Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Diskutiere Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #1
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10
Moin ihr lieben,

wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann.
Habe zuhause 2 Spiderlings A. geniculata etwas größer als 1cm und Br. auratum etwas kleiner in einer Handelsüblichen Heimchendose leben (in meinen Alben sind Bilder enthalten).
1. Nun habe ich seit kurzem das Problem das sich in den Dosen, überwiegend im "feuchten" Bereich (Erde im Radius von 2cm um den Napf mit der Pipette begossen) weiße Pünktchen gebildet haben und vereinzelnt sehr schlecht zu erkennen (Abends mit bläulicher LED Beleuchtung erkennbar) so etwas wie "Wollmäuse", Anhäufungen von Spinnfäden (falls es so etwas gibt) oder doch Schimmel (Haare)?
Habe damals im Garten Nasse Erde gesammelt in die Behälter eingefüllt und 2 Wochen im Bad (Feuchtraum) trocknen lassen wollen und später auf die Heizung gestellt um das Verfahren zu beschleunigen. Allerdings wurde die Erde dann Steinhart (musste sie mit dem Schraubendreher ankratzen) und ich habe wieder wie blöd nachgegossen um sie weicher zu bekommen:headbang:. Als die Spinnen kamen war die Erde jedoch wieder vollkommen trocken.

2. Könnte dies der Grund sein das die Br. auratum möglicherweise unwohl findet, da sie Quasi keinen festen Rückzugsplatz hat und immer in der Dose umher wandert. Sie verkriecht sich auch nur in den Ecken der Dose, dort wo die Erde sich beim trocknen zusammengezogen hat und gräbt nicht, ausserdem hat sie noch kein Fressen angenommen (kleinstes Problem sind ja eher schlechte Fresser), ist die Erde vllt zu hart? Währendessen die A. geniculata schon gefressen und die Höhle angenommen hat (in der sie sich den Tag lang aufhält):yes:, jedoch auch nicht gräbt. Wenn es Dunkel ist gehen beide in der Dose auf Wanderschaft. Achja Habe ein Exo Terra Thermometer über den den Dosen platziert s. Bilder und habe Abends/Nachts ca.20-21°C laut Anzeige und Tagsüber halt 23-24°C. Zudem schalte ich für ca. 4h die Schreibtsichlampe ein und komme laut Anzeige auf 28°C. Napf immer voller Wasser und 1 mal die Woche den Boden halt gießen.


Was mache ich falsch? Die Heimchendosen sind gut belüftet (Deckel und an den Seiten die Standardlöcher) denke ich mal. Zu nass wird die Erde nicht sein? Organismen werden wohl nach Heizungsverfahren nicht mehr drinnen sein allerdings sind Springschwänze und weiße Asseln für eine Br. auratum und bedingt A. geniculata Klima nicht gerade einsatzfähig und Kellerasseln sind zu groß und werden die kleinen wohl eher Stressen wenn ich einige da rein packe. War die Erde durch das lange feucht halten vllt. vorbelastet?
Möchte sie jetzt gerne umsetzen und alles richtig machen, um die kleinen nicht ständig die Unterkunft wechseln zu lassen und kann ich den Kork wiederverwenden oder ist der falls es wirklich Schimmel ist vorbelastet.

Bilder werde ich später nachreichen muss ich erst meinem Schatzi schicken und von dort aus auf den Computer, da mir der Datenteil an der USB-Schnittstelle kaputt gegangen ist (Galaxy S2).:(



gruß Tobi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Anzeige

  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

(...) allerdings sind Springschwänze und weiße Asseln für eine Br. auratum und bedingt A. geniculata Klima nicht gerade einsatzfähig (...)

sagt wer??
ich behaupte mal, springschwänze kannst du in JEDES spinnenbecken packen, denen reicht als rückzugspunkt ein leicht angefeuchteter bereich um den wassernapf, unabhängig davon, wie trocken der rest des beckens ist.. ;)
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #3
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Hoi,

ja aber laut meiner Info werden die nicht durchs ganze Terrarium spazieren und sich Nahrung (Schimmel, Futtereste, Kot) suchen, sondern nur im feuchten Bereich aufhalten?!? Wenn dem nicht so ist werde ich natürlich demnächst welche kaufen und einsetzen im nächsten Terra. Wieviele wären denn angebracht in der Größenordnung die Br. auratum ist schon sehr winzig. s. Bilder
IMG-20130311-WA0003.jpgIMG-20130311-WA0004.jpgIMG-20130311-WA0005.jpgIMG-20130311-WA0006.jpgIMG-20130311-WA0007.jpgIMG-20130311-WA0008.jpgIMG-20130311-WA0009.jpgIMG-20130311-WA0010.jpgauf Bild 5 und 8 erkennt man die "Wollmäuse" Fäden oder so
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Hi,

das sieht für mich eher nach Ablagerungen durch kalkhaltiges Wasser als nach Schimmel aus. Auf jeden Fall würde ich mich deshalb nicht irre machen! Einzelne "Schimmelinseln" durch tote Futtertiere o.ä. kannst Du mit der Pinzette entfernen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

solange die springschwänze eine stets feuchte rückzugsmöglichkeit haben, bevölkern sie auch über kurz oder lang trockene bereiche..
wieviele du brauchst ist so ´ne sache..

ich hab´ mir damals einen zuchtansatz eholt und in jedes terra ein zwei kaffelöffel reingefeuert..
die vermehren sich ja wie bolle..

btw., das, was du als "schimmel" oder "wollläuse" betitelst sieht für mich eher nach kalkflecken aus.. gegen die werden die springer allerdings wenig bis gar nichts ausrichten.. ;)
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #6
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Ok dann vielen Dank schonmal für die Entwarnung.
Sollte ich dann mit Destilliertem Wasser rangehen und vorher umsetzen? Meint ihr die Winzlinge können da graben oder packen es oder sind sie nur zu faul da jeder seinen Rückzug hat? Ach und wenn der Boden gegossen wird fängt er an zu riechen aber denke das wird auch normal sein "so wie nasser Hund":evilgrin:.

Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten und einen Gang zurückschalten. Morgen werde ich es mit Pinki-Maden versuchen in der Hoffnung die Br. auratum wird auch mal zuschlagen, bei den kleinen Steppengrillen war sie wohl etwas ängstlich.


gruß tobi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Hi,

Du musst die Erde nicht austauschen, destilliertes Wasser macht keine Kaltflecken, es wäre durchaus eine Option.
Dass die Spinnen nicht graben könnte durchaus daran liegen dass Du ihnen schon Höhlen vorgeraben hast. Möglicherweise erweitern sie diese später oder graben sich gänzlich neue, fähig dazu sind sie, mach Dir deshalb keine Gedanken.

Grüsse!

Steffi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

wieso umsetzen?? außer optisch unschön auszusehen tut der kalk nix..
mit destilliertem wasser kannst du den kalkflecken entgegen wirken, und sobald du springer eingesetzt hast und sich das kleine biotop entwickelt wird auch der "nasse hund" mief weniger..

was ICH machen würde wäre, unter den lehmboden den du drin hast ein klein wenig normale blumenerde drunter zu mischen,
dann ist das ganze nicht mehr ganz so betonhart aber trotzdem noch grabfähig genug für die zwerge..
ist aber kein muss.. wenn die wollen, wühlen die sich auch da rein.. ;)

(btw. ich hab´ bei meinen albopilosum slings einfach nur mit ´nem dünnen bleistift ein kleines loch in den boden gepiekt, sprich, da ist gar kein korkstück oder was auch immer drin.. auf deinen fotos sehen mir die vorgegrabenen höhlen etwas überdimensioniert aus für die zwerge, wird wohl noch dauern, bis sie es da für nötig halten zu buddeln.. )

futtertechnisch kannst du auch mal ofenfischchen anbieten, meine albo slings nehmen die ohne zu zögern an..
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #9
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Vielen Dank nochmals für eure Tips und Hilfestellungen:blush:

Ich dachte halt nur das der Boden zu hart ist, da es bei beide zu Anfang am Rand der Dose so aussah als wollten sie buddeln aber durch die kleinen Cheliceren keine Chance haben zu hacken und ja die Höhlen waren etwas zu großzügig angelegt:confused:
Werde dann mal Destilliertes Wasser nehmen, haben das wegen meinem Humidor und bügeln immer hier. Achja und wenn ich Blumenerde untermischen will muss ich sie ja umsetzen;). Und bedenken hab ich ja nur bei der B. auratum weil diese wenn sie nicht herumspaziert (auch tagsüber) hier sitztIMG-20130311-WA0011.jpgkein optimales Versteck, vorallem bei der Häutung unten rechts das schwarze neben der Spinne sozusagen ist eine Steppengrille die dort verendet ist und ich bekomme sie nicht mehr raus, da hier immer die Spinne reinrennt wenn was passiert:(.
Morgen kriegt mein Zooladen Frische Futterlieferungen da sind auch Ofenfischen dabei, vllt werde ich die mal nehmen, anstatt pinkis, insofern sie bei der A. geniculata nicht nur als Zahnfüllung dienen und sich nicht in den Ritzen verstecken, wie die Grille und dann verenden. Und nochmals vielen Dank für die Hilfe.


gruß tobi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #10
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

So kurzes Update zum Fressen:D

habe mit Ofenfischchen gefüttert A. geniculata machte kurzen Prozess damit und zog sich gewohnt in ihre Höhle:yes:
die Br. auratum ging nach einer kurzen Hetzjagd in die Höhle (zum ersten mal) und hat sich das Fischchen nach ca 10 min
geschnappt als ich gerade dabei war ein kleineres zu suchen weil sie 2-3 mal erfolglos zugeschnappt hatte. Nun sitzen sie
beide in der Höhle und Mampfen:party:. Hoffe die kleine nimmt bald anderes an, 6,50€ für Fischchen sind ganz schön happig,
wenn ich bedenke das die vllt 2 Wochen halten bei mir und die Slings so wenig fressen.
IMG-20130312-WA0005.jpg
Nutze jetzt auch Destilliertes Wasser.

gruß tobi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

(...)wenn ich bedenke das die vllt 2 Wochen halten bei mir und die Slings so wenig fressen.

:confused: auf welche erfahrung stützt du diese aussage??
meine ofenfischchen halte ich mittlerweile seit etwas über drei monate, die vermehren sich sogar..
zwar langsam, aber immerhin.. (da meine slings eh nicht so oft gefüttert werden passt das aber soweit..)
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Kann Ben's Aussage nur bestätigen, grade Ofenfische sind praktisch unkaputtbar und extrem easy nachzuziehen. Hab mir vor zwei jahren mal eine HD auf der Messe geholt und mit dieser die Zucht angefangen. Wenn man sie richtig hält vermehren sich die Viecher wie sonst was. Gebe nun schon regelmäßig an Freunde und Bekannte ab. Alle meine Spiderlinge fressen die Fischis gerne. Vorallem die Jungtiere der Ofenfische sind so winzig ~1mm, dass man dmait problemlos sogar die allerkleinsten füttern kann.
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #13
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

morgen,

also unter richtiger Haltung verstehe ich Ca. 30°C "in meiner Wohnung nicht erreichbar ohne zusätzliche wärmezufuhr" Zum vermehren brauchen sie ein feuchtes Stück Watte,Schminkpad , Zewa etc. zur Eiablage und einen FeichtigkeitsSpender zu Wiederaufnahme "Da habe ich allerdings Angst wegen Schimmelbildung, da ich sie mit Fischflocken futtere" ich entsorge meine Futtertiere direkt wenn sich Schimmel bildet nicht das ich mir was einschleppe. Von daher denke ich das die nicht lange halten bei mir. Stelle sie ab und zu ins Bad nachdem Duschen vllt reicht das ja.



Gruß tobi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Halten tun sich Ofenfische bei Raumtemperatur locker ein Jahr eh sie hopps gehen. Sie brauchen aber die hohen Gradzahlen zum vemehren, da du ja nicht züchten willst ist das nicht relevant. Allg. sollte die Ofenfische gar nicht an etwas feuchtes dran kommen. Ich hab meine in einer großen Box auf der Heizung stehen. Mit Papier, Eierkarton und trockenen Wattebällchen (da werden die eier reingelegt). In der Box steht einje HD mit Flies überspannt. In der HD ist Wasser das durch die Wärme verdunstet. Ans Wasser direkt kommen die Fische bei mir gar nicht dran. Zu futtern ist Hundetrockenfutter, Fischflocken und Gerstenschroth in der Box.
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

meine ofi´s halte ich in ´ner haushaltsüblichen tupperdose mit großzügig ausgeschnittenem loch im deckel..
´ne kleinere, mit wasser gefüllte plastikdose mit übergespanntem damenstrumpf als feuchtigkeitsspender, bissl eierpappe
zum verstecken und in der ecke ein zwei wattebällchen die ich alle zwei tage ein wenig einsprühe zur eiablage..

gefüttert wird bei mir mit fischflocken einige krümel haferflocken oder auch mal hunde/katzentrockenfutter..

ich hab´ die tupperdose mit den ofi´s auf dem terra meiner h.maculata stehen, praktisch direkt unter der lampe, da hats um die 28° - 30°, die vermehren sich relativ problemlos..
schimmel hatte ich bei denen noch nie..
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Hi Ben,

das einsprühen der Wattebällchen kannst du dir im grunde sparen wen du genug LF hast. Hab das früher auch gemacht und dann das Problem gehabt das die Jungtiere zwar geschlüpft sind aber dann verendet. Es war nicht direkt darauf hinzuführen, seitdem ich aber aufhöre die Wattebällchen anzufeuchten hab ich das problem nicht mehr :D
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Hi Ben,

das einsprühen der Wattebällchen kannst du dir im grunde sparen wen du genug LF hast. Hab das früher auch gemacht und dann das Problem gehabt das die Jungtiere zwar geschlüpft sind aber dann verendet. Es war nicht direkt darauf hinzuführen, seitdem ich aber aufhöre die Wattebällchen anzufeuchten hab ich das problem nicht mehr :D

:confused: bin zwar mit der "anfeuchtemethode" bisher nicht schlecht gefahren, (außer dass die wattebällchen nach zwei drei mal ansprühen in sich zu ´nem klumpen "irgendwas" zusammenfallen..) aber ich kann´s ja mal ohne probieren..

wie hoch die rlf da drinne ist hab´sch bisher noch nie wirklich explizit nachgemessen, aber es scheint genug zu sein, die biester sind "topfit", und scheißendreck schnell.. :D
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #18
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Wenn du sie warm stehen hast und dafür sorgst das in dem Wassergefäß immmer genug Wasser zum verdunsten ist dann ist es prima :D
Wie gesagt ich sprüh meine Bällchen gar nicht an und darin wuselt es wie blöd.
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #19
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Ok danke dann mal für die Info von euch beiden,

werde mal probieren die Fischchen mit der Heimchendose in eine 5,8l Braplast Dose reinstellen und nebenan ein Marmeladenglas mit Wasser gefüllt zur Feuchtigkeit reinstellen. Sollte ich die Heimchendose abdecken( die können ja Net klettern) und kann ich die Braplast Dose auflassen oder entzieht das zuviel Feuchtigkeit. Macht ihr auch regelmäßig sauber wegen den ausscheidungen?


Gruß tobi
 
  • Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Macht ihr auch regelmäßig sauber wegen den ausscheidungen?

ich nehm´so pi mal auge alle zwei bis drei wochen mal die eierpappe (praktischerweise verkriechen die sich alle da drunter..) raus,
kipp den beinhalteten müll (aufgrund der trockenheit ist da kein siff sondern größtenteils nur staub..) einfach aus, wisch mal kurz mit ´nem feuchten lappen aus und gut..
dann einfach eierpappe mit bewohnern wieder rein und das wars.. dauert geschätzte 2 minuten.. :blush:
 
Thema:

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen - Ähnliche Themen

grammostola pulchra spiderling: Hey Ich habe seit heute morgen ein kleinen spiderling , ca so gross wie ein fingernagel. Ich habe ihn in eine heimchen box gepackt wo an den...
Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein: Hallo, Seit Samstag habe ich nun endlich meine beiden A. Bicoloratum Spiderlinge! Sie sind in der 8. Fresshaut und knapp 1 cm groß. Ich halte sie...
Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben