Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Diskutiere Kellerasseln in Spiderlingboxen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallooo, ich hätte da mal eine Frage^^ Und zwar habe ich hier schon oft gelesen, dass man anstatt weiße Asseln genauso gut Kellerasseln ins...
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #1
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallooo,

ich hätte da mal eine Frage^^

Und zwar habe ich hier schon oft gelesen, dass man anstatt weiße Asseln genauso gut Kellerasseln ins Terrarium setzen kann, weche ich auch bei meiner Brachypelma Smithi in Einsatz habe.
Nun bekomme ich voraussichtlich nächste Woche endlich meine drei neuen Mitbewohner *freu* :)
Einmal eine Brachypelma albiceps (4.-5. FH), eine Brachypelma boehmei (4.-5. FH) und eine Avicularia versicolor (1.FH) :)

Meine Frage ist nun, ob ich die Kellerasseln auch in den Spiderlingboxen einsetzen kann oder ob diese von den kleinen als Beutetiere angesehen oder gar evtl von diesen angeknabbert werden könnten o0.. Oder sind bei so kleinen Spinnen doch weiße Asseln besser, weil diese kleiner sind?..


Liebe Grüße
Elli :)
 
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Hi!

Meine C. fasciatum hat sich mit 1,5 cm KL erst mal nach dem Einsetzen mit Asseln vollgehauen. Also ja, die können sehr gut als Beute gesehen werden. Von einem G. pulchra-Spiderling weiß ich dasselbe.

Gruß

Christopher
 
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #3
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Moin!

Abgesehen von der Pulchra haben meine Avicularia Slings teilweise auch sofort ihre Putzkolonne "vernascht".
Manchmal verschmähen sie sie aber auch völlig, keine Ahnung, woran das liegt.
Ich würde sie daher erstmal füttern (also nach ein paar Tagen) und dann erst probeweise 1-2 Asseln einsetzen, damit die ggf. zumindest eine Chance haben.

Selbst meine fast adulte Irminia hat gestern eine Assel verdrückt und mir heute den Minirest nach vorne gebracht.
Ich hab das mal als Zeichen ihres Appetits gewertet und gefüttert. ^^
 
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #4
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Dann werde ich es einfach mal mit 1-2 Asseln versuchen, nachdem die kleinen schon gefuttert haben =)

Grüßle Elli
 
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Hi,

ich habe seit vielen Jahren in allen Terrarien und auch in den Heimchendosen einfache Kellerasseln. Klar werden sie auch hin und wieder als "Snack" zweckentfremdet, aber das hat bisher noch keiner meiner VS geschadet.
Je nach (VS) Art kommt es auch vor dass sich meine Spinnen einen Dreck um den neuen "höchstens 1 zu 1,5 Körperkult" scheren und deutlich fetter sind, allerdings stellen sie dann auch bald bis zur nächsten Häutung das Fressen ein und entsprechen anschliessend wieder den "normalen" Massen. (und nein - es ist bei mir noch nie eine geplatzt, weil sie sich auf einen Stein o.ä. gestürzt hat!)
Diese Tiere kommen seit vielen Millionen Jahren sehr gut ohne unsere ständige (teils hysterisch verdrehte und sogar mitunter falsche) "Fürsorge" aus. Weniger ist in diesem Fall ganz oft mehr!
Auch im Terrarium, wo sie selbstverständlich von uns abhängig sind, sollten viele mal einfach einen Gang zurück schalten und nicht gleich durchdrehen, wenn die VS mal etwas zu fett oder zu dünn ist. (oder sie umdrehen wollen, weil sie schon "zu lange" auf dem Rücken liegt!)
Sorgt dafür dass die artspezifischen Haltungsbedingungen stimmen und lasst sie ansonsten in Ruhe. Spiderlinge und adulte VS bekommen bei mir alle 2 - 3 Wochen Futter (ein oder zwei Heimchen/Grillen die ca. halb so gross sind wie sie selbst), wenn sie nicht fressen, nehme ich die Futtertiere (wenn möglich) wieder raus, alle VS haben Trinknäpfe (was nicht unbedingt nötig ist) welche ich regelmässig "überlaufen" lasse und ich sprühe 2x pro Woche grosszügig einen Teil der Becken ein - mehr nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #6
Bob?!

Bob?!

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Hi,

ich halte auch schon seit ein paar Jahren meine anderen Spinnen und weiß, dass man nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit durchdrehen muss :)

Nur hatte ich noch nie sooo kleine Spiderlinge und bevor es den kleinen nicht gut geht, wollte ich einfach noch einmal nachfragen :)

Grüße
Elli
 
  • Kellerasseln in Spiderlingboxen? Beitrag #7
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Moin,

ich hab einma ne 3cm H. incei, ne 3cm C. fasciatum und ne A. geroldi in der 3. FH.

Hab in allen Terras (und Salatdose) Waldasseln rein. Die H. incei guckt sich die Asseln nicht mal an, die A. geroldi hat da auch nix für über, die C. fasciatum schnappt sich die mit vorliebe ;) Wie bei Blacksaidwhite

Gruß J.
 
Thema:

Kellerasseln in Spiderlingboxen?

Kellerasseln in Spiderlingboxen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Biete Biete Vogelspinnen für Karlsruhe Terraristikmesse 05.11.16: Biete für die Terraristikbörse Karlsruhe am 05.11.16: Männchen: 2.0 Avicularia sp purple 3cm pro Tier 25€ Weibchen: 0.1 Brachypelma smithi 3cm...
Oben