Fragen zur Terrarieneinrichtung

Diskutiere Fragen zur Terrarieneinrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Vielen Dank Marco. Boden: Ich hab gestern das ganze Kokossubstrat raus und frische Walderde (ca 10cm nach hinten leicht ansteigend) und weiße...
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #21
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Vielen Dank Marco.

Boden:

Ich hab gestern das ganze Kokossubstrat raus und frische Walderde (ca 10cm nach hinten leicht ansteigend) und weiße Asseln rein. 2/3 mit Moos ausgelegt.

Ich hab eine schwarze Rückwand (die absorbiert die wärme gut) und eine Seitenwand mit Korkrinde zum klettern. Außerdem einen kleinen Farn, eine Zierwurzel und einen kleinen Schiefer. Werde jetzt noch eine Klemmlampe organisieren um das Terri damit von oben zu bestrahlen.

Wie lange sollte ich es einlaufen lassen?

Ein Foto ist in meinem Album Terrarium zu sehen. Aber wie bekomm ichs hier rein?

Und es wird eine Avicularia versicolor!

Lg FM4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #22
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Moin,

du bekommst das Foto so hier rein :

Du klickst auf "Grafik einfügen" ( dritter Button von rechts ). Suchst das Foto aus, entweder von deiner Festplatte, USB-Stick oder überträgst die URL.
Dann noch hochladen klicken und fertig ist es :)

Foto.JPG

Hier ist dein Terrarium ;)

Sieht doch gut aus, mir gefällt es. Ich lasse meine Terrarien so 2-4 Wochen einlaufen, kommt auch drauf an, was ich gemacht habe. Wenn ich viel mit Silikon arbeiten, lasse ich es länger einlaufen. Wenn nur Rückwände drin sind, Erde und Pflanzen meistens so 2 Wochen.
Ausnahmen machen Baumbewohnende Terrarien, die lasse ich länger einlaufen, damit dir Kletterpflanzen einwenig halt bekommen.

Gruß
Sascha

P.S.: Kommt jetzt auf die Spinne an, die du dir kaufen willst. Evtl. ist für einige Arten zuwenig Bodengrund drin. Besser ist immer, erst überlegen, welche Spinne man möchte und danach das Terrarium einrichten.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #23
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

:)Kooel Vielen Dank Sascha!

Es wird eine Avicularia versicolor!
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #24
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hi,

Es wird eine Avicularia versicolor!


Ein Avicularia Versicolor ist eine Baumbewohnende Spinne. Ich gehe davon aus das die Maße dann 30 tief X 40 hoch und 60 breit sind. Für die Art finde ich es suboptimal. Die Spinne braucht höhe ( 40 cm sind ok, darf aber ruhig etwas mehr sein), aber die Grundfläche ist zu groß. Das Terrarium eignet sich besser für größere Bodenbewohnende Spinnen.

Außerdem ist viel zuwenig Geäst im Terrarium. Eine Korkröhre oder ähnliches fehlt, die Spinne wir viel mehr in die Höhe gehen.

Avicularia versicolor

Hier siehst du ein schönes Bild für eine Baumbewohnende Spinne:

dscf4197n.jpg
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #25
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Ok. Ich hab letztens gelesen dass eine höhe von 40 gut ist für eine A. versicolor. Geäst ist kein Problem. Warum denkst Du dass die Grundfläche zu groß ist?
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #26
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Warum denkst Du dass die Grundfläche zu groß ist?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Spinne nur ihre Höhle/Gepinst besetzt und sich kaum bewegt ( bei Baumbewohnenden ). Problem bei der Größe war oft, das die Futtertiere noch Tagelange im Terrarium rumgelaufen sind und meine Pflanzen angefressen haben. Und du glaubst garnicht wieviel eine Heuschrecke oder Heimchen innerhalb weniger Tage im Terrarium kaputt fressen kann. Meine Agave sah nach 3 Tagen so zerlöchert aus, dass ich sie entfernen konnte ;)

Und wer einmal ein Heimchen im Terrarium verliert und dann Nachts das gezierpe hört, weiß was Folter ist :evilgrin:

Die höhe von 40 cm reichen auch aus, hatte ich oben ja geschrieben :)
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #27
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Ja das Gezirpe von den Heimchen ist übel :pruegel:. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Spinnen. G. rosea, ausgew. T. blondi. Die Heuschrecken haben sogar die Plasikpflanze angenagt:giggle:

Ich hab gestern in der Zoohandlung ca 3 cm große B. smithi Babys gesehen. 39€ pro Spiderling ist ziemlich teuer oder?!

Aber ich glaube die A. versicolor hats mir angetan. Ich hatte bisher noch keine Art die ein schönes Gespinnst baut..
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #28
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Eine Chromatopelma cyaneopubescens würde sich noch anbieten. Meine ist sehr aktiv, eine sehr schöne Art und eine Art die wohl die größten Gespinste baut.

2013-03-02 17.25.05.jpg2013-03-29 18.02.00.jpg09062011018.jpg
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #29
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Ja das ist ein guter Tip! Ich werd mich mal genauer über sie informieren.

Danke Mysterio
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #30
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Huhu wenn dein Terrarium 60 breit ist und nicht hoch wie ich es verstanden hatte würde ich auch eher zu einer bodenbewohnenden Art raten..Also welche ich ja sehr gerne mag ist meine A. geniculata, sie ist jeden Tag zu sehen und wächst sehr schnell, allerdings spinnt sie nicht.
Ansonsten finde ich zB noch die X.immanis ganz toll, allerdings habe ich damit keine eigenen Erfahrungen, finde nur sie sieht toll aus :)

Lieben Gruß Kyra
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #31
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Huhu!

Danke Kyra. Das macht die Entscheidung nicht leichter ;-) Ich halt Euch auf dem laufenden!

Ein dickes Danke an alle für die Hilfreichen Tipps :rock::party:

MfG FM4
 
Thema:

Fragen zur Terrarieneinrichtung

Fragen zur Terrarieneinrichtung - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ): Hi Leute , seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer Grammostola Rosea ... Leider Anfangs sehr blauäugig ... Habe mich vorher nicht genug...
Oben