
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

In meinen Terrrarien setze ich am liebsten Laubhölzer, wie Eiche, Buche, Birke oder auch Weide ein. Wenn das Zeug dann verrottet, dann ist das auch kein Problem, da ich genug Tausendfüßer und Asselarten halte, die dieses Zeug sehr gerne verwerten.

Aber, Du kannst das Stück Holz natürlich auch gerne bei einer Spinne einsetzen und uns dann mit den Einzelheiten zum Langzeitversuch versorgen. Wird sicher interessant.

Also Laubholz ist mir auch lieber als Nadelholz, und da auch lieber die härteren Arten wie Eiche, Buche oder Kirsche.

Das mit dem Benutzen und als Langzeitversuche ansehen, das klingt sehr interressant. Denke mal das werde ich tun. Und so blöd es auch klingt, aber mit welchem Tier solle man das am besten versuchen?
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #48
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Servus,

ich nutze meine Tread mal wieder um ein Terrarium vorzustellen. Es gehört meinem Bruder, hat die Maße 40x40x40 cm und vorgesehen für sein A.geniculata. Die Einrichtung besteht aus Maulwurfshügelerde(Garten), Lehmerde(Wald) und Blumetopferde(Discounter) gemicht, einer Wurzel(Wald), ein Stein, paar Rindenstücken, einem Ficus Scandens(Eichenlaubficus), einer Efeutute und Laub/Ästchen. Ihr könnt ja mal wissen lassen was ihr davon haltet bze was ihr anders machen würdet.

 
Thema:

Was für Bewohner für neues Terrarium?

Was für Bewohner für neues Terrarium? - Ähnliche Themen

Neue Terrarien für alte VS: Servus Leute, wie ich in diesem Tread schon schrieb, habe ich mir neue Terrarien bestellt... um genau zu sein 2stk 30x40x30 und 1stk 30x30x40 und...
Neues Terrarium für Avicularia versicolor - nur mal drüberschauen: Hi zusammen, nachdem ich das neue Terrarium für meine B. Smithi fertig habe, habe ich das alte für die A. versicolor eingerichtet. Links das...
Oben