Was für Bewohner für neues Terrarium?

Diskutiere Was für Bewohner für neues Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Servus, habe heute ein gebrauchtes Terrarium angeboten bekommen, das die maße 30x30x40(LxTxH) hat bzw haben soll... laut aussage ist es mit...
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #1
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73
Servus,

habe heute ein gebrauchtes Terrarium angeboten bekommen, das die maße 30x30x40(LxTxH) hat bzw haben soll... laut aussage ist es mit fallscheibe und lüftung nur oben versehen... jetzt mein frage: für welchen Typ bewohner würdet ihr es nutzen... habe vor auf die messe im April in Chemnitz zu besuchen(vlt auch noch die messe in Erfurt) und könnte mich ja da nach einen neuen bewohner umschauen... mein favoriten an neuen spinnen sind A. geniculata, G.pulchra oder M.balfouri... denke aber das es für alle dieser drei zu hoch ist und wohl eher für nen Baumbewohner taugt, das auch die alternative aufbietet, es meiner Versi zur verfügung zu stellen da diese zur zeit in einem 30x20x25(LxTxH) Terrarium wohnt...

lasst mich mal eure meinungen hören... Thx fürs lesen(u antworten)

p.s. geschenkte sachen lehnt man nicht ab, oder... das Terra soll mich nichts kosten außer nen kaffee(oder so)... ;)
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium?

Anzeige

  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #2
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Hey,
ich geh mal davon aus das du mit "Versi" eine A.versicolor meinst!? Die würde ich da auf jeden fall rein setzen, da 30x20x25 ungeeignet für einen Baumbewohner ist;)

Gruß Phil
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Warum sollte ein Terrarium 30x20x25cm für einen Baumbewohner ungeeignet sein?
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #4
T

Teufel8311

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Weil Bäume normalerweise größer als 25 cm sind ich würde da schon 40 cm nehmen auch wenn das immer noch kleiner als ein Baum ist
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #5
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #6
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Warum sollte ein Terrarium 30x20x25cm für einen Baumbewohner ungeeignet sein?

Mit Bodengrund (natürlich nicht so viel wie bei einer grabenden Art) bleibt da nicht mehr all zu viel Platz. Für kleinere Arten A.minatrix zB. sind 25cm höhe evtl. ok, aber für größere finde ich es nicht mehr sonderlich artgerecht.

Gruß
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Weil Bäume normalerweise größer als 25 cm sind ich würde da schon 40 cm nehmen auch wenn das immer noch kleiner als ein Baum ist
Und wie viel Platz auf diesem Baum nutzen die Tiere?
Ist der Boden nicht viel tiefer als ein Baum hoch ist? Warum bekommen Bodenbewohner also keine 40cm Substrathöhe?

Mit Bodengrund (natürlich nicht so viel wie bei einer grabenden Art) bleibt da nicht mehr all zu viel Platz. Für kleinere Arten A.minatrix zB. sind 25cm höhe evtl. ok, aber für größere finde ich es nicht mehr sonderlich artgerecht.

Das wären pi x Daumen 30x20x20cm nutzbarer Raum für das Tier. Wie viel haben die Bodenbewohner in der Regel zur Verfügung?
Wie viel wäre deiner Meinung nach dann bei denen Artgerecht?
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #8
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Das wären pi x Daumen 30x20x20cm nutzbarer Raum für das Tier. Wie viel haben die Bodenbewohner in der Regel zur Verfügung?
Wie viel wäre deiner Meinung nach dann bei denen Artgerecht?

Artgerecht ist Terrarientür offen;) Also meine B.smithi zB. sitzt in einem 40x40x30 und meine A.versicolor in einem 30x30x40 Terrarium. Die B.smithi saß vorher in einem 30x30x20 Becken und das finde ich schon recht knapp für ne A.versicolor.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Also meine B.smithi zB. sitzt in einem 40x40x30
Und von den 40x40x30cm hat sie wie viel zum graben?
Abgesehen von den großen Arten sind gut strukturierte 30x30x20cm oder 30x20x20cm nutzbarer Raum völlig ausreichend.
Gerade für Baumbewohner kann man durch die Einrichtung die Lauffläche vervielfachen.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #10
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Und von den 40x40x30cm hat sie wie viel zum graben?
Hinten ca. 20cm, aber Erdreich ist jetzt nicht wirklich mit Luftraum zu vergleichen finde ich. Weil ein Vogel 100m hoch fliegt muss ein Maulwurf ja auch nicht 100m tief graben oder?;) Wie viel Bodengrund füllt man denn in einen Haplotank (weiß ich echt nicht), aber doch bestimmt auch mehr als 20cm oder? Ich muss die Spinne ja nicht unbedingt in ein Terrarium mit mindestmaßen zwängen. Wenn man jetzt einen riesen Bestand hat bleibt einem vermutlich nichts anderes über, aber ansonsten tun 10-20cm mehr an höhe auch nicht weh und zum Nachteil des Tieres wird es auch nicht sein.

Gruß
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Wenn ich das Teelicht neben dem Terrarium sehe würde ich eher Richtung 10cm tippen.
Eine Vogelspinne fliegt aber auch nicht besonders ausdauernd.Auch die Baumbewohner nutzen nur einen recht kleinen Bereich um ihren Unterschlupf und wetzen nicht den ganzen Baum rauf und runter.
Wer Platz hat soll seinen Tieren geben soviel er will.Ob aber eine Avicularia in einem 100x100x200cm Becken besser dran ist als in einem 30x20x20cm wage ich zu bezweifeln. Das kleinere reicht völlig und das größere ist ihr wohl eher Wurscht,sie wird sich in diesem irgendwo in einer kleinen Ecke einrichten.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #12
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

100x100x200 wird auch recht teuer auf Temperatur zu bringen :D Aber danke, da hab ich wieder was dazu gelernt. Naja, hab es halt sehr gut gemeint und bei meinen bisher 2 Spinnen (ab morgen eine mehr;)) und dem einen Skorpion komm ich noch nicht in Platz Bedrängnis. Aber jetzt mal ganz ehrlich, würdest du einen Baumbewohner mit durchschnittliche Größe in ein 20cm hohes Terrarium setzen (ernstgemeinte Frage, soll keine Stichelei sein)?

Gruß Phil
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Aber jetzt mal ganz ehrlich, würdest du einen Baumbewohner mit durchschnittliche Größe in ein 20cm hohes Terrarium setzen (ernstgemeinte Frage, soll keine Stichelei sein)?

als aufzuchtbecken jederzeit, als endgröße würde ICH dann irgendwas um die 30 - 35cm höhe wählen..
aber avicularia zum bleistift geben sich auch ohne weiteres mit ´ner 20er höhe zufrieden, wenn die einrichtung
entsprechend stimmig ist.. wie thomas schon schrieb, durch geschickt platzierte einrichtungsgegenstände kann man grade bei baumbewohnern die lauffläche letztlich vervielfachen, dann wird die endgültige höhe fast zweitrangig..
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #14
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Alles klar habt ihr mir wieder was beigebracht, ich hätte echt gedacht das 20cm viel zu wenig sind.
Danke Thomas und Ben:yes::)

Gruß Phil
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Aber jetzt mal ganz ehrlich, würdest du einen Baumbewohner mit durchschnittliche Größe in ein 20cm hohes Terrarium setzen (ernstgemeinte Frage, soll keine Stichelei sein)?
Selbstverständlich nicht!
Meine kleinen Baumbewohner Terrarien sind 30x24x27cm. Also gute 22cm freie Höhe.
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #16
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ich meinte auch 20cm freihe Höhe;)
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Alles klar habt ihr mir wieder was beigebracht, ich hätte echt gedacht das 20cm viel zu wenig sind.
Danke Thomas und Ben:yes::)

Gruß Phil

Ahoi,

lass Dich doch nicht so schnell verunsichern! Natürlich sind 20cm (Höhe) für einen Baumbewohner zu wenig! (@ die Kerle hier: verkneift euch div. "20cm" Sprüche... -.- danke im Vorraus!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #18
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ich bin verwirrt:D Keine Sorge, ich wollte jetzt auch nicht meine Terrarien auf 20cm höhe einstampfen. Ich bin mit dem 30x30x40 für meine A.versicolor zufrieden und die Spinne soweit ich beurteilen kann auch, auch wenn sie nur einen Teil davon nutzt;)
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ich bin verwirrt:D Keine Sorge, ich wollte jetzt auch nicht meine Terrarien auf 20cm höhe einstampfen. Ich bin mit dem 30x30x40 für meine A.versicolor zufrieden und die Spinne soweit ich beurteilen kann auch, auch wenn sie nur einen Teil davon nutzt;)

Wunderbar, dann halte sie weiter auf 30x30x40 und alles ist gut! Warum genau bist Du jetzt verwirrt? Deiner Spinne geht es gut, irgendwer (den Du nichtmal kennst!) schreibt etwas das Deiner bisherigen Vorgehensweise widerspricht bzw. nicht zu 100% damit übereinstimmt und schon bist Du verwirrt? Traust Du Deinen eigenen Augen und Deinem Gefühl nicht?!

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für Bewohner für neues Terrarium? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Was für Bewohner für neues Terrarium?

Ich bin verwirrt:D Keine Sorge, ich wollte jetzt auch nicht meine Terrarien auf 20cm höhe einstampfen. Ich bin mit dem 30x30x40 für meine A.versicolor zufrieden und die Spinne soweit ich beurteilen kann auch, auch wenn sie nur einen Teil davon nutzt;)

meine subadulte h.maculata sitzt auch in ´nem 30x30x45, so isset ja nich´, ne.. :D
für avicularia ist zwar theoretisch ´ne freie höhe von 20cm ausreichend, was aber nicht heißt, dass das terra als solches nur 20 hoch sein soll.. von "einstampfen" hat ja keiner was gesagt, die frage war ja nur, ob es ausreichend ist..
mehr höhe ist sicherlich nie verkehrt, auch wenn die spinne wohl schwerlich mit ´nem zollstock durch ihr neues zuhause tappert und ausmisst.. :evilgrin:
 
Thema:

Was für Bewohner für neues Terrarium?

Was für Bewohner für neues Terrarium? - Ähnliche Themen

Neue Terrarien für alte VS: Servus Leute, wie ich in diesem Tread schon schrieb, habe ich mir neue Terrarien bestellt... um genau zu sein 2stk 30x40x30 und 1stk 30x30x40 und...
Neues Terrarium für Avicularia versicolor - nur mal drüberschauen: Hi zusammen, nachdem ich das neue Terrarium für meine B. Smithi fertig habe, habe ich das alte für die A. versicolor eingerichtet. Links das...
Oben