Fragen zur Terrarieneinrichtung

Diskutiere Fragen zur Terrarieneinrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo @ all! Ich hab am Samstag mein Terrarium( 30x40x60) neu eingerichtet. Zwei kleine Heizmatten (je 6watt) an der Rückwand außen, 15 watt UV...
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #1
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!

Ich hab am Samstag mein Terrarium( 30x40x60) neu eingerichtet. Zwei kleine Heizmatten (je 6watt) an der Rückwand außen, 15 watt UV Röhre innen, ca 9l Erde von diesem gepressten Würfel gemischt mit Seramis.

Ich wollte Euch fragen welche Einlaufzeit Ihr empfehlen würdet und ob ich Springschwänze und Weisse Asseln einsetzen soll oder nur eins von beiden.

Und dann möcht ich natürlich eine hübsche, achtäugige Bodenbewohnerin einziehen lassen. Ich dachte da zb. an B. emilia, Haplopelma lividum oder Pterinochilus murinus, am liebsten von einem netten Züchter in München.

Lg
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Huhu,

mach doch mal nen Foto von dem Terrarium dann könnte man dir vlt besser Tipps geben. Also hast du dieses Kokoszeug mit Seramis Kugeln gemischt und das als Bodengrund genommen? Oder habe ich das falsch verstanden? Wie hoch hast du denn den Boden eingefüllt? Bei 60er Höhe kann man ja schon ziemlich hoch einfüllen oder es halt für nen Baumbewohner nutzen. Du hast ja jetzt nur Bodenbewohnende bzw eine Röhrenbewonende Art genannt.
Weiße Asseln oder Kellerasseln kannst du rein setzen auch Springschwänze.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hi,

du hast ein Terrarium eingerichtet und bist dir nicht sicher welche Spinne mal rein soll? das ist schwierig..Ich hoffe du nimmst es nicht all zu übel wenn du gleich ein paar "gemeine" Antworten bekommst, denn das kann dir durchaus passieren. Grade weil du ein wenig den Eindruck vermittelst dich gar nicht über die Haltung von Vogelspinnen informiert zu haben.

Zur Beleuchtung: Beleuchtung gehört nicht in ein Spinnenterrarium! Bitte bring ddie Beleuchtung außerhalb deines Terrariums an.

Heizmatten: Die 6Watt werden dir durch das glas wenig bis gar nichts bringen. Die meisten Spinnen lassen sich sehr gut bei Zimmertemperatur halten.

Bodengrund: Ist Mist. Da gibt es keine bessere Formulierung. Raus damit und Walderde, Blumenerde/Lehm-Gemisch oder Sand-Lehm hinein.

Zur Spinne: Brachypelma, Pterinochilus und Haplopelma haben alle drei völlig unterschiedliche Ansprüche. Grade Haplopelma wirst du in deinem terraium keineswegs gerecht.

Bitte bitte lies dich nochmal ordentlich in das Thema "Haltung" ein. gerne auch hier: Fragen und Antworten für Anfänger

Entscheide dich vorher was für eine Spinne du willst und richte das Terrarium der Spinne entsprechend ein, bzw. bring in Erfahrung ob dein Terrarium sich überhaupt für die Spinne eignet.

Dann kannst du anfangen es einlaufen zu lassen (am besten stellst du hier auch nochmal ein Bild ein, dann wird dir sicher gerne noch ein paar Tipps gegeben) Und DANN kann die Spinne kommen.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hi!

Ein Foto wäre wirklich hilfreich bei der Beurteilung!;)
Hast Du denn bereits Erfahrung mit der Haltung mit Vogelspinnen? Eine H. lividum kann zum Beispiel auf mehrere Weise als Beginnertier unpassend sein.

Wie bist Du auf die Mischung Kokoshumus (nehme ich an) und Seramis gekommen? Seramiskugeln sollten außer der Speicherwirkung von Feuchtigkeit für grabende Bodenbewohner weniger nützlich als eher hinderlich sein. Hab höchstens von Seramis bei der Avi-Aufzucht gehört.
Hier kannst Du Dich mal zum Bodengrund einlesen: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/22344-bodengrundarten-fuers-terrarium-zweite.html

Wenn die 60 cm für die Höhe stehen, dann hast Du eher ein Baumbewohnerterrarium. Kann man sicher hoch mit Erde einfüllen, aber ideal wird das nicht. Gerade für eine Haplopelma sehe ich da Probleme. Da eignet sich sowieso besser ein Haplotank (kannst Du leicht nach googeln).

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #5
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hi Achidna!

Ich werd mich nochmal gründlicher einlesen und den Bodengrund wechseln!

vielen Dank :)
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hallo!

Einfach in den Wald raus und alles was das Spinnenherz begehrt mitnehmen wenn du B.emilia oder P.murinus nimmst die brauchen es mässig feucht/eher trocken dann hast du auch nicht so schnell die Probleme mit Schimmel usw. also nicht unnötiges Zeugs aus der Tierhandlung usw. holen:es liegt gratis im Wald!!!
und sieht auch noch Super aus ,meistens jedenfalls den Geschmäcker sind verschieden;)

H.lividum = Anfängern nicht zu empfehlen weil man sie bei richtiger Haltung fast nie sieht außer am Abend wenn sie lauert!Und sie im Idealfall min.30cm Bodengrund braucht,also das besagte Terrarium unverändert ungeeignet ist!(wie schon gesagt wurde)

Gruß
Marco
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #8
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Also die Walderde pur oder noch mischen? Kann ich das kokoszeug drin lassen oder soll das raus?
Und was ist mit der Lampe, kann ich die drinlassen? Erzeugt gut gut Wärme von oben.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Kokoszeug raus, Lampe raus, Walderde/Blumenerde rein, Lampe aufs Terrarium rauf! ;)
Beim Schweden gibts relativ preiswerte Schreibtischlampen oder Klemmlampen, die sich da ganz gut machen.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Was genau stört denn an der Lampe,warum muss die unbedingt raus?
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Weil Leuchtstoffröhren doch durchaus sehr heiß werden können? Wir predigen immer wieder das Lampen nicht in einem Spinnenterrarium zu suchen haben und ich denke das hat auch seine Gründe. Bei LED und ähnlichem sehe ich ein das es sich auch im Terrarium verwirklichen lässt, aber meiner Meinung nach wird eine Leuchtstoffröhre zu heiß um im Terrarium verbaut zu sein.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Abend,

ich habe viele Leuchtstoffröhren, aktuell 9* über den Spinnenterrarien und 2* aus Stilgründen in einem Schlangenbecken. die Temperatur steigt nicht signifikant.. 2-3° bei mir. Da ich hoffe, dass Dies dort ähnlich ist, denke ich ebenfalls, dass die Lampe egal ist.


MfG
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Das predigen die Mitglieder der 1:1,5 x Fallhöhe Fraktion. Der Rest backt sich ein Ei auf solchen Unsinn.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Weil die Spinne an eine heiße Lampe nicht rangeht? Oder weil sie sich nicht verbrennen kann? Oder?

Gruß

Christopher
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #15
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Also ich habe in meinem Pulchra Endterrarium eine interne Lampenfassung, da war vorher eine normale E14 Lampe drin und die ist wirklich extrem heiss geworden. Und da die Lampe ohne Probleme erreicht werden kann, habe ich auf LED umgestellt. Wird minimal warm, wenn man drankommt, daher darf sie wohl drin bleiben. Aber so wies vorher war wäre mir das zu heikel gewesen, wenn die Spinne da mal raufgeklettert wäre.

Und wenn ich 15W UV Röhre lese vermute ich, dass die auch heisser wird als eine LED. Obs zum Verbrennen reicht, keine Ahnung, aber riskieren würde ich das nicht, wenn es nicht viel komplizierter ist, eine Lampe oben drauf zu stellen, die eine angemessene Wattzahl erreicht.

Da du @theraphosa71 aber andeutest, dass es kein Problem mit den Lampen ist, warum wird einem allgemein mit der Begründung Verbrennungsgefahr so sehr davon abgeraten, und das eigentlich durch die Bank weg bei allen kletterenden Tieren, seien es Chamäleons, Geckos o.Ä..?
Oder beleuchtest du deine Terrarien intern und es ist bisher nie etwas passiert? Würde mich tatsächlich mal interessieren, da ich schon Bilder von Spinnen mit angeblich lampeninduzierten Verbrennungen gesehen habe.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #16
E

Effemmvier

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hallo zurück.

Also UV Röhre liegt jetzt auf dem Terrarium. Boden wird heut Abend ausgetauscht. Allerdings frag ich mich wie ich jetzt 22-25 Grad hinbekomme. Ich weiß nicht wie Ihr Eure Wohnung heizt, aber ich kann mir eine zimmertemp. von 25 grad finanziell nicht leisten. Weil hier immer alle behaupten Spinnen kann man bei Zimmertemp halten.

Wart Ihr schonmal in den Tropen?

Abgesehen davon braucht meines Wissens jedes Lebewesen UV Licht. Ohne UV Licht kann der Körper kein Vitamin D (Calcium) aufnehmen was zu einer Calcium-Mangel-Rachitis führt.

Lg FM4
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #17
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Rachitis ist aber eine Störung in der Mineralisierung der Knochen und Vogelspinnen sind Wirbellose, sie haben keine Knochen, sondern ein Exoskelett. Daher dürfte UV Bestrahlung hinfällig sein.
Die meisten anderen Terrarientiere profitieren aber durchaus davon, bzw. für manche ist sie unabdingbar (Chamäleons, Leguane etc.)

Ich heize meine Wohnung auch nicht auf 25 Grad, aber wenn du über ein Terrarium eine Lampe mit sagen wir 30-35W packst und die strahlt in einen Glasbehälter hinein, heizt sich dieser natürlich deutlich auf, auf den Raum an sich hat das wenig Einfluss.
Darum muss man ein Auge darauf haben, dass die Lampe nicht ZU heiß wird, sonst grillst du dir deine Spinne. Oder jedes andere Terrarientier.
Im Bestfall kannst du mit der richtigen Beleutung verschiedene Temperaturzonen im Terrarium herstellen.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #18
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Ich heize meine Wohnung auch nicht auf 25 Grad, aber wenn du über ein Terrarium eine Lampe mit sagen wir 30-35W packst und die strahlt in einen Glasbehälter hinein, heizt sich dieser natürlich deutlich auf, auf den Raum an sich hat das wenig Einfluss.

30-35 Watt braucht man eigentlich nicht. Ich beheize mit 18 Watt Halogenstrahler und das reicht vollkommen. Lampennahe erreiche ich 30 Grad bei Zimmertemperatur und am unteren Meßpunkt komme ich auf 23 Grad. Somit herscht auch ein gutes Temperatur Gefälle im Terrarium.
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #19
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Jetzt bei wärmeren Temperaturen habe ich auch was um die 20W drin und komme auf knapp 23/25°C in den Terrarien, unter der Lampe sinds etwa 28°C. Im Hochsommer wird gegen LED getauscht.
Im Winter allerdings brauche ich definitiv was um die 30W, nach dem letzten Kälteeinbruch kam ich mit Lampe auf nur 22°C, lampennah warens nur wenig mehr, und das finde ich einfach zu wenig.
Aber das ist vermutlich auch immer eine Sache der Lampe (Ich habe Schreibtischlampen, es besteht also ein nicht allzu kleiner Abstand zum Terrarium), Raumtemperatur etc..
 
  • Fragen zur Terrarieneinrichtung Beitrag #20
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Fragen zur Terrarieneinrichtung

Hallo!

Eben weil es so Warm ist in den "Tropen" deswegen graben manche Spinnen auch tiefe Höhlen um eben dieser Wärme entgehen zu können deswegen geht auch Zimmertemperatur weil dann zB. die Temperaturen herrschen die sie normalerweise in ihrer Höhle vorfindet und somit 10-15cm Bodengrund reichen um die Tiere in der Terraristik halten zu können !!
Bei Arten die gut Wärme vertragen kann man einen Spot nehmen dann hast du wieder eine Kostenfrage,bei einem gehts ja noch.
Ansonnsten eine Rückwand rein oder auch die Seitenwände aus Styropor verkleidet mit Fliesenkleber (bei der gestaltung ist deiner Fantasy keine Grenze gesetzt)das Isoliert und hält die Wärme(an alle Rückwandmuffel:D dann brauchts keinen Spot)

Wenn mal weis welche Art man will kann man konkrete anweisungen geben was die Bedingungen betrifft!

Und zum Thema Lampen im Terrarium:
Hatte selber Jahrelang in 3 selber gebauten Terrarien Lampen drin und keine Spinne wurde gegrillt meine B.auratum saß direkt neben der Lampe! und wie gesagt Neonröhren werden nicht all zu warm, nur aufpassen wegen dem sprühen bei eingeschaltetem Licht (Bummmm)
Edit:soll keine Aufforderung sein Lampen im Terrarium zu installieren!!!Es ging nicht anders.

Bodengrund:
nur Walderde reicht auch habe nirgends Blumenerde drin und ja du kannst das kokoszeug auch mischen mit Walderde ich streu es hin und wieder(Restbestände) als Oberschicht auf.

schöne Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur Terrarieneinrichtung

Fragen zur Terrarieneinrichtung - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ): Hi Leute , seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer Grammostola Rosea ... Leider Anfangs sehr blauäugig ... Habe mich vorher nicht genug...
Oben