Terrarium Heteroscodra maculata

Diskutiere Terrarium Heteroscodra maculata im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nachdem ich ja nun gestern dank einer Gelegenheit zu der man kaum nein sagen kann an eine vermutlich adulte (gut 5cm KL), weibliche H. maculata...
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #1
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15
Nachdem ich ja nun gestern dank einer Gelegenheit zu der man kaum nein sagen kann an eine vermutlich adulte
(gut 5cm KL), weibliche H. maculata gekommen bin, habe ich flott das eigentlich anderweitig eingeplante Terrarium ein wenig umgestaltet. Hieß in dem Falle Pflanze raus (ich habe ihren 20x20x20 Würfel gesehen, auch bevor er mal gereinigt wurde, der war dermaßen zugesponnen, da hätte nichts überlebt), Moos rein, Blätter rein.
Eventuell kommt noch ein Ast dazu, ich such gerade noch nach etwas Passendem.
Ein paar Signal/Testfäden hat Madame heute Nacht bereits gesponnen, ich denke, der Rest folgt, wenn sie sich eingelebt hat. Oder sie wird so ein notorischer (Kork)Röhrenbewohner wie meine A. metallica.

Eine Frage habe ich aber noch: Schon damals (hatte mich vor einer Weile schonmal ein wenig über die Art informiert) hat mich irritiert, dass die LF Werte von 70 -an die 90% angegeben wurden.
Einer sagt: Zu feucht ist ganz schlecht, nie über 70%, der nächste sagt: Mind.80%, sonst wird sie sich eingraben, um mehr Feuchte zu finden.
Ich strebe die goldene Mitte an, also wie bei meiner Irminia und Metallica, da sinds immer zwischen 70 und 80%, selten mehr oder weniger.

Und so wohnt Madame:

maculata terrarium.jpg

Anregungen und Ideen sind wie immer sehr willkommen! Mecker auch.:p
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hallo, ich sehe Moss aber leider keine Grünpflanze und eine Rückwand wäre auch schön.

Gruß Swen
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hallo, ich sehe Moss aber leider keine Grünpflanze und eine Rückwand wäre auch schön.

Jap, und das liegt daran:
Hieß in dem Falle Pflanze raus (ich habe ihren 20x20x20 Würfel gesehen, auch bevor er mal gereinigt wurde, der war dermaßen zugesponnen, da hätte nichts überlebt), Moos rein, Blätter rein.

Rückwände mag ich generell nicht so gerne, bzw. bei Anderen, wenn sie gut gemacht sind, sind sie super, bei mir wird das entweder nicht so, wie ich es möchte, oder es nimmt mir zu viel Platz weg.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #5
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

ich verbau auch keine,weil hinten die heizfolie aufgeklebt ist.da würde ja die wärme nicht durchkommen.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Oder sie wird so ein notorischer (Kork)Röhrenbewohner

Das kannst du doch vermeiden indem du die Röhre auch noch rausnimmst.
Da die Buchte ohnehin nichts mit den Bedürfnissen des Tieres zu schaffen hat kannst du sie auch konsequent so gestalten das deine Bedürfnisse befriedigt werden.Also alles raus was die Sicht auf das Tier behindert.


Ich hoffe ich konnte deinen Wunsch nach Mecker damit erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber du willst die ca. 5 cm Spinne in einem 20er Würfel halten? Da halt ich meine kleinen H. maculata drinne. Finde ich schon verdammt knapp. Sonst kann ich Thomas nur voll zustimmen. Mit einer artgetechten Einrichtung für H. maculata hat das auch in meinen Augen wenig zu tun.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #8
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Das kannst du doch vermeiden indem du die Röhre auch noch rausnimmst.
Da die Buchte ohnehin nichts mit den Bedürfnissen des Tieres zu schaffen hat kannst du sie auch konsequent so gestalten das deine Bedürfnisse befriedigt werden.Also alles raus was die Sicht auf das Tier behindert.

Ähm, ich habe keinem meiner Tiere die Röhre weggenommen und habe es auch nicht vor?
Wo steht das bitte?
Weißt du, ich schätze deine Beiträge, wenn du mal wirklich etwas von deinem Wissen preis gibst, Kritik nicht weniger als Lob.
Aber mir hier etwas vorzuwerfen, was in keinster Weise wahr ist und dann auch noch zu wünschen, das Tier möge eingehen ist wikrlich unter aller Sau.

Alle meine Terrarien bieten ausreichend Versteckmöglichkeiten in Form von Röhren, ruhigen Winkeln und Ecken, und ich finds absolut okay, dass meine Metallica beschlossen hat, dass sie es sich in der Korkröhre gemütlich macht und eben kein dickes Gespinst im Terrarium anlegt.
Ich muss meine Tiere nicht ständig sehen, tue ich auch nicht, von meinen Spiderlingen mal abgesehen.
Würdest du dir die Mühe machen, mal nach Bildern meiner Terrarien zu suchen wüsstest du das auch.
Wenn ich mir Bilder mit Terrarien dieser Art ansehe sind die entweder:
- unbepflanzt und haben eine Röhre und Äste, meist nichtmal Moos. oder
- sind direkt nach dem Einrichten dick bepflanzt fotografiert worden, und ich wette, dass die Pflanzen das nicht überleben, wenn die Spinne sie alle komplett einspinnt, und H. maculata neigt dazu, alles im Terrarium dicht einzuspinnen.
In nicht wenigen Büchern, bzw Internetseiten wird von der Bepflanzung abgeraten (weil sie das aufgrund der Gespinste nicht durchstehen auf so kleinem Raum), oder aber wenn überhaupt ein Versuch(!) mit Efeu o.Ä. vorgeschlagen. Efeu möchte ich aber aus diversen Gründen nicht im Terrarium haben.
Und ja sorry, aber DAS sind die Infos, die man bekommt, wenn man sich informiert.
Dass das Tier im Habitat in bewakdeten Savannen lebt und in großblättrigen Pflanzen ihr Gespinst anlegt weiß ich, ich kann aber schlecht ne Palme/Baumfreund ins Terrarium pflanzen.

Du hättest auch einfach ganz sachlich sagen können, dass es besser wäre, eventuell doch eine Pflanze einzubringen, weil z.B. du die Erfahrung gemacht hast, dass die das doch durchstehen, bzw. eine Empfehlung abgeben, welche sich eignen könnte. Infos aus 1. Hand also.
Das bekommst du aber so gar nicht gebacken, ich versteh einfach nicht, warum du dich so gar nicht zusammennehmen kannst.

Und ja, konntest du. Etwas mehr Konstruktivität wäre aber äusserst erfreulich gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber du willst die ca. 5 cm Spinne in einem 20er Würfel halten? Da halt ich meine kleinen H. maculata drinne. Finde ich schon verdammt knapp. Sonst kann ich Thomas nur voll zustimmen. Mit einer artgetechten Einrichtung für H. maculata hat das auch in meinen Augen wenig zu tun.

Sagt mal, lest ihr, was ich schreibe? Ich habe sie gekauft, damit sie aus dem 20er Würfel RAUS KOMMT!
Das Terrarium hat 30x30x40cm, das sieht man doch, dass das kein 20er Würfel ist? o_O

Und wie gesagt, ich habe mich an das gehalten, was ich im Netz gefunden habe, und eben weil mir das was ich sehe im Bezug zum Habitat eigenartig vorkommt, frage ich hier nach und zeige mein Terrarium.
Wo ist das Problem, mir sachlich weiterzuhelfen und komplett zu lesen, was ich schreibe?
Darum zeig ich all das hier, man kann, darf, soll mir sagen, was ich verbessern kann! Aber nicht: Ne, ist doof so!
sondern: So und so wäre besser!
Warum funktioniert das nicht?
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Huhu,

das liest sich ein bischen so das du den 20er weiter benutzt ;) Denke wurd überlesen das du ein anderes Terra nimmst, welches woanders für eingeplant war, und die neue Größe steht auch nirgends.

Und bei Thomas war denk ich mal ne Spur ironie drin. Du has die Pflanzen ja rausgetan damit se nicht kaputt gehen. Und um zu verhindern das sie eine notorische Korkröhrenbewohnerin wird, könntest du ja au die Röhre rausnehmen.

Gruß J.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Warum funktioniert das nicht?

Hallo,
vermutlich, weil dir bereits als Verbesserungsvorschlage eine Rückwand und Pflanzen gegeben wurde und du dies bereits strikt abgelehnt hast.
Was willst du noch hören?
Gruß, Karola
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Warum funktioniert das nicht?

Hi,

warum funktioniert es nicht dass viele User hier ein effes "Hallo" und "Tschüss" o.ä. in ihre Beiträge "einklöppeln", nichtmal wenn sie einen neuen Beitrag erstellen?
Hier sind eben viele verschiedene Leute unterwegs und fast alle haben unterschiedliche Ansichten von dem was wichtig ist oder eben nicht so.
Vielleicht schaltest Du mal einen Gang zurück und siehst dann dass Maike schrieb "vielleicht habe ich es ja überlesen...." <= und es nicht verdient hat so angekackt zu werden.
Klar ist sachliche Kritik besser als ein ironischer Beitrag, aber abzugehen wie ein Diskus bringt auch nicht viel, ausser vielleicht einem langen Thread mit viel "Du hast aber zuerst - nein Du ....". -.-
In diesem Sinne bitte ich nun alle hier sich etwas zusammen zu reissen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Steffi
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #12
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Du, ich finde Ironie ok, aber sie hilft in dem Zusammenhang niemandem weiter. Zumal es absurd ist, weil ich mich nur an das gehalten habe, was ich nachlesen konnte, und mehr kann man schlicht nicht machen, als so viel zu lesen, wie möglich.

Und wenn mir jemand wünscht:
[...]in der Hoffnung das es dann wenigstens schnell vorbei ist.
dann muss ich sagen hörts bei mir auf. Wenn ich das wollte, würde ich mich hier nicht öffentlich hinstellen und sagen: Kann ich was besser machen?
Ob jemand nun wie theraphosa71 Fachwissen ohne Ende vorweisen kann oder nicht, so ein Spruch ist weit übers Ziel hinaus und schlicht ein unfeiner Zug. Wird aber sicher Gründe haben, warum er Dinge, die er nicht gutheißen kann oder verbesserungswürdig findet nicht anders mitteilen kann. Aber das wiederum ist nicht mein Bier, trotzdem muss ich es in dem Falle "ausbaden" Das macht schlicht keinen Spaß.

Edit: Ja, ich habe im ersten Beitrag die Begrüssung vergessen, ist aber das erste Mal, dass mir das passiert. Das Tschüß steht generell in meiner Signatur, darum spare ich mir das im Beitrag für Gewöhnlich.
Ich wollte auch niemanden ankacken, aber nach so einem Auftakt ist man einfach geladen, das tut mir auch leid. Ändert aber nichts daran, dass ich mir wünschen würde, dass hier statt: Du doof, du machst alles falsch! mehr mit: So wäre es vielleicht besser! gearbeitet werden würde. Das kommt letztlich doch allen Beteiligten zugute.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hallo,
vermutlich, weil dir bereits als Verbesserungsvorschlage eine Rückwand und Pflanzen gegeben wurde und du dies bereits strikt abgelehnt hast.
Was willst du noch hören?
Gruß, Karola

Na ich weiß nicht, bisher habe ich Rückwände eher als Geschmacksempfehlung und nicht als lebensentscheidende Notwendigkeit kennengelernt. Und dass sie keine Pflanzen reingesetzt hat bzw. sogar extra rausgenommen hat, hat sie auch begründet. Die Begründung könnte man dann zum Beispiel konstruktiv betrachten.

Nennt sich das dann also Hilfe, wenn eine Rückwand das Terrarium in anderen Augen schöner macht, und auf die Pflanzensache nur soweit eingegangen wird, dass es besser wäre, die Spinne hätte es schnell hinter sich? Hmm, also Hilfe stelle ich mir wirklich anders vor.

Auf die Sache mit der Terrariengröße erübrigt sich ja eigentlich jeder Kommentar, wenn falsch gelesen wird.:dull:

Grüße

Christopher
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hi!

Jetzt würde ich aber gerne Halter von H.maculata bitten die ihre Tiere schon länger halten Bilder von ihren Terrarien zu posten!?
Ich habe auch gerade 2 Terrarien eingerichtet für H.maculata mit Ästen "Kokosnussbaumhaus" und jeweils 2 Pflanzen die auch ordentlich wuchern sollten!:confused:
Alleine das Luftfeuchtigkeitsproblem löst sich durch das bepflanzen also ich werd die drin lassen mal sehn was passiert:spideryes:
hier ist mal ein guter Link : Herkunft: Hauptverbreitungsgebiet v. Heteroscodra maculata
Da ich in ihrem jetzigen Heim nicht so die vollspinn Taktik sehen konnte,also eine Ecke ist versponnen sonnst eigentlich nichts wäre jetzt neugierig wie das bei adulten Tieren so in den Terrarien aussieht?

Aber ich denke mal wenn die ne Röhre drin haben werden die nicht so viel spinnen und somit überleben die Pflanzen wieder;)
werde meine beide mal hier posten sobald ich Fotos habe!



Gruß
Marco
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #15
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

So, da ich ja etwas besser machen möchte, frage ich jetzt ganz direkt: Ich hatte im Terrarium eine kleine Scindapsus eingepflanzt. Wie gesagt, die habe ich aufgrund der Empfehlungen im Netz/Büchern rausgenommen.
Die ist ja nicht aus der Welt, daher: Wäre das eine passende Pflanze für dieses Terrarium? Falls nicht, welche Pflanze macht sich in euren Maculata Terrarien am Besten? (Ausser Efeu).
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Edit: Ja, ich habe im ersten Beitrag die Begrüssung vergessen, ist aber das erste Mal, dass mir das passiert. Das Tschüß steht generell in meiner Signatur, darum spare ich mir das im Beitrag für Gewöhnlich.

Hi,

lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe, dann siehst Du dass ich Dich damit nicht "angegriffen" habe, sondern etwas verdeutlichen wollte.(und damit meine ich grade nicht die Netiquette!)
Dass Du Dich über den besagten Satz geärgert hast, verstehe ich sehr gut und ich hoffe dass sich die nachfolgenden User ein Beispiel an Christopher nehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #17
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

@Marcopolo:
Das ist eine der Seiten, die ich mir durchgelesen habe, und an deren Empfehlungen ich mich auch gehalten habe.
Dennoch danke für den Link! :)
Fand ich von denen, die ich durchgeforstet habe mit am Hilfreichsten. :)
Eingefahrene, über Jahre laufende Terrarien dieser Art würde ich auch gerne sehen, das wäre tatsächlich sehr interessant und sicher auch für andere/zukünftige Halter dieser Art hilfreich.

@all:
Genau jene Seite hat neben einer recht guten Habitatsbeschreibung (Dicht bewachsene Savannenwälder, baut Gespinste zwischen großblättrigen Pflanzen) dennoch folgende Einrichtungsempfehlung:
"Als Bodenabdeckung kann man Moos aus dem heimischen Wald einbringen, welches die Feuchtigkeit zusätzlich gut speichert. Eine Bepflanzung ist nur bedingt mit verschiedenen Efeu-, Bromelien- oder Tillandsienarten möglich. Es ist darauf zu achten das die Pflanzen robust sind, da diese meistens mit viel Gespinst umkleidet werden. Als Versteck kann ein rundes und/oder halbiertes Korkstück angeboten werden, was man an die Rück- oder Seitenwand des Terrariums anlehnt. Zusätzlich sollte man einige Äste als Klettermöglichkeit und zum Ausbau des Wohngespinstes mit einbringen."
Bis auf die Bepflanzung habe ich mich daran gehalten, und die ist hier optional. Ist sie auch bei von Wirth. Kothe spricht Bepflanzung gar nicht an, sondern nur Klettermöglichkeiten und einen Unterschlupf.
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #18
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hi,
So, da ich ja etwas besser machen möchte, frage ich jetzt ganz direkt: Ich hatte im Terrarium eine kleine Scindapsus eingepflanzt. Wie gesagt, die habe ich aufgrund der Empfehlungen im Netz/Büchern rausgenommen.
Die ist ja nicht aus der Welt, daher: Wäre das eine passende Pflanze für dieses Terrarium? Falls nicht, welche Pflanze macht sich in euren Maculata Terrarien am Besten? (Ausser Efeu).
Ich würde dir gerne sagen welche ich drin hab aber ich kenne die Namen nicht:D bei mir wird verpflanzt was auch schön wuchert ;)
und meiner Jahrelangen Terraristikerfahrung nach auch besteht unter den Bedingungen die die Tiere brauchen!

grade nachgesehn, ja die du gepostet hast hab ich auch drinn!
genau die:http://www.hartsnursery.com.au/plants/images/hanging_baskets/Scindapsus-Marble-Queen-Bas.jpg

gruß
Maco
 
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #19
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

Hi nochmal,

Himmel - nette Stimmung. Steffi hat es ja schon geschrieben, aber auch von mir nochmal: für mich hat es sich so gelesen als wäre es immernoch der 20er Würfel. Und auch das Bild ist über die Größe wenig aussagekräftig.

Zur Rückwand: ich habe eine Rückwand in jeder meiner Becken drinne. Man kann sie ja notfalls auch von außen aufbringen. Ich finde es aber wichtig das zumindest eine Seite Blickdicht ist. Ich bilde mir auch ein das die Spinnen Grade diese Seite zum Bau von Gespinsten etc. bevorzugen. Aus meiner Sicht ist das also ein verbesserungspunkt.

Pflanze: ich hab auch echte Pflanzen 90% meiner Becken drinne. Man macht es sich mit dem Klima damit deutlich leichter. Auch bei stark spinnenden Arten sind Pflanzen kein Problem. Eingegangen ist mir da noch keine, ich versteh dein Problem also nicht so. Auch ein Punkt für mich.


Liebe Grüße Maike ( keine Ahnung ob man meine Sig sieht - da ich mit dem Handy online bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium Heteroscodra maculata Beitrag #20
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarium Heteroscodra maculata

@Achidna
Ich verstehe durchaus, dass Rückwände neben dem persönlichen Geschmacksempfinden bisweilen auch Sinn machen. Nun ist es aber so, dass keiner meiner Baumbewohner bisher ein freies Gespinst gebaut hat, sie wohnen alle in einer ausgebauten Korkröhre, oder direkt daran oder sogar teilweise unter Tage (Psalmopoeus).
Natürlich kann das daran liegen, dass ich keine Rückwände verbaue, aber das ist schwer rauszubekommen.
Als lebenswichtig habe ich sie bisher nie empfunden, so lange es sonst genügen Klettermöglichkeiten oder Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Du schriebst, ich kann sie auch von aussen anbringen. Dann dienen sie ja in erster Linie nur als Sichtschutz, bringen aber keinen Mehrwert in Form von Oberflächenvergrößerung, Haftpunkte. Oder verstehe ich dich falsch?

Aber genau das meine ich: Endlich mal eine eigene Erfahrung, dir gehen die Pflanzen also nicht ein, das ist doch hilfreich!
Welche Arten bevorzugst du denn bei stark spinnenden Tieren?
Allerdings muss ich sagen, dass das alte Terrarium in dem die Spinne vorher lebte um Einiges stärker zugesponnen war. Man hat weder die Äste, noch die Spinne wirklich erkennen können, es war einfach alles weiß. Sie wussten nichtmal genau, wie groß das Tier eigentlich ist.
Vielleicht auch eine Sache die meine Bedenken in Sachen Pflanzen nachvollziehbarer werden lässt.
 
Thema:

Terrarium Heteroscodra maculata

Terrarium Heteroscodra maculata - Ähnliche Themen

Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben