Terrarium Heteroscodra maculata

Diskutiere Terrarium Heteroscodra maculata im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Terrarienbilder hier im Forum nach maculata anzeigen zu lassen - hast die TEin sicher auch gemacht. Eines...
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Terrarienbilder hier im Forum nach maculata anzeigen zu lassen - hast die TEin sicher auch gemacht.
Eines war ähnlich kahl, ohne Pflanze. Bis auf ein oder zwei (von insgesamt 9 zu sehenden Terrarien) hatten die meisten eine einzige Pflanze drin. Bis auf eines, waren alle ziemlich jungfräulich, also ohne Langzeitwert. Wenn denn tatsächlich die maculatas dieser Welt nicht alle alles einspinnen, dann würd ich sagen, es wäre einen Versuch wert, es zumindest mit Pflanze zu probieren.
Wie das dann zu bewerten ist, wenn die Spinne alles zuspinnen würde, die Pflanze einginge und die maculata sich vehement gegen ein nach ihren Habitat eingerichtetes Terrarium stemmen würde, das wage ich kaum zu fragen.;) Stellte das dann die Haltung der maculata generell in Frage, weil das ja dann nicht mehr habitatsnah wäre, wenn sie ihrem natürlichen Drang nachginge..?

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #22
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Allerdings muss ich sagen, dass das alte Terrarium in dem die Spinne vorher lebte um Einiges stärker zugesponnen war. Man hat weder die Äste, noch die Spinne wirklich erkennen können, es war einfach alles weiß. Sie wussten nichtmal genau, wie groß das Tier eigentlich ist.
Vielleicht auch eine Sache die meine Bedenken in Sachen Pflanzen nachvollziehbarer werden lässt.

Ich sage dazu das das Terrarium mit 20x20x20 etwas zu klein bemessen "war" und somit als ganzes als Behausung angesehen wird(wurde)!
Das sieht man schön wenn man Ihnen ein extra großes Terrarium anbietet dann haben sie einen Standort!
Das wiederlegt die Pflanzen sache wieder:D

Grüsse
Marco
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #23
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Gut, da hast du sicher Recht. Da ich aber immer wieder von der alles einspinnenden Spinne gelesen habe (und ich gehe davon aus, dass das nicht auf Winzterrarien, sondern auf angemessen große bezogen war), ist es eben nicht ganz widerlegt. :D
Wie dem auch sei: Wenn mir hier erfahrene Maculatahalter, oder jene, die generell eine haben sagen: Da kann Grün rein! dann mach ich da auch Grün rein. Scindapsus ist ja da, die find ich schön, die pflanz ich ein. Hat sogar halbwegs große Blätter und ist nicht zu fragil.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #24
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hi,

Als 'Flächenvergröaserubg' sehe ich Rückwände auch nicht :) die meisten Spinnen benötigen keine Rückwand um klettern zu können. Mir geht es primär um sichtschutz. Dann Klebe ich teilweise sogar eine Rückwand + Seitenscheibe ab. Bei 10er oder 15 er Würfeln finde ich eine Rückwand im Innern teilweise auch schwer umzusetzen bzgl. dem Platz den man damit wieder nimmt.

Ich benutze viel Efeutute. In den trockeneren Terrarien auch Sukkulente.
Die Efeutute steckt bei mir das einspinnen sehr gut weg, ich kann allerdings nicht sagen ob das mit unter auch an meiner Beleuchtung liegt. Ich beleuchte mit Leuchtstoffröhren. Ich häng dir mal ein Bild von einer eingesponnenen Pflanze an. Diese habe ich auch in ein paar Becken, kann mich allerdings nicht mehr an den Namen erinnern.

Liebe Grüße ImageUploadedByTapatalk1370196770.368081.jpg
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Jetzt würde ich aber gerne Halter von H.maculata bitten die ihre Tiere schon länger halten Bilder von ihren Terrarien zu posten!?

Auch dir sei dein Wunsch erfüllt.

P1010004.JPG

28x28x50 ,12cm Bodenhöhe immer feucht.
Wie man sieht gehts der Pflanze prächtig,sie wurde nie belästigt.
H.maculata ist keine sonderlich selbstbewusste Art,um nicht zu sagen die Viecher sind so feige das sie sich vor wirklich allem verpissen.Dem muss man Rechnung tragen indem man dem Tier ermöglicht unsichtbar zu bleiben.Der Feigling wäre schön blöd seine Anwesenheit dann mit großen Netzen zu verraten.
Viel gesponnen wird nur wenn das Klima scheisse oder keine andere brauchbare Deckung vorhanden ist. Ansonsten nur innerhalb der Röhre,in dieser auch flächendeckend bis zur Bodenscheibe. Bei mir an dieser entlang zur anderen Röhre und da wieder rauf. Zwei Ausgänge sind einfach sicherer,manchmal dringen brutale ,zu allem entschlossene Heimchen in die Festung ein.
Der hohe Boden ist auch wichtig um der großen Empfindlichkeit gegen Trockenheit entgegen zu steuern. H.maculata wirft dann sehr fix mit Löffeln um sich.

Bei einem leeren Terrarium mit einer Korkröhre im Bahnhofshallenformat wird bald noch eine andere Eigenart der Schisser zu bewundern sein:die blitzschnelle Flucht nach vorn.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Anhang anzeigen 41689 30x30x45, stinknormale blumenerde, ca ~ 10cm, dauerhaft feucht..

hinten rechts steht ´ne grünlilie, die, zusammen mit der dahinter stehenden kleineren korkröhre als "rückzugsort" fungiert, die grünlilie ist auch bissl mit ins gespinst eingearbeitet, wächst aber munter weiter..
das gespinst geht hinter der kleineren röhre bis auf bodenhöhe runter, erde und kleinere äste sind mit im gespinst verbaut, es existieren mehrere ein/ausgänge, sowohl oben raus als auch in bodennähe, alles schön hinter der grünlilie verdeckt.. ;)
ganz links steht noch ´ne etwas größere röhre, die sie bis jetzt allerdings kategorisch ignoriert..
wie die pflanze im vordergrund heißt, weiß ich nicht. die hat mir aufgrund der großen blätter gefallen, und scheinbar "passen" die gegebenheiten im terra, die pflanze wächst und gedeiht, aber von einspinnen keine rede, obwohl das grünzeug nicht erst seit gestern drin steht....
gegen abend kommt die gute ab und an mal raus, ist aber bei der kleinsten störung blitzschnell wieder weg..

in dem punkt gebe ich thomas recht, mehr schiss als vaterlandsliebe.. :itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Wow! Schon wieder ein paar Mythen planiert, Thomas.

Gruß
Christopher
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #28
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Danke für die Bilder und wirklich hilfreichen Antworten!
Dann werde ich noch etwas mehr Erde einfüllen (hinten sind es ca.7cm, offenbar doch deutlich zu wenig), mal mindestens die Scindapsus, vielleicht noch eine Grünlilie oder etwas blättriges einpflanzen. Wuchern muss es dann alleine.

Ist die bisherige Korkröhre okay, wenn ich noch zusätzlich Kork an die Rückwand lehne, oder sollte da generell eine schmalere rein?
Ich habe auch noch eine Gegabelte, im Umfang doch recht schmale Korkröhre da. Allerdings ist die sehr groß und würde vermutlich einen Großteil des Terrariums einnehmen. Wäre das mit ordentlich Bepflanzung noch besser, oder wäre die Gestaltung wie jetzt + Kork an die Rückwand gelehnt und mehr Grün geeigneter?

Und vielen Dank an theraphosa 71 und BenM, das hat mir wirklich sehr geholfen. Sowas findet man in keinem Buch, auf keiner Webseite. Das sind die Infos, die man nur von Haltern bekommt, die die Tiere selber sehr erfolgreich halten.
Vielleicht wäre es ja machbar, dass solche Sachen im jeweiligen Artenteil eine Art Sticky bekommen, damit sie jeder, der nach mehr als dem, was man gängig findet auch sucht und davon profitieren kann. Und gegebenenfalls meine "Fehler" gar nicht erst macht.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #29
B

BenM

Gast

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Ist die bisherige Korkröhre okay, wenn ich noch zusätzlich Kork an die Rückwand lehne, oder sollte da generell eine schmalere rein?
Ich habe auch noch eine Gegabelte, im Umfang doch recht schmale Korkröhre da. Allerdings ist die sehr groß und würde vermutlich einen Großteil des Terrariums einnehmen. Wäre das mit ordentlich Bepflanzung noch besser, oder wäre die Gestaltung wie jetzt + Kork an die Rückwand gelehnt und mehr Grün geeigneter?

ich würde die gegabelte einsetzen, das dann kombiniert mit ´ner grünlilie (mit entsprechend wasser und licht ist das zeug pures "unkraut" was das wuchern angeht..), paar äste und evtl. efeutute, dann kann sich das tier angemessen verkrümeln und du wirst mit sicherheit weit mehr spaß an ihrem natürlichen verhalten haben als aktuell.. ;)
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #30
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hallo,
ich bevorzuge Rückwände als Wärmedämmschutz (habe auch die Seitenwände zu geklebt) und als bessere Kletter-/Haftmöglichkeit als "nur" an der Glaswand.
Die Pflanzen bevorzuge ich, um die Luftfeuchtigkeit besser hoch halten zu können. Und die Spinnen "mögen" es, wenn sie sich zusätzlich unter/hinter den Blättern verstecken können.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #31
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Moin!

So, nach diversen Einkaufsrunden und einer dank großartiger Hilfe trotz leichten Widerstandes der Spinne (Nö, ich bleib in meiner alten Röhre!) geglückten "Umtopfaktion" hier das neue Terrarium meiner H. maculata.
Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen, aber ich denke das sollte kein Problem sein.
Der Bodengrund (Zitruspflanzenerde, die ist wohl an Blumenerden neben Rosenerde die Lehmhaltigste) beträgt hinten ca. 10 cm, vorne weniger, wegen des Lüftungsgitters. 2 Sorten Moos sind auch drin verbaut.
Ich hoffe, dass sich dieses Modell mehr an den Bedürfnissen des Tieres orientiert (mir gefällts so auch besser, aber das ist ja zweitrangig):

naimaTneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium Heteroscodra maculata

Terrarium Heteroscodra maculata - Ähnliche Themen

Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben