Terrarium aus Siebdruckplatten

Diskutiere Terrarium aus Siebdruckplatten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu, hat einer Erfahrung von euch mit Terrarien aus Siebdruckplatten? Kann in ner Holzhandlung inne Nähe günstig dran kommen, weil es Reste sind...
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #1
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10
Huhu,

hat einer Erfahrung von euch mit Terrarien aus Siebdruckplatten? Kann in ner Holzhandlung inne Nähe günstig dran kommen, weil es Reste sind :)

Wie ist das mit dem vermodern und allem? Sollte für ne C. fasciatum o.ä. werden, also die feucht gehalten werde.

Hatte vor zur Belüftung/Wärmen ein Teil der "Decke" durch Gaze o.ä. ersetzen, wo ich dann ne ExoTerra-Abdeckung drauf stellen kann und das halt auch noch Luft zirkulieren kann.

Als Tür wollte ich ne Falltür nehmen, da kann man ja dann die 2.te Belüftung draus machen.
Macht es sinn bei der kleinen VS nen Holzterarrium zu bauen oder lieber aus Glas nehmen? Rein optisch.


Waren so die anfangsgedanken ob es überhaupt Sinn macht und klappt, will ja au nicht das ich nach nem Jahr n neues Terra brauch, weil das alte modert und verrottet.

Gruß J.
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

moin..

ich sag´ mal salopp, ob osb, simples sperrholz oder eben siebdruckplatten.....
der spinne wirds latte sein, und wenn du das holz entsprechend versiegelst dürfte von der verarbeitung her gesehen kein großer unterschied zu oben genannten sein..

wenns dir optisch zusagt, warum nicht..
wichtig ist halt die versiegelung, das sollte klar sein..
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #3
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Ums versiegeln gehts mir ja :)

Die Fläche ist ja schon versiegelt soweit ich weiß, deswegen ja die Frage wie gut die ist. Das ich die Ecken und so versiegeln muss weiß ich ja.

Weiß leider nicht wie es dan optisch aussieht :)
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #4
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Naja es ist nur eine Versiegelung, die kurzzeitig wasser abhält. Die Siebdruckplatten werden dir schnell vermodern wenn du sie nicht richtig versiegelst...


lG
Michael
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Ums versiegeln gehts mir ja :)

Die Fläche ist ja schon versiegelt soweit ich weiß, deswegen ja die Frage wie gut die ist. Das ich die Ecken und so versiegeln muss weiß ich ja.

Weiß leider nicht wie es dan optisch aussieht :)

selbst osb3 platten, die ja eigentlich für feuchträume konzipiert sind, würde ich aus sicherheitsgründen für den terrarienbau immer noch mal nachversiegeln..
von daher würde sich, FÜR MICH die frage erst gar nicht stellen.. (auf ´ne versiegelung zu "verzichten" hat für mich was von "bequemlichkeit", mein motto: traue nur dem, was du selbst vermasselt hast.. :D
wenns dir optisch gefällt, dann nimm´s, hau´ noch ´ne schicht versiegelung drüber zur sicherheit, und du bist auf der sicheren seite..

so würde ich vorgehen.. ;)
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Mit versiegeln meint ihr jetzt aber die Fläche oder? DIe ist ja eig. scho versiegelt ;) Wüsste nicht wie man die nochma versiegeln kann^^

Die Ecken versiegeln, hät i so oder so gemacht ;)
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #7
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Hi, mit Epoxidharz zum Beispiel oder Terrariensilikon. Allerdings sind sie bereits mit einem Phenolharz beschichtet, welches wasserdicht ist. Die Schnittkanten mit Terrariensilikon abdichten, feddisch ;)
Gruß
Marcel
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Hält das Epoxidharz auf die Siebdruckplatte? Die sind ja so komisch lackiert, einma ne glatt und einma rau...denke das es auf der rauhen wohl halten wird odeR?
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #9
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Hab meinen Beitrag editiert aber Du hast schon geantwortet.
Hab geschrieben : ...Allerdings sind sie bereits mit einem Phenolharz beschichtet, welches wasserdicht ist. Die Schnittkanten mit Terrariensilikon abdichten, feddisch
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #10
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Ah okay, das meint ich :) Irgendwas war da mit der Oberfläche^^

Danke für eure Tipps^^ Evt. werd ich mich dran machen wenn ich Lust hab *gg*
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #11
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Das Substrat für die C. fasciatum ist ja nicht triefend nass, sondern feucht. Achte nur darauf, dass die Harzschicht der Platte nicht angekratzt/beschädigt ist.
Viel Erfolg beim basteln
Gruß
Marcel

Und wichtig, verwende zum kleben keine handelsüblichen Silikone ;)
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #12
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Ich hatte vor die Platten zu verschrauben :) Wie, weiß i noch net, aber versuch mach kluch.

Aber verkleben is au ne gute Idee... Womit würdes du das verkleben?
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #13
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Mit Terrariensilikon. Habe ein recht großes Terrarium aus Sperrholzplatten gebaut und es lediglich verklebt. Hält gut. Wenn Du schraubst, könntest Du die Platten beschädigen, was a) die Konstruktion instabil machen könnte und b) Feuchtigkeit in die Platten ziehen kann (nicht muss). Und oben mit Gaze ist gut. Allerdings nicht zu großzügig, da sonst zu viel der relativen LF entweicht. Du könntest es aber an einem kleinen Stück ausprobieren, ob eine Verschraubung die Platten beschädigt.
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #14
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Okay :) Werd es dann erst mit kleben versuchen :)

Hab das schon ne kleine Zeichnung im Kopf :) Mal schauen ob ich die morgen mal grob aufmal und dann die Platten zuschneiden lasse...

bekommt man das Terrariumsilikon in Fre´napf etc,?
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #15
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Nein, nicht das ich wüßte. Hab meins oft bei Ebay ersteigert und das recht günstig. Da gibt's so einen Laden, der verscherbelt die 1-2 Monate vor Ablauf des Verfallsdatums. Vergiß bei den Abmessungen nicht die Dicke der Platten mit einzubeziehen. Sowas gerät hin und wieder in Vergessenheit :)
 
  • Terrarium aus Siebdruckplatten Beitrag #16
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium aus Siebdruckplatten

Nönö :)

Hab mit Maße etc. abziehen eig. häufig zu tun ;) ABer danke das mich trozdem dran erinnerst^^
 
Thema:

Terrarium aus Siebdruckplatten

Terrarium aus Siebdruckplatten - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Poecilotheria regalis Terrarium: Hallo, nach reichlichem Hinundher mit der Frau (muss es denn ne neue Spinne sein, muss es denn unbedingt ne regalis sein) darf ich meine kleine...
Oben