Neues Regal für Terrarien gebaut.

Diskutiere Neues Regal für Terrarien gebaut. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, wollte euch einfach mal an meinem neuen Projekt teil haben lassen. Hatte gestern mal noch das ganze Holz, Licht und...
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #1
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wollte euch einfach mal an meinem neuen Projekt teil haben lassen.
Hatte gestern mal noch das ganze Holz, Licht und Elektrozubehör gekauft.

Soweit bin ich gestern abend noch gekommen.
IMG_2006.jpg

Heute morgen hab ich dann erst mal die Regalböden eingebaut.
Licht eingebaut undalles verkabelt.

Tata!! Es funktioniert.
IMG_2007.jpg

Dann hab ich es mal an Ort und Stelle gestellt und Becken rein.
IMG_2008.jpg
Fertig ist es allerdings noch nicht.

Jetzt ist Feiertag angesagt
Nach der fertigstellung kommt noch das endgültige Bild.

Hoffe es gefällt euch.
Wenn ihr euch so etwas selbst bauen wollt, ste ich gerne mit Rat zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #2
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Sieht schick aus :)

Was hat es ungefähr gekostet an Material ?
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #3
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Materialkosten für Holz mit Praktiker Rabatt 35% --> 55€
Feuchtraumleuchtstroffröhren §mal und kabel mit allem anderen 35€
Arbeitszeit 5 Stunden.
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Stimmt, die 35 % Aktion ist da wirklich von Vorteil :)

Was für Holz hast du genommen ? Normale MDF Platten ?

Ich hätte etwas Angst, das diese sich durchbiegen bei zwei Terrarien mit jeweils 20 KG.
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #5
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Das sind alles komplett 18er OSB Platten habe ich mir alles zusägen lassen die Platten sind jeweils mit 5 winkel festgemacht und zusätzlich ringsrumalle 5 cm eine schraube nochmal drin.
Und da biegt sich gar nichts durch.
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #7
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das sind doch mindestens 80 cm in der Breite.

Hi,

dem stimme ich zu.
18er Platten sind nicht wirklich dick, da hätte ich wenigstens Massivholz-Platten genommen.
Zudem, mit den Mini-Winkelchen hätte ich Bedenken, dass das irgendwann runterkommt. Die Aussenwände sind, so wie's aussieht, auch nur 18mm stark, da halten die Schräubchen nicht viel.
Wenn da Terras mit halbwegs ordentlich Bodengrund reinkommen, ist das mMn arg grenzwertig, was die Tragkraft betrifft.

Bei einem Eigenbau-Projekt würde ich nicht an Material sparen.

Rein optisch ist es schick, aber ob es hält...wirst Du ja merken.


Gruss
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Huhu,

mit der Beleuchtung sieht es ja echt gut aus, auch wenn ich die OSB (wenns OSB is) Optik nich allzuschön finde :) Aber geschmackssache und is ja noch nicht fertig^^

Und damit es. evt mehr hält, hätte man ja noch in der Mitte ne "Wand" machen kann, damit sich die nciht allzuviel durchbiegen können.


Gruß J.
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #9
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Danke für eure Antworten/Tips/Ratschläge.

Ich hoffe mal das es hält werde zur Sicherheit erst mal noch größere Winkel morgen einbauen.

Wie ihr auch erwähnt habt habe ich auch in erwägung gezogen in der mitte einen ich nenne es Stützpfeiler einzubauen.
Jedoch leider nicht möglich weil die Terrarien ja komplett durchgehend sindalso kein Platz mehr wäre.
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #10
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Hi,
ich hätte auch ein wenig Angst das sich die Platten durchbiegen. Du hast aber noch ausreichend Platz unter den Platten und kannst vorn und hinten noch eine Blende drunterschrauben. Besserer Halt und die Beleuchtung ist auch gleich abgedeckt. Ansonsten sieht es toll aus.
Gruß Dirk
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #11
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Die Blende vorne kommt auf jeden fall noch habe alles da liegen aber heute mach ich das nicht mehr.
UNd das mit dem durchbiegen ja dadrüber hab ich mir auch von Anfang an Gedanken gemacht wenn ich aber jetzt mit der Wasserwage hingehe und schaue ist mal noch alles okay.
Werde mir aber definitiv da noch etwas einfallen lassen ;)
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

einfach paar dachlatten hochkant als lastträger(3stk pro etage) drunterschrauben... da du ja eh eine blende vormachst wird man die kaum sehen... aber im großen und ganzen sieht es doch recht gelungen aus...
 
  • Neues Regal für Terrarien gebaut. Beitrag #13
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal für Terrarien gebaut.

Das ist eine super Idee mit den Dachlatten.
Werde ich dann morgen mit dem Rest zusammen auch umsetzen.
Habe auch überlegt noch ein Heizkabel und ein ThermoCotroll Pro 2 anzubringen
was meint ihr dazu?
 
Thema:

Neues Regal für Terrarien gebaut.

Neues Regal für Terrarien gebaut. - Ähnliche Themen

Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Mein neues Terrarien Regal: Hi, ich habe gestern mein neues Regal gebaut. Darin finden 2 x 60x40x40 Terrarien, 1x 80x30x50 Blockterrarium und ein 80x20x30 Blockterrarium...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben