Welches Material für Holzterrarium ?

Diskutiere Welches Material für Holzterrarium ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, ich wollte mir ein großes Terrarium bauen, das in meheren eingeteilt ist. Ich wollte fragen, was ich mir am besten holen soll ? Sind...
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #1
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich wollte mir ein großes Terrarium bauen, das in meheren eingeteilt ist.
Ich wollte fragen, was ich mir am besten holen soll ? Sind OSB-Holzplatten gut, oder können die nach einer Zeit Schimmeln ?

Sagt mir mal was am besten seie und was es etwa im Baumarkt ksten würde.

danke schon mal und noch nen schönen Abend !

gruss

Marvin
 
  • Welches Material für Holzterrarium ?

Anzeige

  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

Marvin, ich würde Dir auf jeden Fall von Holz als Baumaterial für Terrarien abraten ! Die Platten werden früher oder später sicher anfangen, Wasser aufzunehmen und in Folge dann schimmeln.

Also lass' es lieber, Du ersparst Dir so viel Geld und Ärger - probier' doch mal Styrodur, darüber gab's erst kürzlich einen Thread !

LG, Ferdinand
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #3
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

hallo
styrodur ist super, kostet aber gar nicht so wenig.
wenn du keine allzu wühlenden bzw krazenden tiere hast,
kannst du auch gut mit styropor arbeiten. habe mir selbst eines aus styrpopor gebaut (100*50*100) war ganz einfach , das styropor kannst du auch grecht leicht verarbeiten. die platten haben 50*100 cm, bekommst du beim baumarkt und kost ca 0,75 -1,50 € je nach stärke.
glaube ich habe 96cent /stk gezahlt, für 3cm starke platten. aber 5cm platten sind sicher besser. schau da mal rein , da is eine gute anleitung:
http://www.koepy.de/Terrarien/Zuschnitt.htm

wenn du holz willst kommt es darauf an, ein wüstenterrarium geht mit fast jedem holz, feuchte terrarien sind da blöder. du brauchst solche furnierten spanplatten. die kanten gut mit silikon verkleben dann sollte das auch gehen. hab aber selbst nur ein bartagamenterri aus holz gemacht also noch keine erfahrung mit "feuchtem" holz. aber auch da ein link:
http://www.koepy.de/Terrarien/TerrarienHolz.htm


mfg
arnaud
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #4
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

Hi,

also is ratet ihr mir von OSB-Holzplatten bzw. Holzterrarium ab. Ich wollte diese terrar für meine Spinnen bauen (T. blondi; P. spec. ; P. platyomma ; P. nigricolor).
Egal, aber des mit dem styropor ist wirklich eine gute idee. ich denke das ich mir eins aus styropor baue !!!

gruss

marvin
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #5
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

Hallo!


Ich selber baue meine grossen Schlangenterrarien seit langem grundsätzlich aus Holz.
Hierfür sind z.b. beschichtete Spanplatten geeignet die Wasserdicht sind. Lediglich die Fugen sollten mit Silikon aus dem Terrarien-und Aqaurienbau abgedichtet werden.
Desweiteren kann man auch OSB nehmen. Dieses Holz sollte aber zusätzlich nochmal von innen mit einem lösemittelfreien Acryl-lack auf Wasserbasis angestrichen werden. Diese Produkte sind für die Tierhaltung gut geeigent und es werden keine giftigen Stoffe abgegeben.
Von daher würde ich kein Problem darin sehen Terrarien für Spinnen daraus zu bauen.
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #6
Osiris

Osiris

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

Hi,
ist das mit dem Styrepor nicht unstabiel?bzw. kommt da keine Feuchtigkeit unten durch?

mfg
Sebastian
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #7
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

hi,

ich hab auch ein Holzterri und habs so gemacht wie es MichaelaB beschrieben hat. Läuft bisher 2 Jahre und scheint zu funktionieren.

mfg
iGu
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

Hy,
Also ich habe auch ein Holzterrarium selber gebaut für meine Wasseragame!
Ich habe die Holzplatten auch mit einem Wetterschutz beschichtet und 3 Wochen stehen lasse.
Ich habe die ganzen Holzplatten verschraubt und Verleimt.
Das ganze habe ich dann von Innen mit Sylikon nochmals abgedichtet und es ist wunderbar...
und Unter die Erde habe ich zur Sicherheit nochmal etwas Zeitung getan.. Damit das Wasser nicht unbedingt durchsickert.
Und siehe da mein Terri schimmelt nicht und Biegt sich auch nicht durch oder sonstiges!!! :wink:
Halogen Spots habe ich auch eingebaut und eine Lüftung bekommst du da auch sehr gut rein...
Hier mal nen Bild!

Das Bild ist nicht Aktuell es ist jetzt Komplett eingerichtet! :wink:
Viel Spass beim Basteln! :lol:
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #9
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

hallo, styropor is sicher nicht so stabil wie holz. aber es gibt es auch in allen stärken. würde halt keine riesentiere drinnen halten die gegen die wände springen, aber spinnen , nattern, usw. sollten echt kein problem sein, auch mit dünnen platten.
wenn gut verklebt ist sollte natürlich nichts durchsickern.

@sven : schönes terri. das mit demm öffnen sieht super aus. wie machst es auf? wie eine türe? hast die schaniere am glas mit silikon fixiert?oder hat das glas einen holzrahmen? was kostet das material ca.?
optisch auf jedenfall styro vorzuziehen.

mfg
arnaud
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

@sven : schönes terri. das mit demm öffnen sieht super aus.
Danke :wink:

wie machst es auf? wie eine türe? hast die schaniere am glas mit silikon fixiert?oder hat das glas einen holzrahmen?
Also da die Schaniere ja rechts sind mache ich die "Tür" von Links nach Rechts auf... Wie eine Tür halt genau!
Die Scheibe ist aus Plexiglass also konnte ich gut und einfach Löcher durch die Plexiglass scheibe Bohren und mit den Schanieren durch Muttern und schrauben Befestigen! Nix geleimt nix geklebt... einfach und Günstig!

was kostet das material ca.?
Also ich denke mal die kosten für ne scheibe und die Schaniere ca 20€ dann das Holz auch ca. 20€ und dann noch schrauben kleinteile ect. 5€ gut wenne kein Silykon hast evt. nochmal 15€ mehr oder so! Dann noch 5 - 7 € die Versiegelung (Wetterschutz) fürs Holz.
Also kommst du auf ca 50 - 65€ Grob geschäzt!
Mein Becken ist Übrigens 90cm Hoch 80 cm Breit und 50 cm Tief...
Also ich glaube bei nem Neuen Glass Terri bedeutend mehr.. und bei Holz kannst du immer nochwas dran leimen und so weiter :idea:
hat alles seine vor und Nachteile..
Ps. die Rückwand habe ich auch selber gemacht.. Nur die Bemalung ist nicht ganz gelungen..
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #11
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

HI,

stimmt, das Holz Terri mit den Bartagamen sieht dick aus. Ich finde das es aus Holz bestimmt besser aussieht. Ich habe nur deshalb die Frage ins Forum gestellt, weil ich wissen wollte welches Holz am besten seie.

ich denke dass ich mir welche aus OSB-Platten baue, weil die Platten dick aussehen. Also danke für eure antworten !
Wenn ich mit meinem Bau fertig bin, setzte ich dann die bilder auf die Page !!

gruss

Marvin
 
  • Welches Material für Holzterrarium ? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Material für Holzterrarium ?

*senf*
holz geht ohne probleme.
welches du nimmst, ist (fast) eine reine geschmacks-, preis- und stabilitätsfrage. :wink:
balsaholz würd ich nicht direkt nehmen, aber von normaler span-, über tischlerplatten oder mdf geht so gut wie alles.
man sollte allerdings das terrarium von innen imprägnieren.
also mit fliesenkleber von innen 'verputzen' und/oder mit epoxidharz versiegeln.
habe mein holzterri seit einigen monaten in betrieb (1.20x.35x.35, aufgeteilt in 4x30), kann becherweise wasser reinkippen, ohne dass was rausläuft.

andererseits finde ich die styropor-idee auch seehr interessant und werde in kürze mal einen solchen bauversuch starten.
wenn das was wird, werd ich wohl komplett auf styropor umsteigen.
man ist beim selbstbau halt doch flexibler als beim fertigterrikauf.
 
Thema:

Welches Material für Holzterrarium ?

Welches Material für Holzterrarium ? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben