Riss in Boden von großem Amphibienbecken

Diskutiere Riss in Boden von großem Amphibienbecken im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich kann nicht genau erklären warum, aber vor ein paar Minuten ist einer der Styroporstandfüße unter der rechten Scheibe des Beckens...
  • Riss in Boden von großem Amphibienbecken Beitrag #1
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15
Hallo,

ich kann nicht genau erklären warum, aber vor ein paar Minuten ist einer der Styroporstandfüße unter der rechten Scheibe des Beckens förmlich explodiert. Das Becken hat einen abgeschrägten Boden, daher steht der Boden auf den Seitenwänden, welche frei auf dem Styropor standen.
Dabei ist ein ca. 30 cm langer Riss im Boden entstanden, aus dem jetzt sehr langsam das Wasser vom Boden heraustropft. Das Terrarium ist noch verwendbar, allerdings soll das jetzt kein Dauerzustand sein.
Kann ich den Riss einfach mit Silikon überkleben? Oder ist da besonderes Isolierband zu empfehlen?
Unten angehängt sind zwei Bilder, einmal vom Terrarium und einmal vom Riss und dem installierten Ablauf, wo es bereits tropft.

Nach langer, langer Zeit...
Gruß,
Lukas

iPhoneUpload.jpgiPhoneUpload (1).jpg
 
  • Riss in Boden von großem Amphibienbecken Beitrag #2
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Riss in Boden von großem Amphibienbecken

Ich glaube nicht das du es noch flicken kannst. Hätte immer Angst das sich der Riss ausbreitet und das kann auch sehr schnell und plötzlich gehen.
 
  • Riss in Boden von großem Amphibienbecken Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Riss in Boden von großem Amphibienbecken

Hi!

Es geht schon ich habe auch mal eines geschenkt bekommen mit einem Riss in der Bodenplatte, weil manche Schlangenhalter etc. eine Heizmatte am Boden haben und dann gießen und dann krachts!
Ich habe einfach Aquariensilikon genommen abgedichtet und ein Textilgitter mit eingeklebt als Sicherheit wenn es ganz zerbrechen sollte!
Der Riss ist aber nicht grösser geworden, nur solltest du das Terrarium auf mehr Fläche stellen nicht nur links und rechts ein Block da muss es irgendwann durch das Gewicht der nassen Erde durchbrechen.

Und wozu ist den der Ablauf? Habe ich bis jetzt nur bei Pfeilgiftfröschen gesehen.
Ansonsten wenn du verhindern willst das die Erde zu feucht wird einfach unten eine Schicht aus kleinen Kieselsteinen oder Aquarienkies rein dann hast du auch eine art Drainage das sollte reichen für ein Spinnenterrarium und nicht soviel wässern!

Gruß
Marco
 
  • Riss in Boden von großem Amphibienbecken Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Riss in Boden von großem Amphibienbecken

Hallo,

man könnte es auch leer machen und auf die Bodenplatte eine Schicht dünnflüssiges Epoxydharz gießen. Das
dürfte eigentlich auch funktionieren.

Gruß
 
Thema:

Riss in Boden von großem Amphibienbecken

Riss in Boden von großem Amphibienbecken - Ähnliche Themen

Der Bau unseres Leopardgeckoterrariums: Größe: 200x70x100cm Materialien: Aluprofile und Styrodur, Boden aus OSB Technik: 2x54 Watt T5, 3x Par36-Strahler Rückwand: Eigenbau aus...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben