Holzterrarium für B.Smithi

Diskutiere Holzterrarium für B.Smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute Ich möchte mir in nächster Zeit eine B.Smithi zulegen. Da ich Terrarien die komplett aus Glas bestehen nicht sonderlich schön finde...
  • Holzterrarium für B.Smithi Beitrag #1
S

Sentinel

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich möchte mir in nächster Zeit eine B.Smithi zulegen. Da ich Terrarien die komplett aus Glas bestehen nicht sonderlich schön finde, wollte ich mir gerne ein Holzterrarium zulegen.

Nun habe ich auf meiner Suche folgendes gefunden:Holz Terrarium 60 x 30 x 30 cm, Seitenbelüftung, OSB | eBay


Meine Frage ist, reichten die insgesammt 4 Seitenbelüftungen aus? Und welche Möglichkeiten hätte ich dort eine Wärmelampe zu befestigen.

Ps: Nicht das jemand denkt ich will am Terrarium sparen. Wurde mir auf meiner Suche nur direkt mit aufgelistet.


MfG
 
  • Holzterrarium für B.Smithi Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Holzterrarium für B.Smithi

moin..

theoretisch reichen die lüftungen durchaus, ob es allerdings optisch ´n brüller wird, liegt im auge des betrachters..
ich persönlich finde so "kleine" holzterras nicht wirklich ansprechend, aber da gehen ja die geschmäcker auseinander..

im übrigen wirst du ´ne wärmelampe nicht wirklich brauchen, holz dämmt relativ gut und hält die wärme da um einiges besser als glas..
für ´ne smithi würde also ´ne "normale" 15watt funzel mehr als ausreichen..
da du bei holz gezwungenermaßen die beleuchtung innen anbringen musst, solltest du halt drauf achten, ´nen schutzkorb mit entsprechend engen maschen um die birne drumrum zu packen, rein zur sicherheit..

da auch ´ne b.smithi nicht 100% trocken gehalten wird, solltest du auch über ´ne entsprechende versiegelung nachdenken, nicht dass dir der kasten irgendwann durchfault..
 
  • Holzterrarium für B.Smithi Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Holzterrarium für B.Smithi

servus,

wie mein vorredner schon sagte ist das reine geschmackssache mit dem aussehen... lüftung oben und unten, egal ob nun vorn oder hinten oder an den seiten ist doch ausreichend... empfehlendswert wäre noch eine zusätzliche versiegelung(wen nicht schon vorhanden)... und wegen lampe, kannst auch eine zusätzliche öffnung oben reinschneiden(oder lassen) ein glasscheibe drauflegen und da darauf ein lampe legen...

bzw noch ein tip zwecks beleuchtung(kommt von meinem bruder): ist zwar etwas schwieriger in der herstellung aber dafür keine öffnung im deckel wie von mir genannt, über die länge ein passend glasscheibe diagonal über die obere ecke des terrariums mit holzleisten befestigen und dahinter eine E14-fassung/en mit 10w/15w lampen, die für schrankwände vorgesehen sind... hat das so bei einer seiner schlangen mal gemacht...
 
  • Holzterrarium für B.Smithi Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Holzterrarium für B.Smithi

  • Holzterrarium für B.Smithi Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Holzterrarium für B.Smithi

Die Belüftung ist völlig unzureichend.Bei diesen Gittern besteht gut die Hälfte aus luftdurchlässiger Fläche,mit anderen Worten ein solches Loch pro Seite wenn es Gaze wäre.
Will man B.smithi annähernd natürlich darin halten wird das Terrarium zur Schimmelzuchtstätte.
Ausserdem werden die Platten erbärmlich aufquellen wenn man sie nicht sauber versiegelt.
Mit etwas Aufwand kann man aus dem Ding ein geeignetes Terrarium machen.Allerdings,mit etwas mehr Aufwand gleich selber komplett bauen und die Hälfte Geld sparen.
 
  • Holzterrarium für B.Smithi Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Holzterrarium für B.Smithi

Ahoi.
Ich möchte noch anmerken dass die untere Lüftung im linken bereich auf nicht Optimal wäre, da diese unterm Steg, und somit vom Bodengrund eingeschlossen wäre.
Ansonsten ein Glasterrarium und mit Holz von Aussen verzieren, natürlich die Lüftungen frei halten. Dann kann man auch von oben beleuchten, da man eine stelle frei lassen kann. ;)
 
Thema:

Holzterrarium für B.Smithi

Holzterrarium für B.Smithi - Ähnliche Themen

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Viele Fragen: Hey, da ich mir bald einen Mittelhamster zulegen möchte, aber da er es auch gut haben sollte habe ich ein paar Fragen: -1. Frage: Habe vor mir ein...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Frage zum Gehege, Terrarium Bausatz von Ebay.: Moin Moin schon länger möchte ich mir einen kleinen Mitbewohner zulegen, nachdem ich mich jetzt in den letzten Monaten damit in Ruhe beschäftig...
Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Oben