Schimmel im Terrarium!!

Diskutiere Schimmel im Terrarium!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, brauche eure Hilfe. Habe vor knapp einer Woche bei meiner G. rosea neue Erde reingemacht und nun habe ich dort Schimmel Bildung. Bei...
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #1
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, brauche eure Hilfe. Habe vor knapp einer Woche bei meiner G. rosea neue Erde reingemacht und nun habe ich dort Schimmel Bildung. Bei meiner A. geniculata fängt es auch mittlerweile an obwohl die Erde auch erst knapp 1 Woche drin ist!!
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hallo,

wie viel Schimmel ist da denn? Kleine Ecke? Ganzer Boden?
Hasst du w. Asseln/Springschwänze im Terra?

Wenn alles schimmelt hilf nur wechseln.

Gruß,
Julian
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #3
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

Der Schimmel ist im ganzen Terra verteilt. Es fing nach 3 tagen in einer Ecke an, habe dort dann den Schimmel weg genommen und nun ist alles voll damit. Weise asseln bekomme ich morgen die ich dann da mit rein machen wollte. Hatte das problem sonst nie gehabt erst jetzt und auch nur in den Glas terras. In den Braplast Dosen habe ich dieses Problem nicht.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #4
T

TrashX

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

dann würde ich die spinnen rausnehmen und nochmal alles neu machen vorallem vorher gut säubern da sich die sporen überall verteilen am besten mit essigwasser .
haste doppelbelüftung in den terrarien ?
mal so ein kleiner tip lass die terrarien in zukunft vor bezug etwas einlaufen ein paar wochen so wie bei einem aquarium das sich ein gutes microklima bilden kann :)

Gruß falk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schimmel im Terrarium!!

  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #6
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Schimmel im Terrarium!!

Bist du sicher das es Schimmel ist ? Ich habe zb. oft das Kalkablagerungen sich bilden, wenn die Erde im Terrarium in der Einlaufphase trocknet.
Ein Foto könnte das helfen.

Gruss
Sascha

P.S.: Beitrag 200 , kleines Jubiläum :)
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #7
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

20130513_203529.jpg

Ich denke schon das es Schimmel ist. Stellen weise ist es richtig flauschig! Ich kann mir eben nicht vorstellen warum das so ist! Ich habe habe die gleiche erde nur einen anderen Sack in meinen Braplast Dosen und dort habe ich dieses Problem nicht.
Und wegen der Belüftung, die Terrarien haben oben oder hinten jeweils ein Lochblech womit ich bis jetzt auch noch keine Probleme hatte. Momentan habe ich aber die scheibe einen spalt offen damit noch mehr Luft dort rein kommt
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #8
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Terrarium!!

Huhu,

ich hab mir iwann mal paar Asseln aussen Wald mitgenommen in der hoffnung meine geroldi verputzt die, hab jetzt noch welcher in einer HD, kann man die ganz normalen auch nehmen?

Gruß J.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #9
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Schimmel im Terrarium!!

Huhu,

also ich hatte ein ganz minimales Schimmelproblem im Terrarium,nur eine Stelle und am nächsten Tag war es weg,habe nur ganz normale Asseln und was halt sonst noch so im Boden kreucht und fleucht drin.

@ Ares12 das sieht schon ziemlich nach Schimmel aus, vlt waren die Sporen ja schon mit in der Erde drin. Außerdem sollte man lieber Terrarien mit Doppelbelüftung nehmen spricht vorne unten und hinten oben drauf, das hat dann einen Kamineffekt, oben zieht die alte Luft raus währen unten frische eingesogen wird meine ich, mit nur einer Lüftung ist ja keine Zirkulation möglich. Sollte ich falsch liegen bitte ich das es nochmal jmd richtig erklärt :)

Achso ich würde die komplette Erde raus schmeißen und es neu machen.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #10
T

TrashX

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

@Ares ich geh mal von einem falltürterrarium aus , besorg dir mal etwas luftschlach für aquarianer schneidst dir so 1cm stücke schneide sie auf und stülpe sie auf die scheibe so entseht ein spalt zwischen falltür und auflage und du bekommst eine etwas bessere belüftung in das terrarium :)
das ist schimmel würde ich alles raushaun .
misch mal etwas wald oder gartenerde unter da herrscht schon ein gewisses mikroklima so unterstützt das terrarium beim einlaufen .

@J.Schl. klar kannste auch normale asseln nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #11
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

Ja es ist mit einer Falltür. Ok danke das werde ich mir mal besorgen. 1 Terrarium habe ich schon gemischt und werde da morgen zusätzlich noch weiße asseln rein machen. Die VS ist nicht mehr im terra drin die habe ich erstmal umgesetzt und werde da dann gleich alles neu machen. Hatte es noch alles drin gelassen falls das jemand sehen möchte.
Danke für die Antworten!
Lg Janine
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #12
T

TrashX

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

büddä kein thema :)
wenn noch wat unklar sein sollte fragen
gruß falk
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #13
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

Na klar dann werde ich mich wieder an euch wenden.;)
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hiho,

mal ne Frage zu der Erde, woher ist den die Erde?... vlt bringt das auch schon wieder etwas Licht ins Dunkel...

wenn ich mir das Bild so anschaue, habe ich die Vermutung das es Walderde ist und du die eine Pilzmyzel mitgenommen hast was jetzt richtig wächst... kann aber auch nur täuschen...
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #15
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Schimmel im Terrarium!!

Das sieht stark nach Schimmel/Pilz aus. Kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, die Erde komplett zu wechseln.

Hier ein Bild von Kalkablagerungen, dort ist nur die obere Schicht einwenig weiß und auch nicht "flauschig". Außerdem ist sie fast immer dort, wo die Erde etwas rissig ist. Ich hoffe ich liege da richtig, falls es ein Veto gibt, immer her damit :)

2013-05-15 20.24.46.jpgIMG_20130515_202257.jpgIMG_20130515_202314.jpg
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #16
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hiho,

mal ne Frage zu der Erde, woher ist den die Erde?... vlt bringt das auch schon wieder etwas Licht ins Dunkel...

wenn ich mir das Bild so anschaue, habe ich die Vermutung das es Walderde ist und du die eine Pilzmyzel mitgenommen hast was jetzt richtig wächst... kann aber auch nur täuschen...

Hallo,
Ich habe Blumenerde genommen wo ich aber das Gefühl habe das es schon in der Erde mit drin war. Denn es hat sich ja super schnell ausgebreitet. Das es an der Lüftung gelegen hat glaub ich nicht denn meine Braplast Dosen waren noch ein wenig schlechter durch lüftet und da hat die erde nicht geschimmelt. Habe alles neu gemacht mit Erde von draußen
Lg janine
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hallo,
gedüngte Blumenerde kann schnell schimmeln, ungedüngte weniger.
Grüße, Karola
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #18
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Terrarium!!

Huhu,

hab nochma ne Frage, bzw. 2.

1. Hab in nem kleinen Berreich Schimmel. Hab nun paar Kellerasseln reingesetzt. Ergebniss war, das ich von meiner C. fasciatum ein weißes Bällchen mit Futterresten bekommen habe, nun sind die, die Futterreste etc. beseitigen sollten, selber zu Futterresten geworden. Gibs ne andere Möglichkeit ausser Springschwänze, vlt ne Rinde auf die Stelle legen wo es schimmelt und sie in Ruhe da fressen können?
Die Springschwänze kosten 6 Euro im Fre***** und find das bisl teuer.

2. Wenn ich Kellersseln im Terra habe, werden die die Einrichtung etc. auffressen? Hab die überwiegend aussem Wald, wie Rinde, Äste und dergleichen.

Gruß J.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

moin..

die "einfachste" möglichkeit, um an springer zu kommen, ist, einfach ´ne handvoll feuchtes, angegammeltes laub von draußen ins terra feuern, paar tage warten, und dich dann am gewusel zu erfreuen.. ;)
die "gartenasseln" (oder meinethalben aus´m keller..) tun ihren zweck allerdings genauso, gefressen sind bestimmt nicht alle, selbst wenn du keine mehr siehst.. ;)

lass´ der natur einfach mal ein paar tage ihren lauf..
und von ´nem kleinen schimmelfleckchen wird dir deine spinne auch nicht sofort hops gehen, also erstmal "no panic".. ;)
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #20
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Schimmel im Terrarium!!

lass´ der natur einfach mal ein paar tage ihren lauf..
und von ´nem kleinen schimmelfleckchen wird dir deine spinne auch nicht sofort hops gehen, also erstmal "no panic".. ;)

Danke!
Macht nicht immer so eine Panik, wegen einem leichten Pflaum auf der Erde in der Einlaufzeit! Sowas hat sich bei mir immer in kürzester Zeit alleine geregelt!
Gruß

PS.: wenn es dich ganz extrem Stört, es kann auch helfen, den Schimmel also die oberste Schicht mit einem Löffel abzukratzen und das ganze einfach ein oder zwei Tage wiederholen!
 
Thema:

Schimmel im Terrarium!!

Schimmel im Terrarium!! - Ähnliche Themen

Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben