Schimmel im Terrarium!!

Diskutiere Schimmel im Terrarium!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; habe im blondi terra erhöhte bildung von komischen gelben sporen wo pilze entstehen.was kann man da machen.?schimmel is dat nicht.irgendwas...
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #21
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

habe im blondi terra erhöhte bildung von komischen gelben sporen wo pilze entstehen.was kann man da machen.?schimmel is dat nicht.irgendwas anderes,und ausserdem was würdet ihr machen wenn es hinter der wohnhöle anfängt zu schimmeln und die blondi sich eingebuddelt hat,da kommt man ja nich dran
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #22
B

BenM

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

moin lasek..

einfache antwort, was du da machen kannst:

nüx..

lass doch mal ein wenig die natur ihren gang gehen, hau´ (sofern noch nicht geschehen..) springschwänze oder asseln rein und gut..
ich hab´ relativ regelmäßig in meinen becken mal hier ´n fleck schimmel, da mal ´n paar wilde pilzsporen (muss allerdings anmerken, dass ich mir in der ganzen zeit, die ich mich bisher mit unseren schützlingen befasse, nicht ein einziges mal irgendwelche reste aus den terra´s gesammelt hab´..) passiert halt, das zeigt doch, dass dein mikroklima "arbeitet".. ;)

in freier wildbahn kommt auch nicht jedesmal einer angepingelt wenn mal was nicht 100% "stimmig" ist..

coll bleiben, erfreu´ dich an dem farbklecks, wenn dir der ausgewachsene pilzfruchtkörper nicht gefällt, kannste den später ganz einfach auszupfen, mehr würde ich da jetzt gar nicht machen..

und deine blondi wird sich schon nicht anpieseln wegen dem pilz.. ;)
(kann höchstens passieren, dass sie ihn vor dir "kappt" weil er ihr nicht gefällt..:confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #23
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

sieht aus wie schimmel ist aber halt gelb.irgendwie so
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #24
B

BenM

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

sieht aus wie schimmel ist aber halt gelb.irgendwie so

je nachdem welchen bodengrund du verwendest kann das auch einfach ausgeschwemmter dünger oder so sein..
hast du mal ein foto davon??
die wenigsten dinge die sich "wild ansiedeln" sind schädlich für unsere tierchen..
manchmal optisch etwas unschön, aber schädlich in den allerseltensten fällen..
also keine panik.. ;)

(hatte mal aus´m urlaub ´nen lava brocken (jedenfalls dachte ich, es wäre einer.. :confused:) mit nach hause gebracht und in ein pflanzenbecken gepackt.. nach einiger zeit war der brocken mit gelblichen sporen, sah fast aus wie rost, überzogen..
´n bekannter florist meinte dann, da scheint wohl schwefel auszuschwitzen, da haste den grund, warum deine pflanzen so extrem wuchern.. :| sah interressant aus, ohne frage..
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #25
L

Lasek54

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

palmerde mit lehm
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

ich hab´ mich grade mal ein wenig mit tante g. gekloppt..
laut ihr hat palmenerde, je nach pflanzentyp, wohl mehr oder minder beimischungen verschiedener spurenelemente..
gut möglich dass da auch "schwefel" mit bei ist dass nun einfach ausschwemmt..
(das allerdings nur als vermutung!!!!!!!!)
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #27
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi ich habe auch ne frage zum schimmel ich habe schimmel an meiner rückwand (aus Kokos) wie kann man dort den wegbekommen da assel ja nur auf den Boden sind? :(

danke im vorraus sogon11
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #28
T

TechnicalP.

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

Auswechseln ;)
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schimmel im Terrarium!!

Einfach mit ner Sprühflasche wegspülen.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi ich habe auch ne frage zum schimmel ich habe schimmel an meiner rückwand (aus Kokos) wie kann man dort den wegbekommen da assel ja nur auf den Boden sind? :(
Einfach mit ner Sprühflasche wegspülen.

oder aber springschwänze statt asseln nehmen..
springer siedeln sich bei bedarf auch in höheren regionen an und verrichten dort ihre arbeit..
(hab´ in meinem p.cambridgei becken regelmäßig springer am oberen rand der korkröhre sitzen, die tummeln sich da als würden sie nienix anderes tun.. ;)
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #31
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terrarium!!

Danke für eure antworten. :) Also kann man bei einer Avicularia metallica auch die Rückwand weglassen, wenn man eine Korkrinde hat wo sie sich verstecken kann wenn nein woher bekommt man Springschwänze?
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #32
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Schimmel im Terrarium!!

Huhu,

habe letztens mein Terra mit Asseln ausem Wald gespickt.

Allerdings bringt das leider nicht viel, der Schimmel wird immer schlimmer. Warum weiß ich nicht, ist ne doppellüftung und Asseln sind auch drin, gießen/sprühen tu ich nur so 3 mal die Woche. Nun habe ich heute so kleine weiße Dinger gesehen, denke sind kleine Asseln, da ich wohl ne schwangere erwischt habe:

Assel.jpgDSC_0135.JPG

Soll ich jetzt noch n bischen abwarten mit dem Schimmel oder in Zooladen gehen mir Springschwänze holen/bzw. angegammeltes feuchtes Laub in dem anderen Terra, wo die kleinen Dinger noch nicht sind?

GRuß J.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #33
sogon11

sogon11

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi,
Also ich hatte bei mir das problem nur mit der Rückwand die ich jetzt rausgenommen habe jetzt ist bei mir wieder alles in Ordnung und zu den Springschwänzen: Die sind eigentlich immer gut weil sie im Gegensatz zu den asseln auch nicht nur auf den Boden sind sondern auch etwas höher klettern. Bei den weißen asseln muss der Boden immer feucht sein sonst kommen diese nicht aus der Erde.An sonsten wenn der Schimmel nicht weniger wird das Substrat außwechseln und/oder die Rückwand.
Gruß, sogon11
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #34
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

Guten TAG,

was meint ihr mit "das Terra wir "einlaufen". ?? --

Danke und beste Grüße Nadja
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #35
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel im Terrarium!!

Guten TAG,

was meint ihr mit "das Terra wir "einlaufen". ?? --

Danke und beste Grüße Nadja

Hiho,

also das Terrarium wird eingerichtet, mit Pflanzen und Deko und allem... dazu kommen die Nützlinge und dann wird das ganze ohne Spinne erstmal paar Wochen so gelasen damit die Pflanzen anwachsen und die Nützlinge entstehenden Schimmel(falls er entsteht) entsorgen(also fressen) können...

ist halt so ähnlich wie beim Aquarium, das sollte man auch erst paar Wochen ohne Fische "einlaufen" lassen...
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #36
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hiho,

ist halt so ähnlich wie beim Aquarium, das sollte man auch erst paar Wochen ohne Fische "einlaufen" lassen...

Nach Aussage meines Aquafachhändlers soll das wohl inzwischen überholt sein. Er meinte ich solle die Fische gleich einsetzen, da so schneller das notwendige Mikroklima erreicht wird. Wohl auch durch die Ausscheidungen der Fische und Futterreste. Hab es dann so gemacht, keine Ausfälle, keine Probleme.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #37
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

* Hallo R4B3,

danke und alles klar. Macht Sinn. -- Ich habe hier in diesem Beitrag nachgelesen, wegen des Schimmelproblems. Ich hatte nie
Probleme. Doch nun habe ich auch an einigen Stellen in einem neu-eingerichteten Terra ein paar Ministellen. Bin gerade dabei
diese feuchten Ecken aus zu heben. -- Diese Beiträge haben mich auch etwas beruhigt.

Schimmel ist echt net schön. Hatte das Bodensubtstrat zu fest angedrückt ;) Nun streue ich heute ein gute Schicht Seramis unten
auf den Grund des Terras, wo die feuchte Stelle im Terra, sein wird. -- Seltsam, ist mir noch nie passiert, das sich Schimmel bildet. Nervig .

Beste GRüße von Nadja :)

ps.: Belüftung und sonst alle BEdingungen hatten gestimmt.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #38
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel im Terrarium!!

Nach Aussage meines Aquafachhändlers soll das wohl inzwischen überholt sein. Er meinte ich solle die Fische gleich einsetzen, da so schneller das notwendige Mikroklima erreicht wird. Wohl auch durch die Ausscheidungen der Fische und Futterreste. Hab es dann so gemacht, keine Ausfälle, keine Probleme.

war bei unserem(Bruder und meins) leider etwas anders... irgendeiner der Fische hat die Pflanzen ausgebuddelt/rausgezogen... dadurch kein abbau der Ausscheidungen und kippen des Wassers was einige ausfälle der Fische zu folge hatte... also nochmal alles neu und mit einlaufen/anwachsen lief das dann ohne Probleme und großen Arbeiten... so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen...
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #39
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi Bärbel ! Das ist totaler Schwachsinn was dir dein "Aquafachhändler" gesagt hat! Ein Becken sollte mind. 3 Wochen einlaufen damit du Fische reinsetzen kannst! Google mal >>>Nitritpeak .. LG Andi
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #40
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hab ich gegoogelt, dann müsst man mindestens sechs Wochen warten. Der Peak tritt meist zw. der 2. und 6. Woche auf. Ich hatte jedenfalls keine Ausfälle.
Wir schweifen ab. Also zurück zum Thema
 
Thema:

Schimmel im Terrarium!!

Schimmel im Terrarium!! - Ähnliche Themen

Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben