Schimmel im Terrarium!!

Diskutiere Schimmel im Terrarium!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; kann man auch wieder sehen wie mal will... zu einem natürlichen Biotop gehört auch Schimmel... die Ansichten der Menschen sind halt nur so, das...
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #41
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel im Terrarium!!

Schimmel ist echt net schön.

kann man auch wieder sehen wie mal will... zu einem natürlichen Biotop gehört auch Schimmel... die Ansichten der Menschen sind halt nur so, das das was ihnen nicht nutz oder gar schadet, irgendwo nicht gebraucht wird bzw weggehört...

und ich denkemal die meisten aus dem Forum hatten schon mal Schimmel in ihren Terrarien - nur wie der einzelne das ansieht und damit umgeht ist unterschiedlich...

@Bärbel: sry, aber so ist nun mal meine Natur - viele zu Hinterfragen und aus anderen Blickwinkeln anzusehen/zu betrachten...
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #42
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel im Terrarium!!

Du musst Dich nicht entschuldigen. Grundsätzlich ist das ja nicht falsch. Man muss nur schauen, was war die Frage, das Problem, und wo führt das Thema am Ende hin.
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #43
longboard

longboard

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hallo R4B3,

danke für Deine Antwort; zeigt mir, das ich nicht so schreiben sollte, wie ich rede. Ihr kennt mich ja net ;) -- Also , wenn
ich sage das mit dem "Schimmel ist net schön"-- meinte ich auf keinen Fall, die Ästhetische Seite !! ;) Ich fand es nur blöd,
das ich beim Terra Einrichten nicht darauf geachtet habe, wie ich den Bodengrund schichte ( hatte es zu fest angedrückt ect. pp)
Mein Fehler. Und "net schön" war einfach für mich , das ich das alles neu machen musste.

Bin aber froh, das ich es rechtzeitig gesehen habe, es waren nur drei kl. 2,- große Stellen. Nun habe ich, nach gründl. Reinigung, Seramis in dieser Ecke eingestreut und weniger Erde genommen. (Baumbewo.VS) Alles wieder gut.

Ich habe mit Schimmel, nicht im Terra! , aber in anderen Bereichen & Lebenslagen, schon Erfahrung gesammelt. Deswegen
bin ich da sehr vorsichtig, denn es gibt viele unterschiedl. Arten und können echt hartnäckig und schädlich für Mensch & auch
wie hier , Tier sein. Manchmal ist das was man sieht , nur der berühmte Eisberg.

Ich habe manchm. auch nur ein paar faulende Stücke Äste entfernt und alles war ok. - Kl. gelbe Pilze hatte ich auch schon...
aber bei SChimmel bin ich vorsichtig.

Bärbel: bin ganz Deiner Meinung, der Fokus sollte auf der oben gestellten Frage sein. Auch wenn ich mich dazwischen gewuselt habe ;)

Grüße
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #44
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel im Terrarium!!

Morgen,

ich meinte das mit der Ansichtssache auch nicht aus ästhetischer Sicht... es gibt wie du schon geschrieben hast, viele unterschiedliche Arten und deswegen alle gleichermaßen zu Verdammen und als "Böse" bzw "Schlecht" bezeichnen ist auch der falsche Weg damit um zu gehen... in Wald und Feld hat Schimmel eine andere "Aufgabe" bzw Vorkommesgrundlage, als in bebauten Gebieten...

ich könnte jetzt wieder durch phylosopische Bemekrungen in Richtungen abtrifften, wie über die Verträglichkeit bzw die Gründe von Schimmel, also lass ich es (erst) mal....
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #45
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi! Ich hab mich hier mal so durchgeklickt und bei den Terrarien ist mir dann aufgefallen, dass ich selten bis nie bei den eher feuchten Terras welche mit Drainagen unter der Erdschichte sehe? Wird das bei Spinnen nicht so praktiziert, dass man eine kleine Drainage (zB Seramis oder Lekka) einbringt, Vlies auflegt u dann erst den Bodengrund einfüllt, wenn man mit hoher LF und/oder stark feuchtem Boden hält? Stark nässegesättigter (bei Blumenerde oft gedüngter) Boden neigt auch mit guter Belüftung viel eher zu Schimmel, durch eine Drainage könnte überschüssige Flüssigkeit ablaufen und/oder unten kondensieren...

Bei einem Bodenbewohner oder gar einem der stark gräbt könnts natürlich Platzverlust bedeuten - aber 1 cm Drainage kann schon auch hilfreich sein, finde ich.

Grüße,
Sun
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #46
T

TechnicalP.

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi,

ein Drainage hab ich nur bei meinen P. imperator. Werd die aber demnächst entfernen.
Bei den Spinnen hatte ich am Anfang auch mal Schimmel, nach 2 bis 3 Monaten war der aber weg.

Gruss

Thorsten
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #47
Barbara

Barbara

Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
2

AW: Schimmel im Terrarium!!

Hi,

ein Drainage hab ich nur bei meinen P. imperator. Werd die aber demnächst entfernen.

Hi!

Verstehe... und wieso? Platztechnisch besser?
Naja Schimmel ist denk ich überall wos feucht ist und auch bleibt normal - darum sollte man im Terra ja zuerst den Peak überwinden, wenn man Sorge hat, dass er dem Tier schaden könnte. Und es pendelt sich ja auch ein.


Grüße,
Sun
 
  • Schimmel im Terrarium!! Beitrag #48
T

TechnicalP.

Gast

AW: Schimmel im Terrarium!!

Das war ein Versuch der funktioniert hatte. In dem Terra hatte ich 2 mal üblen Schimmel, trotz Asseln und co.
Ich denke aber jetzt hab ich den Dreh raus das es nich wieder so übel wird.
 
Thema:

Schimmel im Terrarium!!

Schimmel im Terrarium!! - Ähnliche Themen

Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben