Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Diskutiere Aufzuchtboxen für Spiderlinge im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin... Da hier in letzter Zeit einige ihre Aufzuchtboxen vorgestellt haben wollte ich das an dieser Stelle auch mal machen. Seit Längerem bin...
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #1
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8
Moin...


Da hier in letzter Zeit einige ihre Aufzuchtboxen vorgestellt haben wollte ich das an dieser Stelle auch mal machen. Seit Längerem bin ich schon auf der Suche gewesen nach einer besseren Alternative zu Wurstsalatbechern und Co. Da diese immer nicht wirklich schön anzuschauen sind und das Material meist nicht so klar ist wie das Glas bei Glasterrarien sondern eher irgendwie milchig und stumpf. Lange Rede kurzer Sinn, vor Kurzem fand ich in nem schwedischen Möbelhaus recht praktische Boxen aus Acryl, die ich euch nicht vorenthalten will. Die Box mit der rechteckigen Grundfläche hat die Maße 21x11x9,5cm (lxbxh), die andere Box hat eine Grundfläche von 13x13cm, vorn ist sie 13 und hinten 16cm hoch. Die obere Fläche hat die Maße 17,5x17,5, weshalb ich die Box für Baumbewohnende Slings super praktisch finde und drei meiner Avicularia Slings in solch eine Box einziehen werden. In die flache Box wahrscheinlich mein X. immanis sling. Glasterrarien in der Größe kamen für mich nicht in frage weil ich zum einen keine gefunden hab, die mir von der Qualität der Verarbeitung zusagten und zum anderen wäre die Belüftung gerade für Avicularia slings für mich unzureichend. Den Preis für eine Box mit 3-5 Euro find ich auch ok. Auch ein Vorteil der boxen ist wie ich finde der Verschluss, der lässt sich wunderbar einfach relativ geräuschlos ohne das man sich einen abbrechen muss öffnen. Ja das dazu...vielleicht hat jemand ja die Boxen selber zu Hause oder hat wie ich genau so was gesucht. Ich find die klasse, aber schaut selbst.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg


Ps: Sollte das Thema hier nicht rein passen bitte ich es an den richtigen Ort zu verschieben.


Grüße Kai
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Anzeige

  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #2
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Hallo, sehen nicht schlecht aus, wie hast du den die lüftungen eingebaut?
Für Baumbewohner finde ich die öffnung nach oben immer nicht so gut, da man da ständig das Gespinnst kaputt macht.
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #3
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Ich glaube die sind schon vom Werk aus mit eingebaut oder?
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #4
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Moin Moin

Ich bevorzuge Google-Ergebnis für http://www.vogelspinnen-kauf.de/shop/images/heimchendose-bhdk.jpg
HD : ) mehr wie ausreichend und fallen ja so oder so an : ) man kann die kleinen gut überwachen und kontrollieren ich halte sie bis je nach Art bis 2-3 cm kl in der hd , dann kommen sie in 20x20x30 oder vk . wen sie dan mal groß sind kommen sie in das Terris was sie brauchen heist bei mir 30x30x30 oder 30x30x40 manche arten die noch größer werden bekommen dementsprechend mehr .
Ich denke die boxen braucht kein Mensch (vs) ^^ ist aber auch eine kosten frage wie immer und wen man nur 1 2 Vs hat kann man das sicherlich machen . Zugegeben sehen auf jeden Fall besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Ich finde die Dosen des TE sehr schön und preislich ist es auch im Rahmen, da man sie ja immer wieder nutzen kann. Eine HD als Übergangsunterbringung ist auch von oben zu öffnen und sämliche Fleischsalat- oder ähnliche Dosen, die man als Übergang nutzt ja auch. Von daher find ich die Dosen des schwedischen Möbelhauses klasse. Ob die Lüftungsflächen schon drin waren oder selbst eingebaut würde mich auch interessieren. Das habe ich so noch nicht gesehen.
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #6
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

sehen schick aus. aber die lüftungsgitter ware nich schon beim kauf drin oder?
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

servus,

die dosen sehen nicht schlecht aus aber für züchter(ob hobby oder regulär), sind diese dosen nicht unbedingt die beste wahl... HD wäre zum verkauf bzw zur weitergabe dann doch eher sinnvoll...

wenn man sich einen Spiderling holt ihn dann aufziehen will bis er ins endterrarium darf, sind die dosen eine anschaulicher variante als ne HD...
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #8
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

moin...


Ich finde die Dosen des TE sehr schön und preislich ist es auch im Rahmen, da man sie ja immer wieder nutzen kann. Eine HD als Übergangsunterbringung ist auch von oben zu öffnen und sämliche Fleischsalat- oder ähnliche Dosen, die man als Übergang nutzt ja auch. Von daher find ich die Dosen des schwedischen Möbelhauses klasse. Ob die Lüftungsflächen schon drin waren oder selbst eingebaut würde mich auch interessieren. Das habe ich so noch nicht gesehen.


danke für die blumen:flower: seh ich ganz genauso, hab noch keine aufzuchtbox gesehen die man von vorn öffnen kann.
zum thema belüftung, die hab ich nachträglich selber eingebaut.


Ich denke die boxen braucht kein Mensch (vs) ^^ ist aber auch eine kosten frage wie immer und wen man nur 1 2 Vs hat kann man das sicherlich machen .


die frage ob jemand die boxen braucht wurde gar nicht gestellt. aber gut das du sie im vorfeld schonmal beantwortet hast und allen die entscheidung abgenommen hast. ich habe nicht nur 12 spinnen zu hause sitzen, aber letztendlich ist das für mich auch nicht entscheidend wieviel spinnen ich hab, für mich ist das eine einstellungssache, was ist mir das hobby vogelspinnenhaltung wert und wieviel bin ich bereit dafür zu investieren. zur zeit ziehe ich zwölf spiderlinge auf, davon sechs avicularia spec. , die auf jeden fall alle in so eine hohe box einziehen werden. ich würde die box auch nutzen wenn ich dreimal soviele baumbewohner slings großziehen würde, aus den oben genannten gründen. wie r4b3 schon richtig sagte sind die boxen für züchter ganz klar ungeeignet. den zweck sollten sie auch nicht haben. hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

grüße kai
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

zur zeit ziehe ich zwölf spiderlinge auf, davon sechs avicularia spec. , die auf jeden fall alle in so eine hohe box einziehen werden. ich würde die box auch nutzen wenn ich dreimal soviele baumbewohner slings großziehen würde, aus den oben genannten gründen. wie r4b3 schon richtig sagte sind die boxen für züchter ganz klar ungeeignet. den zweck sollten sie auch nicht haben. hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

grüße kai

sry wenn ich noch mal etwas nachharke - du möchtest die Dosen einfach nur als aufzuchtbecken für deine gekauften Spiderlinge nutzen... respekt, finde ich ein feinen zug... doch so wie ich Eisregen (hoffentlich) verstanden habe und auch selber der meinung bin, finde ich das großziehen zu eine bestimmten größe in dem gekauften behälter und dann ein einmaliges umsetzen in das endterrarium vlt etwas besser, als nochmal eine zwischenlösung anzubieten?...

was mich an dieser variante stören würde, wäre vlt noch nicht mal das geld was man für die dosen ausgibt, da jedes hobby kostet und jeder für sich entscheiden soll was er dafür aufbringt, sondern was ich mit den dosen nach sagen wir mal 3-4jahren aufzucht in diesen dosen, dann umsetzen in endterrarien mache,weil dann hätte ich die rumstehen, da ich mir erstmal keine neuen spiderlinge hole, da die umgesetzten doch auch noch so um die 10-20jahre leben werden... es ist einfach ein platztechnisches problem...
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #10
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Eine HD als Übergangsunterbringung ist auch von oben zu öffnen und sämliche Fleischsalat- oder ähnliche Dosen, die man als Übergang nutzt ja auch.

Bei HDs und anderen Dosen, reicht es in der Regel eine Ecke aufzumachen und hochzuklappen, so das man kein Gespinnst zerstört.
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #11
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Huhu, ob se euch gefallen oder nicht, jedem das seine, nur ich find se Klasse :) Und da ich einer von den bin, die (noch) nur 1 oder 2 Spinnen haben find ich se cool. Gibt es die auch in noch kleiner? 11x11x9,5 oder so? Find die andere noch zu groß für nen Bodenbewohnerspiderling....

Und würdest du evt. noch beschreiben wie und womit du die Belüftung reingemacht hast? Sieht schöner aus als einfach nur Löcher reingebohrt/gebrannt...

Gruß J.
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #12
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Ich find sie für Bodenbewohner auch toll.
Würd da aber selber keinen Baumbewohner rein tun. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Würd mich auch interessieren wie die lüftung reingemacht wurde, bzw wie überhaupt die löcher reingemacht wurden.
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Würd mich auch interessieren wie die lüftung reingemacht wurde, bzw wie überhaupt die löcher reingemacht wurden.

die löscher wurden denke ich mal mit einer handelsüblichen lochkriessäge gemacht... was die gitter sind kann euch aber nur der TE sagen... und eingeklebt mit Sekundenkleber oder Silikon...
 
  • Aufzuchtboxen für Spiderlinge Beitrag #14
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Aufzuchtboxen für Spiderlinge

sry wenn ich noch mal etwas nachharke - du möchtest die Dosen einfach nur als aufzuchtbecken für deine gekauften Spiderlinge nutzen... respekt, finde ich ein feinen zug... doch so wie ich Eisregen (hoffentlich) verstanden habe und auch selber der meinung bin, finde ich das großziehen zu eine bestimmten größe in dem gekauften behälter und dann ein einmaliges umsetzen in das endterrarium vlt etwas besser, als nochmal eine zwischenlösung anzubieten?...

alles gut...so ist der plan...die avicularia slings waren alle so in der 2. - 3.fh als die bei mir eingezogen sind. hätte ich die boxen schon gehabt hätte ich sie sofort dahin umgesetzt. da ich mir auch einige im inet bestellt hatte, und die natürlich in kleinen filmdöschen kamen konnte ich sie ja erstmal nur in ein nächst größeres behältnis packen, eben solchen wurstsalatbechern in denen sie aber unmöglich hätten bleiben können is sie ins endterra umziehen...aber an sich war das schon so gedacht das wenn man einen spiderling in der größe bekommt, ihn in die box setzt bis er ins endterra umzieht. so war der gedanke. was in drei jahren ist weiß ich ja jetzt noch nicht, vielleicht sind das ja auch alles böcke und die gehen schon bevor sie ins endterra umziehen sollen an jemanden der sie zum züchten brauch, und es rücken andere nach die in die boxen einziehen können.

grüße kai

- - - Aktualisiert - - -

die löscher wurden denke ich mal mit einer handelsüblichen lochkriessäge gemacht... was die gitter sind kann euch aber nur der TE sagen... und eingeklebt mit Sekundenkleber oder Silikon...

ganz genau...ne lochkreissäge genommen und los...anschließend mit heißkleber geklebt...die belüftungsgitter hab ich von TarantulaCages.com - Captive Bred Tarantulas For Sale, Acrylic Cages for Tarantulas, Pet Tarantulas For Sale, Scorpions, Roaches, Geckos, Snakes, Frogs, and other small animals. Custom Acrylic Enclosures For Tarantulas For Sale Pricelist . werden vielleicht einige die hände überm kopf zusammenschlagen und sich denken, was für ein aufwand, aber das war es mir wert. find die echt super.

grüße kai

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es die auch in noch kleiner? 11x11x9,5 oder so? Find die andere noch zu groß für nen Bodenbewohnerspiderling....

hab ich eben erst gesehen...leider nur in den zwei größen...find das aber an sich gar nicht so schlimm wenn die etwas größer sind...man könnte natürlich auch die etwas höhere box nehmen und bspw. bei stark grabenden arten den bodengrund höher einfüllen...
 
Thema:

Aufzuchtboxen für Spiderlinge

Aufzuchtboxen für Spiderlinge - Ähnliche Themen

Baubericht 5 Müffelstücke bekommen mehr Platz: Eine Erweiterung stand an - besser gesagt ein weiteres Gehege. Es reiht sich an an meinen Baubericht, den man hier finden kann: Baubericht "4...
Oben