Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Diskutiere Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. ich bin Neue hier. Deswegen "Tschuldigung" für die Frage...Ich hatte eine Gram .Rosea. Alles war schön und gut. 4 Jahre.Dann ist die...
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #1
H

Horst.rosi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo. ich bin Neue hier. Deswegen "Tschuldigung" für die Frage...Ich hatte eine Gram .Rosea. Alles war schön und gut. 4 Jahre.Dann ist die gestorben. Ich weiss nicht warum. Abends hab ich sie gefuttert. Sofort hat sie die Heuschrecke gepackt. Morgens sitzt die immer noch mit Futtertier im Mund. Zahn hat festgesteckt im Bein von Heuschrecke.Hab mit Zange die beide getrennt. Nach 5 quallvollentagen starb meine Rosi... Jetzt bin ich so weit neue Spinne zu holen. Soll ich altes Terrarium reinigen? Wie grundlich? Waren da evt. Viren oder Bakterien am Werk?
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #2
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Hallo ich habe da mal nen paar fragen. Wie genau soll deine G.rosea denn "stecken geblieben" sein? Wie genau hast du Futtertier und VS von einander getrennt?? Was ist in diesen 5 Tagen alles passiert?
Selbstverständlich solltest du das Terra gründlich reinigen zumal ja die Todesursache unbekannt ist. Den Bodengrund austauschen und die Einrichtungsgegenstände gründlich säubern!!!
Gruß Janine
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #3
H

Horst.rosi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Danke für Antwort. Tja...Als ich gesehen hab , morgens, das Rosi immer noch mit Heuschrecke im mund sitzt, hab ich erstmal geguckt, wie fest die dooofe zugebissen hat. Und konnte schon feststellen, dass rosi nicht glücklich ist. kaum bewegung. Dann hab ich richtig vorsichtig, mit zange und Wattestäbchen , Heuschreckenbein von Spinnenzahn sozusagen abgestreift. Dann war Rosi ganz langsam, total durch den Wind. Ich hab Arzt angerufen, der auf VS speziallisiert ist, der meint "feierabend". Spinne hat sich "selbst vergiftet"...da debissene HS angefangen hat sich zu zersetzen und mundwerkzeug von Rosi in diese zeit noch drin gesteckt hat. normaleweise hat spinne nach dem Biss gewartet, bis Heuschrecke "weich"war...erst dann gegessen. Und nächste paar Tage hat Rosi nur am wasser halb tot gesessen, ihr gings immer schlechter, nur wenn ich sie kurz angepustet hab, dann konnte ich sehen, dass sie überhaupt lebt. und am 5 tag hat sie sich nicht mehr bewegt. Dass ist zu rosis Tod. Und Terra werde ich säubern, mit erdeaustausch...Gibts reiniger, der evt. bakterien wegmacht, aber keine Rückstände hinterlässt?
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #4
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Hallo Troll.
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #5
H

Horst.rosi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Meine Rosi war ein Bock!!! Aber 5 -6 Jahre ist auch noch kein Alter zum Sterben, vor allem nicht mit "knochen im Mund"...Jetzt kann ich dass so locker erzählen...damals, es war vor 1,5 Jahren, hatte ich richtig Depri gehabt, geheult... Hab Rosi nach meiner Mutter genannt, und weil "G.rosea"...Wir haben auch ein "Horst", der aber eine Frau ist.. Danke nochmals für Antwort. Soll ich mit normalen "allzweckreiniger" und viel Wasser säubern? Korkrinde weg ? Alles lieber neu einrichten? Vorsichtshalber ...
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Den Allzweckreiniger solltest du im Verhältnis 5:1 mit deiner Tastatur kombinieren. Zusammen mit einem guten Antidepressivum unter einen leckeren Fruchtsmoothie gemischt ergibt er allerdings auch ein erfrischendes Getränk mit reichlich Umdrehungen, ideal für einen lauen Sommerabend... ;-)
Ich habe seinerzeit mal eine "Cocktailparty" mit Getränken auf Sagrotanbasis veranstaltet..."Knochen im Mund" waren da kein Thema mehr, eher "Schatten im Wind"...*Schmunzel*
Und mach mal bitte ein genitales Foto von deinem Tierarzt um auszuschließen das es sich um einen Schamanen handelt.
Danke schon mal vorab, grüße an Mutti und bis ganz bald...!!
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #7
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Ich hau mich weg:evilgrin:
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #8
H

Horst.rosi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Ihr seid aber alle lustig....wenn Terrarium "in Benutzung" war, dann hab ich ab und zu einfach mit nassen Tuch Scheiben abgewischt...Viel Dreck machen meine Viehcher nicht. Nur ausgesaugte FT rausgefischt... Aber jetzt... klar, dass man es säubern muss. Nach diesem "komischen" Todesfall mache ich mir Sorgen, dass da nur "mit Wasser abspühlen" nicht reicht. Gut, hab "gegoogelt". Hole mir extra für Terrarien ein Reiniger. P.S. Warum ist meine Rosi gestorben?! Ich versuche in anderen Themen mich schlau zu machen...
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #9
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Hi,

vielleicht sind hier alle so "lustig", weil die Fragestellung überflüssig ist......Nimm Sagrotan-Spray, reinige danach mit Wasser und gut ist.
Warum Deine Rosi gestorben ist, wird nach Deiner umfangreichen Schilderung niemand zufriedenstellend beantworten können, nach 1,5 Jahren........fürs nächste Mal, die reinen, das Tier betreffenden Fakten bringen mehr Erfolg.

Grüße!
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

In Sachen "komischer Todesfall" fällt mir
"Grammostola rosea Lebenserwartung:

Weibchen: ca. 12 Jahre
Männchen: ca. 5 Jahre"

ein, sofern die Quelle recht hat. :wondering:

Gruß

Christopher
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

P.S. Warum ist meine Rosi gestorben?!

Es ist nur eine wage Vermutung aber ich befürchte deine Rosi hat ihre Ausweglose Situation erkannt und sich dann für den Freitod entschieden. Versuche deinen zukünftigen Tieren ein besseres Vorbild zu sein, damit du nicht weitere Tiere durch Suizid verlierst.
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #12
M

Mike77

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Ein besseres Vorbild, ohne Knochen im Mund?
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #13
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Na ich habe meine VS alle auf Eisbein und Kotlett umgestellt. Da kann man die Knochen besser auslösen. Bei den Heuschrecken war das Knochenauslösen immer so eine Fummelarbeit.

Das Terraium würde ich mit einem Sandstrahlgebläse säubern…

Jetzt mal im Ernst, wer lässt ein Terraium bitte 1,5 Jahre mit allem drin stehen.
Du solltest wirklich mal überlegen was du da schreibst.. das ist ja … „verkneife ich mir jetzt“
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #14
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Hey,

also ganz ehrlich, vlt war der Beitrag nen bißchen doof aber naja finde es schon nicht so schön wie hier gerade geantwortet wird. natürlich kann man schon denken das der TE uns hier verarscht oder einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist aber gerade im zweiten Fall könnte man ja versuchen ihm dabei zu helfen ein bißchen mehr zu Erfahren und Ahnung zu bekommen.

Also ich muss ehrlich sagen ich hab auch gar keinen Bock hier ernsthaft zu antworten weil man sich von dir schon nen bissel verarscht fühlt, aber naja..
Also ich gehe mal davon aus das du die Erde etc aus dem Terrarium schon vor 1,5 Jahren ausgeräumt hast, wenn ja reinige es einfach mit Essigreiniger und gut ist. Wenn nicht räum alles raus und reinige es wie geschrieben wurde eventuell mit Sagrotan danach aber nochmal mit heißem klaren Wasser sauber machen und ich persönlich würde es dann noch einige Tage offen stehen lassen. Warum die rosea gestorben ist wird dir niemand sagen können vlt wars wie weiter oben schon erwähnt nen Männchen. Vlt war sie auch krank so ohne Foto usw. wird man dir nichts sagen können und selbst mit wäre es nicht leicht.
Bitte bevor du dir irgendeine neue Spinne anschaffst,lies dich bitte etwas mehr in das ganze Thema ein und versuch doch mal dir nen bißchen Mühe in Punkto Schreibstil zu geben.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ? Beitrag #15
H

Horst.rosi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Meine Ausdrückweise hin oder her... Ich glaube nicht, dass Tiere bei mir schlecht dran sind. Familie, bei der ich meine beiden Spinnen hatte, ist 2 mal bei mit gewesen. Erste mal etwa 2 Wochen, nachdem ich die Tiere gekauft hab und dann noch ca. 2 jahre später, als ich dachte, dass bei der Häutung von Weibchen was schief läuft. Alles ist gut gegangen und alle waren zufrieden. Horst, die Weibchen lebt immer noch, seit 8 Monaten bei meiner Tochter, die ausgezogen ist. Und altes Terra von Rosi stand seit ihrem Tod mit allem drum und dran in Garage. Ohne Spinne ! Jetzt, wo ich wieder mir ein Tier holen will, wollte ich nur wissen, wie man vernünftig es sauber macht. das alle Spuren, Bakterien, evt. Viren weg sind, aber das zukunftige Spinne da drin bedenkenlos leben kann. So viel zur meiner Verteidigung... Klar, dass ich die Erde austauschen werde und korkhöhle wahrscheinlich lieber neue besorge, da ich nicht sicher bin, ob man so eine raue Oberfläche richtig sauber bekommt. Gute Tipp mit Sagrotan oder einfachem Essigreiniger und lüften danach. Danke.
 
Thema:

Meine Rosi ist gestorben...Soll ich Ihre Terra reinigen ?

Oben